Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 08.02.2024, 11:35 Uhr

Finanzielle Lage lässt es nicht zu…

Huhu,

ich kann dich gut verstehen, Kinderwunsch ist Bauchsache und ein sehr starkes Gefühl.

Vielleicht hilft es aber, wenn du weißt, dass es viele Vorteile hat, wenn man noch etwas wartet. Bei den Naturvölkern zum Beispiel sind die Kinder meist etwa vier Jahre auseinander (weil dort langzeit-gestillt wird, was recht gut verhütend wirkt). Das ist von der Natur so gewollt, weil ein kleines Kind seine Mutter die ersten Jahre so sehr braucht.

Dass Frauen in kurzen Abständen Kinder bekommen, ist erst so, seit man nicht mehr lange stillt, seit etwas über 100 Jahren, also erst seit der Neuzeit.

Weiterer Vorteil: Der Körper der Frau kann sich besser regenerieren, wenn man sich mit der nächsten Schwangerschaft Zeit lässt. Die Rate an Frühgeburten und Schwangerschafts-Komplikationen ist deutlich niedriger, wenn etwas mehr Zeit zwischen den Schwangerschaften liegt.

Auch als Mutter ist man viel weniger gestresst, wenn man nicht zwei Wickelkinder gleichzeitig hat. Freundinnen von mir, bei denen das so war, waren chronisch übermüdet, ausgelaugt, genervt, haben oft geweint, weil sie einfach nicht mehr konnten. Schön geht anders und auch für die Kinder ist das nicht gut.

Gönne deinem Sohn und dir also die Zeit, die ihr noch exklusiv habt und wo du ganz für ihn da sein kannst. Das ist gut für ihn und auch für dich, für dein Nervenkostüm und deinen Körper. Wenn Ihr es in ein, zwei Jahren wieder versucht, ist das prima. Meine Kinder sind auch weiter auseinander, und ich muss sagen, das ist perfekt so.

Das ältere Kind kann dann auch schonmal etwas selbst tun (selbst auf die Toilette, sich selbst etwas zu trinken nehmen, braucht keine Windel mehr usw. Das ist eine große Entlastung im Alltag, wenn man nicht für zwei Kinder ständig springen muss).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.