Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeaninee am 08.02.2024, 11:09 Uhr

Finanzielle Lage lässt es nicht zu…

Hallo ihr lieben,

Das erste mal schreibe ich es überhaupt aus, dass ich mir noch ein Baby wünsche.
Ich bin 24 und habe ein 11 Monate alten Sohn. Er war das totale wunschkind und je mehr ich an die Zeit in der Schwangerschaft und an die Geburt denke, wünsche ich mir noch ein Baby.
Eigentlich möchten wir erst in 1-2 Jahren ein weiteres Kind planen aber manchmal überrumpeln mich die Gefühle und denke mir „noch ein Baby wäre jetzt schön“.
Jedoch lässt es die finanzielle Lage nicht zu.
Wir könnten uns kein weiteres Kind momentan leisten und das finde ich schade.
Wie geht ihr mit dem Gedanken um ?

 
3 Antworten:

Re: Finanzielle Lage lässt es nicht zu…

Antwort von Bela66 am 08.02.2024, 11:35 Uhr

Huhu,

ich kann dich gut verstehen, Kinderwunsch ist Bauchsache und ein sehr starkes Gefühl.

Vielleicht hilft es aber, wenn du weißt, dass es viele Vorteile hat, wenn man noch etwas wartet. Bei den Naturvölkern zum Beispiel sind die Kinder meist etwa vier Jahre auseinander (weil dort langzeit-gestillt wird, was recht gut verhütend wirkt). Das ist von der Natur so gewollt, weil ein kleines Kind seine Mutter die ersten Jahre so sehr braucht.

Dass Frauen in kurzen Abständen Kinder bekommen, ist erst so, seit man nicht mehr lange stillt, seit etwas über 100 Jahren, also erst seit der Neuzeit.

Weiterer Vorteil: Der Körper der Frau kann sich besser regenerieren, wenn man sich mit der nächsten Schwangerschaft Zeit lässt. Die Rate an Frühgeburten und Schwangerschafts-Komplikationen ist deutlich niedriger, wenn etwas mehr Zeit zwischen den Schwangerschaften liegt.

Auch als Mutter ist man viel weniger gestresst, wenn man nicht zwei Wickelkinder gleichzeitig hat. Freundinnen von mir, bei denen das so war, waren chronisch übermüdet, ausgelaugt, genervt, haben oft geweint, weil sie einfach nicht mehr konnten. Schön geht anders und auch für die Kinder ist das nicht gut.

Gönne deinem Sohn und dir also die Zeit, die ihr noch exklusiv habt und wo du ganz für ihn da sein kannst. Das ist gut für ihn und auch für dich, für dein Nervenkostüm und deinen Körper. Wenn Ihr es in ein, zwei Jahren wieder versucht, ist das prima. Meine Kinder sind auch weiter auseinander, und ich muss sagen, das ist perfekt so.

Das ältere Kind kann dann auch schonmal etwas selbst tun (selbst auf die Toilette, sich selbst etwas zu trinken nehmen, braucht keine Windel mehr usw. Das ist eine große Entlastung im Alltag, wenn man nicht für zwei Kinder ständig springen muss).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Lage lässt es nicht zu…

Antwort von Bonnie95 am 08.02.2024, 20:04 Uhr

Ich schließe mich hier absolut an.
Meine Große und mittlere sind fast genau 2,5 Jahre auseinander & es klappt gut. Aber es klappt auch nur so gut, weil die Große schon extrem früh sprechen konnte, sehr schnell trocken wurde und sie, für ihr Alter, recht selbstständig ist. Außerdem geht sie vormittags in den Kindergarten - was für mich sehr entlastend war

Aktuell bin ich in der 38. Woche mit Baby Nummer 3 schwanger und der Abstand wird diesmal nicht mal ganz 15 Monate betragen (das war gewollt & geplant). Dennoch plagen mich „Ängste“ und ich hab riesen Respekt davor. Manchmal schleicht sich der Gedanke ein, ob das so gut ist? Bestimmt kommen wir damit super zurecht, aber leicht wird es nicht.
Die Kleine ist an sich super duper pflegeleicht, immer gut drauf, kommuniziert für ihr Alter gut und verbreitet immer gute Laune.
Aber sie ist halt erst 14 Monate und das merkt man. Sie läuft zwar, aber nur wenn SIE das möchte. Sie braucht mich einfach (körperlich) noch viel mehr, als die Große, die über 3 1/2 Jahre nun ist.

Warte ab, genieß die Zeit mit deinem ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Lage lässt es nicht zu…

Antwort von mamileinchen85 am 09.02.2024, 18:31 Uhr

Schließe mich dem an.
Auch wenn ein kleiner Altersabstand sicher auch schön ist, ist gerade die erste Zeit wirklich anstrengend.
Außerdem bist du noch jung, da habt ihr noch genug Zeit.
Genieße die Exklusivzeit mit deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.