Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 13.09.2015, 11:57 Uhr

Eine ganz andere Frage

Ich weiß es passt überhaupt nicht dazu, aber ich weiß einige von euch haben schon ältere Kinder. Meine Tochter ( fast 15), möchte in Zukunft mit ihrer Freundin die ein Moped hat in die Schule mitfahren. Wir haben jetzt gestritten, da ihre Freundin erst seit einer Woche den Mopedführerschein hat und mir das ganz ehrlich zu gefährlich ist. Ist das übertrieben? Ich gehe davon aus, dass sie es dann eventuell ohne mein Wissen trotzdem macht, aber ist es besser ich weiß von nichts, oder ich erlaube es ihr? Ich bin einfach total dagegen, vorallem im Frühverkehr und ich hab ihr einfach erklärt warum ich das nicht möchte. Einziger Kommentar war:"du bist Ur peinlich und wirst schon sehen"

 
8 Antworten:

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von Susn5 am 13.09.2015, 12:01 Uhr

Meine ist zwar erst 11 aber ich wollt auch nie das sie mitn Fahrrad fährt als sie den Schein machte weil ich zu grosse Angst hatte aber was soll ma machen. Wir können sie nicht ewig einsperren und sie müssen sich nun mal weiter entwickeln. Ich kann deine Sorge verstehen aber man kann leider nicht zu allem Nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von dieholde am 13.09.2015, 12:02 Uhr

Sie wird definitiv heimlich mitfahren, vielleicht habt ihr nen Übungsplatz und du kannst dir anschauen wie die Freundin mit Beifahrer fährt.
Ich weiß, es ist ne doofe Situation. Was sagen denn die Eltern von der Freundin dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von Nasti4 am 13.09.2015, 12:14 Uhr

Das Problem ist, diese Freundin hat sie erst seit Schulanfang, also eine Woche. Ich kenn weder das Mädchen noch die Eltern. Das mit den Übungsplatz ist eine gute Idee. Warum müssen sie so schnell groß werden? . Ich bin noch gar nicht bereit dafür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von dieholde am 13.09.2015, 12:22 Uhr

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ich noch 2 kleine Mädels habe. Mein Größter hat letztes Jahr Abi gemacht und ist dann zwecks Ausbildung 3 Stunden weit weg gezogen.

Ich denke mal, du solltest versuchen die Freundin besser kennenzulernen, dann kannst du sie auch besser einschätzen. Dann ist es auch einfacher ihnen zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von Smmefa am 13.09.2015, 12:38 Uhr

Moped wie Motorräder sind einfach gefährlicher als Auto´s, darüber braucht man wohl nicht diskutieren. Allein deswegen ist mir das schon immer suspekt. Mein Mann ist viele Jahre mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, eben weil es günstiger war. Bis auch da der Unfall kam, der deutlich gezeigt hat, es ist einfach zu gefährlich und er ist wirklich ein sehr umsichtiger Fahrer. Beim Roller kann das ganze nochmal schneller gehen, das musste ich auch schon einmal mit erleben mit einer ganz jungen Fahrerin. Und das sind nur die Erfahrungen die ich ganz persönlich gemacht habe, da kommen ja noch einige durch Bekannte etc. hinzu. Somit, allein aus meiner Erfahrung heraus, kann ich deine Entscheidung völlig nachvollziehen, noch zudem, dass sie nicht selbst fährt und du sagen könntest, dass sie verlässlich ist und vermutlich vorsichtig fahren wird. Ich bin immer offen für alles, lasse mit mir reden und erlaube auch viel, aber das ist ein Thema, bei dem ich einfach große Sorge habe.
Wenn sie es dennoch heimlich macht, wirst du es vermutlich nicht unterbinden können, aber ich glaube da könnte ich auch nicht über meinen Schatten springen und es erlauben. Vielleicht fährt sie mit dem Verbot wenigstens nicht ganz so häufig mit, wer weiß.
Das ist auf jeden Fall eine schwierige Situation und ich hoffe ihr findet eine Lösung. Weitere Gespräche wären wohl auf jeden Fall ratsam.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von Susi1971 am 13.09.2015, 14:04 Uhr

hallo,
ich würde es nicht erlauben, aber wenn du ohnehnin davon ausgehst, dass dein Verbot missachtet wird, ist es eine andere Frage.
Ich finde es sehr gefährlich, weil es eben nicht nur von dem eigenen Können (in diesem Falle das der Freundin) und der Vernunft abhängt, sondern auch noch von den anderen Verkehrsteilenehmern... und wenn ein Unfall passieren sollte, hat man auf einer Mofa /Moped keine Chance...

Der Freund meines Vaters hat so seine Tochter verloren, und darum wollte er, dass wir nicht Mofa etc fahren. Ich habe das verstanden und fand es i.O.

Nun bin ich erwachsen und habe erlebt wie der Sohn einer Bekannten im Stadtverkehr ohne Eigenschuld ums leben kam (Mofa) und meine Meinung hat sich verstärkt.

Du hast nur eine Chance mit deinem Verbot, wenn deine Tochter versteht, worum es dir geht. Versuch in einer ruhigen Minute mit ihr über deine Ängste und Gefühle zu sprechen, und dann ist ihr deine Einstellung vielleicht nicht mehr peinlich sondern wir zu ihrer eigenen.

Ich wünsch euch Glück!
VLG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von Pureheart am 13.09.2015, 22:17 Uhr

Hallo,

für mich ist die Frage: wie alt ist denn die Freundin?

Ist sie schon 16? Ansonsten hat sie nämlich keinen Mopedführerschein, sondern einen Mofaschein. Und dieser ist lediglich eine Bescheinigung, ein Mofa zu nutzen. Ein Mofa ist aber klassifiziert als "Ein-Sitzer". D. h. per Definition dürfen da gar keine 2 Personen drauf fahren.
Sollte sie doch drauf fahren (was eigentlich gar nicht gehen sollte, da das Mofa nur einen Sitzplatz haben darf), dann begeht die Freundin eine Straftat, nämlich "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
Einen Mopedschein (mit dem man dann auch 50km/h fahren darf und nich nur 25 km/h wie beim Mofa) kann man erst mit 16 Jahren machen.

Liebe Grüße,
Pureheart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ganz andere Frage

Antwort von leonmaus03 am 14.09.2015, 9:25 Uhr

Hallo Nasti,
ich weiß zwar nicht wo du herkommst.
Ich wohne in Berlin, mein Sohn ist fast 12 und fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Da er noch 1 Jahr in der Grundschule ist, hab ich das Problem noch nicht. Ich denke sobald er in die Oberschule geht, wird sich das sehr schnell ändern.

Ich würde ihm das nicht verbieten aber ich würde immerwieder mit ihm reden, das ich mir Sorgen mache.
Wenn ich ihm das verbieten würde, wüsste ich das er es heimlich machen würde. Und dann würde ich mir noch mehr Sorgen machen. Und er erzählt mir dann nichts mehr.

Vielleicht solltest du es auch machen und immerwieder auf ihr einreden. So gibst du ihr die Möglichkeit dich zu verstehen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie es dann heimlich macht. Es kann überall was passieren, ob mit dem Fahrrad oder einem Roller! Und irgendwann kommt die Zeit an der sie ihr eigenes Leben führt, dann kannst du sie auch nicht mehr beschützen.

Was hättest du denn gemacht, wenn du sie währst. Du warst doch auch mal 15!

Lg und viel Erfolg beim Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.