Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani.Me am 01.09.2017, 10:03 Uhr

Beschäftigungsverbot Kriterien

Hallo Miramar,
leider steht hier viel Unsinn, der dich sicher nur verunsichert. Danyshope hat recht und ist offensichtlich gut informiert!
Es gibt 2 Arten BV.
Das 1. trifft zu, wenn dein AG dir im Betrieb keine Arbeitsstelle einrichten kann, die das MuSchG erfüllt. Mein Beispiel: Ich bin Kinderärztin und bin gegen verschiedne Erkrankungen nicht immun (z.B. CMV) und darf daher keinen Kontakt zu kleinen Kindern haben. Wenn mein Chef mir aber eine ärztliche Stelle im Büro (Telefonate, Papierkram, etc.) einrichten kann, dann muss ich diese Stelle annehmen. Das BV wird natürlich von AG bzw vom zugehörigen Betriebsarzt ausgestellt.
Das andere ist ein individuelles BV. Dies stellt der FA aus, wenn für deine Schwangerschaft individuelle Gründe vorliegen, die das Arbeiten nicht zulassen. Wichtig - Beschwerden, Frühgeburt, HELLP in einer vorhergehenden Schwangerschaft zählen nicht dazu! Es geht um die aktuelle Schwangerschaft! Es ist ja nicht so, dass jede Folgeschwangerschaft automatisch dieselben Komplikationen haben wird. Das liegt im Ermessen des behandelnden FA. Ein individuelles BV kann z.B. auch bedeuten, dass man nur noch 6 oder 4 Stunden täglich arbeitet.
Das andere ist eine AU. Diese sollte ausgestellt werden, wenn die Schwangere wegen eigener Beschwerden nicht arbeiten kann. Übelkeit, Rückenschmerzen, Symphysenbeschwerden, usw zählen hier zu.