Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Amalie am 06.10.2013, 21:03 Uhr

Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Hallo Mädels,
habe da mal ne Frage an euch und mach mir irgendwie total den Kopf
Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Körper. Ich habe Zyklen von 30-90 Tagen und merke auch nicht wenn ein ES statt findet. Habe zudem wirkliche Probleme mit Körperbehharung an für Frauen seltene Körperstellen. Meine kompletten Beine sind betroffen, sowie in Bauchnabelhöhe. Selbst Gesichtsbehharung habe ich und zudem alles schwarze Haare
Nun habe ich schon öfters mal im Forum gelesen und bin auf das Thema PCO gestoßen. Kennt sich jemand von euch damit aus oder leidet selbst daran? Mache mir echt nen Kopf das ich auch daran leide und möchte im Laufe der Woche einen Termin bei meinem FA machen. Wie kann der Arzt feststellen ob ich betroffen bin???

Zudem wollte ich fragen ob ihr mir das Temperaturmessen erklären könnt? Würde das auch gerne mal probieren um einfach zu wissen wann und ob ich überhaupt Eisprünge habe.

Ich war 2010 schon einmal schwanger und hatte dann leider eine FG unserer Zwillinge. Dennoch hatten wir auch einen Lichtblick und bekamen am 30.09.2012 unser 1. Kind

Ich danke euch Mädesl

 
9 Antworten:

Re: Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Antwort von Vani89 am 06.10.2013, 21:19 Uhr

Hey

Ich habe pco allerdingst nicht so schlimm mit körperbehaarrung bei mir wurde es festgestellt per ultraschall da waren gAnz viele kleine zysten an den eierstöcken und meine regel blieb aus.ich habe keinen zyklus gehabt. Die blutuntersuchung hat es nachher bestätigt das ich zu viele männliche hormone habe. Allerdingst habe ich auch übergewicht.
Bei mir wurde auch insulinresitenz festegestellt nehme jetzt seit wochen metformin und hatte endlich ein zyklus von 32 tagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vani89

Antwort von Anna-Amalie am 06.10.2013, 21:50 Uhr

ich habe auch keinen regelmäßigen zyklus. mal 30 tage, dann 40 oder sogar bis hin zu 90 tagen :-/ ich freue mich aber zu lesen das die medis bei dir helfen ;-) werde morgen mal beim FA anrufen und nen termin ausmachen. habe irgendwie schreckliche angst das ich evt pco haben könnte :-/ der KiWu ist einfach zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vani89

Antwort von Vani89 am 06.10.2013, 22:03 Uhr

Man kann mit pco schwanger werden aber es dauert länger. Und meisten wird mit medikamenten geholfen.

Ich würd erstmal abwarten was der arzt sagt. Ich drück dir die daumen das du es nicht hast. Wenn du magst kannst du mir ja bescheid geben was der arzt gesagt hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Antwort von Blume292 am 07.10.2013, 8:02 Uhr

Stärkere Körperbehaarung kann einerseits typbedingt sein andererseits aber auch auf eine Erkrankung, wie zum Beispiel PCO hinweisen. PCO ist ein Syndrom. Ein Syndrom setzt sich aus mehreren Symptomen zusammen.

Bei PCO kann zum Beispiel der Testosteronspiegel (männliches Sexualhormon) erhöht sein, was dann zur äußerlichen "Vermännlichung" führt. Neben diesem Hormon können noch andere Hormone gestört sein. LH und FSH (die wichtigsten weiblichen Sexualhormone).

Sämtliche Hormone in unserem Körper arbeiten nicht autonom sondern in einem empfindlichen Regelkreislauf. Das bedeutet, dass wenn ein Hormon zu viel oder zu wenig produziert wird hat es unmittelbar Auswirkung auf die anderen Hormone. Ungefair so als würde in einem Uhrwerk ein Rädchen klemmen oder unrund laufen. Am Ende geht die ganze Uhr nicht mehr.

Bei PCO kann der Arzt über eine Blutentnahme die entsprechenden Hormone kontrollieren. Häufig liegt auch noch eine Insulinresistenz vor (vor allem bei Übergewicht). Im Ultraschall kann der Arzt in den Eierstöcken viele kleine Eibläschen und die Vernarbungen von steckengebliebenen Eizellen sehen.

Letztendlich kann man anhand der Symptome als Laie nur vermuten das es sich um PCO handeln könnte. Die Diagnose kann nur der Arzt stellen.

Temperaturmessen und Ovulationstes sind bei PCO schwieriger. Allerdings kann man beim Temperaturmessen sehen, dass der ES ausbleibt oder der Zyklus in einer bestimmten Weise gestört ist.

Beim Messen gelten wenige aber wichtige Regeln.
Rektal messen, direkt nach dem Aufwachen und noch im Liegen, möglichst immer um dieselbe Zeit. Störfaktoren berücksichtigen.

Eine gute Einführung ins Tempimessen gibt NFP. Hier wird die Vorgehensweise hinsichtlich der Verhütung erklärt. Das dort immer wieder empfohlene Thermometer mit 2 Nachkommastellen ist jedoch nur zu Verhütungszwecken erforderlich um diese Verhütungsmethode halbwegs sicher zu machen. Zum Ermitteln des ES im Rahmen des Kinderwunschs reicht ein normales Digitalthermometer mit einer Nachkommastelle aus. Hier ist es aber wichtig, nach dem Piepton noch drei Minuten weiterzumessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Antwort von merrie85 am 07.10.2013, 8:49 Uhr

Hallo!
Hab schon länger nicht mehr in diesem Forum geschrieben, aber jetzt bin ich gerade auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich habe auch PCO - mit Insulinresistenz. Vermutet wurde das 2011 von meiner FÄ, nachdem ich 2009 die Pille abgesetzt hatte. Wir hatten "es" bis dahin zwar nicht ernsthaft versucht, schwanger zu werden, aber ich hatte auch keinen Zyklus. Vielleicht 2 Mal im Jahr, das war´s. Meine FÄ überwies mich zum Endokrinologen. Der machte Bluttests, Ultraschall der Schilddrüse und einen Zuckerbelastungstest (ist auch ein Diabetologe), bei dem die Insulinresistenz festgestellt wurde.

Im März 2011 bekam ich dann Metformin verschrieben - wird "off label" gegeben, weil es eigentlich ein Diabetesmedikament ist, aber eben auch bei PCO hilft. Ich hatte dann direkt 2 normale Zyklen (ob mit ES oder ohne, weiß ich nicht, weil ich nicht gemessen habe), und im nächsten Zyklus im Mai wurde ich schwanger. Jetzt, beim zweiten Kind, habe ich diesen Januar mit Met. angefangen und wurde auch wieder im Mai schwanger. Bin jetzt in der 25. Woche.

Ich würde dir raten, erstmal zum FA zu gehen und deine Vermutung zu äußern und auch, dass es mit dem schwanger werden nicht klappt. Dann sollten die notwendigen Untersuchungen eingeleitet werden. Blume hat ja schon über die möglichen Symptome geschrieben.

Wenn du dann ein Medi bekommst, sei es Met. oder was anderes, würde ich erstmal abwarten, was mit deinem Körper passiert. Solltest du dann einen Zyklus haben, kannst du mit Messen anfangen. Da ich wusste, dass es bei mir mit dem Met. mit dem Zyklus klappt, hab ich direkt mit der ersten Einnahme angefangen zu messen und auch Ovus zu machen, um den ES nicht zu verpassen. Hat aber beim 2. Kind ein bisl gedauert, bis da was kam. Vielleicht wegen der Hormonumstellung durch das vorhergehende Stillen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen - es ist nicht unmöglich, mit PCO schwanger zu werden. Das Wichtigste sind gute Ärzte um dich herum.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Antwort von steffialtin am 07.10.2013, 9:35 Uhr

Hi ich kann dich gut verstehen meine körperbehaarung ist auch ziemlich extrem geholfen hat mir mein epilierer;) Im Gesicht und auch an den beinen;) Seit dem ich ihn benutze ist es nicht mehr allzu schlimm und ich hab mind 2wochen und länger ruhe;) So ursache dafür war zuviele männliche hormone bei mir zumindest dadurch dann auch unregelmassiger Eisprung und zyklen über 60tage:( Zysten waren keine da zum Glück. Monchspfeffer hat mir sehr gut geholfen dazu noch clomifen mit einen regelmäßigen zyklus von 35tagen nun ;) Lass dich bitte untersuchen ich wünsche dir alles gute
lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Antwort von tanzmit am 07.10.2013, 12:39 Uhr

Also, Blume hat ja schon sehr schön was zum PCO an sich geschrieben.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch mit sehr! starkem PCO und Hormonungleichgewicht mit etwas Nachhilfe durch Hormone und / oder Metformin gut schwanger werden kann.
Ich hatte von meinem 13. Lebensjahr an genau einen einziges Mal einen Zyklus, danach nie wieder irgendwas. Habe dann zum Schutz der Eierstöcke 14 Jahre die Pille bekommen und bin dann in die Kinderwunschbehandlung gegangen. Mit überstarker Behaarung habe ich übrigens keine Probleme...
Unser Söhnchen ist inzwischen ein Jahr alt (genau einen Tag nach dir) und wir hibbeln für das nächste.
Und du bist ja bereits mehrfach schwanger geworden, also würde ich mir an deiner Stelle da keinen Kopf machen.
Meine Ärztin sagte zu mir: PCO ist der am leichtesten zu behandelnde Grund für Unfruchtbarkeit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tanzmit

Antwort von Anna-Amalie am 07.10.2013, 13:06 Uhr

danke dir, hast du wirklich süß geschrieben ;-)
ja an für sich blute ich bestimmt 5-5x im jahr, aber toll ist das trotzdem nicht. wie gerne würde ich einen normalem zyklus haben...
habe ja schon hoffnung auf eine spontane schwangerschaft, da ich weis das es geht , aber die ungewissheit was denn nun mit mir los ist zermürbt mich so...
müsste man denn die medis ein leben lang einnehmen? oh je :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen PCO und Frage nach Tempi- messen

Antwort von sweetme89 am 07.10.2013, 15:52 Uhr

Komm uns besuchen im PCO Treffpunkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

FA-bericht und PCO.....Brauch hilfe bei Tempi messen!?!

Guten Morgen Mädls, Komm grad vom FA, wegen meine Blutwerte und Urin werte!! Also mein LH und FSH ist zwar erhöht, aber mein FA will da nicht gleich von PCO aus gehen weil es noch in der toleranz grenze liegt ... Das andere ist ich ...

von Zimty 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, PCO

Tempianstieg wann nach ES?

Sagt mal, wann nach dem ES steigt denn nun eigentlich die Temperatur? Gibts das, dass es erst zwei, drei Tage später losgeht? Dem Schleim nach bin ich mir eigentlich sicher, gestern oder vorgestern war ES, aber während ich dir letzten Tage immer 36,5 grad hatte (seltsamerweise ...

von Mamiseit2012 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Tempi messen mit Ohrthermometer?

Hallo liebe Mithibblerinnen, ich hab mal eine Frage an die von euch, die Tempi messen. Kann man dafür auch ein Ohrthermometer nehmen? Hab irgendwo gelesen dass das nicht geeignet sein soll. Möchte die Methode gern mal ausprobieren, mir aber nicht unbedingt extra ein neues ...

von kugelfisch77 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Erster Übungszyklus beginnt heute.Frage zum Tempi messen.

Hallo ihr lieben.Heute beginnt mein erster ÜZ.Habe heute natürlich verpasst die Temperatur zu messen da meine Regel Vormittag kam.Ist das schlimm?Kann ich auch am zweiten zt anfangen.Eine Frage habe ich noch zum Thermometer.Muss es zwei stellig sein oder reicht auch drei ...

von Mamavon680 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Frage wegen tempi

huhuuuu , ich hatte ja gestern ein positiven ovu test jahaaaa endlich war er richtig positiv ich hoffe so sehr das dass ei auch springt. Da ich ja PCO habe ist das immer so eine sache. ab wann soll den die temperatur ...

von Vani89 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Denkt ihr echt man würde von zykluskurven, Tempi messen u Ovus schneller Ss??

Hallo ihr lieben, Ich möchte euch hiermit Mut machen... Euren gesunden Frauenkörpern mehr zu vertrauen. Echt... Unbewusst baut man doch so schlimmen innerlichen Druck auf, der eigentlich zum Kiwu nicht förderlich ist. Und ehrlich... Die tollsten Hilfsmittel zum Ss werden ...

von tamtamgo 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

tempi ist einen tag vor nmt...

...immer noch oben. und das, obwohl letztes mal einen tag vor nmt die tempi runter ist, und die mens kam. zumindest sollte ich dann heute wohl noch nicht mit der mens rechnen???? dabei hab ich seit gestern abend das gefühl, das sie jeden moment kommt, heut morgen war ich mir ...

von landmotte 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Pco oder Endometriose?

Hallo Mädels, mein Clearblue Monitor zeigte mir heute am 15. Zt drei Balken und das Eissymbol an. Ich habe ja das Problem,dass sich meine Gebärmutterschleimhaut wohl nicht nicht komplett abbaut. ist immer zu hoch für den zyklustag.hatte im juli auch einen abgang.nun frage ...

von jackyh1987 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

an die erfahrenen tempimesserinnen :-)

hey ihr lieben , umd meinen zyklus besser kennen zulernen möchte ich gerne anfangen tempi zu messen ich habe davon aber leider garkeine ahnung deswegen frage ich euch. kann man das auch machen wenn man ein unregelsmäßigen zyklus hat? ab wann soll ich anfangen? sofort? ...

von Vani89 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

PCO Patientin

Hallo ich bin Pco Patientin und habe im März eine gesunde süße Tochter zur Welt gebracht, nach fast 2 Jahren in der Kinderwunschklinik und zich Zyklen mit Puregon hat es im letzten dann endlich geklappt! Jetzt ist meine Frage kann ich auf normalem weg schwanger werden oder ...

von nici190788 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.