Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 26.08.2012, 12:18 Uhr

Vollzeitdilemma...

Wir arbeiten beide vollzeit, allerdings mit Kinderfrau.

Sie holt die Kinder um 14.30 Uhr aus der Schule ab und bleibt, bis der erste von uns zu Hause ist, in der Regel bis 17.30 Uhr.

Die "Vollzeit-Kröte" habe ich seinerzeit geschluckt und darüber auch gar nicht verhandelt, aber ich habe schon klar gemacht, daß ich mit zwei Kindern meine Arbeit selbst einteilen möchte, um meine Arbeitzeit für uns passend zu gestalten. Dabei habe ich versichert, daß das nicht zu Lasten meiner Arbeit gehen oder auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen wird.

Unsere Nanny ist sehr flexibel und nicht auf ihr Einkommen bei uns angewiesen, sie macht das aus "Spaß an Kindern". So hat sie zwar eine feste Wochenarbeitszeit, die sie sich für uns freihält, wenn sich aber frei Tage oder gar Wochen ergeben, dann ist das für sie kein Problem.

Mein Mann hat so einen "komischen" Job, bei dem er sowohl von zu Hause aus arbeitet, aber auch mehrere Tage im Ausland ist.

Wenn er zu Hause ist, bringt er morgens die Kinder zur Schule und ich fahre schon um 6 Uhr ins Büro und bleibe auch abends lang. An diesen Tagen schaffe ich viel weg und habe dann "Puffer" für die Tage, an denen er nicht da ist oder die Kinder mich brauchen (Schulveranstaltung, Sport oder einfach nur Eis essen gehen).

Das klappt eigentlich sehr gut, allerdings habe ich auch super-nette Kollegen, die nicht "aus Prinzip" Steine in den Weg legen, nur weil sie eben statisch von 8 bis 17 Uhr arbeiten und ich um Grunde komme und gehe, wie es passt.

Daher würde ich in Deiner Situation fragen, wie die Wochenarbeitszeit zu gestalten ist, ob es eine Kernarbeitszeit gibt, wann die ist, wie es mit dem Auf- und Abbau von Überstunden aussieht usw.

Mit einer Betreuungsperson, die einspringt, wenn es erforderlich ist und entsprechend flexibel ist, habt Ihr beide den Rücken frei. Wenn Ihr ständig den "Stift fallen" lassen müßt, weil das Kind abgeholt werden muß, habt Ihr ggf. schnell Ärger mit Kollegen und Vorgesetzten, das wird einfach nicht gern gesehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.