Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 28.04.2012, 12:13 Uhr

Schule und Arbeitszeiten

Hallo,

wollte euch mal fragen, wie ihr das mit den Sprechtage/Stunden macht.

Bei uns ist jetzt am 30. Elternsprechtag - hab auch brav meinen Zettel abgegeben, das ich einen Abendtermin brauche (wie arbeiten beide Vollzeit)

zurück kommt der Zettel mit 2 Vormittagsterminen zur Auswahl (Mi oder Do 12.30).
Ich meine was wichtiges steht nicht wirklich an, wir sind im ständigen Kontakt mir der Lehrerin - klar, der Übertritt ist alles noch kippelig, aber das wird sich auch nicht bis nächste Woche klären, da gibts Probleme mit der aufnehmenden Schule (bzw. der Schulsprengel wurde zum nächsten Schuljahr geändert) - mir hätte also ein 10min Termin am Abend wirklich gereicht. Und bei 15 Kindern in der Klasse, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es keinen freien Abendtermin mehr gibt.

Aber ich kann mir auch nicht mal auf die schnelle einen Tag frei nehmen - ich arbeite auch 25km entfernt - mal schnell in der Schule zur Mittagspause vorbeifahren geht auch nicht.
Klar könnte ich einen Tag Urlaub dafür nehmen - aber dann fehlen mir die Urlaubstage in den Ferien - wir bekommen eh schon nicht die ganzen Ferien abgedeckt (und Betreuung gibts hier keine)

Ich ärgere mich da gerade ein wenig, das da so selbstverständlich davon ausgegangen wird, das die Eltern schon am Vormittag Zeit haben. (Die Lehrerin weiß eigentlich, das wir beide arbeiten)

Wie ist das bei Euch? Wie löst ihr solche Probleme?

LG Dhana

 
15 Antworten:

Re: Schule und Arbeitszeiten

Antwort von seestern1978 am 28.04.2012, 13:15 Uhr

Ich bin fuer folgende Loesungsmoeglichkeiten:

1.) Ich wuerde denen Bescheid geben, dass Du nicht vormittags kommen kannst, sondern nur abends, und um einen neuen Termin bitten.
2.) Ich wuerde ein paar Stunden laenger arbeiten und diese in der Mittagspause fuer diesen Termin abbauen. Da muesste man ja mit 2 Stunden auskommen.
3.) Ich wuerde nach vorheriger Ankuendigung/Absprache mit dem Lehrer anstatt dort hinzufahren, um 12.30 Uhr an dem Tag dort anrufen und die Dinge telefonisch besprechen anstatt von Angesicht zu Angesicht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten

Antwort von dhana am 28.04.2012, 13:56 Uhr

Hallo,

das mit der verlängerten Mittagspause geht hier leider nicht - geht vom Arbeitsplatz her nicht - ich hab Terminarbeiten zu machen - sprich wenn die Arbeit kommt muss sie nach 20 min gemacht sein. Und ich bin meist alleine - es kann auch niemand für mich einspringen.

Das ich um einen Abendtermin gebeten habe, hab ich ja schon... aber sie möchte halt einen längeren Termin und nicht nur die 10min...
Und telefonischen Kontakt haben wir ja eigentlich ständig (ich weiß ja, das es einige Probleme gibt, wobei das meiste einfach bürokratischer Natur ist, da kann ich wenig beeinflussen)

Mein Mann wird halt wieder irgendwie versuchen frei zu bekommen, damit er hingehen kann - aber mich ärgert es eigentlich, das da so wenig Verständniss für arbeitende Eltern ist, das einfach vorrausgesetzt wird, das jeder am Vormittag Zeit hat. Ich versteh durchaus, das auch ein Lehrer das in seiner Arbeitszeit erledigen möchte, wir telefonieren auch grundsätzlich nur vormittags (während meiner Arbeit) aber persönlich geht da halt von mir aus einfach nicht ..

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten

Antwort von Kaka_b am 28.04.2012, 18:53 Uhr

Zum Glueck werden Elternsprechzeiten bei uns grundsaetzlich nur in den Abend gelegt. Ich wuerde auch versuchen, das Gespraech per Telefon zu erledigen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten

Antwort von plauenangel am 28.04.2012, 19:49 Uhr

Hallo, ich war früh vor dem Unterricht bei der Lehrerin zum Elterngespräch. Bei uns fängt 7.50 Uhr der Unterricht an und 7 Uhr war ich zum Elterngespräch. Da ich 8 Uhr anfange mit arbeiten war das super gelöst...wäre vielleicht eine Alternative? lg susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten @ Susanne

Antwort von dhana am 28.04.2012, 20:20 Uhr

Hallo Susanne,

nachdem ich um 6.45 zu arbeiten beginne, glaub ich nicht, das die Lehrerin da vorher an die Schule kommt.
Meine Arbeitszeit von 6.30/45 - bis 15.15 oder später - kommt halt drauf an was noch ansteht.

Und telefonisch stehen wir ja in Kontakt...
uns wird nichts anderes übrigbleiben, als das sich mein Mann irgendwie die Zeit freischaufelt... kann er leichter wie ich - aber optimal ist das auch nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten @ Susanne

Antwort von plauenangel am 28.04.2012, 21:03 Uhr

Hallo...
ich wusst ja nich wann du anfängst...wir arbeiten auch beide vollzeit aber gottseidank konnt ich es bisher immer irgendwie einrichten zumindest in der schule...im kiga is auch elternnachmittag immer halb vier - da kann ich auch nicht..lg susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie MUSS sich aber dann Zeit nehmen für dich!

Antwort von Henni am 29.04.2012, 7:50 Uhr

Und wenn SIE Bedarf an nem längeren termin hat dann hat SIE ja auch was, was sie dir sagen möchte...also WEITERHIN betonen, WANN du kannst, ich habe auch oft Samstags Elternsprechtag....odereben so viele Abende BIS alle berufstatigen Eltern mal konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten @ Susanne

Antwort von Tinai am 29.04.2012, 12:07 Uhr

Hallo,

wenn Ihr eh im telefonischen Kontakt seid, dann ruf sie doch einfach an oder bitte um ihren Anruf, dann könnt Ihr den Termin vielleicht am Telefon abstimmen?

Ist vermutlich effizienter.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2012, 13:39 Uhr

Frag doch nach, ob du den 12.30 termin nicht telefonisch machen kannst. Das würde doch in der Mittagspause gehen. man muss der lehrerin ja nicht unbedingt gegenüber sitzen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es solche Probleme NICHT

Antwort von Trini am 29.04.2012, 14:27 Uhr

Sprechtag geht von 15-19 Uhr.

Auf der GS ging er 14 Uhr los.

(Vor-)Mittags haben die Herrschaften schließlich Unterricht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Arbeitszeiten

Antwort von carry2 am 29.04.2012, 18:27 Uhr

Nun ja, ich verstehe, dass dich das ärgert. Aber die Lehrerin hat ja auch ihr Privatleben. Evtl Kinder usw usf. Wenn sie da auf jedes Elternpaar Rücksicht nehmen müsste.

Ich würde nochmal anrufen und fragen, ob sich da wirklich nichts machen lässt. Wenn nicht, dass die Angelegenheit telefonisch besprechen zum vorgeschlagenen Termin (Mittagspause) oder eben frei nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es bei uns

Antwort von dani-h am 29.04.2012, 19:03 Uhr

Bei uns gibt es 2 Abendsprechstunden pro Schuljahr für berufstätige Eltern. Die Termine werden am Schuljahresanfang schon bekanntgegeben. Ohne Wenn und Aber. Gewünscht ist natürlich lieber vormittags.
Bei "kleinen Problemchen" wird über das Hausaufgabenheft schriftlich "kommuniziert". So kann man ggf wenn man doch bald mal persönlich sprechen sollte, einen Vormittagstermin einplanen mit einem Frei (Brückentag) oder Urlaub. Natürlich nur zu der geplanten Sprechstundenzeit. Also da hat man nicht viel Spielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber wenn der Papa sich leicht die Zeit freischaufeln kann...?!?

Antwort von Sumsebrumm am 30.04.2012, 14:56 Uhr

Hi

Du sagst doch, dass dein Mann sich die Zeit leichter nehmen kann.
Wenn also eine "Telefonkonferenz" mit den Lehrern nicht möglich ist...?!?
Wo liegt das Problem?
Ich würde meinen Mann gehen lassen.
Warum machst Du Dir da so einen Kopf?

Bei uns ist es auch so, dass mein Mann häufig zu Elternabende/ Sprechtage geht, wenn es zeitlich besser passt.
Wenn Du ein bestimmtes Anliegen hast, was geklärt werden soll, dann bespreche es mit deinem Mann, und er kann es abklären.

Du fragstest, wie es bei uns läuft:
Bei uns werden Tage vorher Listen an die Klassentür geheftet, wo man sich von 8:00-18:00 Uhr in einen Termin eintragen kann. Das klappt gut, muss ich sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von montpelle am 30.04.2012, 20:01 Uhr

"Ich ärgere mich da gerade ein wenig, das da so selbstverständlich davon ausgegangen wird, das die Eltern schon am Vormittag Zeit haben."

Und die Lehrerin ärgert sich wahrscheinlich über Eltern, die wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Lehrerin kein Privatleben hat und gerne abends bis 21 Uhr in der Schule sitzt und Eltern berät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von dhana am 01.05.2012, 8:55 Uhr

Schade das du nicht alles gelesen hast.

Sonst hättest du gelesen, das ich sehr wohl dafür Verständniss habe - nur bräuchte ich das Gespräch ja eigentlich gar nicht - ich kann nämlich die bürokratischen Dinge auch nicht beeinflussen.
Ich kann auch nix dafür, das mit den Förderschulen in Bayern mal wieder alles umgeschmissen wird und eine Sprengelschulregelung eingeführt wird.. ich muss momentan auch einfach abwarten was bei dem ganzen Schmuh rauskommt.

Nochmal - mir hätte der ganz normale Abendsprechstundentermin, den es 2x im Jahr gibt - 10 min - wirklich gereicht - ich brauch keinen längeren Termin.
Aber den hat sie mir ja abgesagt - ich war ja gestern abend beim anderen Sohn abends in der Sprechstunde - kurz geredet, passt - gut wars.
Wenn sie aber auf einem längeren Termin besteht, sollte sie auch so fair sein uns da etwas entgegen zukommen.

Und mein Mann kann sich vielleicht leichter freischaufeln - muss er bei 3 Kindern auch oft genug tun - aber einfach ist auch das nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@EwaK und andere, die Erfahrungen mit flexiblen Arbeitszeiten haben

Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5, wir wünschen uns ein weiteres Kind. Nun werden bei uns Betreuungsplätze (egal ob Tagesmutter oder Kita) immer nur zum neuen Kitajahr frei. Mein Sohn ...

von Calcifer 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße, würdet ihr es tun? Sohn, 3 Jahre alt Bankkauffrau in der Filiale alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters 4 Tage die Woche: 2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr 2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr Fahrzeit von ca. 30 min Möchte hier nur ein ...

von Sabsika 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten

hallo arbeite in der ambulanten pflege, 25 stunden vertrag, gehe aber 7-8 stunden täglich trotz freier woche 20 bis 45 überstunden, musste betreungszeit auf 10 stunden erhöhen wegen der arbeit. nun bekommen wir noch einen teildienst . ich wollte da s so nicht , da brauch ...

von kathi3001 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten

hallo arbeite in der ambulanten pflege, 25 stunden vertrag, gehe aber 7-8 stunden täglich trotz freier woche 20 bis 45 überstunden, musste betreungszeit auf 10 stunden erhöhen wegen der arbeit. nun bekommen wir noch einen teildienst . ich wollte da s so nicht , da brauch ...

von kathi3001 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Betreuung nach der Schule

Hallo zusammen, unsere Tochter kommt diesen Sommer in die 1. Klasse. Bisher war die Betreuungszeit im Kindergarten bis 17 Uhr, die Betreuung nach der Schule geht nur bis 15 Uhr. 17 Uhr hat für uns alle immer recht gut funktioniert, aber bei 15 Uhr bleiben einige Zweifel. ...

von JoMa 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Betreuung Kiga und Schule

Hi, wohne in Bayern (Land) und überall sind 30 Tage zu in Ki-Ga und meistens auch Hort. In unserer Gemeinde sind 3,5 Wochen im Sommer zu. Verwandte sind nicht vor Ort. Eltern beide berufstätig.Wir können entweder ohne Konflikte am Arbeitsplatz die Sommerferien teilen, ...

von Mondreise 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Ich würde jetzt gerne wieder das Arbeiten anfangen. Mein Großer ist 3 Jahre alt und meine kleine wird Anfang nächstes Jahres 2 Jahre alt. Mein Großer geht schon 1 Jahr in den Kindergarten und unsere süße Maus geht ab April in den Kindergarten. Unser Großer kann bis 15 Uhr dort ...

von Indira21 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

engagement in schule und kindergarten

hallo, wie stark engagiert ihr euch eigentlich bei der elternarbeit in schule und kindergarten? mein mann und ich arbeiten beide, und wir sehen keine kapazitäten für ein engagement bei pflanzaktionen und umbaumaßnahmen oder elternstammtischen, geschweige denn im elternrat. ...

von Julchen04 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bewerbung an Schule als Sekretärin

Hallo, bei uns im Nachbarort ist die stelle der Schulsekky neu zu besetzen. eigentlich eine ideale Stelle für mich. ich komme aber aus der freien Wirtschaft und werde meine bishriges Bewerbungsschreiben nicht verwenden können. Ich habe an einen Aufhänger gedacht so à la ich ...

von Cinderella_12 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.