Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 24.11.2010, 11:57 Uhr

Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Ich würde jetzt gerne wieder das Arbeiten anfangen. Mein Großer ist 3 Jahre alt und meine kleine wird Anfang nächstes Jahres 2 Jahre alt. Mein Großer geht schon 1 Jahr in den Kindergarten und unsere süße Maus geht ab April in den Kindergarten. Unser Großer kann bis 15 Uhr dort bleiben, solange hat der Kindergarten geöffnet und unsere kleine darf aber bis sie 3 Jahre alt ist, nur bis 13 Uhr dort bleiben. Jetzt frag ich mich wie ich das machen soll. Ich überlege ob ich Halbtags arbeiten gehen soll oder ganztags. Aber wie sollte ich das mit der Betreuung regeln? Denn mein Mann kommt auch erst um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause.
Ohmann da will man gerne und es geht irgentwie nicht...

 
7 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von Mariposa am 24.11.2010, 12:38 Uhr

Hm, dazu ein paar Gedanken:
bis 15 Uhr würde es mir so oder so nicht für Vollzeit reichen, unser KiGa hat 4 Tage bis 16:30 auf und einen bis 15 Uhr, und da schaffe ich keine 8 Stunden am Tag (+Hin- und Rückfahrt, +Mittagspause).

Bist du noch in Elternzeit?
Du könntest z.B. Elternzeit nehmen, bis deine Kleine 3 ist. In dem Jahr von 2 bis 3 kannst du 50% arbeiten, falls das bis 13 Uhr zu schaffen ist. Damit müßtest du erst mal deinen normalen Arbeitsvertrag nicht ändern lassen. Wenn deine Kleine dann 3 ist, kannst du 50% oder 75% arbeiten, das würde bis 15 Uhr evtl noch zu machen sein.

Ansonsten, wenn du Vollzeit arbeiten willst, brauchst du: einen Ganztagskindergarten, oder eine Tagesmutter, die deine Kinder nachmittags betreut, oder Großeltern, oder... Ich meine, das muß dir doch klar sein, oder? Wenn du nachmittags arbeiten willst, brauchst du auch Betreuuung. In der Schule wird es dann auch nicht einfacher!

Oder, was aber auf deinen Job und deinen Mann ankommt: kannst du morgens ganz früh anfangen? Dann bringt dein Mann die Kinder in den KiGa, und du machst halt ab 6 Uhr oder so....

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von doreen_fynn am 24.11.2010, 14:00 Uhr

hallo,

klar kannst du auch vollzeit arbeiten mit den betreuungszeiten - nachtdienste. allerdings weiss ich nicht, ob das in deinem job geht. inwieweit das deinem familienleben zuträglich ist, musst du beurteilen können.
ansonsten würde ich erst mal soviel arbeiten, wie es die zeiten zulassen und mir parallel dazu eine andere betreuung suchen, wo die kinder länger bleiben können bzw eine nachmittagsbetreuung organisieren und dann die stunden aufstocken.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von Badefrosch am 24.11.2010, 19:47 Uhr

Also ich arbeite 32 Stunden die Woche.

Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr. Kind ist von 8 bis 17 Uhr betreut.

Bei Betreuung bis 13 Uhr geht mehr als 20 Stunden die Woche kaum. Wenn es finanziell geht würde ich es abwarten bis die Kleine auch bis 15 Uhr bleiben kann und mir zwischenzeitlich einen 400 Euro Job suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von Sumsebrumm am 24.11.2010, 22:52 Uhr

Hi
Ich arbeite (im Durchschnitt) 40 Std/Woche im Schichtdienst.
7-Tage-Woche a 8 Std.
Da hilft nur eine Betreuung IM Haus, und die heißt bei uns Au-Pair.
Ohne sie, liefe hier nix! :-)
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von manira am 24.11.2010, 22:54 Uhr

hallo,
´bei den betruungszeiten reicht es nicht für vz, aber wohl für tz. wie schon vorgeschlagen, kannst vielleicht eine tz während der elternzeit beginnen (falls du anspruch darauf hast bei deinem ag), das wäre für den anfang nicht schlecht.
ansonsten tagesmutter oder ähnliches für den nachmittag organisieren.
wir fahren mit der lösung aupair sehr gut.
arbeite 24 std/woche (3 volle tage), ki´nder von 9 bis 12:30 im kiga, werden vom aupair abholt,bekocht und liebevoll betreut bis 18 uhr. ansonsten hilft sie mir auch im haushalt. und wenn kinder krank sind (zb erkältung und fieber) kann ich auch auf mein aupair zurückgreifen.
vlt eine idee für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von vallie am 25.11.2010, 9:52 Uhr

nachdem es bei dir zuhause nicht rasend gut läuft würde ich die kinderbetreuung nur von dir abhängig machen und warten bis die kleine auch länger im kiga bleiben kann, es sei denn, du findest etwas, wo die betreuungszeiten zu 100% abgedeckt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Antwort von carry2 am 25.11.2010, 12:01 Uhr

Hallo,

meine Kids sind 1 3/4 ud 3 1/2. Der Große geht seit September von 8-13 Uhr in den KiGa. Der Kleine ist daheim.
Ich fange demnächst wieder auf 400,-€-Basis an, das sind aber nur 11 Std in der Woche. Die Betreuung übernimmt bei uns meine Schwiegermama.

Ich werde erst mehr Std machen, wenn der Kleine ebenfalls im KiGa ist. Das wird wahrscheinlich nächstes Jahr im September sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitszeiten

Hallo Ich schreibe heute das 1. Mal hier. Undzwar hab ich folgendes "Problem": Ich arbeite JETZT immer Montags - Sonntags von 13 - 17 Uhr, also 1 Woche arbeiten und dann 1 Woche frei. Kinder bei der Oma, am WE beim Papa. Hab ein Angebot bekommen, Montags - Freitags ...

von Charly80 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Hallo Ich hab da ein "Problemchen". Also folgendes: Ich arbeite jetzt von 12-17 Uhr, die Kinder werden von Oma und Opa aus dem Kiga abgeholt und dort bleiben sie dann auch. Klappt gut. Jetzt könnte ich aber ab Mai die Spätschicht machen, heisst also von 17-23 Uhr. Der ...

von Charly80 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Wie sehr kann ein arbeitgeber die arbeitszeiten bestimmen?

hallo, ich bin hier zum ersten mal und schreibe sonst im januar09 forum, nun habe ich aber ein berufliches problem. ich versuche es mal mit der kurzform: wie darf mein arbeitgeber mir als mutter meine arbeitszeit einteilen? ich habe bisher im schichtdienst gearbeitet und ...

von Paulara 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Anfang nächsten Jahres wird unser kleinster 1 Jahr alt und ich habe für ihn einen Krippenplatz. Ich habe ein Stellenangebot bekommen, jedoch mit "blöden"Arbeitszeiten. In der Regel von 11 - 16 Uhr und aller 3 Wochen bis 17 Uhr. Ich bin hin und her gerissen,weil ich eine Mama ...

von Moru 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten Aldi

Hallo! Arbeitet von Euch jemand bei Aldi und könnte mir sagen wie man dort arbeiten könnte?? Bei mir ist das Problem,das mein Mann öfter Ausserhalb arbeitet und ich keinen fúr den kleinen habe. Wir leben in Spanien.hier hat der Aldi von 9Uhr15 bis 21Uhr15 auf.der kleine geht ...

von Kevinsmum 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

kollegin schwanger,umfrage arbeitszeiten

hi hab das mal etwas abgeändert hier her kopiert,was würdet ihr machen? meine kollegin ist wieder schwanger. na dann werd ich wohl ab nächstem jahr mehr arbeiten,meine andere kollegin und ich werden uns dann wohl die stelle teilen,da sie wohl erstmal nicht zurück kommen ...

von Carina+Eve 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Miese Arbeitszeiten...

Hallo ihr da draußen, bin grad ganz bedrückt. Ich bin Buchhändlerin und noch in der Elternzeit. Die kinder sind 2 und 3 und ich habe einen Mann, der oft und spontan abends Termine hat und ich weiß überhaupt nicht, wie ich in den nächsten Jahren irgendwie arbeiten soll, da ...

von sophia06 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.