Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 12.04.2010, 7:07 Uhr

Arbeitszeiten

Hallo
Ich hab da ein "Problemchen".

Also folgendes:
Ich arbeite jetzt von 12-17 Uhr, die Kinder werden von Oma und Opa aus dem Kiga abgeholt und dort bleiben sie dann auch. Klappt gut.

Jetzt könnte ich aber ab Mai die Spätschicht machen, heisst also von 17-23 Uhr. Der Papa wäre dann in der Zeit für die Kinder da. Klappt gut.

Wäre immer Mo-So arbeiten und dann Mo-So frei.

Vorteile wären:
- abends wären es 200€ mehr und auf Steuerkarte
- ich bin bis 16:50 zuhause und den ganzen Tag für die Kinder da
- die Kollegin wär netter ;o)
- die Oma hat endlich frei

Nachteil wäre halt, wenn alle anderen Feierabend haben, muss ich los.
Und wahrscheinlich wäre ich dann auch müder??

Kinder sind 2,5 und 5,5.

Was würdet ihr machen?

Danke euch !!!!

 
6 Antworten:

Re: Arbeitszeiten

Antwort von Gucci75 am 12.04.2010, 8:52 Uhr

Ich würde das Spätschichtmodell favorisieren. Gut, bis 23 Uhr ist lange. Aber der späte Beginn wäre für mich kein Problem.

Vorteile, die ich herauslese:
- du kannst deine Kinder bis kurz vor 17 Uhr betreuen, dann
- übernimmt der Papa
- mehr Geld
- später: dein ältestes Kind kommt in die Schule und kann von dir danach
betreut werden. Auch in Sachen Hausaufgaben
- eine Woche frei
- nette Kollegin
- Entlastung der Oma, die ja trotzdem nicht außen vor bleiben muss, z.B.
wenn Elternabende anstehen, zu denen ja dann dein Mann müsste

Nachteile:
- lange Arbeitswoche (aber siehe oben)
- "später Arbeitsbeginn"; aber nur in Anführungszeichen ;-)

Ich würde ganz klar, die Spätschichtvariante wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten

Antwort von Sumsebrumm am 12.04.2010, 9:01 Uhr

Hi
Ich würde auch die Spätschichtvariante favorisieren.
Müde: Nur bedingt :-)
Du gehst zu Hause ja sicher nicht schon um 20:30 ins Bett, oder? ;-)

Also, meine Spätschichten gehen auch 7 Tage am Stück, und dann von 14:30-22:30.
Und da du die Option hast, danach 7 Tage frei zu Haben: MACH ES!
Ich habe nach meiner Spätschicht gerade mal 2 Tage frei
...und trotzdem kommt man klar.
(Zum Vergleich: Meine Kids sind 3J. und 6J.)
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten

Antwort von Häsle am 12.04.2010, 10:11 Uhr

Ich würde auch die späte Variante wählen. Aber geh danach ins Bett und fange nicht an aufzuräumen. Dann wirst du auch nicht müder sein als sonst. Was sagt dein Mann dazu? Er hat ja dann einiges mehr zu tun als bisher, oder? Ist er einverstanden? Einen Ehekrieg wäre es mir nicht wert. Meiner ist da zum Glück sehr pflegeleicht, ich kenne aber auch andere Exemplare.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten

Antwort von Jeckyll am 12.04.2010, 14:39 Uhr

auf jeden Fall spät, denn
a) gewöhnt man sich daran später ins Bett zu kommen (und da ja beide im Kiga sind kannst du den morgen gut für dich nutzen)
b) Geld ist Geld und 200 Euros mehr sind viel wert
c) nette Kollegen sind noch wichtiger als Geld
d) tut es dem Papa auch sehr gut wenn er die Kinder versorgen kann oder muss, je nachdem
e) die Kinder bestimmt auch gerne mit dir nachmittags Zeit verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten

Antwort von Cana am 12.04.2010, 14:40 Uhr

Hallo,

ich würde auch die Spätschicht nehmen. Meine Maus ist fast 21 Monate alt und ich arbeite genauso nur noch länger. Ich arbeite immer von 17-2 Uhr. Morgens muss ich aufstehen wegen meiner kleinen und Papa ja Frühschicht hat. Also das nenne ich dann müde. Aber das bekomm ich auch hin, trotz Haushalt etc. Wenn meine Mittagschlaf macht, schlaf ich auch. De Papa kommt um 15.30/15.45 Uhr heim und ich muss um 16.30 Uhr gehen. Dieses Modell kommt zwischen 2-4 Tage die Woche vor. Ich arbeite in der Gastronomie und bin dann von morgens bis nachts nur auf den Beinen.
Hoffe das hilft bei der Entscheidung. Du schaffst das schon.....Restliche Zeit intensiv miteinander genießen.

lG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annehmen

Antwort von Tinai am 12.04.2010, 17:03 Uhr

Hallo,

wenn der einzige Nachteil ist, dass die anderen zu Hause sind, wenn Du los musst und Du Sorge hast, müde zu sein, dann überwiegen bei weitem die genannten Vorteile. Ich verstehe es auch so, dass Du nur alle zwei Wochen 7 Tage am stück arbeiten müsstest - das ist doch super.

Davon profitiert auch der Vater und die Kinder, die nämlich mal ohne mütterliche Kontrolle zurecht kommen.

An den Rhythmus gewöhnst Du Dich sicher schnell und wenn man um 24 Uhr ins Bett kommt, geht das ja auch noch.

Viel Erfolg!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie sehr kann ein arbeitgeber die arbeitszeiten bestimmen?

hallo, ich bin hier zum ersten mal und schreibe sonst im januar09 forum, nun habe ich aber ein berufliches problem. ich versuche es mal mit der kurzform: wie darf mein arbeitgeber mir als mutter meine arbeitszeit einteilen? ich habe bisher im schichtdienst gearbeitet und ...

von Paulara 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Anfang nächsten Jahres wird unser kleinster 1 Jahr alt und ich habe für ihn einen Krippenplatz. Ich habe ein Stellenangebot bekommen, jedoch mit "blöden"Arbeitszeiten. In der Regel von 11 - 16 Uhr und aller 3 Wochen bis 17 Uhr. Ich bin hin und her gerissen,weil ich eine Mama ...

von Moru 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten Aldi

Hallo! Arbeitet von Euch jemand bei Aldi und könnte mir sagen wie man dort arbeiten könnte?? Bei mir ist das Problem,das mein Mann öfter Ausserhalb arbeitet und ich keinen fúr den kleinen habe. Wir leben in Spanien.hier hat der Aldi von 9Uhr15 bis 21Uhr15 auf.der kleine geht ...

von Kevinsmum 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

kollegin schwanger,umfrage arbeitszeiten

hi hab das mal etwas abgeändert hier her kopiert,was würdet ihr machen? meine kollegin ist wieder schwanger. na dann werd ich wohl ab nächstem jahr mehr arbeiten,meine andere kollegin und ich werden uns dann wohl die stelle teilen,da sie wohl erstmal nicht zurück kommen ...

von Carina+Eve 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Miese Arbeitszeiten...

Hallo ihr da draußen, bin grad ganz bedrückt. Ich bin Buchhändlerin und noch in der Elternzeit. Die kinder sind 2 und 3 und ich habe einen Mann, der oft und spontan abends Termine hat und ich weiß überhaupt nicht, wie ich in den nächsten Jahren irgendwie arbeiten soll, da ...

von sophia06 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.