Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einhörnchen am 24.04.2012, 9:10 Uhr

Wer kennt sich aus mit Beamtenrecht (Bund)

Ein Bekannter (48 Jahre) von mir möchte innerhalb des Bundes den Dienstherrn wechseln.

Jetzt wurde ihm gesagt, dass das nicht möglich sei, da er das 45. Lebensjahr bereits überschritten hat.

Mit Versorgungsausgleich hat es nichts zu tun, da er ja beim Bund bleibt. Es muß einen Paragraphen geben, der dies regelt, ich finde leider im Internet nichts genaues.

 
3 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus mit Beamtenrecht (Bund)

Antwort von dieElle am 24.04.2012, 18:59 Uhr

Du meinst sicherlich, dass er die Dienststelle wechseln möchte.
Wenn er tatsächlich einen Dienstherrenwechsel anstrebt, dann müsste er ja zum Land oder in eine Kommune wechseln.
Beim Dienststellenwechsel sollte er halt eine Versetzung oder Umsetzung beantragen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Beamtenrecht (Bund)

Antwort von justin+tomsmama am 25.04.2012, 11:18 Uhr

Ich habe so einen Fall jetzt auch hier unter meinen Kollegen. Dem gehts genauso. Er wollte von Sachsen-Anhalt nach Bayern wechseln. Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, geht ein Wechsel in ein anderes Bundesland wohl nicht mehr. Jedenfalls wollte Bayern den etwas älteren, jedoch noch sehr dynamischen Polizeibeamten nicht mehr haben.. Also wird schon was dran sein. Aber wo das genau geregelt ist, kann ich grad nicht sagen. Ich mach mich mal schlau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizei sind aber Landesbeamte, daher Dienstherrenwechsel.

Antwort von Trini am 26.04.2012, 8:25 Uhr

Beim Bund kann man bis 50 VERbeamtet verden.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Versetzung schon ab 45 nicht mehr möglich sein sollte.

Ganz davon abgesehen, war es bei uns ein Akt der "Gnade", dass einige Kollegen über 60 _nicht_ ihrer Folgepflicht nachkommen mussten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.