Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeweischen am 20.04.2012, 17:31 Uhr

Was würdet ihr tun? ..........

Hallo,bin gerade etwas in der Zwickmühle.

Also: Ich arbeite in einen befristeten Arbeitsverhältnis (seit 3 Jahren) ist im öffentlichen Dienst, die Befristung ist aus einem sachlichen Grund also es wird sich bei dieser Stelle nach Aussagen der Personalabteilung wohl noch 10 -12 Jahre hinziehen bis ich einen unbefristeten Vertrag bekomme. Bei dieser Stelle arbeite ich jetzt 25 Std./Woche. 7:30 Uhr - 12.30 Uhr. Traumhafte Arbeitszeiten, Vorzimmer vom Chef mit Personalverantwortung also eigentlich genau was ich möchte. Nur eben diese Befristung............

Habe jetzt ein anderes Angebot bekommen, auch im öffentlichen Dienst allerdings 20 Std. die Woche 2 und 3 Tage Woche, also ganze Tage und die Arbeit nicht so toll, Schreibarbeiten vom Band, Ablage, Postverwaltung und Telefonzentrale.
Aber diese Stelle ist derzeit noch befristet bis Dezember aber dann werde ich unbefristet übernommen.

Bei der jetzigen Stelle habe ich eben die Nachmittage mit meinen Kindern, brauche keine Betreuung usw.

Bei der neuen Stelle habe ich weniger Geld, da es ja weniger Stunden sind und ich brauche nachmittags eine Betreuung für die Kids.

Es gefällt mir sehr gut in meinem jetzigen Job, die Arbeit ist super, die Kollegen toll aber wenn ich noch 10 Jahre oder mehr auf einen unbefristeten Vertrag warten muss.......... ist einfach schwierig, ich bin jetzt fast 40 und habe eigentlich überhaupt keine Sicherheit.
Beim neuen Job habe ich eine geringerwertige Tätigkeit, weniger Stunden, weniger Geld, ganze Arbeitstage, dafür 2 und 3 Tage ganz frei und in einem Jahr bestimmt einen festen Arbeitsvertrag.

Was soll ich tun?

 
11 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von kirshinka am 20.04.2012, 17:53 Uhr

Ganz klar bleiben!!!

Auch eine unbefristete Stelle macht dich nicht unkündbar!!!! Nichts ist sicher - so ist das dieser Tage. 3 monate Kündigungsfrist.

Also bleibe da wo es spass macht, die Zeiten und das Geld stimmen! Du wärst blöd wenn du wechseln würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von Julanda am 20.04.2012, 20:14 Uhr

Hallo,

ich kann dir grad nur aus eigener Erfahrung sagen bleib da wo wo du bist wenn du dich wohlfühlst. Ich hab grad zum 1.03 meine Stelle gewechselt und bin momentan darüber sehr unglücklich. Bei mir ging es zwar nicht um Befristung da ich bei beiden Anstellungen ein unbefristeten Vertrag haben. Bei mit war es der Arbeitsweg der mich zum Wechsel gebracht hat. Und ich bereue es ganz schön. Mir fehlt mein altes Team und das neue ist sehr "schwierig". Mir ist jetzt wieder klar geworden wie wichtig es ist sich wohl zu fühlen. Da würde ich lieber etwas länger fahren und gekündigt kann ich in der neuen unbefristeten Stelle auch wieder werden. Hör auf deinen Bauch ich hab den Fehler gemacht mein Bauchgefühl zu ignorieren und hab das mulmige gefühl abgetan das ich Angst vor was neuem hätte....
Naja es ist wie es ist ich kann dir nur Raten bleib da, wenn du dich wohl fühlst.

Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von carry2 am 20.04.2012, 20:16 Uhr

Bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von bleibcoolMama am 20.04.2012, 20:28 Uhr

Liebe Schneeweischen,

bist Du überlebensnotwendig von der Unbefristetheit Deiner Stelle abhängig?
Oder ist es (nur) Dein eigenes Bedürnis nach Sicherheit, dass Dich diese Wahl überhaupt in Betracht ziehen läßt?

Egal welche Entscheidung du heute triffst, sie könnte sich eines Tages als die "falsche" herausstellen. Mit fast vierzig hast du aber auch noch mehr als 25 Jahre Arbeitsleben vor dir. Und die in einem zwar sicheren aber ungeliebten Job zu verbringen, ist bestimmt auch kein Zuckerschlecken. Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, Deine Prioritäten ganz genau zu überdenken und die Entscheidung dann mit dem Bewußtsein aller Konsequenzen zu treffen.

Ganz liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleiben

Antwort von NadineLausanne am 20.04.2012, 21:08 Uhr

Ich sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben

Antwort von DanniL am 20.04.2012, 21:55 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall bleiben.

Vor allem kannst du dir in dem neuen Job auch nicht sicher sein, dass du wirklich nen unbefristeten Vertrag bekommst. Vlt. gefällt deinem Vorgesetzten deine Nase nicht und sie lassen den Vertrag auslaufen oder sogar noch in der Probezeit (oder gibt es die im öffentl. Dienst nicht? ) auslaufen.

Ne, da wär mir der jetzige Job sicherer. Und ich glaube aus deinen Zeilen raus zu deuten, dass du dort auch glücklicher bist.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von berita am 20.04.2012, 22:04 Uhr

Naja, was heisst heutzutage schon unbefristet? Auch aus so einem Job heraus kann man mit entsprechener Frist gekündigt werden. Ok, wenn die Jobs zumindest gleichwertig wären, würde ich den unbefristeten nehmen, aber bei all den Nachteilen definitiv nicht.
Ich würde die "sachlichen Gründe" der Befristung aber durchaus mal hinterfragen und mich auch bei der Arbeitnehmervertretung beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wechseln, wenn...

Antwort von Butterflocke am 20.04.2012, 22:36 Uhr

...Du SOFORT einen unbefristeten Vertrag bekommen würdest!
"Jederzeit kündbar" ist im ö.D. nämlich Quatsch!

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist. Ich arbeite auch im ö.D. und die Stadt baut seit Jahren Stellen ab. Es wird sogut wie niemand mehr (fest) eingestellt...
Hast Du erstmal einen festen Vertrag, ist das unglaublich viel Wert.
Dieser feste Vertrag verpflichtet Dich aber noch lange nicht, ewig EINE BESTIMMTE Stelle zu besetzen.
Es steht Dir jederzeit frei, Dich auf andere unbefristete Stellen, die intern ausgeschrieben sind, zu bewerben.

Die neue Stelle wäre also u.U. nur ein Sprungbrett in ein unbefristetes Arbeistverhältnis - ja, warum nicht! Mir wäre es das wert.
Die geliebte Arbeit nützt Dir schließlich nichts, wenn Du sie irgendwann nicht mehr hast.

Für die MÜNDLICHE Aussage, dass Du bei der neuen Stelle "vielleicht" nach einem Jahr einen festen Vertrag bekommst, würde ich das Risiko allerdings keinesfalls eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von wolfsfrau am 21.04.2012, 8:19 Uhr

Hallo,

bleiben...ich musste im letzten Jahr für 6 Monate mein Aufgabengebiet wechseln. Ich wußte, es ist nur für eine bestimmte Zeit, aber ich habe ich gelitten. Dabei waren die Kollegen nett, nur die Aufgaben so gar net meins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von wolfsfrau am 21.04.2012, 8:19 Uhr

Hallo,

bleiben...ich musste im letzten Jahr für 6 Monate mein Aufgabengebiet wechseln. Ich wußte, es ist nur für eine bestimmte Zeit, aber ich habe ich gelitten. Dabei waren die Kollegen nett, nur die Aufgaben so gar net meins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ..........

Antwort von littlediamond am 21.04.2012, 14:41 Uhr

Hallo!
Bleib!!

Ich war bis heute in einer ähnlichen Situation wie du!
Mehr oder weniger 5 Jahre auf einer ständig neu befristeten Stelle.
Ständig die Angst, Angst um die finanzielle Situation, um die Zukunft, die Kinder, einfach um alles!
Bin auch ähnlich alt wie du ;o)

Man möchte irgendwie und irgendwo "ankommen" im Job.
Nicht alle paar Monate sich beim Arbeitsamt melden müssen zur Sicherheit, falls die Befristung nicht verlängert wird.

Ich habe nette Kollegen, nette Chefs und Arbeitszeiten sind gut, ebenso die Bezahlung, deswegen hab ich solang durchgehalten .
Aber natürlich auch oft "gezittert", wie es weitergeht.

Jetzt war es wieder soweit, die Befristung ging zu Ende und---JAAAAAAAA---es ist endlich ein unbefristeter Vertrag.

Wie schon jemand hier schrieb, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist auch nicht mehr so sicher, aber klar-es beruhigt.

Nur wenn du schon in der Situation bist, wo du entscheiden kannst, dann nehm trotzdem den Job, wo du glücklicher bist.
Also den befristeten!
Was nutzt der unbefristete, wenn die Zeiten nicht passen, die Kollegen vielleicht nicht zu einem passen, ein Betreuungsproblem auftritt???

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, das es sich für dich doch schneller zum positiven wendet!

Lieben Gruß
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.