Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Journalistin am 18.04.2012, 14:30 Uhr

Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Hallo!
Im Mai muss ich eine Woche geschäftlich nach Peru reisen und da es zu Entwicklungshilfeprojekten in die Wüste und die Anden geht, kann ich meinen kleinen Sohn nicht mitnehmen. Er ist dann knapp 14 Monate alt.

Mir zerreißt es jetzt schon ein wenig das Herz, aber ich freue mich auch auf meine Arbeit und es wird einen spannende Woche werden. Mein Mann hat dann Elternzeit, der Kleine ist also bei seiner zweiten Bezugsperson und in seiner gewohnten Umgebung, meine Mutter, die er liebt, wohnt in der Nähe und unterstützt meinen Mann. Der Kleine ist trotzdem noch sehr mamafixiert...

Nun würde mich freuen, Eure Erfahrungen mit dem Thema zu hören, wenn Ihr auch schon so eine Reise ohne ein so junges Kind gemacht habt!

Wie habt Ihr Euer Kind/Baby darauf vorbereitet? Wie habt Ihr Euch verabschiedet? Wie war die Reise ohne Kind? Wie war das Wiedersehen, wurdet Ihr wiedererkannt, war das Kind beleidigt, erfreut, usw?

Und was mich auch sehr beschäftigt: Würdet Ihr raten, von unterwegs anzurufen, bzw zu skypen?

Wisst Ihr, ob 14 Monate alte Kinder schon ein richtiges Zeitgefühl haben? Oder wird es für den Kleinen einfach so sein, als ob ich einen Tag arbeiten gehe? Ich habe vor, mich ohne großes Tratra zu verabschieden, so als ob ich nur mal so zum Arbeiten gehe und dann ins Taxi zum Flughafen zu steigen. Wie würdet Ihr es machen?

Viele viele Fragen, langer Post, aber ein Thema, was mich sehr beschäftigt. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Al1ce am 18.04.2012, 14:46 Uhr

hallo,

bei meinem ersten Kind hatte ich auch noch mehr Skrupel bei sowas - wenn er Papa und Oma da hat, ist alles kein Problem, ausser für Dich. Selbst wenn er Dich sonst zum Einschlafen braucht, kann er sich auch mal umstellen - beleidigt ist er bestimmt nicht und die Wiedersehnsfreude wird auch gross sein - sagt meine Kristallkugel. Wenn Du Skypen brauchst, na dann, aber vermutlich hast Du mehr von der Aktion ohne...

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Hase67 am 18.04.2012, 15:44 Uhr

Hi, ich denke auch, dass es für dich seltsamer sein wird als für dein Kind. Natürlich wird er realisieren, dass du nicht da bist, aber so kleine Kinder leben noch sehr im Hier und Jetzt - wenn du nicht in der Nähe bist, ist er sicher auch nicht so "mama-fixiert", sondern wird sich schnell mit der Situation arrangieren. Skypen (mit Bild) würde ich mir verkneifen, da kann dein Sohn noch gar nichts mit anfangen. Wie soll er auch begreifen, dass er dich auf dem Bildschirm sieht und du doch nicht da bist? Ein "richtiges" Zeitgefühl bekommen Kinder übrigens frühestens im Verlauf des Grundschulalters, selbst mein Sohn, der im August 8 wird, kann manche Zeiträume noch nicht wirklich überblicken, auch wenn er sie theoretisch kennt. Sicher wird dich dein Sohn zwischenzeitlich vermissen und den Papa da ggfs. auch emotional etwas mehr fordern, aber übelnehmen wird er dir dein Weggehen sicher nicht - er wird sich eher wahnsinnig freuen, wenn du wieder da bist. Abschied würde ich kurz und schmerzlos halten, ohne langes Gerede und endloses Drücken. Wenn er beim Abschied weint, ist das normal, solche Trennungssituationen sind nun mal traurig. Aber je unverkrampfter ihr damit umgeht, umso leichter wird es auch für euer Kind. LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von seestern1978 am 18.04.2012, 16:44 Uhr

Ich wuerde auch ganz selbstverstaendlich mich verabschieden und abduesen. Bei so kleinem Kind lieber nicht skypen fuehrt nur zu Traenen und Verwirrung. Die Tage vorher schon selbst innerlich vom Kind verabschieden und oefter druecken und abknutschen. Gute Reise, ist ja keine Ewigkeit.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Nikas am 18.04.2012, 17:36 Uhr

War in dem Altersstadium auch eine Woche weg. Kind war in besten vaterhänden.

Geh einfach, ohne viel Umstände und genieß die Woche. Ist doch sooo kurz.

Skypen o.ä. würd ich nur, wenn ich von zuhause aus signalsieirt bekäme, dass Kind was hat und Deinen Zuspruch benötigt.

Üb doch jetzt schon mal den skype- und telefonkontakt von näheren orten aus. Kind merkt dann, dass Muddi ja imemr wieder kommt und wird die Woche locker wegstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Nikas am 18.04.2012, 17:38 Uhr

Und: Klettenmami: Vielleicht tut DIR die Woche auch mal ganz gut. Grins.

bei DEM Job hätt ich das Trennen und Mama-Entfixieren schon längst mal ein bisschen geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von momworking am 18.04.2012, 17:44 Uhr

Als meine Älteste 16 Monate alt war, habe ich mir 10 Tage "Kindauszeit" zur Vorbereitung meines Examens genommen.

Als mein Sohn 10 Monate alt war, war ich 5 Tage mit meinem Mann im Urlaub, ohne ihn.

Als mein drittes Kind 14 Monate alt war, war ich sehr krank und musste für 14 Tage in die Klinik (weiter weg) und konnte sie nicht sehen.

Glaubst du, dass die Kinder unterscheiden WARUM die Mama weg ist?

Mach dich nicht verrückt: Was muss das muss. Fertig.

Such die bestmögliche Betreuung für dein Kind und dann lass dich auf deine Aufgaben ein.

Keins meiner Kinder hat einen bleibenden Schaden genommen. Es sind gesunde und fröhliche Kinder mit ausgezeichneter Sozialkompetenz und vollkommen normaler Bindungsfähigkeit.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Journalistin am 18.04.2012, 17:56 Uhr

Danke für die netten Antworten! Das baut mich wirklich auf. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich am meisten Probleme habe ;-) Man macht sich halt unglaublich viele Gedanken, aber zweimal im Jahr mache ich nun mal diese einwöchigen Reisen. Und es stimmt: Eine Woche ist schnell vorbei! >Y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von magistra am 18.04.2012, 20:21 Uhr

Auch ich hatte eine Lernauszeit von einer Woche, ein supermamafixiertes Kind, das zu allem Überfluss auch noch eine Stillahlzeit am Tag hatte...
Ganz ehrlich: Ich habe mehr gelitten als mein Kind, das mit seinem Papa eine tolle Woche bei den Großeltern hatte. Mit dem Kind hab ich nicht telefoniert (ist, denke ich, kotraproduktiv), aber ab und an mit dem Papa :-).
Du wirst schon abgelenkt genug sein.
Vorbereitung braucht es in dem Alter wohl eher nicht. Papa sollte halt Dinge wie zu Bett bringen u.Ä. draufhaben, aber das ist ja wohl der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Ani123 am 18.04.2012, 20:53 Uhr

Aus Sicht einer Kinderfrau, die schon Kinder betreut hat, während Mama weg war bzw. auch Mama und Papa.

Als die Mama das erste Mal für 3 Tage weg war (ok 3 Tage sind nicht 7, aber immerhin), da dachte ich mir auch, wie es wohl werden wird. Zwei Kinder von 9 Monaten und gerade 2 Jahren (paar Wochen vorher geworden) blieben zurück. Der Große hat nach Mama gefragt, aber für ihn war es ok, das Mama wieder kommt. Papa war mit da und ich war tagsüber mit da zur Unterstüzung, so dass Papa auch mal Zeit für sich hatte (gerade morgens nach einer Nacht, wo beide nicht durchschliefen, was aber sonst auch nicht der Fall war), war das für ihn super. Zeitgefühl hatte keiner von ihnen. Die Freude als Mama wieder da war: Riesig.

Zweites Mal war sie weg, da waren die beiden 14 Monate (auf den Tag genau) und 2,5 Jahre. Sie haben nach Mama gefragt, aber es auch hingenommen und Zeitgefühl: Nicht vorhanden. Als Mama wieder kam war die Freude groß.

Dazwischen war die Mama öfter weg, mal für 2 Tage, dann für 3 Tage. Es lief immer prima. Auch spontane, schnelle Abreisen, nicht geplant, verliefen´gut. Ideal nenne ich was anderes. Mit Vorbereitung, sagen, dass die Arbeise kommt, finde ich bei 2-3 Jährigen (und auch Jüngeren) für sinnvoll, aber da ging es mehrmals nicht anders (da ihr Vater im Sterben lag) und auch das stecken Kinder gut weg. Und natürlich haben sie sich gefreut, als Mama wieder da war. Trotzallem haben sie Mama auch immer wieder fahren lassen.

Vor ein paar Wochen (Ende März 12) war sie gerade wieder weg für 3 Tage (geplant). Und dieses Mal waren drei Kinder zu Hause von da 10 Monate, gerade 3 Jahre und 4,5 Jahre. Die Tage verliefen gut, trotz das Papa und ich krank wurden. Da haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, dass wir uns absprechen, dass jeder mal für 1-2h auf die Kids alleine aufpasst, so dass der andere mal "ausruhen" und "schlafen" kann. Das klappte prima und den Kindern ging es super. Als Mama wieder kam freuten sie sich sehr. Der Große hat zwar verstanden, dass Mama zwei Nächte weg ist, aber Zeitgefühl hatte er nicht und die beiden Kleinen auch nicht.

Meine Erfahrung sind da also durchaus positiv.

Auch habe ich schon die beiden Großen gehabt und Mama und Papa waren 2 Tage weg. Die Kinder fragen nach ihren Eltern, vermissen sie auch irgendwo, aber sie haben kein Gefühl davon wann sie wieder kommen. Die beiden waren als die Eltern sich eine Auszeit nahmen 15 Monate und 2,5 Jahre alt.

Die Kinder passen sich auch den gegebenen Umständen an.

Die Kleine (jetzt 11 Monate) ist ein Mama-Kind. Ist Mama nicht da kann ich alles mit ihr machen. Schlafen legen, Flasche geben, Brei geben, usw. kein Problem. Sieht sie Mama ist das anders, dann geht nichts davon. Dann muss Mama sogar den Raum verlassen ehe es wieder geht.

Mach dir keine großen Gedanken deshalb. Es geht kein Weg dran vorbei bei deiner Woche, so wie ich es rauslese und wenn Pape zu Hause ist, sollte es doch klappen.
Hat dein Mann denn Urlaub während dieser Woche?
Und Oma ist auch noch da, was wunderbar ist. Macht Zeiten aus, wo sie den Kleinen nimmt, damit dein Mann mal kindfrei hat und "entspannen" kann.

Und ich denke, es wird gut klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Karla_Kolumna am 18.04.2012, 21:24 Uhr

Hi,
ich denke auch, dass es kein Problem geben sollte und dein Kind eine schöne Zeit mit dem Papa haben wird. Das Zeitgefühl ist in diesem Alter noch nicht so ausgeprägt und er wird sich dann sehr freuen, wenn du wieder da bist. Skypen würde ich zwischendurch nicht - da ist er noch zu klein für,um das dann richtig einzuordnen und dann könnte er wirklich Mama vermissen, wenn sie dann nicht wirklich da ist.
Da ich bei meinen Kindern bisher noch nie so lange weg musste, kann ich mir aber gut vorstellen,dass es einem als Mutter schon erst mal schwer fällt. Im Freundeskreis gab es aber bei ähnlich langen Diensreisen und etwa gleich alten Kindern bisher nie Probleme.
Wünsch dir eine spannende Woche!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Roxylady am 19.04.2012, 21:39 Uhr

Hi
Könnt ihr vielleicht Skypen?

Peru ist schön. Wir waren in Lima Cusco und
Macchu Picchu. Alles toll. Der Flug ist nur laaange.
Kann man gut schlafen.

Alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Kaka_b am 20.04.2012, 0:05 Uhr

Ich würd's machen, ist ja "nur" eine Woche - so eine zeitliche Übersicht haben die Kleinen in dem Alter noch lange nicht.

Zum Skypen: Ich mache immer wieder die Erfahrung (auch jetzt wieder mit meinem Zweiten) dass sie in dem Alter das Skypen noch nicht richtig erfassen können. Wir haben es am 2. Tag der Abwesenheit abgebrochen weil Baby sich nicht etwa freute, die Mama zu sehen, sondern sofort jämmerlich zu weinen anfing und in den Laptop kriechen wollte.
Kaum war das Bild weg, war alles wieder in Ordnung und Papa wurde weiter bespielt. Aber - probiert es einfach aus!

Und trotz Sorge ums Kind - hab viel Spaß und Freude bei der Arbeit :-)
Das Wiedersehen wird für dich überwältigend sein und Sohnemann wird gewiss keinen Knacks davon tragen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Antwort von Journalistin am 26.04.2012, 22:00 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Wir werden nicht skypen, dafür haben wir uns schon entschieden. Ich denke, das würde der Kleine nicht wirklich verstehen und bevor es Wunden aufreißt... Es tut gut zu hören, dass es bei so vielen ohne große Probleme geklappt hat. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken. Nun nähert sich meine Reise und es ist eine komische Mischung aus Vorfreude und mulmigem Gefühl. Wenn ich abends mit dem Kleinen kuschel, könnte ich fast heulen, so wird er mir fehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Das Kind geht mit auf Geschäftsreise...@Tinai und andere Multitaskmamas

wow, das ist ja fast wie bei den Promis. Die Nanny reist mit und bringt das Kind in den "Drehpausen" zum stillen... Sorry wenn ich nachfrage: Wolltest oder musstest Du so früh wieder in den Job einsteigen....und wäre es dann (ich nehme mal an du hast eine so wichtige Postion ...

von SkyWalker81 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geschäftsreise

Geschäftsreise

Hallo, ich schreibe zum ersten mal hier. Ich bin Mama einer 4jährigen Tochter und arbeite 70%. Jetzt zu meinem "Problem": Nächste Woche muss bzw. darf ich für 4 Tage nach Singapur auf Geschäftsreise. Ich war noch nie so lange von meiner Tochter getrennt. Sie ist zuhause ...

von Sabrina10 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäftsreise

nochmal wg. geschäftsreise 11 tage v. entbindungst

ich hatte vor ein paar woche von einem total verlockenden angebot berichtet, bei einer tagung in cambridge mein forschungsthema vorzustellen... es wäre beruflich total wichtig für mich, da ich seit 5 jahren ganz isoliert vor mich hin forsche (dr.arbeit) und nicht viel ...

von nickys 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäftsreise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.