Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie&Sarah am 23.04.2012, 14:46 Uhr

Fortbildung machen mit 3 Kindern? Wer hat Erfahrung?

Ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Ich bin 37 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau mit der Fortbildung zur Bankfachwirtin. Da ich aus der Bank raus möchte, mache ich derzeit eine Fortbildung zur "Fachkraft für Finanzbuchhaltung". Ich habe drei Kinder (12/9/1) und habe jetzt eine Stelle begonnen als Buchhalterin mit 12 Stunden/Woche, Option zum Aufstocken, in einer Spedition. Bei der Bank bin ich aber trotzdem noch angestellt, weil ich dort in Elternzeit bin, bis zum 3. Geburtstag der Kleinen. Soweit so gut.

Da ich recht früh Kinder bekommen habe, war nichts mit Karriere und irgendwie reizt mich der Gedanke, mich noch weiter zu bilden, z. B. zum Betriebswirt.

Wer hat so was durchgezogen und hat es Euch im Job was gebracht? Denn ich habe immer die Angst, dass ich dann auch wieder Vollzeit arbeiten muss, was im Moment noch nicht geht. Trotzdem denke ich immer, das kann nicht alles gewesen sein, schliesslich muss ich ja fast 30 Jahre Arbeiten. Kann mir jemand Mut zusprechen, der trotz Familie noch weiter gelernt hat und vielleicht auch in Teilzeit anspruchsvolle Jobs gefunden hat?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Grüße

A.

 
2 Antworten:

Re: Fortbildung machen mit 3 Kindern? Wer hat Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 23.04.2012, 14:53 Uhr

Ich habe eine Weiterbildung gemacht, da waren die Kinder 4 und 1 (dann 5 und 2), eine weiterbildung über 250 Stunden, Blockweise am Wochenende, da war ja mein Mann dann da und jetzt mache ich ebenfalls eine Weiterbildung (160 Stunden), die Kinder sind jetzt 4 und 7 Jahre alt, mein Mann nimmt entweder Urlaub oder mein Vater betreut die Kinder, da a) mein mann Schicht arbeitet und b) der Kindergarten/die Schule bis 13 Uhr geht.

In meinem Beruf sollte man immer irgendwelche Weiterbildungen machen, ich habe für mich beschlossen, alle 3 Jahre einen großen "Schein" anzustreben, die kleinen Tages- und Wochenendfortbildungen zählen für mich nicht mit.

Natürlich müssen wir das organisieren mit den Kindern und es ist auch so, das in den meisten Weiterbildungen sonst keine Mutter mit so kleinen Kindern ist, die auch noch halbtags arbeitet.
Aber wenn ich nichts mache, muss ich in meiner Stelle bleiben und das missfälltmir. Ich ertrage die Arbeit eher, wenn ich weiß, das ich immer gut ausgebildet bin und auch als fachkraft gern genommen werde. Außerdem brauche ich den kollegialen Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortbildung machen mit 3 Kindern? Wer hat Erfahrung?

Antwort von Nicol am 24.04.2012, 21:39 Uhr

Hallo, also ganz mit reden kann ich nicht, ich habe nur zwei Kinder, arbeite jedoch seitdem die Kinder je ein Jahr waren Vollzeit. Eine Weiterbildung mit "Studium" und dabei noch Familie und Kinder benötigt in meine Augen vor allen Disziplin. Ich ziehe meinen Hut davor, wer das schafft. Denn konzentriertes Lernen schafft man wohl nur abends (d.h. bei uns ab 21 Uhr). Punktuell habe ich dass auch schon mal geschafft, aber über Jahre würde ich dass wohl nicht durchhalten.
Vollzeit arbeiten und Kinder (ob nun 2 oder 3 ) finde ich dagegen ehr weniger schlimm. Kinder sind für mich ehr ein Ausgleich zum Beruf.
Erfahrungsgemäß laufen die guten Jobs, ehr über Vollzeit. Wenn man sich also so eine aufwendige Fortbildung antut, sollte man zumindest für den Start in den neuen Job wohl ehr Vollzeit kalkulieren. Wenn man dan drin ist ist meistens Reduktion der Stunden ehr kein Problem.

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Angewiesene Fortbildung abends im Selbststudium - erlaubt?

Hallo, Mein AG verlangt von mir und einigen anderen Mitarbeiterinnen, dass wir uns im Selbststudium zu Hause weiterbilden, um zeitnah eine ECDL-Prüfung abzulegen. Mit keinem von uns wurde ein persönliches Gespräch dazu geführt, sondern die Anweisung kam per interner Mail ...

von le1973 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fortbildung

Wer erzählt mir von seinen Erfahrungen mit Aupair?

HAllo zusammen! Ich heiße Silke bin 39 und habe drei Kinder (8 Monate, 2,5 Jahre und 6 Jahre) Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit, ab Spätherbst/Winter 12/13 möchte ich wieder 20 h/Woche arbeiten (vorausgesetzt, ich bekomme für den Kleinen einen Krippenplatz und für den Großen ...

von Sis 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit persona service?

Hallo, aufgrund einer Standortverlegung meines Arbeitgebers werde ich zum 30.04.2012 arbeitslos (Zeit- und Kostenaufwand für die Fahrtstrecke zum neuen Standort sind für mich zu groß). Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangstellte und habe die letzten 14 Jahre mit ...

von Prüsseliese 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

@EwaK und andere, die Erfahrungen mit flexiblen Arbeitszeiten haben

Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5, wir wünschen uns ein weiteres Kind. Nun werden bei uns Betreuungsplätze (egal ob Tagesmutter oder Kita) immer nur zum neuen Kitajahr frei. Mein Sohn ...

von Calcifer 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand hier mit Au pair Erfahrungen?

Ich hatte überlegt für die Zeit nach der Elternzeit ein Au pair zu suchen. Hat da jemand Erfahrungen? Sind kostenlose Vermittlungen genauso gut wie kostenpflichtige Vermittlungen? Was muss man beachten? Ich dachte ein Au pair wäre eine prima Lösung, da die Krippe teurer ...

von Nanana 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brauche eure Erfahrungen

Hallo, ich habe eine 16 Monate alte Tochter und arbeite in einer Krippe. Mein AG hat mir nun das Angebot gemacht, dass ich mit ihr für 3 Tage in die Krippe zum arbeiten kommen kann. Da wir nur eine Teilzeiteinrichtung sind haben wir keine festgelegten Schlafenszeiten in ...

von SuM2008 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Burn-Out?

Hallo, ich bin derzeit mit der Diagnose Burn-Out krankgeschrieben und werde eine stationäre Psychotherapie machen. Die Überlastung liegt bei mir eindeutig im Arbeitsbereich und hat sich über lange Zeit nach und nach aufgebaut. Hier alle Umstände zu beschreiben würde ...

von Amelily 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat hier jemand Erfahrung mit Firmen, die von Scientologen geführt werden??

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Unterforum und hab eine zugegebenermaßen nicht ganz einfache Frage..... Ich hab mich bei einer Firma beworben, die relativ klein ist, aber für diese Größe einen sehr umfassenden und auch anspruchsvollen Einstellungstest durchgeführt ...

von littlepanda 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Putzfrau - ja oder nein - Erfahrungsberichte

Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen bzw. Tipps hören. Ich habe eine 12 Monate alte Tochter und bin voll berufstätig. Meine Arbeitszeiten sind von 8-15 Uhr und dann noch 2-3 Stunden am Abend wenn die Kleine schläft. Dazwischen Kind von der Krippe holen, Kochen, Haushalt, ...

von JuliaHe 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.