Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelily am 24.06.2011, 9:40 Uhr

Erfahrung mit Burn-Out?

Hallo,

ich bin derzeit mit der Diagnose Burn-Out krankgeschrieben und werde eine stationäre Psychotherapie machen.

Die Überlastung liegt bei mir eindeutig im Arbeitsbereich und hat sich über lange Zeit nach und nach aufgebaut.

Hier alle Umstände zu beschreiben würde wohl etwas den Rahmen sprengen, Fakt ist, dass mehrere Ärzte zu dem Schluß gekommen sind, dass die Rahmenbedingungen der Arbeit den Burn-Out verursacht habe und es ein Wunder ist, dass ich diese Belastung überhaupt so lange durchgehalten habe.

Jetzt ist nur meine Sorge, wie wird es, wenn ich wieder anfange zu arbeiten? Ich bin mit der Diagnose offen umgegangen, denn ich halte nichts von Lügen oder Drumherumreden und mein Arbeitgeber soll ja auch ruhig wissen, dass es so nicht weiter gehen kann.

Mein Job steht nicht auf dem Spiel, da ich im öD beschäftigt bin, aber ich frage mich schon, wie es wird, wenn ich wieder komme.

Ich werde definitiv nicht mehr den bisherigen Arbeitsumfang leisten können und wollen (entspricht ca. 100 Wochenstunden, die ich natürlich nicht machen konnte, aber eigentlich hätte machen müssen, um die Arbeit zu schaffen + Extraaufgaben wie Bereitschaftsdienste).

Trotzdem bin ich ja nicht durch den Burn-Out plötzlich leistungsunfähig oder unwillig. Ich war immer Leistungsträgerin und habe jetzt natürlich die Sorge, dass ich jetzt als unbelastbar eingestuft werde.

Und das, nachdem ich mir echt jahrelang alle Extraaufgaben habe geben lassen, mit Familie vollkommen flexibel war und Vorzeigearbeitnehmerin war.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema Burn-Out gemacht und mag mir davon berichten?

Natürlich kann niemand voraussehen, wie es bei mir laufen wird, und eigentlich sollte ich mir natürlich keine Gedanken darüber machen, sondern erstmal an meiner Genesung arbeiten, aber so einfach ist das nicht.

Ich wäre für den ein oder anderen Erfahrungsbericht sehr dankbar!

VG
St.

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung mit Burn-Out?

Antwort von SEAGLD am 24.06.2011, 10:18 Uhr

Hallo,

mein Mann hatte auch ein Burn Out, wenn Du willst, dann schreib mir eine PN, dann erzähl ich Dir was, und beantworte Dir Fragen soweit ich kann :)


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Burn-Out?

Antwort von Fuchsina am 24.06.2011, 14:35 Uhr

Hallo Amelily,

als erstes möchte ich Dir alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen und hoffe, die Therapie hilft Dir, wieder auf die Beine zu kommen.

Der direkte Büronachbar meines Mannes ist seit Ende letzen Jahres wegen Burn Out krank. Er hat auch eine stationäre Heilbehandlung gemacht was ihm wohl sehr gut geholfen hat. Die Situation bei der Arbeitstelle meines Mannes ist katastrophal, seitdem sie von einer grösseren Kette gekauft worden sind. Wie gesagt, sein Büronachbar hat Burn-Out, bei meinem Mann wurde Anfang Mai ein Hirntumor diagnostiziert (was aber zum Glück gutartig war und entfernt werden konnnte). Sicher ist der Hirntumor nicht nur durch die Arbeit gekommen, aber der extreme Stress, den er ausgesetzt war tat sein "Dienst".

Der Kollege soll ab Juli langsam wieder in die Arbeit eingegliedert werden. D.h. er fängt an mit sehr wenig Stunden pro Woche und steigert es nach und nach, soweit ihm seine Gesundheit dies zulässt. Bei Deiner Therapie werden sie Dich mit Sicherheit auch über solche Möglichkeiten beraten.

Nochmal alles Gute für Dich,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim besten Willen

Antwort von Trini am 24.06.2011, 15:46 Uhr

100 Wochenstunden sind bei 5 Arbeitstagen 20 am Tag, bei 7 Arbeitstagen immer noch 14. Schläft man dann im Büro???

Gestzlich sind maximal 10 Arbeitsstunden an 5 Tagen zugelassen.
Du solltest da auf jeden Fall mal mit dem Personalrat sprechen.

Zuerst wünsche ich Dir aber schnelle Genesung.
Ganz sicher wirst Du in der Therapie auch "Nein" sagen lernen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen burn out

Antwort von Benedikte am 24.06.2011, 22:46 Uhr

also,
ich habe im Winter eine Kur gemacht- Vorbeugung burn out und Erschoepfung.. Und stehe dieser Diagnose sehr zwiespaeltig gegenueber- weil sich dahinter so unterschiedliches verbirgt.

In meiner Klinik- ich war auf Usedom- waren etwa 90 Prozent privat versichert, oeffentlicher Dinest, vorzugsweise Lehrerinnen. Ich habe mich da wohl gefuehlt weil ich viel Zeit fuer mich hatte, den ganzen TAg fuer mich, keine ARbeit, keine Kinder, mich gerne am Strand bewegt habe- uns sehr viele neue Kontakte geschlossen dort mit netten FRauen. Eine andere Kollegin von mir hatte eine Mutter Kind Kur gemacht und war entsetzt ueber das Niveau der Mitpatientinnen. Sie fuehlte sich da isloiert weil die zu grossen Teilen komplett andere Probleme hatten als wir- also finanzielle Probleme, desolate Familienstrukturen, kein geordenetes Leben im Sinne regelmaessiger Erwerbstaetigkeit- kurzum, meine Kollegein mit meiner Diagnose fuelte sich da nicht wohl ud wuerde das nie wieeder machen.

Ich schon- wie gesagt, grossenteils sehr nette Mitpatientinnen und ganz viele ben aus dem gleichen Grund dort da wie ich. Mit ueber 40, Mit MAnn , HAus, Kindern und Job an einem Punkt, wo man sich freagt, wie man die letzten 25 JAhre bis zur Rente druchbringen soll. Also auf der Suche nach Zeit fuer sich selbst, Ruhe, Abstand vom Alltag. Mir hat das viel gebracht- wegen dieser Motpatientinnen. Die Psychologen vor Ort- meinen- fand ich extrem ueberfluessig, realitaetsfremd- und haette ich ein ernstes Probem gehabt, haette mir die Klinik nicht gut getan.

Was ich sagen will- burn out kann viel sein. Einer meiner Kollegen war deswegen in der gescglossenen, sollte durch Arbeit stabilisert werden- und spingt aus dem Fenster, mit einem Vorgang im Arm.Kurzum- das war ernst. Bei mir- ud vielen anderen- ist es anders. Wobei meine Dienstelle die Kur befuerwortet hat bei der Beihilfe- und ich habe klar gesagt, dass ich gesund bin, mich aber muede fuehle und ma ausruhen und fuer mich sein moechte. Ich habe allerdings in 20 Dienstajhren keine vier Wochen gefehlt-wegen Krankheit und habe vier Kinder und eine ganze Stelle- und die mit 40-45 h die Woche, 50 mit Abendveranstaltungen, also nichts.

Und bin da auch offen gewesen- wobei einem die Leute bei vier Kindern und voller Stelle eh viel zugestehen. Und es ist ja so- die Rahmenbedingungen werden schlechter. Wir haben seit Jahren heftigen Stellenabbau- bei Aufgabenzuwachs. Durh moderne Kommunikationsmittel ist man Freiwild. WEnn mein HAushalt mal wieder aus dem Ruder laeuft, gehts mir schlecht, ich fuehle mich nicht wohl. Und eines meiner Kinder kommt nicht ganz gatt durch die Schule- und ich sinniere oft, dass das nicht so waere, wenn ich mehr aif den aufpassen wuerde. Je nachdem auch, wie es laeuft im Job- sowit nett, aber seit zehn Jahren keine Befoerderung, und ohne Aussicht auf weitere- bin ich eben platt.Manchmal lustlos.

Jedenfalls- so in der Mitte des Lebens muss man sich ueberlegen, wie man weitermachen will, was die Prios sind, worauf man verzichten kann und muss-da kann so ein burn out ein guter Warnschss sein.

Wobei mir alles geholfen hat- bis auf de Psychologen, der absolut weltfremd war.

gute Besserung, einen wunderbaren Sommer

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen burn out...ich auch

Antwort von Sumsebrumm am 25.06.2011, 19:32 Uhr

Hi
Ich war auch vor 4 Jahren (Gott, wie die Zeit rennt) zur Mutter- Kind- Kur wegen Burn-out.
Bei mir hatte sich der Burn-out so geäussert, dass ich von heute auf morgen sehr hohes Fieber bekam, und mir schwarz vor Augen wurde, sobald ich aufgestanden bin.
Der Körper hat sich bei mir irgendwann selber "aus geschaltet" und zur Ruhe verordnet.
Wie fast alle Burn-out-Patienten habe ich es nicht eingesehen.
"Blödsinn, ist sicher nur ein Virus oder so!"
Aber medizinisch war alles okay.

Die Kur bin ich dann nur angetreten, da meine Tochter oft Atemwegsinfektionen hatte, und sie so mit behandelt werden konnte.
Das ICH der Grund der Kur war, wurde mir selber erst BEI der Kur bewusst.
Klar, hat man nach aussen so getan, als würde man es einsehen...aber innerlich dachte ich noch immer:"So ein Blödsinn. ICH und Burn-out...!"

Ich habe nun gelernt, die kleinen Zeichen zu deuten, um nicht wieder in die Burn-out-Spirale zu kommen.
Aber bis ich mich wirklich "im Griff" hatte, hat es ca. 1 Jahr gedauert.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Burn out?! Alternativ Job?!

Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich bin gelernte Altenpflegerin, was ich mittlerweile sehr bereue. Denn meine Arbeit macht mich kaputt. Ich arbeite jetzt in einem ambulanten Pflegedienst seit mein Sohn 2 Jahre ist (heute ist er 5) und ich merke wie ich ...

von Mi84 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: burn out

Hat hier jemand Erfahrung mit Firmen, die von Scientologen geführt werden??

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Unterforum und hab eine zugegebenermaßen nicht ganz einfache Frage..... Ich hab mich bei einer Firma beworben, die relativ klein ist, aber für diese Größe einen sehr umfassenden und auch anspruchsvollen Einstellungstest durchgeführt ...

von littlepanda 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Putzfrau - ja oder nein - Erfahrungsberichte

Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen bzw. Tipps hören. Ich habe eine 12 Monate alte Tochter und bin voll berufstätig. Meine Arbeitszeiten sind von 8-15 Uhr und dann noch 2-3 Stunden am Abend wenn die Kleine schläft. Dazwischen Kind von der Krippe holen, Kochen, Haushalt, ...

von JuliaHe 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit Au Pairs

Hallo ihr Lieben, ich bin sonst eher im Dez.Mami2010 oder Mehrlingsforum unterwegs, aber heute habe ich eine Frage an Euch. Ich bin Mama von 4 Kindern ( 6J, 3J, und 5monatige Zwillis). Ich bin seit der Geburt meiner Großen selbständig, arbeite von zuhause aus und konnte Job ...

von laralafee 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Nebenjob Burger-King - Erfahrungen?

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen Nebenjob wechseln soll. Ich bin momentan Fr oder Sa an der Kasse in einem Großmarkt für 7 Euro die Stunde. BurgerKing sucht auch immer wieder mal Leute. Hat wer schon mal dort gearbeitet und was bekommt man da für die ...

von AllesOK 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand erfahrung mit Empfehlungsmarketing?

Hallo! hat hier schon jemand Erfahrung mit oben genannten gemacht? Das Produkt nutze ich eh schon und für weiterempfehlung bekommt man eine Gutschrift auf jede Bestellung, die dieser dann tätig. Wenn dieser es weiterempfiehlt, weil er damit zurfrieden ist, bekomme ich ...

von lovemoni 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Gleitzone / Midijob - jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, arbeitet jemand von euch in der Gleitzone, also zwischen 401 und 800 Euro? Wie viele Wochenstunden? Welche Steuerklasse? Lohnt es sich?? Ich möchte/sollte/muss von Minijob (10h/Woche) auf 15h/Woche erhöhen und tu mich noch etwas schwer damit ... lg ...

von kanja 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Meine Erfahrung mit dem JA

HAllo, nach dem Beitrag weiter unten, möchte ich meine, doch eher positiven Erfahrungen, auch wenn´s lange gedauert hat mal schildern. Meine Mäuse gehen beide schon in die Schule, sind also "groß". Die Kleine, 9 Jahre alt, ist allerdings behindert und definitiv nicht in ...

von Misty 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Also bei uns ist die Situation folgendermaßen: Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden/Woche von 8:30 bis 17 Uhr (1 1/2 Stunden Fahrweg hin und zurück jeweils dazu), mein Mann hat die Elternzeit genommen. Unsere Tochter ist jetzt 1 1/2, der Große 3 1/2. Der Große geht in den KiGa. Das ...

von arlett1978 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. ...

von tina.s 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.