Baby und Job

Forum Baby und Job

Alema

Thema: Alema

Hallo habe jetzt gesehen,d ass du aus NRW kommst: hier der perfekte link, denn von DEM habe selbst cih hier in Ba Wü viel übernommen und auch mla mit dem Mann gemailt..ein absolut toller Kerl: www. tresselt.de (Übersicht, dann teilzeit und auch alles andere durchlesen) Er hilft sicher auchw eiter wenn du an DEINER schule da alle Abstimmungen verlieren würdest...denn es gibt nun mla definitv RECHTE die du hast! Aber wühl da doch erst mla selbst durch...man MUSS sich wehren...es ändert sich von allei einfach ncihts...es nervt, aber es LOHNT sich! Alles Gute

von Henni am 23.06.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von Henni

Hallo! Habe dir unten noch etwas dazu geschrieben. Die Tresselt-Seite kann ich dir auch nur empfehlen. Wenn du deine Kinder von 8-14 Uhr betreut hat, dann sind das 30 Stunden pro Woche. Das muss (mit Ausnahme von ein paar Terminen, die nachmittags oder abends sind) für einen halbe Stelle reichen. Als Lehrerin arbeitest du mehr als die vorgeschriebenen 41 Stunden pro Woche bei voller Stelle - und bei halben Stelle auch unverhältnismäßig viel mehr- das geht bei den vielen Aufgaben, die in den letzten Jahren dazugekomen sind, schon gar nicht mehr anders (es sei denn, die meldest dich alle paar Tage mal krank), aber du musst dich selber schützen. Die Schulleitungen tun das nicht, die treiben in der Regel ihre Kollegen vor sich her, geben Druck von oben weiter und denken nur noch an ihre Qualitätsanalyse. Schule ist ungemütlich geworden, für Kinder, Eltern, Schulleitungen und Lehrer. Gruß, Sabri

von Sabri am 23.06.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von Sabri

die treiben in der Regel ihre Kollegen vor sich her, geben Druck von oben weiter und denken nur noch an ihre Qualitätsanalyse. da muss ich mal für die schulleiter in die bresche springen. ich kenne eine ganze menge rektoren, die das so nicht tun. also ganz so ungemütlich erlebe ich schule als lehrerin nicht.

von Julchen04 am 23.06.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von Julchen04

denn so wie ich und so wie Sabri hat sie eben NICHT so einen! Bei mir waren an meinen bisher 5 Schulen auch nur EIN rücksichtsvoller rektor dabei...keine so gute bilanz...

von Henni am 23.06.2011, 20:09



Antwort auf Beitrag von Henni

xxx

von Julchen04 am 23.06.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Julchen04

O.T.

von jori am 23.06.2011, 23:12



Antwort auf Beitrag von Henni

... ich bemühe mich eigentlich immer es in schulischen Dingen so zu handeln wie ihr mir ratet, das gelint mir aber phasenweise noch sehr schlecht. Es tut aber gut zu hören, dass andere meine Schwierigkeiten sehen und nachvollziehen können. Zwischen allen kinderlosen VZ-Kräften weiß ich oft gar nicht mehr, ob ich zu kompliziert bin oder die anderen zu viel verlangen. Unentbehrlich bin ich an der Schule ja mit meiner Klassenleitung und LAA-Betreuung. Eigentlich war mein Steckenpferd immer der Reliunterricht. Leider haben sie mir das während meiner Elternzeit genommen, da wir eine neue Kollegin haben, die das auch macht. Mmmmh... Mal sehen wofür ich mich im nächsten Schuljahr aufstellen lasse. Übergang Kindergarten-Grundschule wäre ja eigentlich gut. Das kann ich mit meinen Kindern verbinden. Zum Sportfest werde ich als Besucher mit Kind erscheinen und nach einer Stunde wieder gehen. Dann kann ich meine Klasse ein wenig anfeuern. Das habe ich zuvor auch mal so gemacht. Ich glaube zu den Unterrichtsbesuchen werde ich in Zukunft einfach ohne Vorankündigung keine schriftliche Planung mehr abgeben, sondern nur Thema und Ziel formulieren. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, meiner LAA Aufgaben zu geben, wie Elternbriefe zu schreiben, Teile des Elternabends zu präsentieren, Ausflüge zu organisieren. Erstmalig habe ich ihr nun am Ende des 1. Ausbildungshalbjahres bis zu den Sommerferien die Themenwahl des Deutschunterrichts überlassen, ihr lediglich gesagt, wo sie das Material findet und komme mir dabei ganz komisch vor. Begeistert war die LAA davon nämlich nicht. Alema, der wohl noch ein ganz dickes Fell wachsen muss - wie auch immer das gehen soll. Hat jemand von euch schon einmal Suvervision gemacht? Hilft das?

von Alema am 24.06.2011, 10:54