Baby und Job

Forum Baby und Job

Frauen im DAX Vorstand

Thema: Frauen im DAX Vorstand

Habe eben gelesen, dass es im DAX nur eine einzige Frau im Vorstand gibt, die Einkaufschefin von Siemens. Das ist schon krass. Abendgruss Nadine

von NadineLausanne am 22.06.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

die im übrigen geschieden und kinderlos ist.

von NadineLausanne am 22.06.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Wer von Euch würde gern im DAX-Vorstand sein wollen? Ich nicht.

von rabukki am 22.06.2011, 22:19



Antwort auf Beitrag von rabukki

Ich wäre gerne im Vorstand eines dieser Unternehmen, rein von der Aufgabe her. Im Moment arbeite ich in einem US-Unternehmen, das ist mir als Arbeitgeber (vor allem als Frau) lieber, da wir hier wirklich keiner Diskriminierung unterliegen. Auch liegt mir der Stil mehr. Aber eine Vorstandsrolle finde ich generell reizvoll.

von NadineLausanne am 22.06.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von rabukki

Ich wuerde auch gerne im DAX-Vorstand arbeiten, lieber irgendwann noch in einem DAX Aufsichtsrat. Der Druck ist jedenfalls nicht viel goesser als im oberen mittleren Management. Gruss FM

von Foreignmother am 23.06.2011, 09:18



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

So ähnlich hatte ich auch gedacht. Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern in Vollzeit arbeitend schafft die Belastung sicher auch ;-) Ich mein, wenn sie dann die Betreuung für die Kinder sicher hätte, glaub ich, das die Belastung der alleinerziehenden Mutter nicht geringer ist wie die eines DAX-Vorstandes ;-) Wenn ich die Qualifikation hätte, würde ich es auch machen

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von rabukki

Dei Umfrage müsste eher lauten, wer über die entsprechenden fachlichen Qualifikationen verfügt. Abgesehen davon wäre für mich die Position der Geschäftsführenden Gesellschafterin eines mittelständischen Unternehmens weitaus reizvoller, da man viel viel mehr bewegen kann.

von Caipiranha am 23.06.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Das ist mehr als krass... Zu wenig Frauen in den Positionen, viel zu wenige. Dadurch sind gerade in den wirklichen mächtigen Bereichen der weibliche Gedanke und die weibliche Sichtweise unterrepräsentiert. Entscheidungen werden "männlich" (zu männlich) getroffen und die viel gepriesene Gleichberechtigung ist ein zahnloser Papiertiger, der von den neuen fundamentalistischen Männern mit Eva Herrmanns gefüttert wird. Aber wir sind ja schon zu emanzipert...

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 22:38



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Ich fürchte, das dauert noch ein bisschen. Die Mädels setzten sich erst in der Schule durch, inzwischen auch beim Studium und im mittleren Management (bei uns wurde letztes Jahr pari erreicht). Nun wird der Zug auf die Chefposten an Fahrt gewinnen, weil die Mädels von unten in größerer Anzahl nachdrängen. An der Spitze gibt es aber (laut Zeitungsberichten) Bedingungen, die erst noch umgeformt werden müssen. Nehmen wir zB diese Orgie bei Hamburg-Mannheimer (Presseberichte im letzten Monat). Wie soll so ein Gebaren und ein weibliches Vorstandsmitglied zusammen funktionieren? Welches Farbbändchen sollte die Frau tragen, um sich von den "käuflichen Unterhaltungsarbeiterinnen" abzugrenzen oder soll sie ein Schild mit "don´t touch" tragen? Ich denke, da muss noch viel passieren, damit die Chefetagen frauenfreundlicher und wohl auch menschenfreundlicher, ganz zu schweigen von familienfreundlicher werden. Den Frauen, die unter den jetzigen Bedingungen antreten, wünsche ich viel Kraft und einen langen Atem. Für die Zukunft bin ich aber recht optimistisch.

von Kleine Fee am 23.06.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Ich finde die Frage von Rabukki sehr berechtigt. Es besteht sicher Handlungsbedarf und Frauen haben es schlicht schwerer, in solcher Positionen zu kommen. Allerdings ist es bei mir z.B, so dass ich in so einer Position gar nicht möchte. Arbeit ist mir wichtig und gewisse Perspektiven möchte ich haben. Aber erstens wäre ich nicht bereit, mein Leben für die Arbeit aufzugeben, was aber meist in solcher Positionen erwartet wird. Zweitens hätte ich nicht den "Biss" um in eine solche Position zu bekommen oder mich dort zu halten.

von Fuchsina am 23.06.2011, 23:38



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Ist doch klar, solange Frauen denken dass sie hoechstens einen 400EUR Job machen koennen, wenn sie Kinder haben. Maenner fuehren solche Diskussionen nicht, haben nicht solche Aengste und nehmen den Job, der fuer die Karriere foerderlich ist.

von Pamo am 24.06.2011, 14:38