Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 10.07.2013, 6:40 Uhr

Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - aber ich versuch es mal.
Ich bin in der 32. Woche schwanger, und es zeichnet sich ab das unser Kind nicht bis zum Termin "durchhalten" wird, sprich früher kommt.

Mein Mann hatte schon vor längerem ab Geburt Elternzeit für 2 Monate beantragt, was auch ohne Einwände genehmigt wurde/wird.
Jetzt ist die Lage ob die, das er einen neues/besseres Jobangebot bekommen hat und nun gerne den alten AG kündigen würde. Kündigungsfrist wären 3 Monate. Also würde die Elternzeit definitiv in die Kündigungsfrist fallen.

Unsere Sorge ist jetzt - kann der jetzige und dann alte AG deswegen ihm die Elternzeit streichen wenn er jetzt die Kündigung einreichen würde?!

Oder wisst ihr wohin man sich wenden kann die das wissen? Anwalt gibt telefonisch keine Auskunft!

Lg

 
2 Antworten:

Re: Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Antwort von speedy am 10.07.2013, 8:46 Uhr

Hi,
da Elternzeit nicht vom AG genehmigt werden muss, sondern diesem nur angezeigt wird, ist es lediglich von Bedeutung, dass das Arbeitsverhältnis in dem angezeigten Zeitraum besteht. Der AG kann da nichts gegen ausrichten, denn er hat keinen Genehmigungsspielraum.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Antwort von desireekk am 10.07.2013, 16:22 Uhr

Hallo,

folgender Sachverhalt:

EZ muß man nur mitteilen, nicht genehmigen lassen beim AG, da ein gesetzlicher Anspruch besteht.

Innerhalb der EZ kann er mit der normalen Frist des Arbeitsvertrages kündigen, zum Ende der EZ nur mit einer Frist von 3 Monaten.

Viele Grüße und alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn ...

von anna_c 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Mutterschutz - Elternzeit - Umzug - Arbeitsstelle alles auf einmal!

Hallo, ich bin neu im Forum - dementsprechend auch NeuSchwanger ;) - und sage erstmal HALLO in die Runde, und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe eine Frage zu Elternzeit. Ich bin bei einer Behörde in NRW angestellt und bekomme jetzt einen ...

von Smarty4077 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Arbeiten

Ich würde gerne ab Oktober wieder arbeiten gehen, habe aber 3 Jahre Elternzeit genommen. Meine Kollegin sagte dazu zu mir, das ich arbeiten gehen kann und trotzdem meine Elternzeit weiterhin habe. Der Vorteil läge wohl darin das ich mir meine Schichten aussuchen kann (arbeite ...

von bibi01 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Probleme nach Elternzeit

Hallo... habe momentan Probleme auf Arbeit und würde mich über Meinungen von euch freuen.Zu der Situation: Ich habe zwei Kinder,6Jahre und 7Monate.Bin Arzthelferin und habe bis zum Mutterschutz der Ende Sep anfing gearbeitet.Erst 33stunden die Woche,dann gegen Mitte der SS ...

von Jenny29 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit...

Hallo, ich arbeite als Redakteurin bei einer Lokalzeitung. Das heißt, im Moment mache ich Elternzeit....Die geht noch bis November 2014. Elterngeld bekomme ich für ein Jahr. Das heißt auch für uns, dass ich ab diesem November stundenweise wieder arbeiten möchte, wenn unsere ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit und geld

ich habe für zwei jahre elternzeit und geld beantragt. habe nun das angebot bekommen mehr stunden zu bekommen, würde ich früher aus der elternzeit kommen. jetzt meine frage kann man die elternzeit verkürzen???wenn ja wie ist das mit dem elterngeld? berechnet war es ja für zwei ...

von mami2312 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Dauer Elternzeit - Einigen mit Partner

Hallo, seit ihr euch in Bezug auf die Dauer der Elternzeit und Umfang der Arbeitszeit mit eurem Partner von vornherein einig? Wie einigt ihr euch? Wer durfte entscheiden, wie lange ? Gab es endlose Diskussionen? Gab es Diskussionen, wer zu Hause bleibt/kürzer tritt und ...

von Alema 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit- Wortbedeutung in Bewerbung

Hallo, Elternzeit hat man ja nur als AN. Wie formuliere ich es im Lebenslauf, wenn mein Arbeitsvertrag in der MuSch-Frist auslief? War ich 2 Jahre in Babypause? Oder doch Elternzeit? So gesehen bin ich ja arbeitslos mit Bezug von EG. Aber arbeitslis will ich nicht ...

von MMarga 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Hallo Mädels, eigentlich habe ich mich sehr auf meine Rückkehr aus meiner Elternzeit gefreut....habe aber gestern Infos erfahren, die mich gerade sehr sehr wütend machen. ......... Das war jettz alles ein wenig konfus für euch, ich hoffe aber trotzdem auf Antworten ...

von ersterapril 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.