Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smarty4077 am 25.06.2013, 14:26 Uhr

Mutterschutz - Elternzeit - Umzug - Arbeitsstelle alles auf einmal!

Hallo,
ich bin neu im Forum - dementsprechend auch NeuSchwanger ;) - und sage erstmal HALLO in die Runde, und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin.

Ich habe eine Frage zu Elternzeit.
Ich bin bei einer Behörde in NRW angestellt und bekomme jetzt einen Festvertrag (es weiss noch keiner das ich schwanger bin weil ich noch bis zum 3. Monat warten möchte, dass alles in Ordnung ist). Mein Arbeitgeber weiss aber, dass ich eigentlich einen Umzug nach SachsenAnhalt anstrebe, da mein Zukünftiger dort seit 2 Jahren lebt und arbeitet. Ein befristeter Vertrag war nur aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Nun, dies kann ja eigentlich nur positiv für mich sein. Aber bitte nicht denken, dass ich meinen AG übern Tisch ziehen will, es ist halt nun mal alles zusammen gekommen.

Jetzt aber die Frage wie ich mich verhalten soll.

Geburt wird wohl Mitte Januar sein und mit Mutterschutz und Urlaub werde ich Mitte November, Anfang Dezember nicht mehr arbeiten. Dies wäre auch der Zeitraum in dem wir umziehen werden.
Es ist klar dass ich nach dem Mutterschutz nicht mehr zurück nach NRW zum arbeiten komme.
Nach dem Mutterschutz würde ich auf alle Fälle (egal wo ich wohnen würde) in die Elternzeit von mindestens 12 Monaten gehen. Mein Ziel ist es in der Elternzeit eine freiberufliche Tätigkeit aufzubauen (ich weiss man darf nicht mehr als 30 Stunden arbeiten).

Die Frage; darf ich überhaupt eine freiberufliche Tätigkeit ausüben wenn ich noch angestellt bin, aber halt in Elternzeit.(wenn ich dann nicht schon gekündigt habe, siehe unten)

Ich gehe davon aus, dass ich meinem jetzigen AG irgendwann kündigen muss, wann wäre dies spätestens nötig. Ich hatte gedacht zum Ende des Mutterschutzes, aber ein Kollege meinte, ich würde dann Ansprüche verspielen. Verspiele ich auch da was wegen Rentenansprüchen?

Der Arbeitgeber zahlt mir ja nach dem Mutterschutz auch kein Gehalt mehr, wenn ich das richtig verstanden habe - nur während des Mutterschutzes minus 390 €.

Da ich nun ganz neu in der Materie bin hatte ich gehofft, dass mir jemand Rat geben kann, bzw. gibt es eine Behörde/Institution die mir diese Fragen konkret beantworten kann?


Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß Smarty

 
1 Antwort:

Re: Mutterschutz - Elternzeit - Umzug - Arbeitsstelle alles auf einmal!

Antwort von SEAGLD am 25.06.2013, 14:59 Uhr

Grundsätzlich darfst Du natürlich hinziehen wo Du willst.
Grundsätzlich darf man während der EZ 30h/Woche arbeiten, ein Verdienst wird dabei auf das EG angerechnet solange bis das Kind 1 Jahr alt ist (14 Monate bei Alleinerziehenden).
Aber - was u arbeiten darfst kannst Du Dir nciht von Grund weg her aussuchen. Du kannst TZ in EZ bei Deinem AG arbeiten, oder aber selbstständig oder bei einem anderen AG - dann benötigst Du aber die schriftliche Zustimmung Deines jetzigen AG.

Ob Du bereits gekündigt hast oder nicht spielt dabei Rolle. Wenn Du vor dem Ende der EZ bei Deinem jetzigen AG kündigst, dann fällst Du aus der EZ raus. Das bedeutet dann auch dass Du nicht mehr versichert bist und Dich selber versichern musst.
Weitere Ansprüche verspielst Du meines Wissens nach nicht, da für das Kind bei der Rente so oder so Zeiten angerechnet werden. Aber das mit der Krankenversicherung sollte man schon bedenken.

Nach dem Mutterschutz bekommst Du vom AG kein Gehalt mehr bis Du wieder anfängst zu arbeiten.

An Deiner Stelle würde ich mit dem AG darüber sprechen ob einer selbstständigen Tätigkeit während der EZ zustimmen würde, und wenn dann direkt 3 Jahre EZ nehmen (= 3 Jahre beitragsfrei versichert). Solltest Du innerhalb der Zeit mit den 30h nicht mehr hinkommen kannst Du immernoch innerhalb der EZ mit der normalen Kündigungsfrist kündigen.
Zum Ende der EZ hast Du ein Sonderkündigungsrecht, von welchem Du dann auch gebrauch machen solltest, da beträgt die Frist 3 Monate.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Arbeiten

Ich würde gerne ab Oktober wieder arbeiten gehen, habe aber 3 Jahre Elternzeit genommen. Meine Kollegin sagte dazu zu mir, das ich arbeiten gehen kann und trotzdem meine Elternzeit weiterhin habe. Der Vorteil läge wohl darin das ich mir meine Schichten aussuchen kann (arbeite ...

von bibi01 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Probleme nach Elternzeit

Hallo... habe momentan Probleme auf Arbeit und würde mich über Meinungen von euch freuen.Zu der Situation: Ich habe zwei Kinder,6Jahre und 7Monate.Bin Arzthelferin und habe bis zum Mutterschutz der Ende Sep anfing gearbeitet.Erst 33stunden die Woche,dann gegen Mitte der SS ...

von Jenny29 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit...

Hallo, ich arbeite als Redakteurin bei einer Lokalzeitung. Das heißt, im Moment mache ich Elternzeit....Die geht noch bis November 2014. Elterngeld bekomme ich für ein Jahr. Das heißt auch für uns, dass ich ab diesem November stundenweise wieder arbeiten möchte, wenn unsere ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit und geld

ich habe für zwei jahre elternzeit und geld beantragt. habe nun das angebot bekommen mehr stunden zu bekommen, würde ich früher aus der elternzeit kommen. jetzt meine frage kann man die elternzeit verkürzen???wenn ja wie ist das mit dem elterngeld? berechnet war es ja für zwei ...

von mami2312 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Dauer Elternzeit - Einigen mit Partner

Hallo, seit ihr euch in Bezug auf die Dauer der Elternzeit und Umfang der Arbeitszeit mit eurem Partner von vornherein einig? Wie einigt ihr euch? Wer durfte entscheiden, wie lange ? Gab es endlose Diskussionen? Gab es Diskussionen, wer zu Hause bleibt/kürzer tritt und ...

von Alema 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit- Wortbedeutung in Bewerbung

Hallo, Elternzeit hat man ja nur als AN. Wie formuliere ich es im Lebenslauf, wenn mein Arbeitsvertrag in der MuSch-Frist auslief? War ich 2 Jahre in Babypause? Oder doch Elternzeit? So gesehen bin ich ja arbeitslos mit Bezug von EG. Aber arbeitslis will ich nicht ...

von MMarga 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Hallo Mädels, eigentlich habe ich mich sehr auf meine Rückkehr aus meiner Elternzeit gefreut....habe aber gestern Infos erfahren, die mich gerade sehr sehr wütend machen. ......... Das war jettz alles ein wenig konfus für euch, ich hoffe aber trotzdem auf Antworten ...

von ersterapril 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin gerade mit unserem 3. Kind im Mutterschutz und werde nach insg. 5 Monaten Abwesenheit wieder meinen "alten" Job in Vollzeit antreten quasi als wäre nichts gewesen. Natürlich passiert in der Zwischenzeit so einiges und ich suche nach ein paar ...

von JoMa 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo, ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft). Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut. Naja und jetzt hat es mich seit ...

von Baby2012Maslinica 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.