Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 19.03.2012, 9:05 Uhr

Praktikanten- wie sehr Ihr das?

bisher habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, insgesamt aber gute.
Ich hatte einmal eine Schülerpraktikantin, von der man ja eigentlich weniger als gar nichts erwarten würde - die war super! Die hat mich dann ein halbes Jahr später noch mal angerufen, ob sie in den Sommerferien noch mal kommen dürfe - ich habe sie mit Kusshand genommen. Und dann habe ich unserer Personalabteilung die Hölle heiß gemacht, dass die auf keinen Fall ihre Bewerbung als Industriekauffrau versauen sollen. Sie ist jetzt Azubine..

Der zweite war am Anfang etwas überehrgeizig, aber nicht doof. Nachdem ich ihn eingenordet hatte (z.B. nicht besser angezogen als der Chef rumzulaufen *ggg*), war der mir eine echte Hilfe und ich glaube, ich konnte ihm im Gegenzug auch einiges aus der Realität mitgeben.

Jetzt habe ich zur Zeit einen Werkstudenten (hab ich mir nicht selber ausgesucht), da hab ich ein bisschen gebraucht, bis ich das passende für ihn zu tun gefunden hatte - dann aber ist er abgegangen wie Schmidts Katze, war ganz erstaunlich!

Fazit: man muss schon Zeit investieren, wenn man den Praktikanten nicht nur den Dödelkram geben will, auf den man selber keine Lust hat. Aber ich habe selber als Praktikantin mehrfach gearbeitet und aus diesen Monaten oft sehr viel mitnehmen dürfen - und ich habe damals (vor 20 Jahren????) mal einem Praktikumsbetreuer in die Hand versprechen müssen, dass ich mich, wenn ich mal selber in die Situation komme, auch intensiv um die Knechte kümmern würde. Und daran versuche ich mich zu halten.
Aber negative Abweichungen gibt es wahrscheinlich immer, mit denen man so gar nichts anfangen kann, da hatte ich wohl bisher Glück...

Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.