Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 15.09.2011, 11:27 Uhr

Kündigung!

Hallo,
ich bekam gerade völlig überraschend die Kündigung! Ich bin noch krank geschrieben und Chefin kam her und drückte mir (fast) Wortlos die Kündigung in die Hand.
Beim Arbeitsamt habe ich das schon gemeldet.
Aber wie gehts jetzt weiter? Ich habe ja noch Urlaub (17 Tage) und Überstunden. Wie läuft das jetzt eigentlich mit den Krankmeldungen?
Bin gerade etwas durcheinander. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen...
LG
Jenny

 
20 Antworten:

Re: Kündigung!

Antwort von speedy am 15.09.2011, 11:37 Uhr

Hi,
du hast jetzt 14 Tage Zeit, um ggf. auf die Kündigung zu reagieren.
Ist die Frist eingehalten? Ist ein Grund angegeben oder ist es eine Probezeitkündigung?

Erst wenn die Kündigung sich als rechtmäßig herausstellt, überlegst du weiter. Eigentlich musst du weiter arbeiten bis zum Kündigungsdatum, Urlaub darfst du vorher nehmen, offizielle Überstunden auch oder du lässt sie ausbezahlen. Ist es allerdings nur Mehrarbeit, so musst du eine Regelung zusammen mit dem AG finden, denn dann gibt es keinen direkten Anspruch auf Abfeiern od. Auszahlen. Krankmeldungen müssen wie gehabt weiter pünktlich beim AG eingereicht werden - bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, danach ggf. an die Arge.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von floechenjenny am 15.09.2011, 11:42 Uhr

Im Arbeitsvertrag habe ich noch nicht nachgesehen.
bei dem Arbeitgeber arbeite ich jetzt seid März 2010, also nichts mit Probezeit.
Wenn die Kündigung bis zum 30.9. ist, bin ich jetzt ja quasi im Urlaub... oder kann man Urlaubstage auch auszahlen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von Nirena am 15.09.2011, 11:50 Uhr

WIchtig ist doch erstmal: Aus welchem Grund hat sie dir denn gekündigt??
Wenn du nicht in der Probezeit bist und deine Stelle nicht einfach wegrationalisiert wird, kann sie dir so einfach ja gar nicht kündigen..

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von floechenjenny am 15.09.2011, 11:52 Uhr

Oh, ich dachte das hätte ich schon geschrieben. Im Schreiben werden saisonelle Gründe angegeben. kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich bin /war in einem großen Hotel angestellt, da gibts immer etwas zutun. Bevor ich den Unfal hatte waren zig Busgesellschaften angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von MissYvi77 am 15.09.2011, 14:03 Uhr

sie hat dir heute die kündigung für den 30.09. in die hand gedrückt? das wäre nicht rechtens denn die gesetzliche kündigungsfrist lautet 4 wochen zum monatsende bzw. zum 15. eines monats... sie könnte dir heute also nur eine kündigung per 15.10 aussprechen. weiterhin bist du ja krank geschrieben und kannst deinen urlaub / überstunden derzeit nicht in anspruch nehmen (dir würde sogar der volle jahresurlaub zustehen, da es über den juli hinausgeht) daher müsste dir deine chefin diesen auszahlen...

lg und alles gute yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von speedy am 15.09.2011, 14:57 Uhr

Hi,
ich kann dir nur raten, geh zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und zwar rel. schnell. Die Kündigung stinkt und die Frist kann zum 30.9. in Deutschland nicht sein. Du kannst da jetzt nur gewinnen - entweder ihr handelt etwas günstiges für dich aus oder wenn es hart auf hart kommt, wirst du gute Karten vor dem Arbeitsgericht haben. Zudem ist so garantiert, dass du noch ein gutes Zeugnis bekommst - das ist sonst oft ein Streitpunkt mit langen Nachwirkungen...

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von Pamo am 15.09.2011, 15:52 Uhr

So oder so muessen sie dir die Ueberstunden auszahlen, wenn du sie nicht abfeiern kannst. Teile ihnen *schriftlich und per Einschreiben* die Zahl von Ueberstunden mit und verlange Auszahlung. MIt dem nicht genommenen Urlaub ist es dasselbe.

Ich persoenlich (aber das ist individuell) wuerde die Kuendigung nicht anfechten, sondern nur auf eine gerechte d.h. bezahlte Restarbeits- und Urlaubszeit achten. Grund ist, ich wuerde keine Zukunft mehr bei diesen AG sehen und wuerde die Energie eher in die Jobsuche stecken als in den Kampf gegen Windmuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von floechenjenny am 16.09.2011, 7:05 Uhr

Danke für die ganzen Tips! Anfechten möchte ich die Kündigung auch nicht, nur meinen Urlaub und die Überstunden ausgezahlt bekommen. Ich werde sie nachher mal anrufen und fragen wie sie sich das dachte. Schaltet sie auf stur, habe ich schon die Nummer vom nächsten Anwalt hier liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nun?

Antwort von floechenjenny am 16.09.2011, 9:18 Uhr

Guten Morgen,
erst einmal möchte ich allen für ihre Tips danken. Ich habe gerade mit Frau Chefin telefoniert und sie teilte mir mit, dass ich mich im Urlaub befinde, sie das aber auf der Kündigung vergessen hat zu erwähnen! Auch nett oder? Wenn ich nicht hinterher telefoniert hätte, wüsste ich das garnicht erst. Die 8,5 Überstunden wird sie mir auszahlen. Soweit sogut. Aber was ist mit dem Urlaub, ich denke, wenn ich krank geschrieben bin, kann ich nicht gleichzeitig im Urlaub sein...?
Ich habe gerade mal bei einem Awalt angerufen, doch da ist irgendwie keiner. Auf dem AB habe ich um Rückruf gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von Badefrosch am 16.09.2011, 13:20 Uhr

Wenn der Urlaub nicht genommen werden kann, muss dieser auch ausgezahlt werden.

Du hast soweit ich weiß, sogar Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von speedy am 16.09.2011, 13:42 Uhr

Hi,
solange du krank geschrieben bist, kann kein Urlaub angerechnet werden - krank ist krank. Der Urlaub bleibt also erhalten.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von floechenjenny am 16.09.2011, 14:03 Uhr

Danke! Gerade rief die Anwältin zurück. War sehr nett und sie kommt am Mo zu mir.
Mir ist aber gerade etwas interessantes aufgefallen: Im letzten Jahr hatte ich auf meinem Urlaubszettel 17 Tage. Im "Arbeitsvertrag" (ich habe nur einen von 2010... ) wurden von Chefin ganze 25 Tage eingetragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von MissYvi77 am 16.09.2011, 14:31 Uhr

genau wie speedy schreibt und schau dir auch noch mal die kündigungsfrist mit deiner anwältin an...die ist nämlich nicht rechtens

§ 622 BGB bestimmt eine Grundkündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Letzten eines Kalendermonats

somit hätte dir gestern frühestens per 15.09. gekündigt werden können!

Weiterhin steht dir auch der volle Jahresurlaub zu da Kündigung nach dem 30.06.
VG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von floechenjenny am 16.09.2011, 14:36 Uhr

Danke. Von einer Kündigungsfrist steht in meinem vertrag garnichts! Nur, dass Rauchen auf dem gelände untersagt ist, wieviel ich verdiene, meine Arbeitszeit und dass ich Stillschweigen über bertriebliche Angelegenheiten halten muss. Mehr nicht. Alles in allem nur eine halbe DIN A4 Seite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von Pamo am 16.09.2011, 14:47 Uhr

Wenn in deinem Vertrag nichts ueber die Kuendigungsfristen steht, dann gilt die gesetzliche Kuendigungsfrist wie oben beschrieben.
Du bekommst also deine Ueberstunden und den vollen Jahresurlaub ausbezahlt. Was den Urlaub vom letzten Jahr betrifft, musst du erforschen ob die nichtgenommenen Tage verfallen sind oder nicht, evtl. muss dir davon (zumindest der nichtverfallene Teil) auch ausbezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von floechenjenny am 16.09.2011, 15:33 Uhr

Danke Pamo.
ne resturlaub vom letzten jahr habe ich nicht. Es geht nur um den von diesem Jahr... mal sehen was die Anwältin morgen zu der Geschichte sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung!

Antwort von elfenkind81 am 19.09.2011, 15:04 Uhr

Mmh...also meines Wissens, können die dich gar nicht kündigen, solange du krank bist...da bist du eigentlich im Schutz. Die können dich erst kündigen, wenn du wieder gesund und auf Arbeit bist...da haben die sich's aber einfach gemacht....aber so einfach geht's eigentlich nicht.
Ansonsten kannst du bei einer Kündigung in der Probezeit gar nichts machen. Aber wenn man krank ist und damit über die Probezeit hinaus schießt...sieht es schon anders aus, weil du dann nicht mehr in der PZ bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geklärt

Antwort von floechenjenny am 19.09.2011, 15:57 Uhr

So, noch einmnal ein herzliches DANKE an Alle.
Die Kündigungsfrist ist ok. Sie hat einen Grund angegeben und damit ists ie fein raus. Sie muss aber beweisen können, dass wirklich nichts mehr los ist im Hotel.
Wir werden die Kündigung nicht anfechten, aber darauf bestehen, dass mir der Urlaub ausgezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geklärt

Antwort von floechenjenny am 19.09.2011, 15:57 Uhr

So, noch einmnal ein herzliches DANKE an Alle.
Die Kündigungsfrist ist ok. Sie hat einen Grund angegeben und damit ists ie fein raus. Sie muss aber beweisen können, dass wirklich nichts mehr los ist im Hotel.
Wir werden die Kündigung nicht anfechten, aber darauf bestehen, dass mir der Urlaub ausgezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklärt

Antwort von MissYvi77 am 20.09.2011, 8:26 Uhr

das mit der kündigungsfrist verstehe ich nicht? sie kann doch die gesetzliche kündigungsfrist von 4 wochen nicht unterschreiten? *kopfkratz* das wäre mir absolut neu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

der Kündigung widersprechen?

Hallo nochmal zusammen, ich habe hier in wenigen Tagen bereits sehr viel Unterstützung bei euch erfahren, für die ich sehr dankbar bin. Seit wenigen Tagen habe ich die Kündigung durch meinen AG in der Hand. Vor Antritt seines mehrwöchigen Urlaubs (und noch bevor die ...

von Wortgefecht 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Was soll ich tun? Chef ignoriert mich nach Kündigung!

Guten Morgen, ich hatte Euch ja erzählt dass ich gekündigt habe da es zwischen mir und meinem Chef nicht mehr geklappt hat. Ich habe Fehler gemacht und er hat menschliche Fehler gemacht. Er reagiert nicht auf Fragen, ich bekomme keine Antworten. Er spricht mit mir nicht ...

von mum28 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Bewerbung nach eigener Kündigung- Tipps gesucht!!

Hallo, ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen geschrieben. Meine Kündigung ist nun mündlich ausgesprochen. Ich habe es doch selber getan, da mich mein Chef nicht gekündigt hätte. Beim Arbeitsamt bin ich nun voraussichtlich drei Monate gesperrt. Meine Frage nun: Wie ...

von mum28 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in der Elternzeit?

Werde nach der Elternzeit ( Aug 12) aufgrund eines Ortswechsels nicht mehr in meiner alten Firma arbeiten können; wenn ich nun kündige ( darf ich das überhaupt?!), darf ich mir dann einen neuen Job suchen oder muß ich bis zum "offiziellen" Ende der Elternzeit warten? Sollte ...

von smukke-pige 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungs- und Arbeitsamtsfrage

Guten Morgen, ich werde voraussichtlich meinen Job kündigen, da es mit meinem Chef nicht mehr funktioniert und er mehr von mir verlangt (45 Stunden-Woche) dass ich nicht kann und auch nicht will. Meine Frage: Ich habe einen Kündigungsfrist von drei Monaten zum ...

von mum28 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Hallo, ich hab fast das genaze Wochenende jetzt mit einer Freundin diskutiert und ich weiß nicht mehr was ich nun raten soll.... Zur Situation: Sie hat im Okt einen neuen Job angefangen, klassische Probezeit 6 Monate (= bis 31.3.), ansonsten Kündigungsfrist 4 Wochen zum ...

von desireekk 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Chef krank, wem gebe ich die Kündigung?

Hallo, nachdem nun alles mit neuem AG geklärt ist, möchte ich morgen meinem bisherigen AG kündigen. Nun ist diese Woche mein Chef krank und der andere Chef zur Zeit im Ausland unterwegs. Die Personalabteilung ist bei uns auch nicht im Haus. Wem gebe ich die Kündigung? Per ...

von Kaddie 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung und Urlaubsanspruch

Da dies mein erstes "normales" Arbeitsverhältnis ist, muss ich euch fragen: Ich habe zum 01.04.2010 meine Stelle angetreten und kündige diese nun zum 31.12.2010. Kalenderjährlicher Erholungsurlaub beträgt 28 Tage, die Probezeit betrug 6 Monate. Nach meiner Rechnung ...

von Gucci75 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung ist problematisch

Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Ich weiß absolut nicht weiter! Mein alter Arbeitgeber (war bis vor 3 Jahren dort inkl. Ausbildung 14 Jahre angestellt) bietet mir ab 01.01. wieder einen Job an. Diesen würde ich auch gern annehmen. Da ich momentan aber noch woanders ...

von Kaddie 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.