Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 31.08.2015, 10:50 Uhr

Haushalt - WANN?

Hallo ihr lieben,
ich frage mich, wie das mit dem Haushalt klappen soll?
Ich werde ab Dezember erst einmal wieder arbeiten, allerdings nicht lange, da ich im April mein 2. Kind bekomme.
Der Kleine ist dann im Dezember 1 Jahr alt.
Wie schafft man das mit dem Haushalt?
Ich werde 4 Tage arbeiten, davon ein 10- Stunden Tag und 3 8-Stunden Tage. Total blöd verteilt.

Ich denke das ich den freien Tag immer den Großputz machen werde, aber werde da auch den Kleinen zu Hause behalten. Der hat dann ja auch schon 3 lange Tage (Tag 4 holt Der Papa ihn früher ab).

Kann mir aber auch vorstellen, dass ich nach so langen Arbeitstagen auf aufräumen und Saubermachen leine Lust haben werde. Ein bisschen blöd :/

Lg

 
25 Antworten:

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von Trini am 31.08.2015, 11:11 Uhr

Wann hast du denn vor dem Kind den Haushalt gemacht???
Da du fast voll arbeitest, solltet ihr euch den Haushalt auch teilen.
Wäsche und einkaufen ist auf jeden Fall ein "tägliches" Geschäft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von magistra am 31.08.2015, 15:06 Uhr

Eigentlich sollte ich bei sowas ja den Mund halten, da ich den Haushalt immer GAAAAAAAAANZ hintenan stelle und sowieso mein Mann fast alles macht :-).
Aber einen Beruhigungsaspekt möchte ich doch geben: Du vergisst vielleicht, dass es viel weniger Dreck gibt, wenn man nicht daheim ist. Also muss man nicht täglich putzen.
Einkaufen macht hier der/die, die eh grad irgendwie unterwegs ist. Gerne auch mal als "Aktion" mit den Kindern.
Das wird werden! Setzt euch mal zusammen und schaut, was denn wirklich realistisch gemacht werden MUSS, und teilt es sinnvoll auf.
Zudem: Manchmal lohnt sich tatsächlich eine Putzperle, wenn man denn eine findet, wobei das für die doch kürzere Zeit, die du jetzt arbeitest, noch keinen Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von frechdachs3000 am 31.08.2015, 19:03 Uhr

Obwohl viele das irgendwie nicht mit sich vereinbaren können - weil andere schaffen das ja auch- habe ich einmal die Woche ne Haushaltshilfe.. Die macht dann wenigstens einmal komplett Reinigung.
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie besonders viel "Spaß" darabn hatte, möchhte ich, die Zeit, die ich nicht arbeite, mit meinem Kind vebringen und nicht mit Putzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von RR am 31.08.2015, 19:24 Uhr

Hallo
wie sind denn deine Weggeh- und Nach-Hause-Komm-Zeiten?

Ich habe halt keinen Anfahrtsweg, da ich "über meiner Arbeit" wohne. Von daher mache ich morgens schon mal gut 30 min HH (Geschirr spülen, Essen vorrichten etc.), Mittags mal 20 min (Staubwischen, saugen z.B.). Die WM setze ich oft morgens gleich in Gang u. räume sie abends aus u.hänge sie auf, ggf. auch oft am WE. Ansonsten haben wir viel aufgeteilt, Sohn (11) gießt Blumen, putzt Waschbecken u. kümmert sich z.B. ums Rasenmähen. Mein Mann hat sehr sehr wenig Zeit aber kümmert sich dennoch z.B. ums Müll runterbringen o. wischt mal das Bad durch u. das Treppenhaus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von sun1024 am 31.08.2015, 19:54 Uhr

Hier klappt es so:
Küche wird meistens morgens vor der Arbeit aufgeräumt, sonst evtl. abends.
Großeinkauf machen mein Mann und ich zwischen dem Bringen und Abholen des jügstens Kindes zum/vom Sportverein (ich habe einen Nachmittag die Woche frei, er zwei Tage die Woche).
Alles andere wird eigentlich auf den Samstag geschoben, oder (Wäsche z.B.) mal so nebenher abends oder am freien Tag meines Mannes erledigt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von Foxi23 am 01.09.2015, 6:36 Uhr

Ich würde das Kind gerade nicht zu Hause behalten an dem einen Tag, sonst schaffst du ja gar nix. Kannst es ja mittags holen, wenn du ihm einen kurzen Kiga-Tag bescheren willst.

Vollzeit mit Kind ginge hier gar nicht, weil wir nur einen Wochenend-Papa haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 8:59 Uhr

Na nach der Arbeit, aber wie du schon sagst, das war VOR DEM KIND ;)
Mein Freund kommt leider erst sehr spät nach Hause, bis auf Freitags :/
Wieso gehst du jeden Tag einkaufen? Wir machen einmal die Woche großeinkauf und frische Sachen dann mal zwischendurch, aber nicht jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 9:00 Uhr

Stimmt, du hast recht. Daran habe ich nicht gedacht, dass dann auch weniger Dreck ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 9:01 Uhr

Können wir uns leider nicht leisten und ehrlich gesagt möcjte ich das nicht. Meine Wohnung sind nur 80qm und irgendwie überschreitet eine Putzhilfe meinen Privatbereich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 9:05 Uhr

Mein Freund ist den ganzen Tag weg.
Also gerechnet, ab dem Zeitpunkt, wo ich den kleinen zur Oma bringe, ist es am 10std Tag von 5:45uhr- 17:30uhr, ein Tag von 5:45uhr- 15:30uhr und 2 Tage von 7:15uhr- 17:30uhr.

Ich sag ja, das sind echt schei* Zeiten ud überleg schon mir was anderes für die 2 Monate zu suchen.

Kommt ja dann auch immer darauf an, wie gut das mit dem kleinen und der Oma klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 9:05 Uhr

Danke :)
Momentan machen wir die Küche abends immer zusammen. Ich hoffe das bleibt dann so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 9:07 Uhr

Hmm....ich hab nur so ein super schlechtes Gewissen, weil er an den Tagen so lange weg ist.
Vielleicht freut er sich ja aber auch und WILL zur Oma. Sonst hast du natürlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei zwei Monaten würde ich mich einfach drurchbeißen!!!

Antwort von Trini am 01.09.2015, 10:23 Uhr

So schnell vergammelt man auch nicht.

Das passt schon!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja nun nur vorübergehend....

Antwort von sojamama am 01.09.2015, 14:43 Uhr

Da würde ich mir ehrlich gesagt jetzt mal keinen Kopf machen.

Ansonsten sehe ich es so, wenn keiner da ist, fällt auch nicht viel Arbeit an. Es liegt nicht viel herum, die WÄsche wäscht auch allein bis Du zurück bist oder Du wäscht nachts, hängst früh auf.
Ebenso die Spülmaschine.
Wischen und Putzen reicht auch einmal die Woche.
Einkaufen geht gleich nach der Arbeit, dann muss man nicht mit Kind und Kegel (Kugel) nochmal los.

Ich mache das alles immer so nebenher. Ich sauge zwar meist täglich durch, weil wir ein langhaarige Katze haben. Aber Wäsche kommt z.B. früh in die Maschine, mittags hänge ich sie auf.
Spülmaschine lasse ich auch so laufen. Oder einfach auch beides über die Nacht.
Aufräumen tu ich grundsätzlich aber am Abend, einfach das Gröbste immer gleich weg und so Kleinigkeiten räume ich abends auch noch auf.
Bügeln tu ich nur das Nötigste. Spart Unmengen an Zeit.

Ich denke, die paar Monate wirst Du überbrücken können und dann wird eh wieder alles anders aussehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja nun nur vorübergehend....

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 18:54 Uhr

Sicher, es ist nur für kurze Zeit, nur gemacht muss es trotzdem werden.
Wir wohnen in einer Mletwohnung, da darf ich die Waschmaschine nachts nicht laufen lassen. Aber ich denke das Wäschewaschen und aufhängen ist eher ein geringeres übel. Da "hilft" der Kleine immer noch gerne mit.

Danke für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei zwei Monaten würde ich mich einfach drurchbeißen!!!

Antwort von cooki2014 am 01.09.2015, 18:56 Uhr

Meinst du? Am Anfang der letzten Schwangersxhaft hatte ich so mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, dass der Haushalt auch liegen blieb.
Da hat meine Schwester noch wegen ihrer Ausbildug innerhalb der Woche bei uns gewohnt und hat ernsthaft überlegt auszuziehen, weil sie sich bei dem Chaos nixjt wohl gefühlt hat :D
Anstatt aufzuräumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von Foxi23 am 02.09.2015, 6:33 Uhr

Hm, verstehe ich. Ich hab mich anfangs auch schlecht gefühlt, weil mein Kind nie Mittagskind war, obwohl ich manchmal schon mittags daheim war. Aber was hätte es gebracht? Er hätte ja daheim auch Mittagsschlaf gemacht bzw. nicht und das hätte ihn knatschig werden lassen. Folge: er wäre unzufrieden gewesen und ich auch, weil ich nix geschafft habe.

Kind ist immer so kurz nach 20 Uhr im Bett und da bin ich fertig, da brauch ich keinen Haushalt mehr

Jetzt arbeite ich 25 Stunden die Woche auf 4 Tage verteilt und versuche, alles an meinem freien Tag zu machen, kann dann auch manchmal sogar noch entspannt ein Stündchen was für mich machen und bin dadurch weniger gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei zwei Monaten würde ich mich einfach drurchbeißen!!!

Antwort von Trini am 02.09.2015, 7:58 Uhr

Ja, aber am Ende der Schwangerschaft IST einem i.d.R. nicht übel.
Und, wenn es irgendwelche gesundheitlichen Aspekte gibt, die deine Arbeistfähigkeit einachränken, kannst du dich auch krank schreiben lassen.

Und ... wie schon jemand schrieb, in der Zeit, wo ihr aus dem Haus seid, wird die Wohnung nicht unordentlich, allesnfalls staubig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von Terkey235 am 02.09.2015, 20:35 Uhr

Wäsche stelle ich oft morgen schnell an. Die ist dann schon vorsortiert. Einkaufen auf dem Rückweg nach der Arbeit, meist frisch für das Essen, das dann auch direkt oder am nächsten Tag gekocht wird. Einen größeren Einkauf so einmal die Woche.
Einmal die Woche kommt auch für die Putzfee und bringt eine Grundreinigung rein.
Haushalt ist mir, um ehrlich zu sein, von Herzen egal. Hier ist es sauber und wenn was anfällt, wird es schnell gemacht, aber es bleibt auch was liegen. So Kleinkram wie Geschirrspüler ausräumen macht, wer gerade Zeit hat oder eine Tasse braucht
Garten könnte öfter gemacht werden. Schaffen wir aber nicht immer und dann wuchert es eben mal.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von ursel7 am 03.09.2015, 8:29 Uhr

Hi,

wir haben 3 Kinder und arbeiten beide voll. Ich muss jetzt aber sagen, dass wir nie den Anspruch an einen perfekten Haushalt hatten. Wir machen das Nötigste nach der Arbeit, auch mal am WE (aber max. an 1 Tag, da wir auch frei haben wollen). Wäsche wird morgens oder abends angeschaltet und nachdem ich mich viele Jahre dagegen gewehrt habe, ist letztes Jahr ein Trockner bei uns eingezogen, der auch Vieles erleichtert. Am leichtesten ist es, wenn man den Kram immer gleich wegräumt. Mit weniger da, dann weniger Dreck stimmt bei uns nur sehr bedingt, die Zeitspanne, die sämtliche Familienmitglieder brauchen, um Chaos anzurichten, ist hier sehr gering ;-)

Alle 2 Wochen kommt eine Haushaltshilfe. Früher hatten wir wöchentlich eine, die wurde dann aber krank. Nach dem letzten Kind ging es 2 Jahre ohne, aber jetzt wollte ich wieder eine. So sind wir gezwungen, aufzuräumen, damit sie putzen kann und alle 2 Wochen glänzt das Haus, wenn wir freitags nach Hause kommen. Hält nicht lange, aber ist trotzdem ein gutes Gefühl.
An ganz langen Tagen mit Dienstreise etc. machen wir abends außer Geschirr in die Spülmaschine nichts mehr. Manchmal machen wir es auch so, dass mein Mann morgens alle 3 Kinder mitnimmt und ich 2 h später zur Arbeit fahre und vorher den Haushalt mache (dank Gleitzeit und flexibler Arbeitszeiten ist das möglich).

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von stella_die_erste am 04.09.2015, 19:17 Uhr

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wann ich mich noch um das einjährige Kind kümmern kann bei den Arbeitszeiten.

Dein Mann kann sicher auch kochen, putzen und waschen. Und den Einkauf erledigen.
Oder zumindest eine Pizza in den Ofen schieben. Denn darauf wird es wohl hinauslaufen.

Viel Vergnügen schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von stella_die_erste am 04.09.2015, 19:18 Uhr

Eben. Das nervt ja bloss beim Putzen, wenn es auch noch am einzigen freien Tag zuhause rumrennt. Muss ja nicht sein, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar würde ich dem Kleinen den freien Tag gönnen! Er muss doch so schon...

Antwort von MM am 08.09.2015, 22:20 Uhr

... genug Zeit ausserhalb von zuhause verbringen und ich verstehe nicht, warum man ihn dann für einen weiteren Tag "ausquartieren" will - nur wegen Arbeiten im Haushalt! Traurig,... finde ich.
Haushalt kann man doch gut auch mit Kind machen, zumindest das Nötigste. Wenn er Mittagsschlaf macht, oder auch mit ihm - beim Saugen oder so "helfen" doch auch die Kleinen gern mit. Oder man wischt, putzt und er "kruschelt" im selben Raum irgendwas vor sich hin... das geht doch auch. Da sind die Kleinen doch meist zufrieden, wenn sie zusammen mit Mama oder Papa "arbeiten" können. :-) Einkaufen mit Kind geht auch - gerade die Kleinen finden doch noch alles spannend, entdecken die Welt, für die ist das noch nicht langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von Oxana3101 am 20.09.2015, 10:58 Uhr

Jedem natürlich das seine. Aber wenn das Kind noch nicht mal ein Jahr alt ist und bald schon das zweite kommt, dann gehe ich doch nicht arbeiten. Das ist doch klar das man da nichts schafft. Gerade als Schwangere ist das doch total schwer manchmal.
Ich verstehe wirklich nicht warum du da noch arbeiten willst, vor allem weil du noch so ein kleines Kind daheim hast.
Ich gehöre natürlich nicht zu den Frauen die mit Kind nur noch zu Hause sitzen wollen. Ich will auch arbeiten und fange nächste Woche eine Schulung an. Aber für uns kam es nicht in Frage dass ich so viel arbeiten gehe und mein Kind (8 Monate) in die Krippe kommt oder so. Auf keinen Fall. Das Kind braucht da noch seine Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt - WANN?

Antwort von PiaMarie am 20.09.2015, 18:46 Uhr

Meiner ist nun 2 Jahre, seid dem er 1 Jahr alt ist arbeite ich wieder voll.

Meine Antwort:
Freitag Abend ab 18 Uhr - bis irgendwann spät in die Nacht.
Samstag noch staubsaugen und wischen.
Unter der Woche läuft abends täglich mein Mann einmal durch die Wohnung, räumt alles flink weg und stellt Waschmaschine/Trockner an.

Möchte mir meinen freies Wochenende nicht mit Putzen vermiesen.
Haushaltshilfe wäre für mich keine Option.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haushalt

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie viel Zeit pro Wochen benötigt ihr für den Haushalt? Ich habe das Gefühl, bei uns ist da noch Optimierungsbedarf. Wir sind drei Personen (zwei Kinder und ich) und haben eine noch nicht einmal eine riesige Wohnung. Keine Gartenarbeit. ...

von Sabri 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt und Garten

Hallo ihr Lieben, ich arbeite seit kurzem wieder. Zwar nur in Teilzeit, aber Haushalt, Garten und einkaufen ist trotzdem (oder zusätzlich) an mir hängen geblieben. Wie teilt ihr das auf? Helfen eure Männer mit oder fühlt ihr euch weiterhin für alles ...

von Riddle01 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Braucht jemand Kinderbetreuung und/oder Haushaltshilfe o.ä. im Juli 2013?

Hallo, ich habe hier in Tschechien eine Bekannte (gebe ihr momentan Deutschstunden, da sie sehr bemüht ist, ihr eh schon gutes Deutsch zu verbessern :-))), die gerne im Sommer (Juli) in Deutschland arbeiten würde, quasi als Ferienjob. Sie ist qualifzierte ...

von MM 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kosten Haushaltshilfe

Hallo zusammen, ich habe mir nach langen drängen endlich wieder eine Haushaltshilfe für 1 mal die Woche 3 Stunden zugelegt. Nun bin ich wieder mit meinem Mann im Streit weil 13 Euro (für Raum München) angeblich zu viel sind. Wieviel zahlt ihr denn?? Viele ...

von Hasi_2012 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Elterngeldantrag Frühgeburt Hausfrau Betreuung im Haushalt/Klinik ?

Hallo zusammen, ich google und finde einfach niergends eine passende Antwort. Folgender Fall: Eine Hausfrau, die also keinen Anspruch auf Mutterschutz/Mutterschaftsgeld hat, erhält ja ab Geburt 300 Euro Elterngeld. Was passiert aber, wenn es eine Frühgeburt gibt, die noch ...

von cathy01 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Baby - Job und Haushalt

Hallo zusammen, an alle Vollzeitberufstätigen Mamis wer macht bei euch den Haushalt? Ich steh um 6 Uhr auf, geh mit unserem Sohn um halb acht aus dem Haus. Bin um 8 Uhr an der Krippe und um 9 Uhr in der Arbeit. Um 17:30Uhr (ohne Mittagspasue) darf ich dann heim fahren. ...

von Hasi_2012 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Nanny aus Deutschland, die im Haushalt wohnt. Kosten? Anmeldung?

Hallo Allerseits :) Ich habe bei der Au- Pair- Suche eine Bewerbung eines deutschen Mädchens bekommen, die sich für unsere Familie interressiert. Ich habe gerade versucht zu googlen, werde aber nicht wirklich schlauer. Kennt sich jemand von Euch aus? Wo und Wo melde ich ...

von Sumsebrumm 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltsaufteilung

Hallo, mich beschäftigt mal wieder die Aufgabenverteilung in unserer Familie. Ich arbeite 50% als Lehrerin. Stundenmäßig komme ich meist auf mehr als 50% (Konferenzen, Klassenleitung...) . Ich arbeite jeden Vormittag und versuche in der Zeit auch noch etwas an ...

von Alema 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Arbeiten, Kinder und Haushalt .... HILFE

Hallo, ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin. Ich habe folgendes Problem, ich habe zwei Kinder (3+5) die halbtags in einer Kita betreut werden. Ich selbst arbeite meistens so von 7-14 oder 9-18 Uhr bin also schon auch mal Mittags Zuhause. mein Mann arbeitet Schicht ...

von Hexe07 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Ich habe zwei Fragen an alle, die sich eine Haushaltshilfe gönnen: 1. Mit welchem Text seid ihr fündig geworden? Ich schwanke zwischen klassisch (Familie sucht Haushaltshilfe...) und eher "pfiffig" (um vielleicht passendere Personen anzusprechen...). Vielleicht könnt ihr mir ...

von 2010Zwillingsmama 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.