Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 23.06.2015, 21:15 Uhr

Haushalt

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Wie viel Zeit pro Wochen benötigt ihr für den Haushalt?

Ich habe das Gefühl, bei uns ist da noch Optimierungsbedarf.

Wir sind drei Personen (zwei Kinder und ich) und haben eine noch nicht einmal eine riesige Wohnung. Keine Gartenarbeit. Nur zwei pflegeleichte Haustiere. Keine Putzhilfe. Die Kinder fassen schon mal mit an. Aber feste Aufgaben haben sie nicht (haben aber auch lange Schule). Ich bin berufstätig, rund 50 Stunden pro Woche.

Ich habe das Gefühl, ich verbringe zu viel Zeit mit dem Haushalt (putzen, Wäsche, kochen, einkaufen...). Bestimmt jeden Tag eine Stunde und am Wochenende noch mehr. In der Summe bestimmt 14 Stunden pro Woche. Ist das viel? Zu viel?

Gruß, Sabri

 
11 Antworten:

Re: Haushalt

Antwort von sojamama am 23.06.2015, 21:34 Uhr

Täglich eine Stunde habe ich auch etwa.
Arbeite aber bei weitem nicht so viel wie Du, ich habe nur 25 Wochenstunden.
Ich bin aber mittlerweile auch nicht mehr so perfektionistisch. Es bleibt mal was liegen.

Täglich eine Stunde finde ich okay, da schafft man doch einiges. Am Wochenende dann halt mal mehr, Grundreinigung, Böden wischen usw.
Ich mache auch am Wochenende mehr als unter der Woche.
Aber irgendwie kann man mich nicht als Vergleich nehmen, mit meiner geringen Arbeitszeit.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Steffi528 am 24.06.2015, 6:12 Uhr

50 Stunden arbeiten? keine Putzhilfe? Wieso nicht? Ich fände es doof, wenn Du jetzt 50 Stunden die Woche arbeiten musst für drei Personen und es reicht nicht für eine Servicekraft, die Dir zumindest etwas hilft. Dann verdienst Du deutlich zu wenig.
Reicht es wirklich nicht oder könntest Du ein paar Aufgaben auslagern, bzw. "fremdvergeben" und Dir etwas Freiraum schaffen? ich würde das nicht lange durch halten, so viel Arbeit und dann noch Haushalt.

Und natürlich die Ansprüche reduzieren, was den Haushalt angeht. Es muss nicht alles gebügelt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Indigoblau am 24.06.2015, 9:18 Uhr

Dann würdest du ja am Wochenende rund 9h Haushalt machen?!?

Wow...

Ich arbeite 30h/Woche, mein Mann Vollzeit und wir haben ein Kleinkind.

Der große Einkauf wird Montags auf dem Weg von der KiTa nach Hause erledigt (EInkaufsliste und Kochplan mache ich Sonntag) und dauert max. 45 min.
Aufgeräumt wird immer sofort (Küche nach Kochen, Bad nach Nutzung, Wohnzimmertisch vor dem Bettgehen) so dass abends nur mal gesaugt werden muss.
Dadurch muss ich am Samstag kein Chaos wegräumen, wenn der große Hausputz ansteht, für den ich ca. 2h brauche.

Die Wäsche wasche ich nebenbei. Da ich gerne bügle, erledige ich das um 20:15 Uhr vor dem TV ;-)

Der Garten ist sehr pflegeleicht mit vielen Schotterflächen und Bäumen ohne Laub angelegt und benötigt minimale Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Murmeltiermama am 24.06.2015, 9:43 Uhr

Eine Stunde an Wochentagen finde ich relativ normal. Da mache ich wahrscheinlich mehr. Aber dann nochmal 9h am Wochenende? Das ist viel. Was machst Du denn da? Für den Großputz brauche ich bzw. mein Mann vielleicht zwei Stunden (115 qm ohne Garten).

Was ich nervig und zeitraubend finde sind solche Sachen wie Frühstücksdosen ein- und auspacken oder zum tausendsten Mal leere Verpackungsmaterialien im Kinderzimmer finden (wobei meckern länger dauert als selber wegräumen und ich dieser Versuchung zu oft erliege ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von wolfsfrau am 24.06.2015, 17:59 Uhr

Ich arbeite 40 Stunden, die Kinder sind an zwei Tagen ganztags in der Schule. In der Woche mache ich nur das nötigste im Haushalt, da komme ich vielleicht so auf 1,5 Stunden pro Tag. Am Wochenende wird nur samstags geputzt. Je nach Motivation brauche ich dann für alles so drei Stunden.
Wäsche mache ich nebenbei - abends Waschmaschine anstellen, morgens alles in den Trockner räumen, danach über eine Stuhllehne hängen, abends zusammen legen. Gebügelt wird fast nichts.

Es gibt ein paar Dinge, die besser laufen würden, wenn ich es straffer organisieren würde, aber so bin ich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Laufente123 am 24.06.2015, 21:35 Uhr

Unsere Hilfe kommt einmal für 4h (Böden, Bäder, Bügeln, evtl. Betten Beziehen, wenn wir im Urlaub sind Fensterputzen) und einmal für 1h (nur grob staubsaugen/putzen).

Das was mein Mann und ich an Haushalt machen ist sehr wenig.
Wir waschen so nebenher am WOE.
Einkauf am WOE 1h.
Kochen oder Brotzeit am Abend.
Sonst nichts. Ich fasse den Staubsauger oder andere ähnliche Utensilien wochenlang nicht an. Meine Putzhilfe reicht hier aus. Mit den paar Krümeln zwischendurch kann ich leben.

Die Kinder sortieren/falten ihre WÄsche selber. IhreZimmer räumen sie selber auf. Staubsaugen macht die Hilfe.

Wir haben auch einen Garten, aber der läuft unter Kategorie Hobby/Entspannung. Ebenso das bisserl Schneeschippen im Winter - ist eigentlich recht entspannend und in 15 Min erledigt.

Hilfe holen? EInstellung ändern? Was macht Dein Partner? auch mal tolerieren (Dreck/Krümel) oder verzichten (dann gibbet halt keine Wurst mehr wenn sie aus ist).?

Viel Erfolg bei der Reorganisation
LG
Laufente
Servus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente

Antwort von Murmeltiermama am 24.06.2015, 21:55 Uhr

Partner gibt es nicht im Haushalt.

Alleinerziehend mit zwei Kindern und 50 h Arbeit pro Woche würde ich aber auch in jedem Fall über eine Hilfe nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt daruf an, ....

Antwort von Trini am 25.06.2015, 9:33 Uhr

was man jetzt konkret zählt.

Wenn Spülmaschine ein- und ausräumen, Waschmaschien ein- und ausräumen, Tisch decken und abdecken, der tägliche kurze Schwenk in ein Geschäft auf dem Heimweg etc. pp. minutiös aufgerechnet wird, reicht eine Stunde täglich wahrscheinlich kaum. Da müsste ich wohl mal Protokoll führen.

Optimierungsbedarf besteht wahrscheinlich.

Wieso arbeitest du eigentlich permanent so viel mehr als es jeder Tarifvertrag vorsieht? Bist du selbständig? Vielleicht lohnt sich dann tatsächlich eine Haushalthilfe, die einen Teil abnimmt.

Wenn alle aushäusig zu Mittag essen und dir das Kochen keine Freude macht, würde ich schon mal die Kocherei auf's Wochenende beschränken.

Ich sehne mich schon nach dem Tag, wo meine Kinder kein Mittagessen mehr brauchen und ich in die Kantine gehen kann. Ich koche gern, aber eben nicht mittags unter Zeitdruck.

14 Stunden Hausarbeit sind m.E. NICHT zu viel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von Jole3 am 25.06.2015, 12:28 Uhr

Als ich mit zwei Kindern alleinerziehend war, hab ich auch täglich 1-2 Stunden Haushalt gemacht: morgens Frühstück machen und abräumen, nach der Arbeit einkaufen, kochen, essen und abräumen die, Wäsche waschen und aufhängen sowie zusammenlegen, Abwasch erledigen. Die Kinder hatten feste Aufgaben wie eigene Sachen in den Schrank räumen, Zimmer in Ordnung halten bzw. aufräumen. Staubsaugen nur am Wochenende und nur bei Bedarf unter der Woche. Müll wurde beim Losgehen mitgenommen.
Dadurch war am Wochenende auch wenig Hausarbeit und so Zeit zum Erholen. Gearbeitet habe ich 40 Stunden mit Überstunden - ob ich auf 50 kam, weiß ich nicht mehr. Eine Putzhilfe hätte ich mir nicht leisten können. Alle zusätzlichen Arbeiten wie Bügeln, Fenster putzen etc. hab ich nach Möglichkeit ausfallen lassen oder aufs Minimum beschränkt. Mein Haushalt ist nicht perfekt und muss es auch nicht sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von RR am 25.06.2015, 19:32 Uhr

Hallo
1 Std. täglich habe ich auch. Vielleicht kannst du etwas konkreter schreiben, was du alles machst im HH???? Dann könnten wir Tipps geben, ob da was "unnötiges" bei ist (bügeln wurde schon erwähnt....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt

Antwort von 2Seesterne am 26.06.2015, 9:10 Uhr

Hallo Sabri,
Hier brauchen wir auch bestimmt 1,5 bis 2h für den Haushalt pro Tag und ich bin wahrlich keine tolle Hausfrau. Dazu zählt für mich auch: Tisch decken, einmal täglich essbereich und Küche saugen, Grundordnung einmal am Tag herstellen, ca. Jeden zweiten Tag kochen mit anschließendem Pfannen und Töpfe säubern, Post bearbeiten....
Min einmal die Woche: altglas verfahren, Müll sortieren, Leergut wegbringen, 4 Maschinen Wäsche waschen, aufhängen, abhängen, einsortieren, Wochenabrechnung, ...
Was uns hilft: eine Putzfrauen und nur einmal die Woche einkaufen fahren und Gelassenheit. Dreckige Fenster sind zwar unschön, können aber auch ne Woche aufs Putzen warten
Vielleicht wäre eine Putzhilfe und eine Reduzierung des Stundendeputats eine sinnvolle Idee?
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haushalt und Garten

Hallo ihr Lieben, ich arbeite seit kurzem wieder. Zwar nur in Teilzeit, aber Haushalt, Garten und einkaufen ist trotzdem (oder zusätzlich) an mir hängen geblieben. Wie teilt ihr das auf? Helfen eure Männer mit oder fühlt ihr euch weiterhin für alles ...

von Riddle01 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Braucht jemand Kinderbetreuung und/oder Haushaltshilfe o.ä. im Juli 2013?

Hallo, ich habe hier in Tschechien eine Bekannte (gebe ihr momentan Deutschstunden, da sie sehr bemüht ist, ihr eh schon gutes Deutsch zu verbessern :-))), die gerne im Sommer (Juli) in Deutschland arbeiten würde, quasi als Ferienjob. Sie ist qualifzierte ...

von MM 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kosten Haushaltshilfe

Hallo zusammen, ich habe mir nach langen drängen endlich wieder eine Haushaltshilfe für 1 mal die Woche 3 Stunden zugelegt. Nun bin ich wieder mit meinem Mann im Streit weil 13 Euro (für Raum München) angeblich zu viel sind. Wieviel zahlt ihr denn?? Viele ...

von Hasi_2012 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Elterngeldantrag Frühgeburt Hausfrau Betreuung im Haushalt/Klinik ?

Hallo zusammen, ich google und finde einfach niergends eine passende Antwort. Folgender Fall: Eine Hausfrau, die also keinen Anspruch auf Mutterschutz/Mutterschaftsgeld hat, erhält ja ab Geburt 300 Euro Elterngeld. Was passiert aber, wenn es eine Frühgeburt gibt, die noch ...

von cathy01 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Baby - Job und Haushalt

Hallo zusammen, an alle Vollzeitberufstätigen Mamis wer macht bei euch den Haushalt? Ich steh um 6 Uhr auf, geh mit unserem Sohn um halb acht aus dem Haus. Bin um 8 Uhr an der Krippe und um 9 Uhr in der Arbeit. Um 17:30Uhr (ohne Mittagspasue) darf ich dann heim fahren. ...

von Hasi_2012 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Nanny aus Deutschland, die im Haushalt wohnt. Kosten? Anmeldung?

Hallo Allerseits :) Ich habe bei der Au- Pair- Suche eine Bewerbung eines deutschen Mädchens bekommen, die sich für unsere Familie interressiert. Ich habe gerade versucht zu googlen, werde aber nicht wirklich schlauer. Kennt sich jemand von Euch aus? Wo und Wo melde ich ...

von Sumsebrumm 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltsaufteilung

Hallo, mich beschäftigt mal wieder die Aufgabenverteilung in unserer Familie. Ich arbeite 50% als Lehrerin. Stundenmäßig komme ich meist auf mehr als 50% (Konferenzen, Klassenleitung...) . Ich arbeite jeden Vormittag und versuche in der Zeit auch noch etwas an ...

von Alema 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Arbeiten, Kinder und Haushalt .... HILFE

Hallo, ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin. Ich habe folgendes Problem, ich habe zwei Kinder (3+5) die halbtags in einer Kita betreut werden. Ich selbst arbeite meistens so von 7-14 oder 9-18 Uhr bin also schon auch mal Mittags Zuhause. mein Mann arbeitet Schicht ...

von Hexe07 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Ich habe zwei Fragen an alle, die sich eine Haushaltshilfe gönnen: 1. Mit welchem Text seid ihr fündig geworden? Ich schwanke zwischen klassisch (Familie sucht Haushaltshilfe...) und eher "pfiffig" (um vielleicht passendere Personen anzusprechen...). Vielleicht könnt ihr mir ...

von 2010Zwillingsmama 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltshilfe

hallo ich hätte eine frage !!! undzwar mein sohn 15 monate alt ist schwerbehindert mitt 100 % grad im ausweiss, er ist pflegebedürftig und das sehr, da er einen gaumenspalte zusätzlich hat ist es sehr aufwändig ihm zu versorgen es kann entweder die mama oder ich (papa), jetzt ...

von alik. 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.