Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 29.11.2013, 19:16 Uhr

Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Hallo,

hat hier zufällig jemand Erfahrung? Ich hab eine Stelle in Aussicht als Lektorin/Korrektorin. Es geht mir um die Bezahlung.
Man würde mir für Vollzeit ein Gehalt von 3.000 Euro bieten.
Allerdings im teuren München ...

Das Unternehmen hat +/- 60 Mitarbeiter.
Urlaubs-/Weihnachtsgeld wird derzeit nicht gezahlt, das hängt wohl regelmäßig vom Jahresumsatz ab.

Haltet ihr das Gehalt für angemessen? Ich habe studiert und 10 Jahre Berufserfahrung, allerdings nur am Rande als Lektorin sondern in einem fern verwandten Bereich.

Ich danke euch für eure Meinungen!

Ela

 
18 Antworten:

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Leena am 29.11.2013, 19:34 Uhr

Die Patentante meiner Kinder ist Lektorin, allerdings nicht (mehr) in München, sondern in der Hauptstadt. Außerdem ist sie freiberuflich tätig... und krebst sehr herum. Nach allem, was sie erzählt, wird der Markt zunehmend schlimmer und zunehmend hartumkämpfter. Ihr Versuche, eine Festanstellung zu finden, sind bisher gescheitert - allerdings ist sie auch schon älter, hat dafür aber eben auch 20 Jahre Berufserfahrung in dem Metier.

An sich würde ich vermutlich die sichere Stelle für 3.000 € brutto als akzeptabel ansehen, auch für München. Zumal es eben auch eine feste Stelle wäre und die Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit für die kommenden, offenbar zunehmend harten Zeiten (mit Kostenersparnissen, rationalisierten Stellen, wozu braucht man überhaupt einen Lektoren?? - so denken doch viele Firmen zum Teil, offenbar) eine halbwegs sichere Niesche gefunden hat, doch wohl nicht schlecht, oder..?

Ich kenne übrigens jemanden, der arbeitet in einem "entfernt verwandten Bereich" (mit etlichen Berührungspunkten etc.) 50% TZ in München und bekommt dafür 1.450 € brutto monatlich. Käme ja auch hin... :-)

Also so gesehen, fände ich das Angebot grundsätzlich nicht unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Mamamia72 am 29.11.2013, 20:11 Uhr

Hallo Leena,

wohl wahr, was du über den Markt schreibst! Und besten Dank für's teilen der Erfahrungen deiner Verwandten und Bekannten.

Zusagen werde ich auf jeden Fall, die Sache mit dem Gehalt wollte ich vorab nochmal ausloten, zumal ich Alleinverdienerin mit Kind bin und meine Ausgaben trotz aller Sparversuche teilweise erschreckend sind.

Es handelt sich bei dem Arbeitgeber um eine alteingessene Druckerei, die einige Kunden haben, die teilweise schon seit Jahrzehnten ihre Druckwerke Korrektur lesen lassen.
Dir Firma hat jedoch auch schwere Zeiten hinter sich und stabilisiert sich gerade wieder.

Ja, ich werde das Gehalt nochmal ansprechen, wenn mehr partout nicht drin ist aber auch akzeptieren. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen unbefristeten Arbeitsvertrag, das wäre mal etwas ganz was anderes ;-).

Schöne Grüße

Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von golfer am 29.11.2013, 20:59 Uhr

vermulich passt das GEhalt....aber du wirst dich allein Mit Kind in München hart tun it dem Geld auszukommen....was für Wohnwünsche hast du denn....muss das Kind noch betreut werden.....oder kannst zusätzlich noch arbeiten ....münchen sit echt teuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Mamamia72 am 29.11.2013, 21:57 Uhr

Hallo, ich zahle für Wohnung 800 Euro warm, Kinderbetreuungskosten keine mehr, ich habe dennoch das Gefühl, und du hast so recht, München ist verdammt teuer.

Ich habe keine Ahnung, wie ich noch Rücklagen bilden soll, ein durchschnittliches Gehalt reicht scheinbar nur noch dazu, von Monat zu Monat zu kriechen...

Schöne Grüße, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wg. zusätzlich arbeiten

Antwort von Mamamia72 am 29.11.2013, 22:06 Uhr

...vergessen...ich arbeite schon Vollzeit, ich bin damit manchmal schon an meinen Grenzen.


Sohn 11 Jahre braucht mich schon noch hin und wieder, vor allem da sein Vater vor kurzem den Kontakt komplett abgebrochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von kravallie am 30.11.2013, 9:46 Uhr

vll kannst du ja nach der probezeit eine gehaltserhöhung raushandeln?

bei der miete mit kindergeld und kindesunterhalt, kannst du schon ganz gut rumkommen. ich würd zupacken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Mamamia72 am 30.11.2013, 11:18 Uhr

Ja, hast recht, Miete ist ein Schnäppchen München - nur Kinderunterhalt ist nicht mehr, KV hat sich in sein Heimatland abgesetzt und ist unauffindbar, Sohn ist schon 12, Unterhaltsvorschuss wurde bereits 6 Jahre lang ausgeschöpft.

Aber was die Stelle angeht werde ich auf jeden Fall zugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von shinead am 30.11.2013, 11:46 Uhr

Frag' doch mal nach einem extra Zuschuss für die Kinderbetreuungskosten. Falls Dein Kind noch unter 6 ist, ist der Zuschuss abgabenfrei, das freut auch den Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Benedikte am 30.11.2013, 12:20 Uhr

ich habe die anderen Beitarege gelesen und frahe mich, was denn die Alternative waere. Und vor allem, ob die besser waere. So, wie ich Dich verstehe, ist das nicht der Fall.

Und wenn 72 Dein geburtsjahr ist und Du jetzt, zehn Jahre nach Stueinabschluss, die Chance auf einen unbefristeten vertrag hast, grif zu. Du hast das Thema Krankenversicherung geklaert, kommst mit Sohn locker in die gesetzliche, iregndwann geht das nicht mehr. Wenn Du Dich verbessern kannst, Du knnst ja aus sicherer Position, ungekuendigte Stelle, weiter suchen.

Finanzen sind auch knapp, sehe ich auc, Steuerklasse zwei, 3000 brutto, sozilaversicherungspflichtig, machr knapp 2000. Plus Kindergeld 2200. Das ist nicht viel, aber bei guenstiger Miete in Muenchen machbar.Ud auch, wenn Du Dich jetzt komplett ausgelastest fuehlst, vielleicht kannst Du doch noch einen Minijob uebern ehmen, spaeter, oder einen Kurs an der VHS geben oder oder.

Kurzum, wenn Du mich fragst, der Job wuerde fuer Ruhe und Stabilitaet sorgen und wenn auch noch das Betreibsklima gut ist, nur zu

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von SimplySingle am 30.11.2013, 12:56 Uhr

Hallo!

Schliesse mich Benedikte an. Wenn Du jetzt in einer unsicheren Position oder gar al bist, ist das Gehalt nicht Prio Nummer eins.

Vielleicht kannst Du ja, wenn es Dir dort gefällt und Du Dich etabliert hast und es auch dem Unternehmen besser geht, nach mehr fragen, bzw Dich anderweitig umschauen.

Bekommst Du Unterhalt für Deinen Sohn?

Ich schätze für Wohngeld wirst Du zu viel verdienen, aber lasse es Dir doch mal ausrechnen. München hat ja andere Maßstäbe.

Klar sind 3000€ nicht viel für München und Vollzeit, aber wie heißt es so schön: lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! Außerdem kann man seine Freizeit in München auch mit wenig Geld schön gestalten...die Stadt hat so viel zu bieten.

Drücke die Daumen, dass Du die Stelle nicht nur in Aussicht hast, sondern bald anfangen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KU Info überlesen...

Antwort von SimplySingle am 30.11.2013, 13:00 Uhr

Sorry!

Ist natürlich blöd! Ist es ein Land wo der Deutsche Staat nachforscht? Wenn ja würde ich den mal darauf ansetzten, falls Du das nicht schon gemacht hast ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von golfer am 30.11.2013, 13:10 Uhr

Kind braucht dich nciht mehr....mit 11.....das kann ich ehlrich nicht nachvollziehen ...geht er in ein Internat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von SimplySingle am 30.11.2013, 13:36 Uhr

Bin schon der Meinung, dass ein elfjähriges Kind seine Mutter noch ab und an braucht. Vor allem, da er ja von seinem Vater mehr als enttäuscht wurde.

Es ist ja auch so, dass eh VZ gearbeitet wird. Verstehe den Wunsch auch Zeit mit dem Sohn zu verbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Oktaevlein am 30.11.2013, 16:57 Uhr

@Golfer und andere: "Sohn 11 Jahre braucht mich schon noch hin und wieder",

lest doch einfach mal genau....

@AP: mit 3000 Brutto bei Warmmiete von 800€ für 2 Personen-Haushalt kann man meiner Meinung nach ganz gut auskommen. Braucht ihr unbedingt ein Auto? Da würde ja ein erheblicher Kostenfaktor wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Sabet am 01.12.2013, 15:23 Uhr

Hallo!
Dass du zugreifst, davon gehe ich jetzt mal aus.
Allerdings (unabhängig vom Ort) finde ich, bei 3000 brutto Vollzeit als Akademikerin ist noch Luft nach oben. Würde also noch verhandeln - moderat, natürlich!
Viel Glück,
Sabet,
die im höheren Staatsdienst nicht verhandeln kann/braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle, habe unterschrieben

Antwort von Mamamia72 am 02.12.2013, 21:13 Uhr

... und freu mich jetzt sehr! Konnte noch auf 3200 hochhandeln, nach Probezeit gibt es noch VWL und Vollzeit bedeutet in der Firma 35 Wochenstunden!
Weil gefragt wurde, ich hätte das Pech bisher Immer Verträge für max. 2 Jahre zu haben, meist gehaltsmäßig angelehnt an TV-L.
Was man in freier Wildbahn so verdient, war mir nicht sehr klar...

Daher Danke für eure Meinungen und Fakten!

Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU Info überlesen...

Antwort von Mamamia72 am 02.12.2013, 21:22 Uhr

Ist definitiv kein Land, in dem nachgeforscht wird bzw. gibt es bei ihm ohnehin nichts zu holen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, habe unterschrieben

Antwort von SimplySingle am 02.12.2013, 22:52 Uhr

Gratuliere!!

Und 3200€ für 35 ist doch mal eine ganz gute Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Deutliches geringeres Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin jetzt zur Zeit in Elternzeit und ich möchte gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Vor meiner Elternzeit habe ich auch schon Teilzeit gearbeitet. Erst 20 Stunden mit einem Vertrag und später wurde dann die ...

von Gruenhase 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt selber bestimmen - hmmm...

Hallo, ich fange im Oktober wieder mit der Arbeit an. Eine ganz neue Stelle. Jetzt darf ich beim gehalt mit sprechen. Mein Arbeitgeber will mir soviel zahlen das ich alle meine Kosten decken kann + die Kosten die ab nächstem jahr für die Kita dazu kommen + soviel das ...

von TASHA5600 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt

Hallo Mamis, eine Frage arbeitet von euch jemand 16 Stunden die Woche mit Lohnsteuerklasse 5? Was bekommt ihr Netto? Ich bin gelernte Bürokauffrau und übe diesen Beruf auch aus ich möchte wenn mein Sohn zur Kita geht 16 Stunden in der Woche arbeiten und würde ca. 570 € Netto ...

von Lefee 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Einstieg in TZ - Gehaltsfrage

Hallo Mädls, Bin auf TZ Jobsuche. Mein Sohn ist knapp 20 Monate (komme aus dem September 2011 Forum) und hab keine Ahnung was man TZ verlangen kann. Leider konnte ich nicht wirklich früher wieder anfangen, der Kleine hat gesundheitliche Probleme. Mein Lebenslauf ist ...

von nermalkatze 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsfrage

Hey, ich brauche Rat und zwar bin ich grad auf Jobsuche in Teilzeit. Habe jetzt evtl. ein Angebot als Assistenz (Empfang). Die zahlen über die Zeitarbeit bei 17.5 Std. 980 Euro netto. Das ist doch eigentlich ganz gut, oder? Ich hätte dann noch Kindergeld und Unterhalt.. ...

von Sabsika 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsnachzahlung

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nach meinem Erziehungsurlaub nahm ich vor 3 Jahren meine alte Arbeitsstelle wieder auf mit 22 Std/w. Kürzlich überprüfte ich, rein interessehalber, die Gehälter im Tarifvertrag und siehe da, mein Arbeitgeber zahlt mir exakt die ...

von Puce 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsunterschied bei 8 und 6 Stunden?

Hallo ihr Lieben! Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere daran, dass ich meinen jetzigen Job aufgeben wollte und nach der Elternzeit gern woanders arbeiten würde. Inzwischen habe ich aber darüber nachgedacht doch erst mal dort zu bleiben (auch wenn die Arbeit ...

von Isa1005 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Wie auf Gehaltsfrage des AG reagieren?

Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch, das erste nach über 10 Jahren...wie reagiert man wenn man gefragt wird was man verdienen will... In den seltensten Fällen wird der AG ein Angebot machen...wie verhält man sich, wie stellt man sich gut dar? Ich will mich ja auch ...

von meerli 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Homeoffice im 2. Elternzeitjahr (brauche hilfe beim gehalt)

ich habe meinem AG angeboten im 2. jahr von zuhause zu arbeiten. anscheinend finden sie die idee toll und wollen das auch machen. was soll ich denen denn für gehaltsvorstellungen sagen? ich (27) bin technische zeichnerin im bauwesen. 2002 habe ich dort meine ausbildung ...

von prinzess20011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsvorstellungen

Kann mir jemand mal einen tip geben, was man als Personalreferentin recruiting bei einer zeitarbeitsfirma in vollzeit verdient? Große zeitarbeitsfirma, deutschlandweit vertreten. Sind hier in NRW. Habe akad. Abschlüsse und lange ...

von Nijsseni 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.