Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 29.11.2013, 19:16 Uhr

Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Hallo,

hat hier zufällig jemand Erfahrung? Ich hab eine Stelle in Aussicht als Lektorin/Korrektorin. Es geht mir um die Bezahlung.
Man würde mir für Vollzeit ein Gehalt von 3.000 Euro bieten.
Allerdings im teuren München ...

Das Unternehmen hat +/- 60 Mitarbeiter.
Urlaubs-/Weihnachtsgeld wird derzeit nicht gezahlt, das hängt wohl regelmäßig vom Jahresumsatz ab.

Haltet ihr das Gehalt für angemessen? Ich habe studiert und 10 Jahre Berufserfahrung, allerdings nur am Rande als Lektorin sondern in einem fern verwandten Bereich.

Ich danke euch für eure Meinungen!

Ela

 
18 Antworten:

Re: Gehalt als Lektorin/Korrektorin

Antwort von Leena am 29.11.2013, 19:34 Uhr

Die Patentante meiner Kinder ist Lektorin, allerdings nicht (mehr) in München, sondern in der Hauptstadt. Außerdem ist sie freiberuflich tätig... und krebst sehr herum. Nach allem, was sie erzählt, wird der Markt zunehmend schlimmer und zunehmend hartumkämpfter. Ihr Versuche, eine Festanstellung zu finden, sind bisher gescheitert - allerdings ist sie auch schon älter, hat dafür aber eben auch 20 Jahre Berufserfahrung in dem Metier.

An sich würde ich vermutlich die sichere Stelle für 3.000 € brutto als akzeptabel ansehen, auch für München. Zumal es eben auch eine feste Stelle wäre und die Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit für die kommenden, offenbar zunehmend harten Zeiten (mit Kostenersparnissen, rationalisierten Stellen, wozu braucht man überhaupt einen Lektoren?? - so denken doch viele Firmen zum Teil, offenbar) eine halbwegs sichere Niesche gefunden hat, doch wohl nicht schlecht, oder..?

Ich kenne übrigens jemanden, der arbeitet in einem "entfernt verwandten Bereich" (mit etlichen Berührungspunkten etc.) 50% TZ in München und bekommt dafür 1.450 € brutto monatlich. Käme ja auch hin... :-)