Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 16.04.2013, 21:08 Uhr

Gehaltsnachzahlung

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nach meinem Erziehungsurlaub nahm ich vor 3 Jahren meine alte Arbeitsstelle wieder auf mit 22 Std/w.

Kürzlich überprüfte ich, rein interessehalber, die Gehälter im Tarifvertrag und siehe da, mein Arbeitgeber zahlt mir exakt die Hälfte einer Vollzeitkraft und somit 3 Std zu wenig. Nun habe ich ihn darauf hingewiesen und er wird's überprüfen.

Nun zu meiner Frage: Steht mir eine Nachzahlung zu und ist diese rückwirkend zeitlich begrenzt?

LG Puce

 
4 Antworten:

Re: Gehaltsnachzahlung

Antwort von speedy am 17.04.2013, 9:47 Uhr

Hi,
das MUSS sogar nachgezahlt werden. Geleistete Arbeit ist zu vergüten und wenn eine Tarifbindung besteht auch exakt nach dem Tarifvertrag. Der Bruttolohn ergibt sich aus dem prozentualen Anteil der TZ-Stelle an dem Vollzeit-Stunden-Soll.
Die Rückrechnung könnte evtl. Probleme machen wg. Jahresabschluss etc. aber da könntest du deinem AG entgegenkommen und dich für die Vorjahre auf eine Einmalzahlung in Höhe der sonst fälligen Lohnnachzahlung einlassen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von speedy am 17.04.2013, 11:29 Uhr

Hi,
du solltest zusätzlich dringend in den Tarif- und den Arbeitsvertrag schauen, ob für Gehaltsforderungen sog. Ausschlussfristen vereinbart wurden (nach Ablauf einer Ausschlussfrist ist der Anspruch nämlich rechtlich nicht mehr existent).
Für die Monate, die ggf. noch nicht unter die Ausschlussfrist fallen, solltest du aber auf jeden Fall eine Nachzahlung fordern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Puce am 17.04.2013, 13:55 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Frist beträgt, wie soeben gelesen, 12 Monate. Nun kann ich nur noch auf die Kulanz hoffen.

Vielen Dank
Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von speedy am 17.04.2013, 14:31 Uhr

...aber 12 Monate Nachzahlung sind doch immerhin etwas :)
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.