Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jowi am 28.11.2013, 14:25 Uhr

Neuer Job in der Übungsphase

Hallo,
Ich hab momentan ein kleines Problem. Mein Mann und ich versuchen schon seit April (nach einer Fehlgeburt) wieder schwanger zu werden. Jetzt wurde mir ein super Jobangebot gemacht. Selbe Firma, andere Abteilung. Der Job ist nicht nur vom Aufgabengebiet interessant sondern hat auch den Vorteil undbefristet zu sein, wohingegen ich jetzt auf einer befristeten Stelle bin. Trotzdem habe ich natürlich weiterhin den Kinderwunsch. Was würdet ihr machen? erstmal Pause mit dem Üben? den Job ablehnen und weiter üben? oder den Job annehmen und weiter üben? Ich weiss dass mir arbeitsrechtlich nichts passieren kann, sollte ich kurz nach dem Jobwechsel schwanger werden, aber in so einer Firma hat man ja auch einen Ruf zu verlieren. Ich habe Angst dass der neue Chef es dann vielleicht bereut mir die Stelle gegeben zu haben.

Ich weiss dass ich mir jetzt vielleicht unnötig Sorgen mache, immerhin üben wir schon über ein halbes Jahr und es kann ja durchaus sein dass es noch ein weiteres halbes dauert und dann hätte ich auch kein Problem mehr zum Chef zu gehen zu sagen dass ich schwanger bin. Aber theoretisch könnte es ja auch sein dass ich gleich nächsten Monat schwanger werde und das wäre dann Jobtechnisch schon blöd. Würdet ihr eine Weile aussetzen? und wenn ja wie lange?
Seit meiner Fehlgeburt habe ich so einen dringenden Wunsch wieder schwanger zu werden dass mir eine lange Pause vom üben sehr schwer fallen würde.

Was würdet ihr machen?

Danke für die Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Neuer Job in der "Übungsphase"

Antwort von Bajuli am 28.11.2013, 15:22 Uhr

Ist mir so ähnlich passiert.
Nur hatten wir schon 3 Jahre Übungszeit hinter uns. Dann kam der "Aufstieg"
und 4 Wochen später war ich schwanger und musste sofort aus der Tätigkeit raus.
Ich hab dann nochmal mit meinem Vorgesetzen gesprochen und ihm das ehrlich gesagt, aber vor allem weil es mit wichtig war, dass ich zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht schwanger war.
Ich hab dann 4 Kinder bekommen, war 7 Jahre zuhause und bin dieses Jahr zu den Aufstiegskonditionen wiedergekommen.
Keiner war mir deshalb böse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Bajuli am 28.11.2013, 15:25 Uhr

Zu deiner Frage: ich würde das Angebot annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der "Übungsphase"

Antwort von Fuchsina am 29.11.2013, 12:20 Uhr

Was ich machen wüde? Angebot annehmen, üben sein lassen, in der neuen Stelle einen Fuß fassen, dann weiter üben.

Bajuli`s Beispiel ist m.E: überhaupt nicht representativ, denn die meisten Vorgesetzten und Kollegen wäre bei so einem Verlauf etwas mehr als "böse" und man wäre mit ziemlicher Sicherheit weg vom Fenster. Ich halte es ehrlich gesagt auch nicht für die feinste Art eine neue Stelle anzunehmen, sich dort einarbeiten zu lassen und dann paar Wochen später zu verkünden "trara, bin schwanger und erst einmal weg". DAS kommt nicht gut an und schädigt den Ruf in der Tat enorm, selbst wenn man zum Zeitpunkt des Wechsels noch nicht schwanger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...unterschreibe bei Fuchsina

Antwort von speedy am 29.11.2013, 12:47 Uhr

o.T.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der "Übungsphase"

Antwort von Sunny76 am 30.11.2013, 16:12 Uhr

Also Üben+neuen Job annehmen fände ich nicht gut. Das ist erst einer Frau in meiner Firma passiert und kam garnicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der "Übungsphase"

Antwort von Kacenka am 01.12.2013, 14:57 Uhr

Den Job würde ich annehmen. Ob Du weiter üben willst, ist eine andere Frage - hängt total davon ab, wie die Atmosphäre im job ist und in meinen Augen auch, wie lange Du nach der Geburt evtl aussetzen willst und was Du arbeitest. In meinem Umfeld war es bei keiner Frau ein Problem, dass sie schwanger wurde - egal was im Job gerade anstand, das konnte die paar Monate auch mal auf Sparflamme laufen - aber dann sind sie eben wieder eingestiegen, manchmal schon nach 6 monaten mit Heimarbeit. Wobei die eben auch in ihrem Job zu einem grossen Teil selbstverantwortlich arbeiten -das wird im öffentlichen Dienst, z.B. ganz anders sein und so nicht funktionieren.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass jeder Chef immer damit rechnen muss, dass eine Frau in entsprechendem Alter schwanger wird, selbst wenn sie das grade ehrlich nicht geplant hat. Aber natürlcih musst Du das gleichzeitige Weiterüben dann auch mit Deinem Gewissen ausmachen und evtl. damit rechnen, dass Du dafür schief angesehen wirst im ...
Du kannst natürlich auch versuchen von vornherein offen mit Deinem Chef zu reden - bevor Du schwanger bist - ob der Verständnis haben wird -- wohl eher unwahrscheinlich, zumal in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wichtig ist Dir denn der neue Job?

Antwort von Nicol am 01.12.2013, 21:49 Uhr

Willst Du Ihn nur, weil Du ihn gerade mitnehmen kannst, oder siehst Du darin auch eine langfristige Perspektive?
Ich meine, was ist wenn das Kind dann da ist? 3 Jahre Elternzeit und dann 50% wieder einsteigen? Oder nach Mutterschutz Vollzeit? Ich übertreib jetzt, aber ich hoffe, Du verstehtst was ich sagen will. Ist Dir der neue Job etwas wert, und bist Du bereit Kompromisse zu schließen, damit Dein Arbeitgeber auch was davon hat?
Dann wäre in meinen Augen weiterüben auch nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der "Übungsphase"

Antwort von Jowi am 02.12.2013, 10:34 Uhr

Hallo,

erstmal danke für Eure ehrlichen Antworten. Ich habe mich inzwischen entschieden den Job anzunhemen. Er ist unbefristet, wird mir sicherlich Spaß machen und hat mehr Perspektive als mein alter Job.

Ob ich es schaffen werde eine Übungspause einzulegen, weiss ich noch nicht.
Diesen Monat bin ich eh erstmal ausser Gefecht, da ich mir eine Blasenentzündung eingefangen habe. Somit hab ich also noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen.

Zu der Frage wie es weiter gehen soll wenn ich mal schwanger bin:

Also, ich würde nur 6 Monate Elternzeit nehmen. Das war immer schon so geplant. Dann ist mein Mann dran. Ich bin bei uns die Hauptverdienerin, daher wird er die restliche Elternzeit nehmen und auch dannach nur Teilzeit arbeiten. Ich würde Vollzeit in den Job zurück kehren.
Daher hab ich mich auch entschieden den Job zu nehmen. So kann ich wenigstens nach der Elternzeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zurück und muss mir keine Sorgen machen wie es dann weitergeht.

Wenn ich es schaffe werden wir ein halbes Jahr mit dem Üben pausieren, aber mein Kinderwunsch ist wirklich sehr groß und ich weiss nicht ob ich es durchhalten werde...

Danke für all eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job - Ja oder nein

Hallo, ich habe ein Problem und möchte von euch einen Ratschlag. Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin seit sie 12 Monate alt ist wieder voll berufstätig (also 9 Monate). Nun bin ich nicht auf meine alte Stelle zurückgekehrt, sondern auf eine Neue (arbeite im ...

von JuliaHe 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße, würdet ihr es tun? Sohn, 3 Jahre alt Bankkauffrau in der Filiale alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters 4 Tage die Woche: 2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr 2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr Fahrzeit von ca. 30 min Möchte hier nur ein ...

von Sabsika 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und schwanger

Hallo, ich bin noch neu hier und muss gleich mit einem "Problem" starten. Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeite ich mit einer Kollegin zusammen mit der ich absolut nicht klar komme. Ich wurde damals als ihre Schwangerschaftsvertretung in den Bereich versetzt und bin danach ...

von sabsem16 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job - neues Team aber...Antipartie

Hallo, bin jetzt nach der Elternzeit wieder in Arbeit bei einer neuen Firma. Dort bin ich in einem 7-köpfigen Team habe aber immer ein komisches Gefühl zu einer anderen Mitarbeiterin. Es kommt mir so vor, als ob sie mich nicht mag bzw. so eine Art "was will die denn hier und ...

von neugierig 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job stresst mich....brauch mal eueren Rat...

Arbeite ja seit März in einem Büro auf Minijobbasis-ist ein kleiner Handwerkbetrieb.Habe einen Vertrag 8 Std. die Woche. Nun wird es in der Arbeit zunehmend stressiger, totaler Zeitdruck und alles sollte schon gestern erledigt sein. Bin ja noch relativ neu und brauche meine ...

von lirena 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer job und schon schwanger

Hallo Ich habe da mal ne Frage. Ich bin Ja auf Job suche und suche eine Anstellung. Ich habe auch was gefunden und Ich könnte dort im April anfangen. So ist Ja alles schön und gut aber was ist wenn Ich schwanger werde? Der Arbeitsvertrag wäre erstmal befristet mit 6 Monate ...

von boy-or-girl 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

morgen beginnt mein neuer job :-)

habe ab morgen einen neuen halbtags-bürojob ..geholfen hat mir, dass ich in dieser einrichtung mehrere jahre ehrenamtlich gearbeitet hatte (soziale einrichtung) ...oh mensch bin ich froh, 4 monate mit hartz 4 haben mir wirklich gereicht. meinen nebenjob in der kinderbetreuung ...

von salsa 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job zum 01.01.2010 und schwanger....

Ich wurde von meiner Firma zum Jahresende gekündigt ( nach 9 Jahren Betriebszugehörigkeit, meine Große Tochter ist vier). Nun habe ich gestern eine Zusage un den Vertrag für einen neune Job bekommen, unbefrsitet mit 6 monaten probezeit. Ich möchte den Job und das baby. Schon ...

von Janina80 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.