Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 01.10.2014, 14:25 Uhr

Darf der Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit ablehnen?

Hi,
ich bin zwar nicht Frau Bader, kann dir aber auch antworten: Ja, der AG darf den TZ-Wunsch für das 2. Jahr aus betrieblichen Gründen ablehnen, nicht aber die EZ an sich. Du solltest aber auf jeden Fall jetzt 2 Jahre einreichen, denn nach 1 Jahr kannst du die EZ nur "verlängern" mit der Zustimmung des AG, da du dich für die ersten 2 Jahre verbindlich festlegen musst.
Ideal wäre dazu z.B. eine Bedingung mit in den Antrag aufzunehmen: Falls TZ nicht zugestimmt wird, dann EZ bis zum...

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Antrag auf Elternzeit

Hallo zusammen! Eigentlich sollte ich mich ja auskennen, da ich mein 3. Kind erwarte, aber heute wurde mir von unserer Personalerin was ganz neues erzählt. Ich dachte immer und bei Wikipedia steht`s auch so drin, dass man den Antrag spätestens 7 Wochen vor Ende ...

von Norweger81 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Umschulung - wie lange dauert so was?

Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie lange das so im Normalfall dauert, bis eine Umschulung wg. Krankheit von der RV genehmigt wird? Ich hab jetzt erstmal die Formulare für die Ärzte abgegeben, damit die das ausfüllen können. Das wird dann ja erstmal geprüft

von tabeamutti 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Hilfe beim Antrag auf Arbeitslosengeld

Hallo, ich muss bis Di meinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgegeben haben. Nun steht, dass ich vollständige Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben) beifühgen muss. Doch wie soll ich das Bewerbungsschreiben verfassen, wenn ich noch keinen neuen Job in Aussicht habe. Einfach eine ...

von floechenjenny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

antrag auf 400E Basis bitte um hilfe

Bin bis 11.05.2012 in elternzeit bekomme aber nur ein jahr bezahlt, und möchte ab mai dieses jahr wieder arbeiten gehen auf 400Euro basis. wie schreibe ich das mein chef das er das genemigt und kann ich in diesen schreiben auch noch reinschreiben das ich das 3 jahr auch noch ...

von flopers86 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Gesetzesentwurf: Antrag auf Schwangerschaft

Nach dem Anti-Rauchergesetzt wird dem "gesunden Volksempfinden" endlich nachgegeben und eine einheitliche Richtlinie fürs Kinderkriegen vorbereitet. Da alles andere als verantwortungslos und für Kinder unzumutbar anzusehen ist, sieht die Gesetzesvorlage vor, dass ab 2010 nur ...

von syko 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Altenpflege Ausbildung in teilzeit

Hallo, ich bin 28 Jahre jung und habe 2 süße Kinder von 4 Jahren und 18 Monate. Jetzt würde ich gerne nächstes Jahr ne Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Eine Schule die dies in Teilzeitform anbietet habe ich bereits gefunden. Nur machen das auch die Altenheime und ...

von Mausi231185 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.