Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTina am 29.09.2014, 14:27 Uhr

Elterngeld Plus

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema Elterngeld. Daher wende ich mich an euch alle Eltern und werdenden Eltern. Zum 01.01.2015 soll das neue Elterngeld Plus als Erweiterung zum jetztigen Elterngeld eingeführt werden und für Babys ab dem 01.07.2015 gelten. Ich möchte wissen, ob das neue Elterngeld Plus bekannt ist und was Eltern bzw. werdende Eltern von dieser Gesetzesänderung denken.

Ich freue mich sehr über Antworten.
Vielen Dank.

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld Plus

Antwort von chrissicat am 29.09.2014, 19:46 Uhr

Bekannt ist mir diese Änderung leider noch nicht, von daher kann ich mir auch noch keine Meinung bilden. Wenn du mich aufklärst, kann ich dir evtl. sagen, was ich davon halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Lakshmi01 am 29.09.2014, 21:17 Uhr

Habe ich noch nichts von gehört - was ist das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Ingata am 01.10.2014, 10:27 Uhr

Gehört hab ich davon. Habe mich aber nicht näher damit auseinandergesetzt, da es für uns (momentan) eh keine Rolle spielt. Unser Sohn ist im Dez. 2013 zur Welt gekommen.

Vielleicht solltest du mal in den Schwangerschaftsforen ab Janurar nachfragen. Denn diese Eltern betrifft es ja schon.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von DieTina am 01.10.2014, 11:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, sehr gerne erkläre ich euch, was das ist. Wenn danach noch Fragen sind könnt ihr die mir gerne stellen.
Ich freue mich über eure Meinungen dazu.
Vielen Dank.

Das Elterngeld Plus:
1. Zum 01.01.2015 soll das neue Elterngeld Plus eingeführt werden. Es soll für Kinder gelten, die ab dem 01.07.2015 auf die Welt kommen. Ziel dieser Gesetzesänderung ist es, die Elternzeit flexibler zu gestalten und Teilzeiterwerbstätigkeit während der Elternzeit lohnenswerter zu machen.
2. Es wird möglich sein, zwischen dem jetzigen Elterngeld und dem neuen Elterngeld Plus zu wählen und beide Arten zu kombinieren.
3. Das Elterngeld Plus ist eine halbierte Auszahlung des Elterngeldes mit einer entsprechend doppelt so langen Auszahlungsdauer. D.h. statt momentan z.B. 300,- € pro Monat 12 Monate lang, erhält man 150,- € pro Monat für 24 Monate. Halbiert wird dabei alles: der Mindestbetrag, der Geschwisterbonus als auch der Mehrlingszuschlag. Durch diese Änderung entfällt die bisherige Verlängerungsmöglichkeit beim aktuellen Elterngeld.
4. Von der Änderung sollen vor allem die Eltern profitieren, die bereits während des Bezugs von Elterngeld wieder in Teilzeit arbeiten möchten und bislang durch die Anrechnung benachteiligt wurden. Nach wie vor, ist es möglich während des Elterngeldbezugs und der Elternzeit bis zu 30 Stunden pro Woche zu arbeiten. Das erzielte Einkommen wird dabei auf das Elterngeld angerechnet und entsprechend gekürzt. Durch die verlängerte Auszahlung des Elterngeld Plus sollen die Eltern aber länger vom Elterngeld profitieren und die Anrechnung der Teilzeiterwerbstätigkeit ist nicht so spürbar sein. Effektiv soll so mehr Elterngeld Plus ausgezahlt werden.
5. Beim Elterngeld Plus erhalten die Eltern immer höchstens die Hälfte des bisherigen Elterngeldes ohne Zuverdienst während des Elterngeldbezugs ausgezahlt. D.h. bei der Berechnung wird geschaut, wie viel Elterngeld ohne Zuverdienst die Mutter kriegen würde, um daraus den Höchstbetrag an Elterngeld Plus zu definieren. Arbeitet die Mutter in der Elternzeit, so ist das Elterngeld von der Differenz des Einkommens vor und nach der Geburt zu berechnen. Ist dieser Betrag höher als der Höchstbetrag an Elterngeld Plus, so erhält die Mutter nur den Höchstbetrag ausgezahlt. Bestenfalls erhalten damit die Eltern, trotz Teilzeittätigkeit, das volle Elterngeld ausgezahlt, das ihnen zustünde, wenn sie nicht während der Elternzeit arbeiten gehen würden.

Beispiel:
- Einkommen vor der Geburt 1400,- € netto pro Monat
- Mutter bleibt die ersten 6 Monate komplett zuhause und bezieht Elterngeld
- danach geht die Mutter wieder in Teilzeit für 550,- € netto pro Monat arbeiten

- Berechnung des aktuellen Elterngeldes:
1. Elterngeld bei voller Unterbrechung: 65 % von 1400€, somit 910€/Mon. für 6 Monate insgesamt damit 5.460 €
2. Elterngeld mit Teilzeittätigkeit: 65 % von 850€ (=1400 € - 550 €) somit 552,50 €/Mon. für 6 Monate insgesamt damit 3.315 €
Monatliches Gesamteinkommen: 550,- € Einkommen + 552,50 € Elterngeld = 1102,50 €
3. Elterngeld für 12 Monate damit 5.460 € + 3.315 € = 8.775 €

- Berechnung der Kombination aus Elterngeld und Elterngeld Plus:
1. ersten 6 Monate Elterngeld bei voller Unterbrechung: also wieder 910 €/Mon. insgesamt damit 5.460 €
2. weitere 12 Monate Elterngeld Plus mit Teilzeittätigkeit: 910 € / 2 = 455 € pro Monat, da 455 € < 552,50 € erhält die Mutter höchstens die 455 € pro Monat für 12 Monate ausgezahlt insgesamt damit 5.460 €
Monatliches Gesamteinkommen: 550 € Einkommen + 455 € Elterngeld Plus = 1.005 €
3. Elterngeld und Elterngeld Plus für insgesamt 18 Monate damit 5.460 € + 5.460 € = 10.920 €

6. Entscheidet man sich für Elterngeld Plus, so können vier weitere Partnerschafts-bonusmonate je Elternteil in Anspruch genommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass beide Elternteile Ihre Erwerbstätigkeit auf 25 bis 30 Stunden pro Woche reduzieren und das während der gesamten vier Monate. Damit soll die gemeinsame Erziehung der Kinder gefördert werden.
7. Weitere Änderungen sind:
a. Es wird klargestellt, dass Eltern von Zwillingen/ Mehrlingen nur einen Anspruch auf Elterngeld haben. Der Mehrbedarf für Mehrlinge wird durch den Bonus in Höhe von 300,00 € pro Mehrling bereits abgedeckt.
b. Durch die Gesetzesänderung können nun bis zu 24 Monate der Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers zwischen dem dritten und achten Geburtstag des Kindes in Anspruch genommen werden. Dies muss aber nun 13 Wochen statt 7 Wochen vor der geplanten Elternzeit beim Arbeitgeber angemeldet werden. Der Kündigungsschutz verlängert sich dadurch entsprechend von 8 auf 14 Wochen vor Beginn der Elternzeit.
c. Ebenfalls wird neu eingeführt, dass die Elternzeit auf drei statt bisher zwei Abschnitte verteilt werden kann und somit auch alle Möglichkeiten wie z.B. den Partnerschaftsbonus genutzt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von DieTina am 06.10.2014, 16:32 Uhr

Hmm... jetzt erhalte ich gar keine Antworten mehr von euch. War die Erklärung zu kompliziert? Es wird auch auf folgender Seite ganz gut erklärt http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=208802.html#fragment
Vielleicht hilft euch das weiter?

Ich freue mich, wenn ihr mir eure Meinungen zum Elterngeld Plus mitteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo, Ich frag für eine Freundin. Ihre Situation, Alleinerziehend, 21 Jahre, 11Monate alten Sohn. Sie hat für das Kind uns sich Kindergeld, Elterngeld 300€, Unterhalt vom Kindsvater, dass aber vom Jugendamt bisher kam, Wohngeld bekommt sie zur Zeit keines, weil sie ...

von PiaMarie 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Elterngeld Väter Hallo,hab mal eine Frage zwecks Elterngeld für den Papa.Unsere kleine ist im April geboren ich nehme die ersten 12 Monate Elternzeit und mein Freund dann nochmal 2 Monate.Welche Unterlagen muss mein Freund alles einreichen? Danke schon mal für eure ...

von katrin143 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Studentin und Elterngeld

Ab Oktober kann ich, sofern ich einen Studienplatz bekomme, studieren. Weiß jemabd von euch, ob ich bei einem normalen Vollzeitstudium noch Anspruch auf das Elterngeld hätte? Betreuung meines Babys übernehme ich bzw sporadisch meine Mutter (hab keine ...

von Sommersturm86 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Nochmal Frage zu Elterngeld...

Wenn ich jetzt, also bei Antragsstellung, das Elterngeld erstmal auf zwei Jahre splitten lasse aber nach einem Jahr, oder ein paar Monate später oder eher entscheide doch wieder arbeiten zu gehen, kann ich mir den Rest Elterngeld, der mir noch zustehen würde auf einmal ...

von an_ke 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld ... ?!

Hallo, meine Frage gehört vielleicht nicht unbedingt hier hin, aber vielleicht kann man mir hier trotzdem weiterhelfen... ich sitze gerade über meinem Elterngeldantrag... und bei Nr.9 und Erklärung zum Einkommen Nr. 31 komme ich nicht weiter, ich blicke da nicht durch :( ...

von an_ke 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit / Elterngeld HILFE!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hab bislang irgendwie im Netz nichts gefunden... Also ich arbeite seit zehn Jahren in einer Kanzlei. Im Juni bekomme ich unser erstes Baby. Da wir auf meinen Job nicht unbedingt angewiesen sind, werde ich dort nicht mehr weiterarbeiten. Da ...

von lillyfee2007 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bezugszeitraum Elterngeld

Hallo zusammen, ich (Hausfrau) habe nach der Geburt meiner Tochter 12 Monate Elterngeld beantragt und auf 24 Monate splitten lassen. Das wurde auch so genehmigt. Jetzt möchte mein Mann den ersten Monat Elternzeit machen wenn die Kleine 8 Monate ist und wg dem Zweiten sind ...

von Marmeladendame 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Teilzeit und Steuern nachzahlen, Elterngeld vom 450 Euro Job

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen, Wenn man einen 450 Euro Job gemacht hat, bekommt man dann 300 Euro Elterngeld oder 425 ? (Aufgrund dieser Aufrechnung bei Geringverdienern?) Hier werden doch bestimmt auch einige sein, die "nur" Teilzeit arbeiten gehen, unser ...

von Akira 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie fliesst Zweitjob in Elterngeld ein?

Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bekomme im Juli Nachwuchs. Momentan arbeite ich Teilzeit bei meinem "normalen" Arbeitgeber und zusätzlich hab ich einen Nebenjob auf 450,- Euro Basis. Wird der Minijob bei der Elterngeldberechnung auch ...

von @sunshine@ 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld 2. Kind

Hey ihr Lieben! Ich hab meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen und berechne grad mal pauschal das Elterngeld ab August 2014. Hab jetzt nur mal ne Frage... Ich hatte ja 18 Monate Elterngeld, heißt von März 12- September 13 (letzte Auszahlung war am 9.8!). Jetzt weiß ich ...

von Kirsche1210 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.