Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 22.10.2013, 12:03 Uhr

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte.
Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in die Kita. Wir Eltern haben allerdings lange Pendelwege zur Arbeit von mindestens 90 Minuten je Strecke. Zwar möchte ich in Teilzeit wieder einsteigen mit 30 Stunde/Woche, aber es wird trotzdem auf Ganztagsbetreuung für Junior wegen unserer Fahrzeiten hinauslaufen.
Der Papa muss zu festen Zeiten anfangen mit der Arbeit, ich habe Gleitzeit.
Wie können wir Eltern das optimieren, damit der Kleine nicht länger als nötig in Betreuung ist?
Wie läuft das bei euch ab? Wechselt ihr Eltern euch ab oder habt ihr andere Lösungen?

 
7 Antworten:

Re: Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Antwort von Kleine Fee am 22.10.2013, 13:08 Uhr

Um die Betreuungszeit im Kindergarten zu verkürzen, habe ich meine Gleitzeitmöglichkeit genutzt und bin so aus dem Haus, dass ich so früh auf Arbeit war, wie die Stechuhr es zuließ. Mann und Kind haben da noch geschlafen und sind dann erst später aufgestanden und haben das Haus Richtung Kita verlassen. - So konnte ich schon kurz nach Mittag das Arbeitsende einläuten und zur Kita düsen. Leider haben die Kollegen nicht gesehen, wie früh ich schon da war und daher musste ich mir immer Sprüche über meinen frühen Abgang anhören und natürlich war die Planung von Teambesprechungen blöd.

Das Kind hat mir mit ca. 3 Jahren klar gemacht, dass es es doof findet, dass ich es immer gleich nach dem Mittagsschlaf/Vesper abhole, weil es noch mit den anderen spielen wolle. Daher bin ich von Woche zu Woche immer später hin. Es war also nicht mehr nötig, die Kita-Zeit auf ein Minimum zu verkürzen.

Jetzt arbeite ich zum Teil auch von zu Hause und kann die gesparte Fahrtzeit arbeiten. Somit können wir als Familie nun zusammen frühstücken und an meinen Bürotagen auch zusammen das Haus verlassen.

Viel Glück für den Wiedereinstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Antwort von zschnecke am 22.10.2013, 16:31 Uhr

Hallo,

lief bei uns ähnlich. Einer sehr früh arbeiten, der andere dafür abends länger.

Wichtig finde ich für Notfälle ein gutes Soziales Netzwerk - Freunde/Verwandte, die das Kind abholen können wenn man im Stau steht etc.
Und wir haben auch zustätzlich eine Tagesmutter, die wir flexibel buchen konnten, wenn dienstliche Termin in die Bring- oder Abholzeit der Kita gefallen sind (mit 1-2 Tagen Vorlaufzeit) oder die Kita geschlossen hatte (Weiterbildungen, Betriebsausflüge, Grundreiningung, Brückentage etc). Dazu gibt es noch einen Babysitter, der am späten Nachmittag oder Abends einspringen kann.

Auf jeden Fall ist viel Organisation gefragt, ein flexibles Kind und ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Der schlimmste Find ist jedoch immer der Verkehr auf der Autobahn oder Landstrasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Antwort von Badefrosch am 22.10.2013, 20:24 Uhr

Mein Mann bringt morgens zwischen 8 und 8:30 Uhr.

Ich bin um 7 Uhr schon weg, fange zwischen 7:30 und 7:45 Uhr das arbeiten an.

Ich arbeite bis 15 Uhr und holen Junior um 16 Uhr ab.

Freitags ist komplett Männertag, da bringt und holt mein Mann, da Junior nur bis 14 Uhr gebucht ist.

Ich arbeite 35 Stunden die Woche und habe eine einfache Fahrtzeit von 45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst wirklich so weit pendeln?

Antwort von anouschka78 am 22.10.2013, 21:27 Uhr

Arbeitest du im Aussendienst oder sowas? Sonst würde ich einen Wohnort wählen, der zumindest für einen Partner nahe am Arbeitsplatz liegt. Für die Pendelzeit ist die Kind 3 Stunden in der Kita! Das finde ich, ist Quality-Zeit, die du auch mit nem Spielplatzbesuch verbringen könntest!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst wirklich so weit pendeln?

Antwort von Jole3 am 23.10.2013, 6:23 Uhr

Von Wollen kann keine Rede sein. Bin im öD bei einer Bundesbehörde angestellt und kann leider nicht einfach woanders wechseln - ich hab es schon mehrfach versucht. Mein Mann verdient knapp die Hälfte meines Einkommens und kann daher die Familie nicht allein über Wasser halten. Umziehen würde nicht viel bringen, weil wir uns die Miete dort nicht leisten können und dann trotzdem pendeln müssten.
Haben da schon viel drüber nachgedacht und leider noch keine bessere Lösung gefunden. Sobald mein Mann hier vor Ort Arbeit hat, entspannt sich die Situation ja auch deutlich und bis dahin müssen wir hält irgendwie durchhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Antwort von Häsle am 23.10.2013, 9:34 Uhr

Ist die Fahrtzeit mit Auto oder Öffentlichen? Ich bräuchte für die 60km mit Zug etc. auch um die 90 Minuten. Deshalb fahre ich mit dem Auto, was nur ca. 40 Minuten dauert.

Ansonsten würde ich auch schauen, dass ihr eure Arbeitszeiten so versetzt wie möglich gestaltet. Je nachdem, wann dein Mann anfangen muss, kannst du ja früher oder später anfangen. Einer bringt ihn "spät" hin, der andere holt ihn "früh" ab.

Wir arbeiten abwechselnd im Schichtdienst und hatten somit nie echten Betreuungsbedarf. Ich könnte auch jederzeit in den Tagdienst wechseln, aber unsere Tochter verweigert immer noch die Ganztagsbetreuung. Da es bei uns auch anders geht, zwingen wir sie nicht dazu.
Von 9 Monaten bis 3,5 Jahren war sie jeden zweiten Tag 8 Stunden bei meiner Mutter, das klappte super. Danach war sie halbtags im Kindergarten und jetzt eben vormittags in der Schule.
Bei mehr Betreuungsbedarf fände ich für Kleinkinder eine Tagesmutter besser, aber die sind hier immer noch Mangelware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Antwort von An77 am 24.10.2013, 18:13 Uhr

Vielleicht wäre es ja auch möglich, Junior in Arbeitsplatznähe in die Kita zu geben. So hättet ihr die Fahrzeit im Auto für Euch gewonnen. Wenns Kind größer ist, kann man da schon super über den Tag erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ärger und Stress nach der Elternzeit - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in kommunaler Hand, bei uns arbeiten ca. 600 Mitarbeiter. Ich bin seit 12 Jahren in diesem Betrieb angestellt, habe in diesen 12 Jahren allein 5mal eine Beförderung außerhalb der regulären Tariferhöhungen ...

von Damokles 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis ...

von Angie0480 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit arbeitslos?

Habe eine komplizierte Frage, vielleicht weiß das ja eine von euch?! War vor der Geburt Teilzeit in einer Praxis beschäftigt, dann bin ich in Elternzeit ( habe 3 Jahre beim AG angegeben). Nach einem Jahr habe ich mit Zustimmung meines AG einen 400€-Job angefangen, den ich bis ...

von jomar 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch ...

von no-kiss 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.