Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 22.10.2013, 10:16 Uhr

wie weiter nach der elternzeit?

hallo,

meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin mit meinen beiden kindern in meine heimat zurückgezogen (lange geschichte, es ging nicht anders, soll nun auch nicht das thema sein). jedenfalls kann ich nicht mehr an meinen alten arbeitsplatz, da ich 2 stunden fahrt pro strecke hätte (150 km). nun bin ich auf der suche nach einem neuen job in meiner alten, neuen heimat. ich habe mehrere bewerbungen laufen, aber es hat sich bisher noch nichts positives ergeben.

im november bekomme ich das letzte mal elterngeld. leider bekomme ich trotz alleinerziehend keine 14 monate elterngeld, da wir das gemeinsame sorgerecht haben. keine ahnung, was das damit zu tun hat, aber das sagte die mir auf der elterngeldstelle so. also ab dezember hätte ich kein einkommen mehr (nur kindergeld und unterhalt).

falls es pünktlich mit einem job klappt, wäre ja alles prima. aber was kann ich machen, wenn es nicht klappt. mein plan wäre, meine elternzeit zu verlängern (meine derzeitige chefin kennt meine situation und ich glaube nicht, dass sie mir steine in den weg legt). was könnte ich dann für gelder beantragen? wie ist das mit dem erziehungsgeld? wann kann man das beantragen? und dann gibts doch noch das betreuungsgeld. hätte ich da anspruch darauf? wir haben derzeit eine eigene wohnung im haus meiner eltern. miete zahle ich keine, nur die anfallenden nebenkosten.

meine kleine hat ab dezember einen krippenplatz, weil ich ja stark davon ausgehe, dass ich arbeiten gehen kann. den müssen wir auch antreten, auch wenn ich keine arbeit finde, da sonst der platz weg ist (kleine krippe, sehr große nachfrage). ich hätte sie dann für 3-4 stunden halbtags hingegeben.

ich bin so verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht. meinen alten job kann ich wie gesagt nicht antreten, ich werde definitiv auch nicht zurückziehen (aber wie gesagt, das ist ein anderes thema und eine lange geschichte). ich muss hier was finden. ich habe eine gute ausbildung (ausbildung, studium und mehrere jahre berufserfahrung). ich denke schon, dass ich etwas finden werde. aber vielleicht eben nicht ab dezember sondern erst nächstes jahr. diese zeit muss ich irgendwie überbrücken.

könnt ihr mir helfen? habt ihr tipps? und weiß jemand ob ich nicht doch noch irgendwie an die 2 monate elterngeld kommen kann? ich frag mich ja wirklich was das mit dem sorgerecht zu tun hat. wir leben ja nicht mehr zusammen.

danke schonmal ganz dolle!

lg

 
5 Antworten:

Mach einen Termin beim Arbeitsamt und lass Dich beraten

Antwort von Trini am 22.10.2013, 10:56 Uhr

Betreuungsgeld würdet Du nur bekommen, wenn Deine Kinder nicht in der Krippe wären, dann stündest Du aber nicht zur Arbeitsvermittlung zur Verfügung.

Eventuell hast Du aber noch Anspruch auf ALG 1.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weiter nach der elternzeit?

Antwort von speedy am 22.10.2013, 11:10 Uhr

Hi,
das mit dem Elterngeld ist richtig - der Vater könnte aber ja theoretisch die 2 Monate in Anspruch nehmen und dann das Kind betreuen, daher darfst du sie nicht nehmen, auch wenn ihr jetzt getrennt seit.
Zunächst wäre es aus versicherungstechnischen Gründen geschickt, bei dem alten AG um die Zustimmung zur Verlängerung der EZ zu bitten für 2 weitere Jahre. Du kannst ja der Fairness wegen auch mit angeben, dass du nach der EZ die Stelle nicht mehr antreten wirst, da du weggezogen bist, dann können sie die Stelle gleich neu besetzen.
Sobald du dann einen neuen Job hast, kündigst du den alten und beendest damit deine EZ oder, bei einem TZ-Job bittest du den alten AG um die Genehmigung für eine Tätigkeit innerhalb der EZ, dann könntest du von einem auf den anderen Tag bei einem neuen AG beginnen.

Bist du jetzt in Bayern, könntest du Landeserziehungsgeld beantragen. Ansonsten probier es mal über die Arge, evtl. besteht ein Anspruch auf ALG I, wenn du vor der EZ mind. 12 Monate soz.vers.pflichtig gearbeitet hast.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitslosengeld-Anspruch, Alg II und andere Leistungen

Antwort von Jole3 am 22.10.2013, 11:31 Uhr

Solange dein Arbeitsverhältnis beim alten Arbeitgeber (AG) besteht, du aber dort nicht arbeitest, solltest du deinen Arbeitslosengeld-Anspruch bei der Arbeitsagentur an deinem neuen Wohnort prüfen lassen. Es heißt schließlich im Gesetz "Beschäftigungsverhältnis" und das ist was anderes als Arbeitsverhältnis. Lasse dich auch beim Jugendamt wegen Unterhalt für euch und zu weiteren Hilfen - z. B. Finanzierung der Kinderbetreuung beraten.
Falls es mit dem Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit nicht klappt, geht zum Jobcenter und stelle dort deinen Antrag. Gerade, um die Zeit bis zu einem möglichen Arbeitsantritt zu überbrücken.
Die Vorschläge mit verlängerter Elternzeit usw. beim AG finde ich super. Das lässt dir zumindest etwas Freiraum in der Planung.
Wenn du in Elternzeit bleibst, hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, aber auf Alg II.
Bei F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weiter nach der elternzeit?

Antwort von rinna1983 am 22.10.2013, 12:43 Uhr

ich danke euch bereits für eure antworten! das waren ja schon eine menge hilfreiche tipps für mich! es ist schon echt schwierig da durchzublicken. wann muss man denn zum arbeitsamt und wann zur arge? was ist der unterschied? sorry für die blöde frage, aber ich musste mir bis jetzt (zum glück) noch keine gedanken darüber machen. ach verflixt, ich hoffe so sehr dass es rechtzeitig klappt mit dem neuen job...

naja, also ich werde nun auf jeden fall erstmal meine chefin anrufen und mit ihr bezüglich einer verlängerung der elternzeit sprechen. wie ist das denn genau mit dem erziehungsgeld? ich wohne in thüringen und bin deshalb bereits angeschrieben wurden. hatte dann dort angerufen und der dame meine situation geschildert, also dass ich noch nicht genau weiß, wie es - wenn die kleine 1 jahr ist - beruflich bei mir aussieht. sie meinte, das kann sie mir erst sagen, wenn sie weiß, was der ist-zustand zum 1. geburtstag der kleinen ist. weil dann hätte ich theoretisch erst anspruch. ich weiß noch von der großen, dass man da nur anspruch darauf hat, wenn das kind weniger als 5 stunden am tag betreut wird. das wäre ja bei uns der fall, solange ich nicht arbeite. naja ich werde mal googeln.

auf jeden fall danke ich euch schon mal bis hierher. vielleicht kommen ja noch einige tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weiter nach der elternzeit?

Antwort von golfer am 22.10.2013, 17:34 Uhr

das mit dem Mietfrei wohnen ist glaub ich nciht so schlau......lass dich mal beraten....mach einen Mietvertrag .....dann bekommt vermutlich Wohngeld...etc.....und deine Eltern können kosten für renovierung etc ansetzen....ein gang zum Steuerbarter ist unerläßlich...ich hoffe du hast noch keine Tatsachen geschaffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ärger und Stress nach der Elternzeit - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in kommunaler Hand, bei uns arbeiten ca. 600 Mitarbeiter. Ich bin seit 12 Jahren in diesem Betrieb angestellt, habe in diesen 12 Jahren allein 5mal eine Beförderung außerhalb der regulären Tariferhöhungen ...

von Damokles 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis ...

von Angie0480 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit arbeitslos?

Habe eine komplizierte Frage, vielleicht weiß das ja eine von euch?! War vor der Geburt Teilzeit in einer Praxis beschäftigt, dann bin ich in Elternzeit ( habe 3 Jahre beim AG angegeben). Nach einem Jahr habe ich mit Zustimmung meines AG einen 400€-Job angefangen, den ich bis ...

von jomar 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch ...

von no-kiss 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.