Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beckera am 24.08.2011, 13:39 Uhr

Baby und Job!

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Ab Mitte November 2011 werde ich wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann wird dann 8 Monate in Elternzeit gehen. Er freut sich sehr darauf und wir hatten es bereits vor der Geburt so abgesprochen. Doch je näher nun der 14.11. rückt um so größer werden meine Zweifel. Ich bin im Aussendienst tätig, d.h. hin und wieder werde ich wg.eines Kongresses nicht daheim übernachten. Ich habe Angst, dass sich mein Kind von mir entfernt, bzw. Mich vergisst, wenn ich auf Geschâftsreise bin bzw. wenn ich dann zu Hause bin nicht mehr zu mir möchte. Kurz gesagt: ich habe Angst ihn zu verlieren bzw. Angst davor, dass er mich nicht mehr als seine Mutter erkennt.

Was meint ihr dazu???

Liebe Grüße!!!!

 
11 Antworten:

Re: Baby und Job!

Antwort von Loraley am 24.08.2011, 14:27 Uhr

Deine Gefühle kann ich nachvollziehen - sie kommen mir ehrlich gesagt sehr bekannt vor, vor 8 Jahren hatte ich ähnliche Bedenken.
Ich bin zwar nicht beruflich nachts außer Haus gewesen, aber tagsüber recht viel. In der ersten Nacht ohne meine damals 8 Monate alte Tochter (ich habe eine Freundin besucht) habe ich kein Auge zugemacht vor Sorge.

Gewöhnen wird man sich nie an die plötzliche "EInsamkeit" ohne die lieben Kleinen, man wird aber mit der Zeit gelassener und kann eventuell das eine oder andere positive darin sehen.

Es ist doch ganz normal, daß man einen so kleinen Zwerg nicht verlassen will. Aber Du lässt ihn bei seinem Vater und das ist für die kurze Zeit ein vollwertiger Ersatz.

Hier sind einige Mütter, die ebenfalls beruflich über Nacht weg sind, vielleicht erhältst du noch ein paar gute Ideen.

Entfremdung? Naja, bei meinen Kindern verlief dies in Wellen, mal war ich hoch im Kurs, mal war es mein Mann. Das wechselte. Und so hat auch Dein Mann die Chance eine stabile Bindung zu dem Kleinen aufzubauen.
Du bist die Mama, eine der zwei wichtigsten Personen in seinem Leben!

Du brauchst keine Angst zu haben vor der Rückkehr in deinen Beruf. Sehe es als Bereicherung, denn beides zu haben, Kinder und einen befriedigenden Beruf, ist auch was schönes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von jomar am 24.08.2011, 14:28 Uhr

Ich glaube zwar nicht, dass sich dein Sohn zu sehr von dir entfernt, weil es ja "nur" mal eine Nacht sein wird, die du nicht zuhause verbringst, aber ganz ehrlich- ich finde das heftig.
Gut, er hat dann seinen Papa als Bezugsperson, was ja auch toll ist, aber du wusstest doch vorher dass du wieder Vollzeit arbeitest und was damit auf dich zukommt.
Dein Sohn ist ja noch sehr klein und ich würde es nicht übers Herz bringen gleich wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Wie machst du das dann mit dem Stillen?
Du wirst wahrscheinlich viele Dinge nur aus Erzählungen deines Mannes erfahren und damit musst du dann auch klar kommen.
Warum habt ihr euch für diese Lösung entschieden wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von Beckera am 24.08.2011, 14:47 Uhr

Hallo jomar,

wir haben uns für diese Lösung entschieden,weil mein Mann diese Zeit mit seinem Sohn verbringen möchte, zudem bin ich der Hauptverdiener und mein Mann möchte diese Zeit nutzen sich beruflich zu verändern,da sein Vertrag im nächsten Jahr auslaufen wird. Zudem sind meine Arbeitszeiten wesentlich flexibler als seine. Ich gehe manchmal erst Mittags aus dem Haus bzw. bin eher selten mehr als 6 Std.unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von Locke33 am 24.08.2011, 14:52 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Bedenken auch voll und ganz verstehen !

Bei uns war die Situation ähnlich, allerdings hat mein Mann bei unserem Großen 2 Jahre Erziehungsurlaub gemacht und ich bin Vollzeit arbeiten gegangen, war damals finanziell nicht anders möglich.....

Habe mich damals ganz oft bei meiner Kollegin ausgeweint da ich mich immer wie eine Rabenmutter fühlte.....

Zurückblickend kann ich nur sagen, mein Sohn hat sich kein Stück von mir entfernt die Zeit die wir zusammen hatten, haben wir sehr genossen.

Wie eine Vorrednerin bereits schrieb gab es auch bei uns Zeiten in denen ich bei meinem Sohn hoch im Kurs stand und mal eben mein Mann, das ist aber in den meisten Familien so und hat nicht unbedingt was damit zu tun ob man viel zuhause ist oder nicht.....

Bei meiner Tochter war ich dann 2 Jahre zuhause und sobald der Papa kam war ich "abgeschrieben"....

Genieße die Zeit die Du für Deinen Sohn hast, und versuche diese schön zu gestalten......

Kopf hoch das wird !!!!

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von mams am 24.08.2011, 18:02 Uhr

das wird nicht passieren. dann würde ja die hälfte aller väter von ihren kindern nicht mehr erkannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von magistra am 24.08.2011, 19:24 Uhr

Auch ich habe einen Mann, der in Elternzeit gegangen ist (und zwar gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz). Bei mir war es das zweite Kind und ich habe mir eigentlich für ihn gewünscht, dass er eine so enge Beziehung zu unserem zweiten Kind bekommt wie ich zu unserem ersten habe, bei dem ich 1 Jahr daheim war.
Auch ich bin ab und an über Nacht unterwegs, bin aber auch oft nachmittags daheim.
Es kam anders :-). Zwar hat unser zweites Kind eine sehr enge Bindung an den Papa (der ist auch immer nachts aufgestanden und so), aber Mama bleibt eben Mama. So ist es zumindest hier.
Mach dir keine Gedanken! Du wirst unglaublich wichtig für dein Kind sein, vielleicht sogar am allerwichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von NadineLausanne am 24.08.2011, 20:06 Uhr

Hallo!
Ich hatte zwar keine Bedenken beim Wiedereinstieg in den Job, aber grosse Lust hatte ich auch nicht. Nach dem ersten Tag im Büro war mir klar, das ist genau mein Ding, ich will Beides. Es war toll, mal wieder mit vielen Menschen zu interagieren und auch, mal wieder so richtig komplexe Probleme anzugehen. Das hatte ich vermisst, ohne es zu bemerken. Dann abends nach Hause kommen und den Abend mit dem Kleinen verbringen. Die Zeit geniesse ich im Moment intensiver, als noch im Mutterschutz.

Nun arbeite ich seit 3 Monaten wieder (mein Sohn ist gut 8 Monate alt) und von Entfremdung kann keine Rede sein. Auch wenn mein Mann mal über Nacht weg ist (kommt bei mir selten vor), erkennt er ihn natürlich am nächsten Tag wieder. Ohne Frage. In vielen anderen Ländern der Welt ist es ganz normal, dass Beide arbeiten. Da erkennen die Kinder ihre Eltern ja auch :)

Wir arbeiten beiden 100% und der Kleine ist in der Krippe.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von Al1ce am 24.08.2011, 21:30 Uhr

ich find das cool von dir und deinem Mann! auch deine Bedenken kenne ich, jede Frau hat glaube ich ein stück Löwenmutter in sich, die ihr Junges nicht hergeben will, nicht mal dem Papa... aber geteilte Freude ist doppelte Freude, das verspreche ich Dir. Bei uns läuft alles in etwa halbe-halbe, ich finde es inzwischen sehr schön, wenn die Kinder mal mehr Papakinder sind als Mamakinder - der nächste Wechsel kommt bestimmt Es war bei uns auch so, wie Nadine schreibt, die Zeit mit dem Kind wird viel intensiver - und der Job macht auch mehr Spass, als man erstmal befürchtet. Und erkennen wird er Dich sicher, Babies sind viel schlauer, als wir denken..

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter vergisst ein Baby NIE!

Antwort von Tinai am 25.08.2011, 15:25 Uhr

Hallo,

ich kann ehrlich gesagt Deine Sorge nicht ganz nachvollziehen. Ich war auch in der Situation und ich habe immer sehr viel gearbeitet, aber diese Angst hatte ich nicth - eher die Angst, allzu viel zu "verpassen".

Dein Sohn wird Dich nie vergessen und egal wie viele personen um ihn rumturnen, die Mama bleibt immer die Mama - noch mehr als der Papa der Papa bleibt.

Deswegen brauchst Du Dir wirklcih keine Sorgen machen, selbst wenn Du mal 2-3 Nächte weg wärst (dann kann Dein Mann doch mitfahren und ihr Hängt ein Familien -WE dran - solltest Du je zu viel Sorgen haben).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Tinai

Antwort von Foreignmother am 25.08.2011, 15:33 Uhr

Die Sorgen hatte ich auch, sie sind aber wirklich unbegruendet. Dein Baby erkennt Dich immer wieder. Viel schwerer ist es fuer Dich. Ich erinnere mich noch, dass ich am ersten Arbeitstag dauernd meinen Mann angerufen habe, um nicht unserer Kinderfrau durch zu viele Anrufe den Eindruck zu geben, ich traute ihr nicht... Das legt sich aber sehr bald.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Job!

Antwort von Benedikte am 27.08.2011, 12:56 Uhr

nachdem mir eine-wie ich Vollzeit arbeitende-Kollegin sagte, in ihrer Mutter Kind Kur haette die Tochter ein Bild von der FAmilie gemalt, das nur auch ihr und VAter besteht ( Regel ist, dass der nicht praesente Elternteil kleiner gemalt wird) und der Psy dann erlauterte, sie ware nicht praesent im Leben der Tochter, musste ich doch mal schliucken

ich arbeite Vollzeit mit vier Kindern , habe nach dem dritten wieder angefangen mit Vollzeit- und hatte solche Erfahrungen nicht, bzw. nicht in dem MAss. Je kleiner die Kinder waren, desto mehr fixierten sie sich auf den VAter- Entwicklungsgesprsech mit der Erzieherin bei Nr.4 ergab das auch- fuer ihn war VAter staendig praesent und wichtig- it zunehmendem Alter relativierte sich das. Bei uns kommt dazu, dass mein MAnn hauptsaechlich auchnettte und direkte Kindertermine macht ( Sport, BAbyschwimmen, Gruppen, Musik, Bringen und Abholen von Festiviateten etc pp.) und ich eher den doofen Innendient mache ( kochen, Weasche!!!!, aufraeumen usw).

von daher- wer nicht praesent ist, wird Nr 2- aber das aendert sich mit wachsendem Kindesalter

und Tip-nutzt die Wchenende

Benedikte

PS- Bedenken haben wir wohl alle mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby und keinen Job

Das Forum heißt zwar Baby und Job, aber ich muss Euch von meiner Nachbarin erzählen, bei der ist es anders herum. Sie ist 29 und hat zwei Kinder, 6 und 4. Ihr Mann arbeitet, sie wohnen im Haus ihrer Eltern. Sie hat vor 10 Jahren mal eine Ausbildung gemacht, diese aber ...

von mams 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Wie sieht das bei Euch aus? 400€ Job, Baby, Finanzen?

Hallo! Wollte mal hören, wie das bei Euch so ist. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und habe im Januar 2010 wieder angefangen zu arbeiten auf 400€ Basis. Kurz vor der Schwangerschaft bin ich leider arbeitslos geworden. Jetzt muss ich mich anscheinend freiwillig ...

von bridget 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Hallo zusammen, da ich relativ neu hier bin, aber soviele Fragen habe, fang ich jetzt einfach mal hier an. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und dann möglichst bald auch ein Baby...naja und wir haben uns dieses Jahr auch ein Haus gekauft, was jeden Monat ...

von Blauauge09 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Meine Meinung zum Thema Baby und Job:

Das passt absolut nicht zusammen. Wie kann man nur sein Kleines in die Obhut von Fremden geben, um selber in die Arbeit zu gehen? Eure Kinder haben das nicht verdient, sie gehören zur Mutti, mindestens 3 Jahre lang. Denkt doch einmal darüber ...

von susinchen 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und Job: Planung oder Schicksal?

Hallo ihrs, ich bin krank und habe jede Menge Zeit zum Grübeln. Uns ist im Januar ganz deutlich vor Augen geführt worden, dass wir mit unserer Familienplanung doch noch nicht abgeschlossen haben. Nun haben wir ja dieses Kind nicht behalten dürfen. So stellt sich uns und vor ...

von momworking 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby oder Job?

Hallo! Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Eigentlich würde ich sehr gerne noch ein zweites Kind haben, aber ich habe zur Zeit die Aussicht auf einen besseren Job. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und eigentlich denken wir jetzt über ein zweites nach, aber meine ...

von Jana77 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.