Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion1989 am 03.02.2013, 8:30 Uhr

Arbeitslosengeld

Guten morgen zusammen
Ich hab ne frage:
Meine Tochter wird am 10.2 1 Jahr alt und geht ab August in den Kindergarten damit ich vormittags arbeiten kann.
Jetzt wollte ich fragen ob ich Arbeitslosengeld beantragen kann, auch wenn ich dem Arbeitsmarkt nur am Wochenende zur Verfügung stehen würde und ab August eben auch in der Woche vormittags?

 
7 Antworten:

Re: Arbeitslosengeld

Antwort von Badefrosch am 03.02.2013, 9:00 Uhr

Um ALG zu bekommen, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und die Kinderbetreuung für die verfügbare Zeit nachweisen. Dafür gibt es beim Arbeitsamt ein Formular, das die Krippe bzw die betreuende Person unterschreiben muss.

Nur dann gibt es Arbeitslosengeld.

Aus welchem Bundesland bist du? Evtl gibt es da noch Landeserziehungsgeld.

Ansonsten gibt es doch jetzt die 100 Euro, für die, die ihr Kind zuhause betreuen.

Je nach Einkommen vom Partner, ergänzendes Hartz 4, oder Wohngeld + Kinderzuschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld

Antwort von Marion1989 am 03.02.2013, 9:11 Uhr

Ich komme aus Rheinland Pfalz
Bei uns gibt es kein landeserziehungsgeld
Wie gesagt samantha ist für diesen August im Kindergarten angemeldet und bis dahin kann ich nur am Wochenende arbeiten weil da mein Mann Zuhause ist oder evtl 1-2 mal unter der Woche wenn ich einen Babysitter finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld

Antwort von ccs am 03.02.2013, 13:09 Uhr

Du bekommst nur für die stundenzahl die du zur vetfügung stehst arbeitslosengeld....entweder du kannst zb.drei stunden unter der woche arbeiten oder nicht....vl wenn du einen babysitter findest gibt es nicht...solltest du keine arbeit finde,gibts in größeren städten,am wochenende zu seminaren...angenommen du kannstvim monat 40stunden arbeiten bekommsz du nur geld für diese zeit,fraglich ist ob sich der ganze aufwand lohnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Stunden/ Woche...

Antwort von ALF0709 am 03.02.2013, 13:34 Uhr

zur Verfügung stehen, dh. Betreuung nachweisen. Erst dann bekommt man Arbeitslosengeld. Also mit 3 Stunden in der Woche wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 20:53 Uhr

Du bekommst dann anteilig Arbeitslosengeld. Wenn Du vorher 40 Stunden gearbeitet hast und dann wieder 20 zur Verfügung stehst, die Hälfte. So ist es bei mir. Ob es eine Mindeststundenzahl gibt, weiß ich nicht. Einen Nachweis über die Betreuung haben die bei mir nicht gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld

Antwort von rabukki am 03.02.2013, 23:48 Uhr

"Dafür gibt es beim Arbeitsamt ein Formular, das die Krippe bzw die betreuende Person unterschreiben muss. " - Nur mal interessehalber, wenn der Partner/Die Partnerin die Kinder betreut, muss der dann unterschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld

Antwort von Badefrosch am 04.02.2013, 21:11 Uhr

Gute Frage

Bei uns musste die Tagesmutter unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitslosengeld... Fragen dazu hab...

Hallo, ich bin neu hier, und hab ein paar Fragen an euch. Mein Arbeitgeber möchte aus bestimmten Gründen, das ich kündige. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Ich selbst möchte dieses Arbeitsverhältnis auch schnellstmöglich hinter mir lassen. Mein AG sagt, ...

von ???imGesicht 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld in Elternzeit? Ich galube nicht :-(

Hallo Mamis, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber. Ich habe folgendes Problem. Ich hab für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, die geht bis 18.6.2014. Danach arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt war es mit meinem Chef ausgemacht das ich nach einem Jahr wieder zurückkomme ...

von Beautyholic 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...

von Sonnenkind2010 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

schwanger während arbeitslosengeldbezug

hallo, ich habe mal eine frage: wenn man während man alg bezieht schwanger wird, muss man es dann bei einem vorstellungsgespräch sagen? der fainess halber würde ich es ja schon sagen...da ist es ja dann wahrscheinlich auch so ziemlich ausgeschlossen, dass man einen job ...

von lara-mari 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Abfindung und Arbeitslosengeld

Wie verhält es sich, wenn man gekündigt wurde, eine Abfindung bekommt und dann Alg1 berechtigt ist? Mal angenommen man bekommt 4 Monatsgehälter Abfindung. Wie wird diese Abfindung auf das Alg1 angerechnet? Gibt es einen Freibetrag? Oder bekommt man Alg1 erst nachdem man die ...

von Mattibärchen 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein wenig Ratlos. Ich wollte nach 1 jähriger Elternzeit im Mai wieder in meinen Beruf einsteigen. Ich habe für meine Süße einen Krippenplatz ergattert von 8.-16.30 Uhr, Leider reicht das nicht für meinen Job. (habe 2 Std. Fahrzeit ...

von laia 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Hallo, wer kann mir da helfen,da das Expertenforum nur bei schwangerchaft ec. antwortet. Ich arbeite schon lange in einer großen Firma in 2 Schichten und gelegentlich am Samstag. nach meiner Elternzeit bin ich seit 2 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten(2-3ganze Tage in der ...

von Nanahusky 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

Hallo, ich habe nach fast 3jähriger Elternzeit am 1.11. ein neues Arbeitsverhältnis begonnen, da ich in meinem alten Beruf nicht in Teilzeit hätte arbeiten können. Es hat sich jedoch schlecht entwickelt, unmögliche Personalführung (verbale Attacken gg alle Mitarbeiter, ...

von fräuleinsonnenschein 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Hilfe beim Antrag auf Arbeitslosengeld

Hallo, ich muss bis Di meinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgegeben haben. Nun steht, dass ich vollständige Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben) beifühgen muss. Doch wie soll ich das Bewerbungsschreiben verfassen, wenn ich noch keinen neuen Job in Aussicht habe. Einfach eine ...

von floechenjenny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld 1 und Krankengeld

Hallo, habe mal ne Frage. Ich bin seit Mai letztem Jahr Arbeitslos gemeldet. Anfang Dezember 2010 bin ich in die Klinik und war ab da krankgeschrieben. Bis jetzt...hoffentlich ....bald. Wie ist das jetzt? Bekomme ich das Arbeitslosengeld bis Ende April oder wird das hinten ...

von Libelle07 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.