Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zukkerschnute am 07.10.2011, 0:13 Uhr

Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Hallo Mädels,

ich bin normalerweise im Februar-Forum, da bekomme ich voraussichtlich ein Kind. Ich möchte nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Gottseidank kann ich mir meine Zeit selbst einteilen. Es werden voraussichtlich 25 - 30 h die Woche (eigene Versicherungsagentur)

Ich überlege noch, wahrscheinlich Omas und Tagesmutter. Sind mehrere Bezugspersonen ok? Und ist das ganze mit Stillen und nachher noch ne Weile abpumpen möglich?

Würdet Ihr das machen?

LG

 
6 Antworten:

Re: Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Antwort von Kaka_b am 07.10.2011, 0:20 Uhr

Ich würde versuchen, die Anzahl der Bezugspersonen so gering wie möglich zu halten und sicher zu gehen, dass die Routine immer gleich ist.

Hast du eine Möglichkeit auf der Arbeit abzupumpen und die Milch dort kalt zu stellen? Dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Bei 30h-Woche kannst du mit regelmäßigem Abpumpen noch ewig Stillen, denn solange deine Tagesmutter nicht zufüttert bleibt ja Rhythmus & Bedarf bestehen. Ich bin nach 2 Monaten wieder mit 45h eingestiegen und stille nach wie vor voll, klappt prima (der Lütte ist jetzt 5 Monate).

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Antwort von Margot75 am 07.10.2011, 9:34 Uhr

Hallo Katia, wie machst Du das Nachts mit dem Stillen? Geht das so viel zu arbeiten mit dem ganzen Schlafmangel?
Ich muss nach 8 Wochen auch wieder ran, allerdings 15 Stunde, wenn ich aber noch Unterrichtsvorbereitung + Vorbereitung auf meine Auftritte dazunehme sind es locker 30 Std.

LG

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Antwort von Tinai am 07.10.2011, 9:56 Uhr

Hallo,

ich habe das auch gemacht, allerdings habe ich voll gearbeitet (bei beiden Kindern). Es geht, aber es ist sehr anstrengend.

Gerade am Anfang würde ich versuchen, die Zahl der Bezugspersonen gering zu halten - bei mir waren es zunächst drei. Die Umgebung war bei mir immer die gleiche und es wurde auch eine gewisse Regelmäßigkeit eingehalten - Wochenends wie unter der Woche. Außerdem war klar, dass alle Betreuungspersonen sich ähnlich/gleich verhalten bei Schreien etc. Meine Kinder durften nie Schreiengelassen werden und da habe ich mich auch durchgesetzt, dass kein andere da rum erzieht und meint, man müsse den Säugling schon an festen Rhythmus und womöglich Regeln erziehen. Oder anders formuliert, ich war immer in engem Kontakt.

Bei mir hat es überhaupt nicht mit dem Abpumpen geklappt, ich habe meine Kinder zum Stillen immer gebracht bekommen, das ging in meinem Fall gut. Beim zweiten Kind hätte ich wohl kein Problem gehabt, aber da war es anders schon gut eingespielt.

Nachts habe ich meine Kinder zum Stillen immer zu mir ins Bett geholt, das reduziert den Schlafmangel deutlich, weil ich nicht aufstehen musste und beim Stillen dann auch wieder eingeschlafen bin. Beide Kinder liegen heute nicht mehr in unserem Bett :-)

Ganz wichtig finde ich vor allem, den Haushalt auszulagern, bzw. sich dafür Hilfe zu holen. das habe ich am Anfang auch noch in weiten Teilen selbst versucht zu erledigen, aber da war ich dann am Ende meiner Kräfte.

Viel Erfolg und alles Gute für Euch.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Antwort von Al1ce am 07.10.2011, 10:59 Uhr

hallo ZS,

habe auch bei beiden kids ziemlich bald wieder gearbeitet, auch erstmal 20h. Abpumpen & Weiterstillen ging gut, ich hab mir eine elektrische Doppelpumpe geleistet, was sich gelohnt hat. Ein paar Fallen gibts schon - das erste Fläschchen mit Muttermilch sollte die andere Bezugsperson geben und ich hatte auch ein Foto mit dem Kind beim Abpumpen, das machts deutlich leichter..

Bezugsperson war bei uns gar kein Problem, weil mein Mann auch auf 20 h reduziert hat, zumindest jeweils das erste halbe Jahr. Wäre sowas bei Euch denkbar? kommt natürlich auf den Job an..

geschlafen haben die Kinder auch direkt neben unserem Bett, wie bei Tinai.

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Margot

Antwort von Kaka_b am 07.10.2011, 20:09 Uhr

Huhu,

ich hatte bei beiden Kindern das Riesenglück dass sie sehr schnell in einen guten nächtlichen Rhythmus fanden. Die Große schlief mit 3 Wochen durch (hat mir keiner glauben wollen) und der Bruder war mit einmaligem Aufwachen (und Stillen) bisher zufrieden.

Schlafmangel kam bei beiden erst jetzt mit knapp 5 Monaten auf, weil sich das Verdauungssystem umstellt und die Milch langsam nicht mehr reicht - mal sehen, wir haben vor über die nächsten Wochen mit Beikost anzufangen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Antwort von Roxylady am 08.10.2011, 12:44 Uhr

Hi

ich bin nach den 12 Wochen Mutterschutz auch gleich wieder gegangen.
Meine Mama hat dann auf unsere Tochter aufgepasst. Das ist jetzt immer noch so aber ich geh inzwischen Vollzeit arbeiten und unsere Tochter in den
Kiga.... Ich würde es immer wieder so machen. Unsere Tochter hat nie
gefremdelt, schläft super gerne bei meinen Eltern und auch sonst ist sie
sehr ausgeglichen (sie wird Ende Oktober 4)

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder arbeiten - Auswirkungen?

ich muss leider wieder arbeiten gehen - meine Maus war knapp 3 Monate alt als ich zurückging. Derzeit noch halbtags aber ab Mitte Oktober muss ich wieder den ganzen Tag. Ich stille noch und pumpe für den Tag ab. Mein Mann ist daheim. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ...

von MrsAmidala 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Hallo, Wir sind eine Familie mit drei Kindern, das jüngste ist acht Monate alt und wir leben im Ausland. Ich habe mit wenigen Unterbrechungen seit der Geburt unseres ersten Kindes meistens Vollzeit gearbeitet und arbeite jetzt seit Anfang Juli auch wieder Vollzeit, war aber ...

von camille75 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in einem Call-Center ?

Hallo, ich habe ein Job Angebot in einem Call-Center bekommen und kann dort Montag probe arbeiten.Ich würde dann in Teilzeit arbeiten eine 25 oder 30 std. Woche und 9-13 Euro die Std. verdienen. Ich habe dann eine zweiwöchige Einarbeitung. Kann mir vielleicht jemand was ...

von Jess01 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in der Schweiz / Mann im Deutschen

Hallo zusammen, weiß zufällig jemand wie das wegen der Krankenkasse in so einem Fall läuft: Mann arbeitet Vollzeit in Deutschland (gesetzlich versichert). Frau will Teilzeit arbeiten in der Schweiz (gesetzlich beitragsfrei versichert, da Elternzeit). Beide Kinder bei der ...

von sunny2009 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wieder arbeiten...wie Kind vorbereiten?

Hallo, ich möchte gerne nach dem Sommer wieder arbeiten gehen - Vollzeit! Ich habe 2 Kinder 4 1/2 und 1 1/2. Der Große kennt das ja schon das ich arbeiten geh, allerdings hab ich zwischen den Kindern TZ gearbeitet. Für beide Kinder habe ich ganztags Kindergarten.-bzw ...

von kafalken 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

48h in der woche arbeiten mit Kindern

Meine Elternzeit endet am 18.07.2011, ich habe Zwillinge bekommen und nu will mein Arbeitgeben das ich 4x12h in woche arbeiten gehe (feiertags und wochenende auch) darf er das? Weil wie soll ich dies machen, mein Mann arbeitet auch in Schichten. Würde mich über eine ...

von engelmsp 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Irgendwie hab ich soooo Schiss wieder arbeiten zu gehen :-(

Ich bin jetzt ca 9 Jahre zu Hause und würde gerne wieder arbeiten. Mir schewbt Bäckereiverkauf vor (ginge aber nur Morgens) Das hab ich vor 9 Jahren auch schon mal gemacht... Aber irgendwie habe ich Angst davor. Gleichzeitig möchte ich arbeiten damit es uns finanziell ...

von 3fachMutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich muss mal wieder laut denken... arbeitende Mütter und Väter...

Hallo zusammen, ich muss mal wieder laut denken :-) Ein minikurzes Gespräch hat mich den ganzen Weg nach Hause und auch hinterher echt beschäftigt... Inhalt des Gespräches war, dass es in der Ehe eines Kollegen wohl kriselt. Es gibt 2 Kinder, beide Grundschulalter. Er ...

von desireekk 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.