Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 22.02.2011, 11:31 Uhr

Anerkennung für Routinearbeit

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade ganz tolle Beiträge zu "Platzgerangel" gelesen habe, will ich Euch bei einem ähnlichen Thema um Eure Meinung bitten.

Ich arbeite in einer Produktionsabteilung mit einem Abteilungsleiter und einem Abteilungsleitungsteam (6 Leute, 2w, 4m, keine Geschlechterkonflikte). Innerhalb des Teams gibt es verschiedene Rollen. Ich bin zuständig für die gesamte Routineproduktion und die Produktionsmitarbeiter, dann gibt es einen Qualitätsleiter, einen Technikleiter, einen Entwicklungsleiter und 2 die für Projekte und nicht Routinefälle zuständig sind. Unser Kerngeschäft ist die Routine. Bei uns herrscht eine sehr gute, offene Diskussionskultur und ich glaube, alle sind ernsthaft bemüht, unsere Abteilung insgesamt erfolgreich zu machen. Wir haben auch relativ viele Schnittstellenaufgaben, in denen wir zusammen arbeiten (müssen). Nun passiert es aber ständig, dass wir uns alle auf die Besonderheiten und nie auf die Routine (die auch dringend Verbesserungswürdig ist) stürzen. Zum Teil hängt das mit unserem Geschäftsführer zusammen, der eine Kennzahl der Besonderheiten zur wichtigsten des ganzen Unternehmes gemacht hat (klar ist sie wichtig, aber ich finde das wichtigste ist, dass wir unsere Produkte produzieren). Der neue Geschäftsführer macht das nicht mehr, er hat ein ganzes Bündel an Kennzahlen herausgegeben, die auch die Routine mit abdecken.

Nun sieht man schon wenn man die Mitglieder in der Abteilungsleitung sieht, dass wir da schon einen klaren Überhang des nicht Routinegeschäftes haben (Routine machen ich und der Technikleiter, der Qualitätsleiter muss Routine und Nicht-Routine abdecken und 3 weiter machen nicht Routine (Entwicklung, Projekte und Nicht-Routine Aufgaben). In ganz vielen Besprechungen dreht es sich um Projekte, wenn dort etwas erreicht wird, wird gefeiert und es nach weiter oben berichtet, unsere Einsparungsziele werden natürlich oft durch Projekte verbessert, und um diese und die Nicht-Routine abzudecken werden oft auch noch Mitarbeiter aus dem Technik-Team herangezogen, die dann für die Routineaufgaben fehlen. Dass wir in der Routine eine Rekordproduktion geschafft haben im letzen Jahr unter wirklich wiedrigen Bedingungen (unter denen die anderen Abteilungen ihre Produktions sogar abbrechen mussten) wird zwar irgendwie gesehen, aber kaum gewürdigt.

Ich halte mich schon für jemanden, der sich verkauft, aber könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich unser eigentliches Kerngeschäft, nämlich die Routineproduktion zu einem wichtigeren Teil in unserer Abteilung machen kann?


Danke für Eure Tipps!

Sabine

 
3 Antworten:

Re: Anerkennung für Routinearbeit

Antwort von desireekk am 22.02.2011, 14:11 Uhr

Oha Sabine, eine sprotliche Aufgabe :-)

Immer wieder darauf hinweis, dass die Routine die basis, die Grundlage für die "Schleifchen" außen rum ist.

Genauso, wie aus Sonderprojekten Erkenntnisse für die Routine gewonnen werden, kann auch aus Routinebereichen Wissen für Sonderdingens abgeleitet werden.
Immer wieder in Meetings die Erfüllung der Kennzahlen hervorheben und was sie auch den anderen Bereichen bringen.

Dennoch schätze ich, Deine Routine ist die Grundlage, ohne das, würde es den Rest nicht geben.
Dem neuen GF gegenüber würde ich auch mal anklingen lassen, dass Du Dich in Deiner Aufgabe nicht immer so wahrgenommen und wertgeschätzt fühlst...

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Zahlen?: Anerkennung für Routinearbeit

Antwort von björg am 22.02.2011, 14:17 Uhr

It's all about money! Und rede über den Erfolg.

Wenn das Routinegeschäft das Gros des Umsatzes bringt oder gar alleinig für den Umsatz verantwortlich ist (so etwa habe ich es verstanden), übersetze das in Zahlen und ordne diese der Abteilung, dir etc. zu .
Schön, dass über die Projekte eingespart werden kann, der Motor aber bist du/deine Abteilung/das Routinegeschäft und ihr habt euch trotz widrigster Umstände nicht in die Knie zwingen lassen. Ohne euch gäbe es die Projekte gar nicht.
Das sollte man auch wenigstens einmal im Jahr (z.B. auf der Weihnachtsfeier) feiern. Stoße mit deinen Leuten auf die Rekordproduktion an, wenn es sonst keiner tut und es schadet nicht, wenn das andere mitbekommen. Rede(t) über eure Erfolge intern und nach außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wird denn das Geld verdient

Antwort von Tinai am 22.02.2011, 14:32 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.