Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michela am 20.12.2010, 21:15 Uhr

Wohnung

Hallo hat einer von euch nocheinmal einen Rat für mich.
Ich habe zwei Wohnungen zur Auswahl.
Eine mit 62,5qm groß Kaltmiete 263 Euro und die zweite mit 76,8qm und 323Euro.
Die erste ist für drei Personen ziemlich eng geschnitten die zweite ist besser.
Leider habe ich immer noch nichts schriftliches vom Immobilienbüro.
Das Amt wird wohl eher die kleinere bevorzugen nur wie kann ich das denen begreiflich machen das die zu klein ist.Denn ein 17 jähriger will ja auch seine Ruhe vor dem knapp dreijährigen.
Wie läuft das dann eigentlich bezahlen die das nicht oder würden die einen Anteil bezahlen?
Ihr seht ich habe keine Ahnung.

Michele

 
18 Antworten:

Pro familia oder so

Antwort von angry.me am 20.12.2010, 21:22 Uhr

... du solltest dich mal dringend an eine Beratungsstelle wie Pro familia wenden. Die geben dir ganz ausführlich und auf Deinen Fall bezogen alle grundlegenden Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Fru am 20.12.2010, 21:36 Uhr

Sehe ich das richtig, das Ihr zu Dritt seid? Dann kann die Wohnung 75 qm groß sein und 330 Euro Kaltmiete kosten, in NRW...zumindest hab ich das gerade Papa Google gefragt. Aber solche Dinge muß man immer erst mit dem Amt besprechen, sonst kanns ein böses Erwachen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Suka73 am 20.12.2010, 21:37 Uhr

man könnte einem 17jährigen aber auch unterstellen, dass er eh nicht mehr lange dort wohnen bleibt :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von susafi am 20.12.2010, 21:43 Uhr

ich würde dem Amt gar nicht die kleinere angeben... die möchtest die Große und fertig... solange du im Mietrahmen liegst kann doch keiner was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von mf4 am 20.12.2010, 21:51 Uhr

Mein Großer war knapp 19 als wir hier einzogen... es interessierte keinen, dass er unter Umständen bald vielleicht eventuell ausziehen könnte. Ein Zimmer mit seinen beiden Geschwistern im KiTa-Alter teilen sollte er nicht.

PS: Er ist nun 22, hat vor 2011 auszuziehen und dann bin ich gespannt, ob ich zwangsausziehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Michela am 20.12.2010, 22:26 Uhr

Fru das ist klar das ich das mit dem Amt besprechen muß.
Da ich noch keinerlei schriftliches von dem Immobilienbüro in der Hand habe muß ich warten und da ich zwei Kaltmieten als Kaution hinterlegen muß auch deshalb.Kann das ja so nicht aufbringen.
Muß ja alles erst durch sein.

susafi
Mann muß doch aber drei Wohnungsvorschläge machen oder?

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Suka73 am 20.12.2010, 22:43 Uhr

aber die Kaution übernimmt doch auch das Amt? Da kannst doch so einen Wisch beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Michela am 20.12.2010, 23:19 Uhr

Wenn mir das dann mal jemand gesagt hätte.Von dieser netten Sachbearbeiterin habe ich nämlich nur zu hören bekommen nichts zu unterschreiben.Sie würden das alles entscheiden genauso mit der Wohnungseinrichtung.
Ich hätte nie gedacht das ich eines Tages dastehe und wieder auf Alg II angewiesen sein werde.
Finde im Moment alles nur zum Ko....

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Suka73 am 20.12.2010, 23:48 Uhr

damit hatte sie nicht unrecht.
Wohnungsangebote einholen, dem Amt vorlegen - ich denke, dann machen die das bei Dir automatisch, aber eigentlich muss man dafür nen Wisch unterschreiben, dass man Leistungen nach den §§ xyz in Anspruch nimmt. Unterschreibst Du jetzt einfach so einen MV, dann erlischt der Anspruch auf Kautionsübernahme. Sprich das beim nächsten Mal mal an. Die zahlen übrigens auch die Maklercourtage, sofern Du über einen Makler suchst oder über einen was findest.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von DarkAngel22 am 20.12.2010, 23:53 Uhr

das is kompletter blödsinn, ich bin auch grad erst auf kosten vom Amt umgezogen und die Zahlen dir alles!

1.Kaution
die kannst du auch beim Amt bezahlen, die geben dir dann ein Darlehen zahlen das und du kannst in geringen raten oder bei Auszug das beim Amt wieder abzahlen.

2. Umzugsfirmen o.ä.
kannst du auch beantragen das die das zahlen, musst dir nur 2 bis 3 Kostenvoranschläge holen und die entscheiden dann welche du nehmen darfst.

3. Wohnung
Du musst nicht mehrere Wohnungen denen Vorlegen sondern nur die eine die du haben willst, die prüfen dann ob das für deine Umstände ok is und im Ramen passt und dann is gut.

4. Einrichting
Du kannst alles was du kaufst zum Einrichten der Wohnung zurückerstattet bekommen. Dazu gehören auch Lampen, Badspiegel, Auslegware/Teppiche, wenn nich vorhanden eine küche etc.

du musst nur für alles einen Antrag stellen auf kostenübernahme und das BEVOR du die einrichtung kaufst. Die kommen dann rum gucken sich das an du zeigst die quittungen der Einrichtung die du beantragt und gekauft hast und dann is gut.

so ich denke das müsste alles sein...wenn nich schreib mir, kenn mich da gut mit aus.

LG DarkAngel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von DarkAngel22 am 20.12.2010, 23:56 Uhr

ja das ist richtig den Mietvertrag darf sie erst unterschreiben wenn das amt gesagt ja ok die wohnung darf sie nehmen, eher nicht. Aber eine Wohnung reicht trotzdem und nicht mehrere

Macklercourtage is das gleiche wie mit kaution was ich einen beitrag hinter geschrieben hab, zahlen die auch natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Dreierbande am 21.12.2010, 8:03 Uhr

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, daß du 3 Vorschläge machen mußt.

Ich habe nur einen Vorschlag abgegeben, mehr war nunmal nicht da an ausreichend großer und schimmelfreier Wohnung. Es stehn doch nicht immer 3 Wohnungen zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd doch das AMT nicht entscheiden lassen, welche Wohnung

Antwort von FrauKrause am 21.12.2010, 10:35 Uhr

ich zu nehmen habe. Nur eine vorlegen, die Dir am besten gefällt; sofern sie kostenmäßig und oder größenmäßig im Rahmen ist, wird die Miete auch übernommen werden Klar, wenn Du 3 vorlegst, werden sie versuchen, die Dir billigste aufzuschwatzen. Das ist nur logisch.

*vogelzeig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd doch das AMT nicht entscheiden lassen, welche Wohnung

Antwort von Michela am 21.12.2010, 10:51 Uhr

Mir wurde gesagt ich hätte drei Wohnungsvorschläge vorzulegen und sie würden dann entscheiden.
Das ist jedenfalls kein grund mir einen Vogel zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd doch das AMT nicht entscheiden lassen, welche Wohnung

Antwort von Suka73 am 21.12.2010, 11:13 Uhr

ich kenne das auch so, nicht von mir aber auch aus Beiträgen hier, dass man verschiedene Wohnungen vorlegen muss - das hatten wir doch neulich erst. Und natürlich entscheidet dann das Amt. Und wenn das Amt sagt, soundso viel qm sind zu viel für Euch drei - dann ist Sense mit der Wohnung. Wäre Michela auf dem freien Wohnungsmarkt als nicht-Arge-Leistungsempfänger unterwegs, wäre das was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 21.12.2010, 11:16 Uhr

Man kann doch nicht drauf warten, daß man 3 Wohnungsangebote zusammen kriegt, wenn nur eine brauchbare Wohnung da ist, geht eben nur 1 Wohnungsangebot. Wenn mann mehrere Wohnungsangebote haben sollte (was wohl eher selten der Fall ist), dann ok, aber wnen nur eine da ist, geht nur eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von susafi am 21.12.2010, 11:37 Uhr

ich glaube kaum das man solch eine Auswahl an Wohnungen hat... ich war froh das ich überhaupt eine gefunden habe und die habe ich dem Amt vorgestellt und fertig war... die haben nach keiner Alternative gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann würde ich einfach 2 teurere wohnungen daszu nehmen

Antwort von Keksraupe am 21.12.2010, 16:05 Uhr

oder 2 größere, etc pp

und dann wird sie schon die günstige baer gut ebekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnungssuche

Habe wieder einmal eine Frage an euch.Ich muß ja der Arge drei Wohnungen zur Auswahl haben.Zwei habe ich mir bereits angesehen. Am Mi.bei der letzten Wohnungsbesichtigung roch es in der Wohnung nach Schimmel draußen auf dem Hof ein Hundezwinger in dem ein Jagdhund wütend ...

von Michela 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Feuchte Wohnung.......

Guten Morgen und einen schönen 1. Advent Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass alle Fenster in der Wohnung von innen komplett nass sind. Habe z.T. schon diese Entfeuchter in den Räumen stehen. Baulich ist dieses Haus ...

von ursel66 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

wohnung am Mittwoch... :-(

leider nicht bekommen. absage kam gerade mal gucken was wegen der Wohnung von heut vormittag rauskommt... die wäre zwar n bissl doof geschnitten und n altes bad mit bidget (oder wie man das schreibt) und grünen fliesen aber dafür alles andere neu. Und ne große Terrasse mit ...

von engelchen_lpz 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Telefonat eben: Wohnungsangebot (ich fass es nicht!)

Ich zweifel gerade ein wenig... eben rief ich auf ein Inserat hin bei einem potenziellen Vermieter an (der eine oder andere hier weiß, dass ich aufgrund der hohen nächtlichen Lärmbelästigung, einer nicht gescheit funktionierenden Heizung und nun auch eines kaputten Backofens, ...

von angry.me 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung - mit 2 kleinen Kindern unter 3

Hallo liebe Leute, wie sieht eure Wohnung mit 2 kleinen Kindern unter 3 + Mama aus? -Habt ihr 2 Kinderzimmer und 1 Schlafzimmer für die Mama + Wohnzimmer = 4 Zimmerwohnung? Und was zahlt ihr so + Nebenkosten? - Oder habt ihr 1 Kinderzimmer (wo beide drinne schlafen) ...

von Lotte08 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Feuchte Wohnung

Guten Morgen ich hab mal eine Frage an Euch. Wie hoch ist bei Euch die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Bei mir liegt Sie meistens zwischen 60 und 65 Prozent was ich für zu hoch halte. Die Matratze der Kleinen und auch meine Matratze im Kinderzimmer sind schon klamm. Trotz ...

von Dannyb81 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung angeschaut

und sie ist für uns genau richtig. Die Vormieterin hat die WHG fluchtartig verlassen, war kurz vor der Zwangsräumung. Es muss also einiges gemacht werden, aber von der Aufteilung und überhaupt, wäre das unsere Wohnung. Die Besichtigung hat der Vater des Vermieters gemacht, ...

von Fröschli 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Auch ein Wohnungsthema

Ich habe die Chance auf eine drei Zimmer Wohnung, 75m² EG mit Balkon, Garten und vielen Kindern im Haus. Die Wohnung ist fast direkt neben meiner Arbeitstelle. Spielplatz gegenüber, in den Wald ca 5min zu Fuß und zum Zoo ca 10min mit dem Rad. Also eigentlich alles ...

von Fröschli 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal Wohnungsthema

Hallo Ihr Lieben! Nach dem aus Gründen des zukünftigen bzw. potenziellen neuen Vermieters das Wohnungs- und Umzugsthema jetzt längere Zeit ruhte, ist`s nun wieder aktuell. Hatte ja vor einiger Zeit schon mal darüber geschrieben. Die Entscheidung ist gereiftER, aber ich ...

von suchepotentenmannfürsleben 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung

Hallo zusammen. Bin meist stille Mitleserin aber jetzt zu abwechslung nochmal eine Frage von mir :) die nicht unbedingt nur an ae gerichtet ist aber mag Sie trotzdem gerne bei euch stellen :) Habe zur Zeit ne Wohnung die 58 qm groß mit kleinem Balkon, die Zimmeraufteilung ...

von littlema 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.