Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Reissverschluss kaputt, kann man einen "Schieber" nachkaufen?

Thema: Reissverschluss kaputt, kann man einen "Schieber" nachkaufen?

Hallo, mein Sohn hat eine sehr schöne dicke Daunenjacke, die ich sehr günstig bekommen habe. Nun ist dieser Schieber der den Reissverschluss zusammenhält abgegangen. Ich hab mir heute extra eine Zange gekauft (die andere bekomm ich von meiner Nachbarin selbst nach einem halben Jahr nicht wieder, grrrr) und versucht das Teil wieder ranzumachen. Also mit Schraubenzieher das Ding auseinandergebogen und mit der Zange wieder zusammengedrückt. Hat nicht gut funktioniert also nochmal und schwupps war das Teil kaputt, grummel. Jetzt brauch ich zwar keinen neuen Reissverschluss sondern nur einen Schieber aber ich weiss nicht wo man sowas bekommen kann? Haben Schneidereien sowas übrig und wie teuer könnte das werden. Natürlich ist vor Weihnachten das Geld knapp und mal eben 20 Euro für einen Reissverschluss zusätzlich bezahlen würde echt schon weh tun. Habt ihr ne Idee? Gruss Pinky

von Pinky2 am 20.12.2010, 11:58



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Ja, das gibt es in jedem gut sortierten Kurzwarenladen für unter 3,- Euro. Gerne auch mit lustigen Bildchen oder so. Ich habe bei Temis Jacken mal eine zeitlang die normalen Reißverschlußdinger abgeknipst und andere dran gemacht. Erstens fand er die leichter zu greifen mit seinen (damals *gg*) kleinen Fingern, und zweitens fand ich die niedlich. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal da, sowas hat Temi geliebt.

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elisabeth, die Motive kenn ich und finde die auch niedlich. Aber ehrlich gesagt ist es mir wichtiger das die Jacke wieder zugeht. Und nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht das lange Ding mit dem man den Reissverschluss hochzieht, sondern das Teil, wo der Reissverschluss zusammengezogen wird. In Wikipedia heisst das Teil halt Schieber, grins. Quasi der Reiss"verschluss" der den Reissverschluss zumacht, lach. Ich werd die Tage mal sehen wo ich hier sowas bekomme. Gibt ja hier nur noch grosse Shoppincenter ohne richtige Kurzwaren, halt Billigware um schnell was neues kaufen zu müssen, seufz. Lieben Gruss Pinky

von Pinky2 am 20.12.2010, 12:42



Antwort auf Beitrag von Pinky2

hallo pinky, wenn du den wikipedia-artikel über reissverschlüsse weitergelesen hättest, dann hättest du unten gesehen, dass es auch ersatz-schieber zu kaufen gibt, grins. allerdings das erwähnte fabrikat "ZlideON" gibt nur bei amerikanischen ibäh-händlern und ist nicht wirklich billig. da könntest du dann wirklich schon einen neuen reissverschluss einsetzen lassen. wenn du aber bei ibäh "zipper" eingibst und dann nur in "hobby- und künstlerbedarf" guckst, bekommst du reissverschlüsse in einzelteilen angezeigt. nicht nur diese austauschbaren zuppeldinger, sondern eben auch die schieber und alles pipapo... diese dinger von prym hat es aber wohl in erster linie nur als schmuckdinger gegeben (wie heissen die eigentlich nochmal?), weil man doch eher die langweiligen teile gegen was schrilles austauscht aus umgekehrt... wenn es allerdings nur um "erste hilfe" gegangen wäre, das ding auszutauschen, hätte man erst mal eine büroklammer nehmen können. aber da hakt es ja nicht... lg, martina.

von spiky73 am 20.12.2010, 13:15



Antwort auf Beitrag von spiky73

Hallo Martina, danke, ich hab wirklich nur oben bei Wiki gelesen, damit ich wusste wie die Dinger heissen. Unb bei Ebay hab ich auch geschaut und was gefunden. Ich werd mir da mal welche bestellen, da sowas öfter vorkommt und man halt Reserve braucht, lach. Liebewn Gruss Pinky

von Pinky2 am 20.12.2010, 15:38