Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anniaramarie am 26.02.2008, 11:34 Uhr

will mich mal vorstrellen... lang :-)

Hallöchen,

ich bin eigentlich immer hier in diesem Forum der stille Leser gewesen. Möchte euch mal kurz meine Geschichte erzählen.

Ich bin damals mit 21 Mutter geworden und habe mit dem KV zusammengelebt, er war damals 28. Als meine Tochter 2 1/2 Jahre alt war, hat mir die Beziehung gereicht, ich bin betrogen und belogen geworden und das nicht nur einmmal. Ich habe mir also nach einer langen Abnablungsphase mein Kind geschnappt und bin ausgezogen. Dies ist jetzt 3 1/2 Jahre her. Sprich meine Tochter ist mittlerweile 6 und ich 27 :-) *grins

Uns geht es super gut, ich habe auch seit 1 1/2 Jahren einen super lieben Freund, der selbst ein Sohn hat, der gleichalt wie meine Tochter ist. Leider liegen zwischen uns 70 km und wir sehen uns nur am Wochenende, da wir beide viel Arbeit haben.

Nun ist es so: ich erzähl euch mal ein paar Dinge und mich würde mal die Meinung von anderen interessieren:

Meine Tochter ist vielleicht 1 mal im Monat bei ihrem Papa für zwei/drei Stunden. Es ist eigentlich geregelt dass er sie jeden Sonntag nimmt, nur dazu kam es wie schon geschrieben noch nie. Er sagt kurzfristig ab oder geht am Vortag feiern (wie ein Teenie) und ist nicht in der Lage sein Kind zu treffen. Kurz gesagt: er macht es sich verdammt einfach!
Die Krönung ist allerdings die: Meine Tochter hat von sich gesagt sie möchte am Weihnachtstag morgens zu ihrem Papa bis wir mittags in die Kirche gehen. Wenn sie mal zu ihrem Papa will, das ist sehr sehr selten, denn sie hat ihn mittlerweile auch durchschaut (hat aber noch nie ein schlechtes Wort bei mir gehört), jedenfalls habe ich zugestimmt, wir haben dann mit dem KV ausgemacht, dass ich sie um 11 Uhr vorbeibringe und er mir die Kleine wieder um 14 Uhr heim bringt. Naja, kurz vor elf, wir wollten gerade los, ruft er an und sagt: Du, es ist ganz schlecht, der Vater meiner Freundin ist da, und er weiß nicht dass ich ein Kind habe.... WAS??? Er hat sein Kind nicht erwähnt, obwohl er auch schon zwei Jahre mit dieser Frau zusammen ist. Ist das nicht arg??? Was sagt ihr?? Ich war erst mal richtig geschockt und habe die Kleine dann den Tag auch nicht mehr hingefahren. Das hat mich so verletzt und gekränkt.

Das war nur ein Beispiel. Wisst ihr, er möchte gerne Vorzeigepapi sein, möchte in der Straße lang gehen, mit dem Kind an der Hand und möchte von allen angesprochen werden, wie toll doch sein Kind ist. Ist er aber mit dem Kind alleine, ist er sowas von überfordet!

Es ist schwer den ganzen ärger hier aufzuschreiben, der sich Jahre ansammelt.
Meine Tochter möchte ja schon gar nicht mehr zu ihm, sie hatte jetzt Geburtstag und hat, ungelogen, zum Geburtstag ein Pixi Buch bekommen und einen alten Weihnachtsmann aus Stoff. Plötzlich war Papa der "Gott", ich habe dem Kind eine Geburtstagsparty mit Clown und Kinderschminken gemacht, die Geschenke liebevoll eingepackt und ich ??? bin ich auch "Gott" nein - das ist doch selbstverständlich! Wisst ihr was ich sagen will, der Mann hat es nicht verdient, so eine tolle Tochter zu haben!!! Und wenn er dann mal einen Finger krumm macht, nicht mal einen, einen halben, dann ist er der größte!!! Dann mag sie ihn wieder fünf Wochen nicht sehen, und dann sehen sie sich machen einen Ausflug in den Zoo und das Kind spricht noch ein Jahr später davon wie toll es doch mit Papa im Zoo war und mit mir??? Wie oft wir schon irgendwo waren, davon wird nicht geschwärmt.

Ich bin nicht eifersüchtig, es ist nur so ... schmerzlich, dass sie ihn so anhimmelt obwohl er so "scheiße" zu ihr ist. Versteht ihr was ich meine???

Sorry, bißchen lang geworden! musste mich mal ausheulen....

Liebe Grüße

Sabrina

 
12 Antworten:

Re: will mich mal vorstrellen... lang :-)

Antwort von topsie am 26.02.2008, 11:47 Uhr

wie geht denn seine freundin damit um, das er ein kind hat? wie steht sie dazu?

das ihr vater nichts davon weiss, finde ich schon die härte, wenn man so stolz ist, an der strasse "flanieren" geht, wie kann man auf der anderen seite nicht zu seinem kind stehen?
sein kind gehört zu seinem leben und damit auch irgendwie ins leben der neuen freundin.
naja,aber sie müssen das wissen, sie werden ja ihre gründe haben sein kind nicht zu erwähnen, aber ich finde das echt hart und kann deine enttäuschung verstehen!

und ich weiss was du meinst, aber du bist immer da, du gibst dir immer mühe und das ist für dein kind nunmal normal, es sind kinder, sowas sehen sie erst später.
meist ist es so, das sie sich eben über wenig vom papa so viel mehr freuen, weil es für sie ein zeichen ist, das papa auch noch an sie denkt, sie zehren von einem zoobesuch, denn sonst ist von papa ja nicht viel da...weisst du wie ich meine.
und ja das tut weh, man fühlt sich zurückgestossen, fragt sich, warum macht man sich all die mühe, aber die kinder werden älter und sie werden es zu schätzen wissen (schätzen tuen sie es ja jetzt schon, nur eben nicht so zeigen ;) ), was du als mama tust.

wenn ich mal mit meinem schimpfe, kam auch schonmal vor das er meinte, er will zu papa ziehen, das verletzt, klaaar zu einem papa der nie da ist, der alles verspricht und nichts hält, der alle paar mon. ein paar tage da ist, aber dann ist natürlich auch nur lachen angesagt und ALLES toll, da gibt es keine probleme...also ist papa toll.
manchmal denke ich dann auch, toll, wenn ich mit luca fussball spiele quitscht und lacht er nicht so viel vor freude....ABER ich spiele nunmal oft mit ihm fussball, mit papa ist das halt selten und dann für ihn was besonderes...
die kehrseite sieht er noch nicht, er ist ein kind und das muss ich als mama akteptieren.

nicht immer einfach und macht wütdend auf den papa, ich kenne das und TSCHAKAAAA da müssen wir wohl durch ;) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mich mal vorstrellen... lang :-)

Antwort von engelchen_lpz am 26.02.2008, 12:10 Uhr

Leider ist es wirklich so, das viele "Väter" so wunderbare und wunderschöne kinder gar nicht verdient haben....
ist bei uns nicht anders, bloß das gar kein Kontakt zum Vater besteht. und er echt nicht weiß was für ein wundervolles kind er hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelchen_lpz

Antwort von anniaramarie am 26.02.2008, 12:24 Uhr

manchmal ist es glaube ich besser, wenn der vater gar nicht da ist. bei uns wäre es zumindest so. man kann damit abschließen und muss sich nicht immer ärgern. man muss nicht das kind trösten, wenn papa mal wieder nicht kommt. ich habe mir schon oft gewünscht, dass er seine sachen packt und auswandert. ob es das richtige ist weiß ich nicht... der wunsch war jedoch schon oft da. meine tochter hat ein sehr gutes verhältnis zu meinem freund und für sie ist er einfach die männliche bezugsperson. ich kann nur sagen: es wäre besser wenn er ihr nicht immer so weh tun würde und mal hi und mal hot das kann auf die dauer einfach nix für das kind sein. deshalb habe ich mir halt schon oft gewünscht er wäre gar nicht mehr da! diese 1 mal im monat bringen ja letztendlich nicht wirklich was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@topsie

Antwort von anniaramarie am 26.02.2008, 12:27 Uhr

ich kenne die freundin nicht so gut, aber der kv und die freundin wohnen ja zusammen und sie kennt meine tochter auch schon von vornherein. nur eben der vater von ihr nicht. ick kann nicht sagen, ob sie akzeptiert von ihr wird. kann ich nicht viel dazu sagen! wobei das mich auch nicht sonderlich interessiert. ich finde einfach als vater muss man soviel im hirn haben und so eine verleugnung einfach nicht zulassen. sowas ist viel schlimmer meiner ansicht, als mal abzusagen oder was nicht einzuhalten. das finde ich irgendwie schlimmer - weiß auch nicht warum! ist eben so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anniaramarie

Antwort von Franzie76 am 26.02.2008, 13:22 Uhr

Hallo erstmal ;-)!

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Natürlich ist es anstrengend und ärgerlich, wenn der KV mal hü und mal hott sagt. Auch, wenn die Interesse nicht wirklich weit reicht und wenn sogar sein SchwiPa in spe noch nichts von dem Kind weiss, so dass sie ihn nicht besuchen konnte.

Trotz allem lese ich aus Deinen Postings heraus, dass sich Deine Tochter aber sehr wohl freut, wenn sie mit ihm in den Zoo geht oder er ihr ein Pixi Buch (das ist DER Knaller) zu Weihnachten schenkt. Er ist eben der Vater Deiner Tochter und sie liebt ihn, auch wenn ihr nun mit einem anderen Mann zusammen lebt.

Mein Ex reisst sich für seinen Sohn auch nicht das Gesäss auf, er zahlt keinen Unterhalt, kommt hin und wieder vorbei und wenn der Lütte mal bei ihm ist, ist es mir auch nicht sonderlich wohl (längere Geschichte, aber, mein Ex ist oft sehr veranwortungslos).
Trotz allem ... er ist sein Vater und unser Sohn (fast 4) durchblickt Papas Lügen noch nicht und himmelt ihn ausnahmslos an.

Deine Gedankengänge, es wäre besser der KV würde gar nicht mehr kommen, kenne ich auch. Aber, auf Grund dessen, dass der Kleene so in seinen Papa vernarrt ist, tue ich natürlich alles, damit er ihn auch sieht.

Es sind halt ihre Väter und so lange es den Kinder nicht schadet, dann sollen sie eben ihre Väter, wenn auch nur unregelmässig, sehen. Ich möchte nicht, dass Junior mir irgendwann vorwirft, ich hätte den Kontakt zum Vater verhindert!!

Es passiert mir auch oft, dass der Lütte sagt, wie toll Papa ist und was der alles mit ihm macht (und, das ist wirklich viel!), während, dass was wir machen, auch für ihn ganz selbstverständlich ist ... natürlich ist das verletzend, aber, leider der ganz normale Lauf bei Alleinerziehenden.

Versuche einfach darüber zu stehen und versuche auch nicht mehr alles so an Dich heran zu lassen, dass es Dich masslos ärgert, was Dein Ex so treibt.

Achja, und noch was ... halte Dir vor Augen, dass es DEIN Verdienst ist, dass er so eine wundervolle Tochter hat, die er Deiner Meinung nach gar nicht verdient hat ... DU hast sie so toll erzogen :-).

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mich mal vorstrellen... lang :-)

Antwort von +emfut+ am 26.02.2008, 14:16 Uhr

Muß man sich Kinder "verdienen"?

Ich kenne viele Leute, die ihre Kinder nicht verdient haben - und das durchaus auch im umgekehrten Sinn. (Meine Freundin ist eine aufopfernde und liebevolle Mutter, ihr Sohn ist jetzt in einer psychiatrischen Klinik, weil er auf seinen kleinen Bruder losgegangen ist. Das hat sie nicht verdient.)

Das Kind hat zu 50% die Gene des Vaters. Punkt.
Hat das Kind das verdient?
Vielleicht ist er stolz auf "seine Hälfte" in ihr. Kann er das nicht? Warum nicht?

Ich reiße mir für meine Kinder den Popo auf. Aber ich tu das nicht, um Dankbarkeit oder Liebe zu ernten. Im Gegenteil, ICH bin meinen Kindern dankbar, daß ich ihnen diese Liebe geben darf.
Und ich liebe auch den "Papa-Teil" in meinen Kindern. Ich kann diesen Teil stehen lassen und gut finden. Und ich vermittle den Kindern, daß auch der "Papa-Teil" in ihnen gut und lobenswert ist - etwas, worauf man stolz sein kann, auch der Papa.

Zu den Geschenken:
Etwas, das selten ist, ist einfach "wertvoller" als etwas, das immer da ist - das Prinzip der Marktwirtschaft ;-).

Mein Ex hat den Kindern zu Weihnachten eine Wii geschenkt. Das hat mich schon ein bissi sauer gemacht: Er zahlt keinen Unterhalt, ich kaufe also die Sachen, die sie brauchen, wie Hosen, Jacken, Brot und Schulhefte. Er ist für die "coolen" Sachen wie die Wii zuständig.
Andererseits: Er wird wahrscheinlich nie mit den Kindern lachend zusammenbrechen, weil Temi bei einem der Wii-Spiele vor lauter Begeisterung über das Sofa fällt. Die Kinder haben mit viel Liebe und persönlichem Einsatz "Mama" als virtuellen Mitspieler in der Wii gespeichert - Papa ist da nicht drin.
Was ist mehr wert? Was ist wichtiger?

Du nimmst das alles viel zu persönlich. Das ist Dein Kind, aber Dein Kind ist nicht eine Verlängerung Deiner Person, es ist ein eigenständiger Mensch. Löse das von Dir, dann (be-)trifft es Dich auch nicht mehr.

Daß das nicht leicht ist, weiß ich. Mich wundert etwas, daß du nach so langer Zeit da noch Probleme hast.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo anniaramarie

Antwort von iserlohn am 26.02.2008, 15:07 Uhr

bin das erste mal in so einem Forum. Und du sprichst mir einfach aus der Seele.

Habe mich vor 1 1/2 Jahren von meinem noch Mann gatrennt. Ich bin 30 und meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt.

Und mir geht es einfach genauso. Sonntag hat er seine Tochter mal wieder für ein paar Stunden geholt, um gut da zu stehen. Mußte dafür aber erst das Jugendamt ein schallten, sonst wäre immer noch nichts passiert.Er hatte nämlich die letzten drei Monate so viel zu tun und Rückenschmerzen das er sie einfach nicht holen konnte!!!Mir kommt es gleich hoch!Abgemacht war von 10-17Uhr,aber er hat sie schon um 15Uhr gebracht,sein Rücken machte es leider nicht mit.Da bekomme ich echt Wut.
Sie hatte im August Geburtstag und kein Geschenk bekommen!Und nicht mal an Weihnachten hatte er Zeit für sie,geschweigeden ein Geschenk.Und es ist wie bei dir,sie nimmt ihn trozdem in Schutz und redet nur gut von den Sachen und Ausflügen mit ihm.Sie sagt er muß ja auch immer so viel arbeiten,und entschuldigt ihn noch.

Naja mal schauen ob er sich diesmal an seine Termine hält,erstmal alle zwei Wochenenden Sonntags.Wäre ja nicht das erste mal das es von seiner Seite aus nicht klappt.Ich hab auch langsamm keinen Bock mehr,das er seiner Tochter so was antut.Die Erzeuger machen es sich echt einfach.Er hat sei knapp einem Jahr auch ne neue Freundin,würde mich echt mal interessieren was er ihr so vor Lügt,warum er nie seine Tochter bei sich hat.Bestimmt erzählt er ihr ich geb sie ihm nicht und stellt mich als die böse dar,wer soll es auch sonst sein.Wie ich ihn hasse.

Das war es erstmal von mir.Vielleicht hast du ja mal Lust mir zu schreiben.

Tschau Iserlohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo anniaramarie

Antwort von +emfut+ am 26.02.2008, 15:13 Uhr

Natürlich nimmt sie ihn in Schutz, sie muß doch SEINE Seite, die auch in IHR ist, schützen!

Auf Phoenix lief gestern der letzte Teil einer Reportage zu dem Thema. Das Kind tat mir sooo leid, ich habe geheult! Die Mutter fand das schrecklich, wenn das Kind nicht auf ihrer Seite war. Der Vater fand es schrecklich, wenn das Kind nicht auf seiner Seite war. Und das Kind war völlig verwirrt.
Zum Schluß wurde das Kind gefragt, was es sich von einer Fee wünschen würde. Sie sagte: "Einen Clon. Dann kann der Clon bei Mama sein, wenn ich bei Papa bin, und bei Papa sein, wenn ich bei Mama bin. Und ich kann mit beiden Spaß haben und mich freuen!" Das war so herzzerreißend!

Mal schauen, ob ich einen Link zu der Sendung finde.

Gruß,
Elisabth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von +emfut+ am 26.02.2008, 15:20 Uhr

http://www.phoenix.de/suche/1825.htm?sv%5Bvt1%5D=%22Letzte+Hoffnung+im+Scheidungskrieg%22&sv%5Bvt2%5D=&imageField.x=0&imageField.y=0

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle!

Antwort von anniaramarie am 26.02.2008, 17:27 Uhr

ich danke euch für eure zuschriften.
@+emfut - du schreibst das mit der zeit, das mich das nach so langer zeit noch fertig macht. es ist einfach, weil jedes mal etwas anderes ist, was mich ärgert, es nimmt einfach kein ende und jedesmal ist irgendetwas wo da faß einfach wieder mal zum vollaufen bringt. ich befürworte auch immer das sie zu ihrem papa geht, ich will mir auch nie vorwerfen lassen ich hätte den kontakt verhindert, es ist einfach nur so, es ärgert mich maßlos, das entweder kurzfritig abgesagt wird, und wir den sonntag eigentlich schon so geplant hatten oder er nicht in stande ist, die zeit die er mit ihr hat sinnvoll zu nutzen. ich finde es einfach schade mit seinem kind vor der dem tv zu sitzen obwohl mein kind nur ein paar stunden dort ist.
ich würde das einfach ganz anders machen: ich würde mit meinem kind immer solche erlebnisse wie der zoo machen, damit mein kind mich in "guter" erinnerung hat. alles kann man ja hier auch nicht schreiben, es sind einfach dinge wo ich sage, mensch wie unreif bist du. es ist halt auch so, dass wenn er am vortag feiern geht, erst mal sonntags ausschlafen muss und den termin auf mittags legt. hallo??? ich habe schon 6 jahre nicht ausgeschlafen, wenn ich doch weiß ich habe mein kind am nächsten tag, warum gehe ich dann überhaupt bis morgens feiern???!!!
naja, ich weiß drüberstehen! irgendwann ist sie schlau genug auch das zu durchschauen.

@iserlohn: hast du lust mal zu emailen??? meine email adresse ist anniaram@aol.com wäre schön von dir mal zu lesen, ich glaube wir haben einiges gemeinsam und können uns dann zusammen ärgern - gemeinsam ärgern ist besser als alleine!

Für alle anderen! Vielen Dank für die Zuschriften!
Euch alles gute,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle!

Antwort von +emfut+ am 26.02.2008, 18:09 Uhr

Und gar nicht ärgern ist besser als zusammen ärgern ;-).

Ich zitiere an der Stelle gerne meinen Vater:
Man kann sich über vieles ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet ;-).

Sieh es mal so:
"Sich ärgern" ist ein ziemlich blöder Zustand, den man nicht ohne not länger als nötig aufrechterhalten möchte, im Allgemeinen, oder?
Also, was muß sich ändern, daß Du Dich nicht mehr ärgerst?
Da gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: Er tut diese Dinge nicht mehr, oder Du hörst auf, Dich darüber zu ärgern.
Wie stehen die Chancen für Lösung 1? Eher schlecht? Habe ich vermutet, bei meinem Ex ist das ähnlich.
Verabschiede Dich also von dem Traum, daß er der Vater wird, den Du Dir für Dein Kind wünschst. Du darfst Dich auch einmal in den Hintern beißen, denn schließlich hast Du Deinem Kind diesen Vater "ausgesucht" ;-). Und ich meine wirklich "verabschieden". Sag "Tschüß" zu diesem Traum, sei ruhig traurig und enttäuscht (ENT-TÄUSCHT - siehst Du dieses Wort? Du warst getäuscht - jetzt bist Du es nicht mehr!) und bedauere Dich und Dein Kind ein bißchen. Du hast alles Recht dazu.
Und dann ändere das Einzige an der Konstellation, was Du wirklich ändern kannst: Deine Erwartungen. Du erwartest, daß Dein Ex auf eine bestimmte Art und Weise reagieren soll. Er soll so sein, wie Du bist, wie Du ihn gerne hättest. Aber diese Erwartung wird nicht erfüllt werden, so ist er eben nicht. Stelle Dich dieser Realität - dann wirst Du aufhören, Dich darüber zu ärgern. Schließlich ERWARTEST Du dann gar kein anderes Verhalten mehr von ihm.
Er ist, wie er ist.

Ärgern macht Falten. Dir, nicht Deinem Ex. Ist er das wert? Offensichtlich, sonst würdest Du ihm nicht seit Jahren den Gefallen tun, Dich über ihn zu ärgern.

Du willst nicht wissen, was mein Ex sich alles leistet. Aber es ärgert mich nicht mehr. Das ist mir zu anstrengend, es kostet mich zu viel Energie und Zeit. Die brauche ich für schönere Sachen. Ich habe für mich entschieden, mich über ihn nicht mehr zu ärgern. Manchmal wundere ich mich ein bißchen, aber das kostet kaum Zeit und Energie und geht schnell vorbei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+emfut*

Antwort von anniaramarie am 26.02.2008, 18:15 Uhr

ich bin total beeindruckt von deiner meinung. du hast vollkommen recht. ich finde es klasse wie du das so schreibst und umsetzt!! ich hoffe ich schaffe das auch in naher zukunft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.