Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 25.02.2008, 17:20 Uhr

Bin ich jetzt zu obergluckig??

Hallo Ihr,

also der Freund meines Sohnes ist am We umgezogen. Früher hat er hier in der Siedlung gewohnt und jetzt wohnt er in der gegenüberligenden Siedlung (die Siedlung über der Hauptstrasse)
Da sie immer viel gespielt haben möchte mein Sohn nun auch dorthin :-(
Er ist jetzt eben mit einem anderen Freund zu ihm hin aber mir ist ganz übel dabei.
Er hat mir hoch und heilig versprochen um 19 Uhr wieder hier zu sein *beeeeet*
Dort in der Siedlung wohnen noch 2 andere Kinder aus seiner Klasse und wenn ich ihn jetzt suchen muss bin ich aufgeschmissen den find ich im Leben nicht mehr wieder.

Er ist 8 aber bin ich jetzt zu obergluckig?
Würdet Ihr Eure Kinder dort hinlassen?
Ich hab mir auch gerade gedacht wenn ich es ihm verbiete dann sagt er mir auch nicht mehr das er dort ist und sagt einfach zu mir er geht zu einem anderen Freund hier aus der Siedlung und ist dann doch bei dem anderen.

Ist es jetzt vielleicht auch Zeit ihm ein Handy zu kaufen damit ich ihn erreichen kann oder er mich falls was ist.

Mir ist gerade ein wenig übel und mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf.

LG

 
2 Antworten:

Re: Bin ich jetzt zu obergluckig??

Antwort von 58er am 25.02.2008, 18:16 Uhr

bin ja keine AE, antworte aber trotzdem. weil ich das problem auch dauernd habe und deine gedanken/ängste exakt verstehe.

also dafür dass er erst 8 ist und schon über die einbrechende dunkelheit hinaus wegbleiben darf, bist du nicht zu kleinlich. meiner ist 9 und darf nach einbruch der dunkelheit (ca. 17:30 oder 18 uhr derzeit) nicht über mehrere straßenzüge hinweg entfernt wegbleiben und alleine heimgehen. notfalls hole ich ihn, wenn er bis 7 oder länger bei einem freund bleiben darf.

wenn du befürchtest, dass er dich anschummelt und dann doch zu dem andern freund geht, dann, so meine persönliche meinung, sei sehr deutlich zu ihm: ich würde ihm sagen, dass ich immer wissen will, wo er ist und er ansonsten mit konsequenzen rechnen muss. also mein sohn kennt auch meine ängste (die im übrigen bei den mir bekannten müttern sehr unterschiedlich sind; ein mädchen (10) darf nicht einmal tagsüber alleine innerhalb einer straße alleine zur freundin; eine andere berufstätige familie läßt schon den 7-j. sohn tagsüber komplett alleine zuhause und in der gegend herumstromern) - und weiss, dass ich stinkesauer werde, wenn er irgendwo hin geht und sich verspätet oder ich nicht weiss, was er tut und wo er ist.

ich würde in dem alter noch auf ein handy verzichten. zum vorteile beider. es wiegt einen zu sehr in falscher sicherheit. sowohl solltest erst du lernen, langsam loszulassen und dein kind auch an deiner wachsenden selbstsicherheit wachsen lassen; und v.a. lernt dein kind, sich immer verabredungsgemäß zu melden bzw. nur mit bedacht und nach absprache wo hinzugehen. mit einem handy in der tasche würde er eventuell irgendwo hingehen, wo du es nun gar nicht haben wolltest; aber er würde denken, macht ja nix, ich hab ja das handy dabei.

hab noch etwas geduld. mit jedem jahr werden die kinder selbstständiger. da müssen wir jetzt durch. :-)

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt zu obergluckig??

Antwort von topsie am 25.02.2008, 20:46 Uhr

hm, also ich kann mich schlecht in die lage versetzten, da meiner erst 3 ist und ich nicht weiss, wie weit er mit 8 ist, wie weit ud wie lange ich ihn dann weglassen würde.
aber ich denke auch, das es bei mir mit der dunkelheit zusammenhängen würde (klar kann im hellen auch was passieren), aber ich denke, ejtzt wo es schon so früh dunkel ist, würde ich ihn eifnach abholen, mit ihm drüber reden, damit er die ängeste versteht, aber abholen, so weiss er du verbietest es nicht.
hättest du die möglichkeit mit dem abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.