Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 25.02.2008, 17:51 Uhr

Was soll ich nur tun?

Hallo,
am Mittwoch beginnt meine teilstationäre Therapie, bei der ich über ein Jahr auf den Platz gewartet habe und ich bin eh schon total angespannt und fertig.

Während der Therapie sollten meine Kinder acht Stunden täglich von einem Familienhilfe-Dienst betreut werden. Diesen Dienst hatten wir letztes Jahr während meiner TK-Zeit schon mal und er war sehr zuverlässig. Es ist ein großer Dienst.
Jetzt rief mich gerade die Chefin an und sagte mir, das sie aufgrund von Krankheit vieler MitarbeiterInnen niemanden hat und unsere Stelle am Mittwoch höchstwahrscheinlich nicht antreten kann.

Kommt von dem Dienst keiner, dann kann ich nicht in die Klinik und das heißt mindestens nochmal 1 Jahr Wartezeit, falls ich überhaupt nochmal einen Platz bekommen würde........
Jetzt gerade würde ich am Liebsten alles hinschmeißen. Ich fühle mich, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen --- freier Fall ins tiefe Loch und das ist nicht gut :(
Warum muß immer noch etwas oben drauf kommen?
Was soll ich nur tun?
Die Krankenkasse habe ich gerade angerufen und die sagten mir, sie könnten nicht weiterhelfen. Sie haben auch keine Liste mit Diensten. Ob ich denn niemanden im privaten Umfeld hätte. (habe ich nicht, sonst würde ich darauf ja zurück greifen. Der Papa meiner Kinder ist sehr weit weg im Ausland beruflich. Die Dienste im Telefonbuch habe ich alle durch, die machen so umfangreiche Familienhilfe nicht.
Meine Mutter kann evtl. Mittwoch und Donnerstag einspringen, fliegt dann aber für einige Zeit nach Österreich. Außerdem möchte ich meine Mutter ungerne einsetzen.
Ich fühle mich gerade völlig überfordert.
Was soll ich jetzt tun?????
Verzweifelte Grüße
Kerstin

 
16 Antworten:

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von Anjaunddavid am 25.02.2008, 17:55 Uhr

Oh man:-/
Aber wäre doch gelacht, wenn sich da keiner findet!
Echt alles durch?
Caritas, Diakonie, Familienpflegerinnen, Dorfhelferinnen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von leaelk am 25.02.2008, 17:58 Uhr

Hallo Anja,
ja ich habe sie echt alle durch. Zumal ich selber mal in dem Bereich gearbeitet habe und daher viele Dienste auch persönlich kenne.
Trotzdem keine Chance :(

Das Jugendamt werde ich morgen noch anrufen und um Hilfe bitten.

Mein Problem ist aber auch, das ich ein riesen Problem damit habe, zu telefonieren und das JEDER Anruf ein echter Kraftakt für mich ist und die Kraft fehlt mir eh schon an jeder Ecke.....

Ach SCH....
Im Moment hoffe ich auf ein Wunder und habe auf der anderen Seite ziemlich dunkle Gedanken *schnell beiseite schiebe*

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von Anjaunddavid am 25.02.2008, 18:05 Uhr

Mensch Kerstin, jetzt bloß nicht aufgeben, wo du SO nah dran bist!!!
Notfalls melde dich per mail bei mir und ICH rufe die Stellen an!
Oder bei der Einrichtung anrufen, um einen Notfallplan bitten.

Blöde Frage-Kinder mitnehmen, Betreuung vor Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von Anjaunddavid am 25.02.2008, 18:06 Uhr

Arbeitsamt evtl. noch?Falls die ausgebildete Leute haben, welche arbeitslos sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kommst Du denn? Ich bin doch grade eh zu Hause...

Antwort von Angel28 am 25.02.2008, 18:25 Uhr

....und beim JA als Tagesmutter anerkannt- ausserdem habe ich für die auch schon als SPFH gearbeitet.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von heldindesalltags am 25.02.2008, 18:57 Uhr

hallihallo!
mensch, das klingt schwer...bei deinem tel problem hab ich mich glaich wiedererkannt...borderliner?

mir sin au gleich tagesmütter eingefallen...mehr weiss ich leider au nich...aber gib auf keinen fall auf!!lss dir irgendwie helfen!
besonders für deine kinder...wenn du hilfe brauchst, dann MÜSSEN sie dir helfen!!

mensch, ich drück dir die daumen!!
ich weiss nich was du hast..aber ich weiss, dass man au mit psychischen krankheiten stark werden kann...ich habs geschafft-und du schaffst es auch!!!

ganz liebe grüße
sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von Christine-HH am 25.02.2008, 19:42 Uhr

Hallo Kerstin,
kannst Du nicht mal im SPZ nachfragen? Oder für ein paar Tage einen Oma-Hilfsdienst beauftragen? Gibt es doch in Bielefeld sicher auch, oder?
LG und knuddel
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von anke_ am 25.02.2008, 19:53 Uhr

Hallo,

bei uns werden Notmütter (tagesmütter) vom Verband Alleinerziehenden Mütter und Väter vermittelt (VAMV). Vielleicht gibt es so etwas bei euch. Das wäre ja nur bis der Dienst jemanden hat.
Such dir jemand der dich kennt und für dich telefoniert.... Die Klärung kostet kraft die du selbst noch brauchst....

Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von topsie am 25.02.2008, 20:59 Uhr

mensch, das ist echt mist, ganz klar!
und du bist so kurz vor dem ziel, also hoffe ich du kannst alle kraft zusammennehmen und bekommst es durch die telefonate hin, das jemand für deine kinder da ist.

ich hab als erstes auch an tagesmütter gedacht, übers jugendamt, ev. klappt da ja noch was, ich drücke sooo die daumen!

wie wäre es zur not mit einer anzeige, tagesmutter gesucht, vielleicht tut sich da ja auf die schnelle was aus?
in welcher stadt lebst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von +emfut+ am 25.02.2008, 21:11 Uhr

Oh, ich kenne das SOOOOO gut. Man hat das Gefühl, seine Energie nur noch bis zu genau diesem Tag dosiert zu haben, mehr ist nicht da - und dann bricht alles zusammen!

Mir hat die Sozialtherapeutin in der TK sehr geholfen. Ansonsten würde ich mich an den ASD und das JA wenden.
Ich weiß, wie schwer das ist. Die Sozialtherapeutin bei uns im KKH hat solche Telefonate notfalls für uns übernommen, das war wirklich klasse. Und - auch wenn es peinlich ist - ich würde denen notfalls stundenlang die Ohren vollheulen, wirklich.

die sollen wenigstens eine Notfallgeschichte auf die Beine stellen, bis der Sozialdienst eine Kraft frei hat. Wenn Du jetzt zusammenbrichst und eingewiesen wirst, brauchen sie jemanden, der die Kinder ganz übernimmt - insofern ist es doch die bessere Alternative, jemanden für tagsüber zu finden. Sag das denen auch. Ich habe ALLEN gesagt, daß die Alternative ein vollstationärer Aufenthalt ist - und dann können sie sehen, was sie mit den Kindern machen, das wird dann nämlich RICHTIG teuer.

Im übrigen, ich weiß nicht, wer das schrieb: Dieses "Keine-Kraft-zum-Telefonieren-mehr-Haben" muß kein Borderline sein. Das ist auch eine sehr typische Geschichte bei Depressionen. Und das Blöde ist, daß man sich da schnell in eine ausweglose Situation reinmanövriert. Aber das nur nebenbei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von leaelk am 25.02.2008, 22:05 Uhr

Hallo,
ich danke Euch erstmal für Eure lieben Worte und Eure Ideen!
Ich habe im Moment einfach das Gefühl keinen Meter mehr weiter zu können. Das Gefühl, das mir die Zeit weg rennt. Mir bleibt letztlich nur noch morgen für irgendeine Organisation, weil es am Mittwoch ja losgeht und morgen muß ich auch nochmal arbeiten..... Funktionieren bis zur letzten Sekunde. Bloß keine Schwäche zeigen. Krankschreiben?? NEIN das geht nicht......
Warum mache ich das? Letztlich dankt es einem eh niemand.
Aber okay, das ist nicht das Thema. Jetzt muß eine Lösung her!
Ich werde morgen mal die Psych. Ambulanz darauf ansetzen. Vielleicht haben die ja noch eine Idee, schließlich wurde dort ja auch massiv darauf gedrängt, das ich diese Therapie wirklich mache.
Ich selber schaffe das alleine im Moment nicht.
Liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von Yola am 25.02.2008, 22:30 Uhr

Hallo Kerstin,

nicht aufgeben! Noch irgendwo ein Quentchen Kraft finden!

Kannst Du vielleicht eine Freundin bitten, für Dich morgen zu telefonieren? Das mit der psych. Ambulanz ist eine gute Idee!

Für mich hat mal die Sozialhelferin rumtelefoniert als ich es auch nicht mehr schaffte.

Notfalls würde ich die Kinder mitnehmen. Dann MUSS eine Lösung gefunden werden und dann WIRD sie auch gefunden.

Alles Liebe und noch eine riesige Portion Durchbeissvermögen

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von rockzipfelchen am 25.02.2008, 23:16 Uhr

Hallo, ich möchte Dir auch noch ganz viel Kraft wünschen und hoffe sehr, dass sich eine Lösung findet!

Bitte bleib am Ball, lass evtl. jemand anders für Dich anrufen. Gib jetzt nicht auf!

Alles Gute für Dich!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in welcher stadt...

Antwort von topsie am 26.02.2008, 9:56 Uhr

wohnst du denn?

vielleicht findet sich ja hier jemand, für eine schnell und spontan hilfe, bis jemand vom familiendienst kann...versuch wäre es wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von topsie am 26.02.2008, 11:03 Uhr

sag mal, wieviele kinder hast du und wie alt?
wäre vielleicht ein kindergarten ne möglihckeit, ich meine wenn man da sie not schildert, ob sie für die zeit die kinder aufnehmen könnten.

bei unserem wurde das mal gemacht, da ging der kleine nur ein paar wochen hin...

ich komme aus detmold, wir haben am bahnhof so ein kindergarten, wo man einfach an dem tag hinkann und die kinder abgeben, ist ähnlich wie ein kindergarten, nur eben flexibler, weil man ds kid tageweise hingeben kann oder nur mal so einen tag ect.
gibt es sowas nicht in bielefeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?

Antwort von traumfänger am 26.02.2008, 11:56 Uhr

engagier dir notfalls ne Tagesmutter und lass das bezahlen. Versuch es bei www.vamv.de, die haben in jeder Stadt einen Notfallplan für allein erziehende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.