Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 11:08 Uhr

Wie findet man denn weitere Halbgeschwister ?

Juhu

Ich hatte schon einmal geschrieben vom KV der hier um die Ecke wohnt.
Nun hat wohl irgendwer mein Stoßgebet erhört , als wir ihn vor ein paar Monaten beim einkaufen sahen, und er ist 830km umgezogen

Man munkelt dass er mal wieder aus Versehen ein Kind außerehelich fremdgezeugt hat, ist aber nur Hörensagen.

Meinem Großen ist es immer sehr wichtig genau benennen zu können, wie viele Schwestern und Brüder er hat, auch wenn er ( noch ) keinen Wunsch hat diese zu sehen.

Wie behält man das denn im Auge bei Männern die den Erhalt der Menschheit eigens in ihrer Verantwortung sehen ?

Hat schon mal jemand Halbgeschwister gesucht ?
Kann man mit der Geburtsurkunde zu einem Amt und nachfragen wo der Herr noch so eingetragen ist als Vater quer durch Deutschland ?

 
11 Antworten:

Re: Wie findet man denn weitere Halbgeschwister ? Versteh ich nicht...

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.06.2013, 14:20 Uhr

Ob man das schön findet oder eher nicht, aber der Mann darf Kinder am laufenden Band zeugen, ehelich oder nicht. Warum sollte Kind Nr. x eine Aufstellung davon bekommen?

Dein Kind verstehe ich, ich selbst habe 5-8 Halbgeschwister, die genaue Anzahl ist mir nur per Gerücht bekannt. Aber Fakt ist, mein Vater ist mir nicht Rechenschaft schuldig, so schade es auch ist.

Dem Kind würde ich (erstmal) nicht erzählen, dass es gerüchteweise!!! weitere Halbgeschwister hat. Die, die feststehen, kann er ja wissen. Mehr gibt es erstmal nicht. Entweder fragst du den Vater direkt oder dein Sohn, wenn er alt genug ist.

Ich würde dem Kind gegenüber nur Fakten nennen!

Wie alt ist das Kind? Also deins?

Gruß, (selbstbetroffene) M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet man denn weitere Halbgeschwister ? Versteh ich nicht...

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 15:08 Uhr

Meiner ist fast 7.
Hat eine große Halbschwester nun hier wohnen ( er wurde von meinem Mann adoptiert ) und einen kleinen Halbbruder von mir noch dazu.
Von daher ist es bei den Kindern Thema wer von welchem leiblichen Elternteil wieviele Geschwister noch hat.

Von mir aus kann mein Ex zeugen so viel er mag, darum geht's mir grad nicht.

Nur ob der Junge später mal die Möglichkeit hat diese auf amtlichen Weg zu finden.

Zumindest von einer weiteren Frau ist mir bekannt dass sie auch die Anerkennung durchgeboxt hat und er eingetragen ist.

Leider verleugnet mein Ex alle unehelichen Kinder und droht den Müttern dazu mit Klage wenn sie versuchen Kontakt aufzunehmen.
Ich gehe nicht davon aus dass mein Sohn von ihm Infos erhalten wird, wenn er sich denn überhaupt mit ihm trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet man denn weitere Halbgeschwister ? Tja

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.06.2013, 16:28 Uhr

Verpflichtet ist der Vater nicht...nachforschen kann dein Sohn später natürlich. Standesämter etc. helfen ggf., aber erst später deinem Sohn, nicht dir. Er kann auch Keute befragen, Namen heraussuchen oder so, aber er wird nirgendwo eine Liste mit den Namen seiner Geschwister bekommen.

Rechtlich relevant wird's erst beim Pflege- oder Todesfall des Vaters.

Ich würde wie gesagt dem Kind nur Tatsachen erzählen und alles andere erst, wenn er alt genug ist.

Ich kenne das Gefühl, und dein Sohn tut mir leid, aber das ist eins der Päckchen, die der ein oder andere tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet man denn weitere Halbgeschwister ?

Antwort von Fröschli am 11.06.2013, 18:55 Uhr

Hier ist es ähnlich.
Meiner hat erwiesen vier Halbgeschwister, wurde mir vom JA bestätigt. Allerdings darf das JA mir keine Auskunft geben. Wenn mein Sohn es wissen möchte, dann kann er dort nachfragen und bekommt die Namen.
Die Frau vom JA erwähnte, dass es evtl noch ein sechtes Kind gibt, laut Aussage des Vaters, allerdings ist das noch nicht amtlich.

Meiner weiß nichts von seinen Halbgeschwistern. Es war nie Thema, zumal der Vater den spärlichen Kontakt vor fast vier Jahren abbrach- da war Kind fünf unterwegs. Die anderen drei sind altersmäßig sehr nah an meinem, vier Kinder in zweieinhalb Jahren, natürlich mit vier Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich ist es nicht mehr sein Vater

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 19:04 Uhr

Mein neuer Partner (Ehemann ) hat ihn vor einigen Jahren adoptiert.

Aktuell sage ich wenn er fragt : Ich weiß nur dass Du x Schwestern und x Brüder hast bisher !

Er will es aber genau wissen.

Hoffe eine kurze Phase, er weiß ja dass ich nicht mehr weiß.

Dachte es geben so eine Generalabfrage vielleicht , wenn man die Daten des Vaters nennt und belegen kann anhand der Geburtsurkunde dass man eines der Kinder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtlich ist es nicht mehr sein Vater ... Naja, und?

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.06.2013, 22:41 Uhr

Du sagst: Du hast x Geschwister. Was genau will oder sollte er da wissen wollen? Namen oder fragt er: Und welche Geschwister habe ich noch? dann sagst du einfach: Keine. Oder: Ich weiß es nicht. Erzähl ihm doch nur das, was du sicher weißt. Alles andere weißt du halt nicht.

Mach es nicht kompliziert :-) Und wie gesagt, erzähl dem Kind nicht zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es doch gar nicht in der Frage :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 23:04 Uhr

Es geht darum ob es für ihn später eine Möglichkeit gibt diese zu finden, zumindest die, die vom Vater anerkannt worden.

Über Behörden, da sie einen gemeinsamen Vater in den Geburtsurkunden haben,

Ich erzähle dem Kind nur das was er fragt, kindgerecht und wahrheitsgemäß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es doch gar nicht in der Frage :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 23:11 Uhr

Ok, war in meiner Startfrage ungenau formuliert. Sorry.
Mir geht es vor allem um später :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet man denn weitere Halbgeschwister ?

Antwort von Pamo am 12.06.2013, 9:41 Uhr

Ich *denke*, dein Sohn kann später bei Interesse das Standesamt kontaktieren und um Auskunft ersuchen. Dass diese biologischen Halbgeschwister nicht mehr mit ihm verwandt sind, halte ich *gefühlsmäßig* für kein Ausschlußkriterium, weil die Adoption eine Kindesadoption war und nicht seine Wahl. Ich *vermute* dass er - genau wie bei der Suche nach den leiblichen Eltern - ein Recht auf Auskunft haben wird.

Er kann spaßeshalber sagen, er will eine Liste mit Namen damit er nicht später mal ausversehen mit einer Schwester eine Partnerschaft eingeht und viele, viele Kinder mit ihr zeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi,...

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2013, 9:43 Uhr

Pamo, das war ja einer meiner Albträume als KV hier noch um die Ecke wohnte.
Eine Schwester von ihm ist ja nur 4 Monate jünger als mein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi,...

Antwort von Pamo am 12.06.2013, 10:07 Uhr

Albträume hätte ich deswegen nicht. Die genetischen Gefahren werden als sehr übertrieben dargestellt, übel wird es erst bei Inzucht über mehrere Generationen.

Übrigens finde ich das gesetzliche Verbot von sexuellen Beziehungen in diesen Fällen übergriffig - denn wer noch nicht einmal Kinder zeugt soll doch bitteschön GV haben können mit wem er will. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal wg. geschwister - halbgeschwister - stiefgeschwister...

hallo und guten morgen, inzwischen sind wir ja auch "betroffene", auch wenn der vater sich nach unserer gemeinsamen tochter nicht mehr fortgepflanzt hat. unsere konstellation ist folgendermassen: anna's vater hat eine tochter aus erster ehe, also anna's ...

von spiky73 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Das Halbgeschwisterchen ist gelandet

Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch nur mitteilen, dass Feli`s Halbgeschwisterchen heute morgen auf die Welt kam. Feli sieht sie das erste Mal am Samstag, da ist das Würmchen 4 Tage alt. Mal sehen, ob dann das nächtliche Einnässen dann wieder stärker wird und ob dann noch neue ...

von charty 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Umgang mit Halbgeschwistern

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht...! Mein bester Freund ist nämlich in der Situation, 2 Kinder(7,12) von 2 "Ex"-Frauen. Nun will er sie nicht zusammen an einem Wochenende, sondern einmal das Kind und die andere Woche das andere. Nun habe ich mich nur ...

von elti 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.