Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doug-and-carry am 11.06.2013, 6:42 Uhr

Wie würdet ihr handeln?

Ich bin vom Vater meiner Tochter seit über 4 Jahren getrennt!
Nun ist es so das er seit Januar arbeitslos ist und die kleine auch in den Ferien sehen möchte! ( War vorher nicht möglich wegen seinen Beruf - angeblich nie Urlaub).
Die Feriensituation ist auch neu, sie geht in die 1. Klasse!
Das Gericht hat bei der Umgangsregelung gesagt, er möchte bitte im April eines Jahres bekanntgeben wann er mit der Lütten in den Urlaub gehen will.
Ich habe ihn jetzt mehrmals drauf angesprochen und es kommt keine direkte Antwort. Nur es laufen Bewerbungen und er weiß halt nicht wie es aussieht wenn sie ihn nehmen, dann bekommt er ja keinen Urlaub usw.
Das ist ja alles klar, aber irgendein Datum wird er einen ja wohl sagen können! ( vorallem, wenn er noch keine Arbeit hat)

Ich bin jetzt drauf und dran ihm die Lütte nur über die üblichen Umgangswochenenden zu geben, da er halt nicht in der Lage ist mir einen Zeitpunkt zu sagen!

Wie seht ihr das ?

 
13 Antworten:

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Fru am 11.06.2013, 7:36 Uhr

Na ich würde sagen, das sein Argument, wegen der Arbeit nicht das schlechteste ist...Macht ja auch nicht wirklich viel Sinn, wenn er Dir sagt, ich nehme die Kleine am 30.7. bis 15.8. und er kann am 1.8. ne neue Arbeit beginnen. Denn dann wirst Du wahrscheinlich auch wieder am Rad drehen...

Schwierige Sache..Du solltest auf jeden Fall etwas flexibel sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von nermalkatze am 11.06.2013, 7:36 Uhr

Ich habe erst einen neuen Job angefangen und traue mich auch noch nicht Urlaub zu planen. Nicht mal ein verlängertes WE.

Ich wüsste es wäre sogar ok für meinen AG, aber ich finde das komisch zu Beginn gleich zu sagen, übrigens ich bin dann mal weg.

Ich weiß ja nicht aus welcher Branche er kommt und wieviel Probezeit bei ihm üblich sein wird, bei mir sind es 6 Monate.

Natürlich verstehe ich Dich aber auch. Gerade wenn es um die Kleine geht, die sich ja bestimmt auch freut! Vielleicht könnt ihr schon mal Wochenenden ausmachen. Dann hat sie etwas worauf sie sich freuen kann und der Rest müsste spontan passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.06.2013, 8:10 Uhr

Ich habe jahrelang meine Urlaube immer nur sehr spontan planen können, weil ich ja jederzeit einen neuen Job hätte finden können. Jetzt habe ich einen neuen Job und durfte in den ersten 6 Monaten - in der Probezeit - auch keinen Urlaub nehmen. Für die Zeit nach der Probezeit zu planen habe ich mich auch nicht getraut, ehrlich gesagt, da war ich irgendwie abergläubisch *gg*. Jetzt rödeln wir ein bißchen, weil wir die Sommerferien sehr kurzfristig planen müssen. Aber so ist das eben....

Wann fangen denn Eure Ferien an? In manchen Bundesländern sind ja schon in wenigen Wochen Ferien. Vielleicht könnt Ihr ja ausmachen, daß er die ersten drei Wochen nimmt, wenn er bis dahin nichts gefunden hat. Dann kann er danach weitersuchen, ohne ständig Deine Ferienplanung im Genick zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von shortie am 11.06.2013, 8:14 Uhr

Hallo ...,
ich lese gerade von deinem "neuen" Job, so neu scheint er nicht zu sein ... ;o)
Das freut mich aber! (Mir ist es neu, hatte es nicht mitbekommen.)
Ist es ähnlich deinem alten Beruf, oder hast du in der Zwischenzeit umgeschult oder etwas ganz anderes?

Ich wünsche euch auf jeden Fall tolle Sommerferien, ihr werdet schon was Gutes draus machen, so wie ich dich "kenne". ;)

Alles Liebe,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 8:15 Uhr

Ich würde Luftsprünge machen wenn überhaupt die Möglichkeit bestände dass jemand meine Kinder in den Ferien nimmt.

Sei flexibler, frag ihn nach den ersten Wochen und plane die letzten Wochen für Dich.

Wie soll er sich denn festlegen wenn er keine Ahnung hat ob er dann Arbeit hat oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da haeng ich mich mal dran...

Antwort von spiky73 am 11.06.2013, 8:21 Uhr

... huhu stt,

du hast den 'neuen job' jetzt ein paar mal lediglich in einem nebensatz erwaehnt - erzaehl doch mal - ich freue mich so fuer dich!

liebe gruesse, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Pamo am 11.06.2013, 8:40 Uhr

Wenn er noch keine Pläne machen kann, dann hat es auch keinen Sinn dass du darauf wartest. Dann mach du doch deine Pläne und er kann dann ggfs. das Kind nehmen wenn er Zeit hat und es dir und dem Kind auch passt. Vielleicht wird es nur die üblichen Umgangswochenenden sein, vielleicht auch mehr wenn das bei dir keine Pläne durchkreuzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Doug-and-carry am 11.06.2013, 8:51 Uhr

Die Ferien sind ab nächster Woche Mittwoch, mein Mann hat die ersten drei Wochen Urlaub und will natürlich auch was von der kleinen haben, außerdem wollen wir die Zeit noch intensiv zu dritt nutzen, da ich Mitte Juli zum 2ten Mal Mutter werde!
Mir geht es ja nicht darum ihm die kleine vorzuenthalten, aber ich sehe es auch nicht ein immer nach seiner Pfeife zu tanzen.
Man kann ja ein Datum sagen klappt es nicht, bin ich die letzte die ihm daraus einen Strick dreht, sondern suche immer eine Lösung!
Ich würde mich allerdings nur auf 1 Woche Papa- Kind Urlaub einlassen, da er zur zeit mit Leuten Kontakt hat, wo ich es nicht so gerne sehe das unsere Tochter mit denen längere Zeit Kontakt hat....

Eigenartiger Weise will er die kleine aber für die Tage haben, wenn ich im Krankenhaus bin, es war da von Arbeit plötzlich keine Rede, auch überlegt er Zelten zu fahren, auch da war von Arbeit keine Rede. Deswegen seh ich es alles ein wenig skeptisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 8:56 Uhr

Der Mannn passt nicht mehr richtig in Deine neue Familie oder ?

Er will sie nehmen wenn Du das 1. gemeinsame Kind mit dem Neuen bekommst ? Hut ab. Das ist doch super.

Und nebenbei verstehe ich Dein Post grade gar nicht mehr, er hat Dir dann doch konkrete Daten genannt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Doug-and-carry am 11.06.2013, 9:30 Uhr

Das ist nicht mein Neuer, sondern mein Mann der das Kind eines anderen mitfinanziert und sie wie sein leibliches Kind behandelt, aber das ist eine andere Kiste!

Warum er die Lütte nehmen will, wenn ich entbinde hat nichts mit Großmut zu tun, er sagt ja auch gleich da sieht sie ihre Schwester halt ein paar Tage später ist ja nicht so schlimm ( die Reaktion meiner Tochter verschweige ich jetzt besser)!
Und Nein auch dort hat er keine festen Zeiten genannt! Es hat nichts damit zu tun ob er in die Familie rein passt oder nicht, er ist und bleibt der Vater von der kleinen egal wie sehr oder wenig er sich um sie kümmert!
Ich denke mal ich werde dort wirklich relativ flexibel sein müssen, was mir leider wirklich gegen den Strich geht, bin ein Mensch der klare Absprachen braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 9:43 Uhr

Wie soll er denn klare Absprachen treffen, wenn er nicht weiss wann er ein Vorstellungsgespräch, einen Probearbeitstag etc. hat ?

Mach Du es doch sonst fest, er die ersten 2 Wochen, ihr den Rest.
Sollte es sich bei ihm anders ergeben muss er halt gucken ob es bei Euch noch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von leta am 11.06.2013, 10:04 Uhr

Also wenn es jetzt nicht so ist, dass du deswegen deinen Urlaub nicht buchen kannst o.ä. würde ich das entspannt sehen. Scheint für ihn ja tatsächlich schwierig zu sein, sich jetzt schon zeitlich festzulegen.

Wir haben gerade ne ähnliche Situation - das Doofe ist nur, dass ich eigentlich dringend wissen müsste, wann er mit unserer Tochter verreist, weil ich arbeiten muss und die Betreuung in der Nicht-Papa-Zeit organisieren muss. Aber er kann auch noch nichts sagen, weil er in der Zeit zwei wichtige Arbeitstermine hat, wo das Datum noch nicht feststeht. Wenn ich den Eindruck hätte, er zögert das künstlich raus, wäre ich längst auf der Palme. Aber so ... ist halt doof ... aber kriegen wir schon irgendwie hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr handeln?

Antwort von LuciaMay am 15.06.2013, 22:15 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du es einfach nicht gern siehst, wenn Deine kleine so lange Urlaub mit dem Vater macht und weg ist.
Ich würde jetzt Deine Urlaubsplanung ohne den Vater machen. Wenn es ihm dann möglich ist, in der Zeit, in der Du wieder zuHause bist, dein Kind zu nehmen, würde ich es ihm geben. Also: Flexibel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.