Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leta am 10.06.2013, 11:51 Uhr

Denkfehler?

Ich habe mich ja bereits im November vom Vater meiner Tochter getrennt. Wir verstehen uns aber glücklicherweise ganz gut und er kommt weiterhin jedes Wochenende (Fr-So) zu Besuch und übernachtet dann auch bei uns (er wohnt 400km entfernt).

Von seinem Arbeitgeber bekommt er die Miete für seine Wohnung am Arbeitsort erstattet, solange es sich um seinen Zweitwohnsitz handelt. Aus diesem Grund möchte er seinen Hauptwohnsitz ungern verlegen und ist weiterhin bei uns gemeldet.
Ist ja auch weiterhin sein Lebensmittelpunkt (Tochter, Sportverein, alle Freunde hier etc.).

Da er sich so die Miete spart, fällt auch der Unterhalt großzügiger aus als der Regelsatz laut Düsseldorfer Tabelle. Zwar kann ich unter diesen Umständen meine Lohnsteuerklasse nicht ändern und habe offiziell keinen Alleinerziehenden-Status, aber finanziell bin ich mit der derzeitigen Lösung ohnehin etwas besser gestellt, als sich beim Steuerklassenwechsel bemerkbar machen würde. Wir hatten auch mal überlegt, dass er sich statt bei uns zu übernachten eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer hier in der Stadt sucht, den Gedanken aber vorerst verworfen (wir wohnen in einer der teuersten Städte - da würde sich der Kostenvorteil auch wieder egalisieren).

Nur häufen sich jetzt die Situationen, in denen ich doch mit mir hadere und mich frage, ob ich mir selber einen Gefallen tue. Da ist die Steuerklasse. Da sind die höheren Mietnebenkosten. Aber auch z.B. hinsichtlich einer potentiellen Mutter-Kind-Kur hätte ich ja sicher bessere Karten als Alleinerziehende. Ich arbeite voll, bin gesundheitlich ziemlich angeschlagen und liebäugele schon seit einer Weile mit einer solchen Kur. Den Platz in der Übermittagsbetreuung der Grundschule haben wir jetzt glücklicherweise auch ohne den Alleinerziehenden-Bonus bekommen, aber wer weiß was da noch kommt.

Ich grübele und freue mich über Denkanstöße. Vielleicht habe ich ja auch einige Aspekte noch gar nicht bedacht....

 
13 Antworten:

Re: Denkfehler?

Antwort von CKEL0410 am 10.06.2013, 12:03 Uhr

hallo, die Betreuungskoten fallen och so sciher höher aus oder nicht. Wie sieht es mit dem Trennungsjahr aus, falls ihr euch scheiden lassen wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von leta am 10.06.2013, 12:10 Uhr

Wir waren nie verheiratet. Betreuungskosten fallen z.Z. nicht an, da das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei ist. Aber ab Sommer kommen dann die Gebühren für die Ganztagsbetreuung in der Schule. Der Vertrag wurde noch nicht zugeschickt, aber das ist dann sicher wieder einkommensabhängig....stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von spiky73 am 10.06.2013, 12:28 Uhr

hallo leta (oder ieta?),

prinzipiell ist eure loesung - so wie ihr sie derzeit handhabt - ja nicht schlecht, so lange ihr euch eben noch gut versteht... ihr lebt halt mehr oder weniger wie ein wochenendpendler-paar zusammen. und wenn dir dadurch nicht wirklich finanzielle nachteile entstehen, ist das so weit doch auch in ordnung.

gut, es ist halt die frage, ob die mietkosten/-nebenkosten jetzt wesentlich hoeher sind als ohne zusaetzliche erwachsene person in der wohnung, da viele dinge ja nach verbrauch berechnet werden und dein ex sich ja nur einen teil der woche bei euch aufhaelt. und er dir eben noch einen betrag zusaetzlich gibt.

mir fallen halt nur ganz komische dinge ein, von denen ich auch nicht sicher bin, ob sie dir oder ihm oder beiden ueberhaupt nuetzen - wie z.b., dass er sich statt bei dir bei seinen eltern anmeldet (oder wohnen die nicht in deiner sondern in seiner arbeitsortnaehe?)? oder, dass du ihm offiziell ein separates zimmer untervermietest (oder steht er noch im mietvertrag mit drin? duerftest du ueberhaupt untervermieten?).

der "alleinerziehendenbonus" bei der mukikur ist generell das geringste problem, gibt es sowas ueberhaupt?? schliesslich geht es da doch um die gesundheitliche wiederherstellung, unabhaengig vom familienstand...
ich selbst bin 2010 mit meinen maedels zur kur gewesen, was ich mir im grunde haette sparen koennen, das war fuer den popo.
ich hatte mir mehr davon versprochen, und wenn mich die krankenkasse fuer vier wochen alleine mit den kindern in ein ferienhaus an der nordsee gesteckt haette, waere das wesentlich erholsamer fuer mich gewesen als vom alltagstermindruck zum kliniktermindruck zu wechseln...

aber ganz allgemein denke ich, dass diese situation fuer euch eh nur eine phase ist, und dass sich irgendwann die karten wieder ganz neu mischen.

sei es, weil ihr dann doch nochmals zusammen kommt (im grunde genommen habt ihr ja gar nie aufgehoert, zusammen zu leben, die trennung nicht wirklich vollzogen...), oder weil einer von euch irgendwann einen neuen partner hat, der seine eigenen erwartungen hat und forderungen stellt... ich moechte z.b. nicht staendig mit der ex eines partners (rein hypothetisch) die wohnung teilen muessen... oder weil in x jahren das kind so gross ist, dass es ueberwiegend eigene wege geht und der anlass seiner besuche bei euch damit wegfaellt...
(uebrigens beherberge auch ich immer den vater meiner grossen tochter bei uns, aber er reist aus den usa an - und das vielleicht alle paar jahre mal... und dann dreht es sich um einen aufenthalt von vielleicht 1-2 wochen. hat fuer mich praktische gruende: er erlebt sein kind auch mal im alltag, und die unterkunftskosten, die er sich spart, kann er dann ruhig in sein kind investieren...).

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von Limayaya am 10.06.2013, 14:19 Uhr

Hallo,

hmmmm....mal abgesehen von der wirtschaftlichen Seite: was passiert, wenn du irgendwann wieder einen neuen Partner findest. Stelle ich mir nicht gerade prikelnd für deinen "Neuen" vor, wenn der Ex immer Fr-So mit auf dem Sofa sitzt....
Und selbst wenn der Neue so tolerant und abgeklärt reagiert: Wie reagiert dein Ex? Viele Ex-Partner fangen erst dann an rumzuspinnen, wenn sich irgendwo eine neue Partnerschaft auftut...und auf einmal bist DU die Böse...und Material hat es bis dahin dann auch genug gesammelt. um dich z. B. beim JA anzuschwärzen.

Ich würde darauf drängen, dass er sich bei dir abmeldet...wie er seinen Wohnsitz trotzdem behalten kann, ist nicht wirklich dein Problem (er hat doch bestimmt einen Kumpel aus dem Sportverein oder so, wo er sich pro Forma anmelden kann, oder?) So hast du einfach auch die Freiheit zu sagen "Nein, dieses WE kommst du nicht in die Wohnung!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 14:26 Uhr

Für mich undenkbar dem Kind eine WE-Familie vorzuspielen. Privatsphäre kann man an den Wochenenden völlig abhaken.
Soll er sich doch ein Zimmer in einer günstigen Pension nehmen übers WE, den Tag mit dem Kind verbringen und dann ab in die Pension.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von Lena_1977 am 10.06.2013, 14:28 Uhr

Was die Steuerklasse dir bringt - kannst du ausrechnen - vielleicht sind es 50 Euro ?
Alternativ könnte er sich ja auch bei einem Freund "melden" - dann würdest du die Voraussetzungen für die Steuerklasse II erfüllen.

Bei Kur und Co. braucht man in der Regel keine Meldebescheinigung, keine Lohnsteuerkarte - da reicht deine Aussage.

Geht es dir wirklich um den off. Status, oder werden dir diese WE-bBsuch zu viel (ich könnte es verstehen)... ???

... dann solltet ihr euch zusammensetzen und nach einem Zimmer ggfls. mit Übernachtungsmöglichkeit fürs Kind suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von leta am 10.06.2013, 14:55 Uhr

Hmm, dieses "nicht mein Problem" sehe ich irgendwie anders. Wir haben jetzt 10 Jahre zusammen gewohnt. Den Löwenanteil der Möbel, die Einbauküche, die Elektrogeräte - das hat alles er bezahlt. Die Trennung ging von mir aus - ich kann auch nicht sagen, dass er sich irgendetwas zu Schulden hat kommen lassen.
Jetzt zu sagen: Meine Wohnung - schau doch wo du an den Wochenenden bleibst. Nee, fände ich umgekehrt ja auch krass. Ich will da auch nicht künstlich die Fronten verhärten. Bin ja heilfroh, dass es bislang so gut klappt.

Wobei für mich (und ihn) völlig klar ist, dass das nur so lange funktioniert, wie keiner von uns einen neuen Partner hat.

@Lena1977: Der Idealzustand ist es sicher nicht. Ist halt auch eng bei uns, er pennt dann im Gästebett im Kinderzimmer. Aber er ist halt einfach kein zurückhaltendes Mäuschen - du kennst ihn ja. Er ist schon immer sehr "präsent" an den Wochenenden ;) Andererseits genieße ich es auch, dass ich an den Wochenenden ausschlafen kann. Er übernimmt das komplette Kinderprogramm, ich hab im Prinzip frei, kann auch abends was unternehmen - ist auch was wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 16:06 Uhr

Ich befürchte das wird sich kein Mann geben. Kannst du damit leben keinen Partner zu haben bis das Kind mit 20 auszieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von Lena_1977 am 10.06.2013, 17:38 Uhr

Ja, das ist er :-)

Wenn du keinen harten Cut möchtest incl. Möbel, Kaution und Co., dann würde ich es lassen. Vielleicht erledigt sich das Thema in der nächsten Sasion ?

Ein neuer Partner hat ja auch eine Wohnung und du könntest über Nacht wegbleiben.

Die Status-Frage "AE" wäre mir ohne Anlass nicht wichtig - wenn jemand Neues bei dir lebt hast du auch wieder Steuerklasse I, trotzdem bleibt ein Teil der AE-Belastung, weil der neue Partner nicht 100 % die Vateraufgaben übernimmt und das Kind ein getrennt lebendes bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 17:42 Uhr

Ein neuer Partner hat ja auch eine Wohnung und du könntest über Nacht wegbleiben.

Ich würde im Leben nichts von einem Mann wollen, der jedes WE bei seiner Ex wohnt.
Ich gehe davon aus, dass der Ex auch nicht mehr so ein guter Freund sein wird, wenn sie ein Privatleben möchte, über Nacht wegbleiben usw.
Wie kann man das alles wollen wegen der Möbel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH, es IST sein Problem!!!!

Antwort von Limayaya am 10.06.2013, 19:47 Uhr

...und deine Gutmütigkeit kann ganz schön nach hinten los gehen....

Schließlich kriegt er von seinem AG Geld für den doppelten Wohnsitz....was passiert eigentlich, wenn das irgendwie auffliegt? Dann hängst du u. U. mit drin....

Mag sein, dass er finanziell mehr in die Wohnung investiert hat....aber: wer hat eigentlich in der Wohnung geputzt/aufgeräumt/gekocht/das gemeinsame Kind versorgt? Auch das zählt mit...du hast deinen Beitrag vielleicht nicht finanziell geleistet, aber auf andere Weise.

Irgendwie kommt zwischen den Zeilen durch, dass du noch nicht wirklich "getrennt" bist....Eigentlich hat sich ja auch nicht wirklich was geändert, wenn man mal davon absieht, dass er im KiZi schläft....und er wäre nicht der erste, der der Meinung ist, man müsste sowas nur lange genug aussitzen, dann käme die Frau schon wieder zur Vernunft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von shinead am 10.06.2013, 22:08 Uhr



Vorweg: das tut mir echt leid...

Der "Status" AE ist egal. Bei der MuKiKur gibst Du einfach AE an, da fragt keiner nach Deiner Steuerklasse - das sind die einzigen, die es wirklich überprüfen.
Geldtechnisch bringt es Dir auch keinen Vorteil - warum nicht so laufen lassen, solange es euch beiden dabei gut geht.

Ich sehe allerdings auch die Gefahr, eurem Kind die "heile" Welt am WE (unbeabsichtigt) vorzuspielen. Ihr müsst euch da m.E. sehr abgrenzen um sicher zu stellen, das die Botschaft der Trennung bei ihr angekommen und verinnerlicht worden ist.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee jetzt im Guten Pläne zu überlegen wie es später ggf. weiter gehen kann. Also wenn da ein neuer Partner eine Rolle spielt oder der neue Arbeitsplatz auch das neue Lebenszentrum bildet und die 400 (oder dann 200 oder 700 oder 500) km auf einmal nicht mehr von ihm, sondern vom Kind zu fahren sind.

Liebe Grüße
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von leta am 11.06.2013, 10:46 Uhr

Hm, fühle mich irgendwie missverstanden. Zum einen: Auffliegen kann da nix. Unsere Trennung ist jedem bekannt - auch seinem Arbeitgeber. Nichtsdestotrotz kann er die Miete nur erstatten, wenn es offiziell der Zweitwohnsitz bleibt.

Es geht mir auch nicht um irgendwelche Besitzansprüche und ich habe keinesfalls Angst davor, irgendwelche Möbel zu verlieren. Es geht darum, dass wir beide 10 Jahre lang viel investiert haben - emotional aber auch finanziell. Und da sagt man nicht von heute auf morgen "Ich bin jetzt weg, sieh zu wo du bleibst" (auch hier weder emotional noch finanziell).

Dass das keine Lösung für die Ewigkeit ist, ist völlig klar. Aber warum etwas unnötig verkomplizieren was im Moment gut klappt? Ein neuer Partner ist z.Z. das letzte wonach mir der Sinn steht. Aber selbst wenn: Ein Typ, der sich in seiner Männlichkeit bedroht fühlt, weil der Vater meiner Tochter an den Wochenenden zu Besuch kommt, wäre jetzt glaub ich eh nicht so mein Fall ;) Davon abgesehen werde ich einen neuen Partner sicher nicht schon nach ein paar Wochen mit nach Hause schleppen und meiner Tochter vorstellen - wir hätten also alle Zeit der Welt, eine Alternativlösung zu finden.

Daher auch meine Frage nach "formellen" Fallstricken. Die OGTS-Kosten hatte ich zum Beispiel nicht bedacht - danke für die Erinnerung. Auch die Hinweise zur MuKi-Kur haben mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.