Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 11.06.2013, 8:21 Uhr

Sehnsucht Familie

Anlässlich der Geburtstagsfeier unseres Kindes, in welche ich Jahr für Jahr den KV voll mit einbeziehe (was nicht leicht ist, insbesondere aktuell wegen seiner Polarisierungsaktionen) und er an dem Tag anwesend ist, hat in diesem Jahr - auch 9 Jahre später (inklusive Schwangerschaft) - der Tag wieder die Sehnsucht nach Familie mit uns beim KV eingesetzt. Immer wieder spricht er es an, dass er uns als Familie will... daneben steht aber Jahr für Jahr das er beruflich völlig eingespannt ist (nie Zeit) und er in seiner Freizeit immer wieder mit seinen 15 Jahre jüngeren Single Kumpels "einen Saufen" gehen will, inklusive Urlaube mit denen etc. Und bei konkretem Nachfragen er signalisiert, dass er eigentlich "ein langweiliges Familienleben mit gegenseitiger Rücksichtnahme" nicht will. Bemerkt er selber, dass er nicht kann wie er sagt, dann führt das nicht zur Einsicht bei ihm, sondern erneut zu einem Machtverhalten und polarisieren unseres Sohnes "wie doof seine Mama" doch ist.

Ganz ehrlich, nach 9 Jahren ein unverändertes Verhalten beim KV lässt nicht mehr darauf schließen, dass sich das mal ändert.

Die Frage ist nur, warum er überhaupt noch die Sehnsucht nach uns entwickelt, wenn er nie mit uns Familie gelebt hat?

Und warum kommt ein Mann mit über 40 nicht mal in ein reiferes Verhalten? woran kann das eigentlich liegen? wenn (M)man(n) bald in einem Jahrzehnt die Dinge immer nocht nicht verstanden hat, die gefühlte 1000 Mal ausgesprochen wurden, hat (M)man(n) doch irgendwie ein "Brett vor dem Kopf"? oder?

Mich macht das für ein paar Stunden immer wieder aggressiv, weil ich mir bei seinen (KV) ambivalentenn Aussagen (die jedes Mal authentisch daher kommen) komplett veräppelt vorkomme. Und dies Jahr für Jahr. Ich bin so ein Mensch der erst mal glaubt was mir jemand sagt und danach bin ich immer wieder völlig irritiert wenn das nur Worte sind.

Da ich den Vater meines Kindes mal sehr geliebt habe und diese Liebe nie wirklich komplett versiegt ist, ist das zwischendurch schon mal anstrengend für mich. Emotional.

 
13 Antworten:

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von spiky73 am 11.06.2013, 8:25 Uhr

hallo sonnenmond,

deinen ex und was in seinem kopf vorgeht, wird dir hier niemand erklaeren koennen.

das einzige, was du tun kannst, ist, die sache einfach abzuhaken. vor allem, wenn er wieder den emotionalen bekommt und vom familiengedoens anfaengt. du solltest dann einfach mit den schultern zucken, "ja, kann sein" sagen, und nicht weiter darauf eingehen anstatt es immer und immer wieder durchhecheln zu wollen. vor allem, wenn du weisst, dass es dich aufwuehlt. warum man sich selbst dann immer wieder weh tun muss, ist mir schleierhaft. denn eine erschoepfende antwort wirst du nicht erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 8:30 Uhr

Mich nervt das ja selber, dass ich emotional immer wieder davon angetriggert werde... da mir Kopf mäßig alles klar ist, kann ich es bei mir nur noch mit dem Restfunken Liebe erklären... nervt mich auch!

Und dennoch finde ich es in der Beobachtung eines Menschen erschreckend, wenn man mit über 40 immer noch nicht die Kurve ins Erwachsenenleben schafft (gekoppelt an die Übernahme von Verantwortung).

Und ja, es tut mir weh. Und das möchte ich nicht mehr, dass mir das überhaupt weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ziehe jetzt mal den

Antwort von Petra28 am 11.06.2013, 8:42 Uhr

Narzissmusjoker (bei Deinem Ex) und den Co-Narzissmusjoker (bei Dir). Nur mal so als Idee, weil mir alles so bekannt vor kommt...

Mein Ex wünscht sich nichts sehnlicher als eine Familie. Natürlich nicht so spießig kleinbürgerlich (=normal), sondern mit ihm als Patriarchen, der kommen und gehen kann, wann er will und dem jeder Wunsch von der liebenden Mutter seiner Kinder von den Augen abgelesen wird. Es ist ihm völlig unverständlich, dass das einfach nicht klappen will - weder mit mir als abgelegter Partnerin (die ihm seiner Meinung nach dennoch die Füße küssen müsste) noch mit einer neuen Partnerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von spiky73 am 11.06.2013, 9:00 Uhr

du, das ist doch alles irgendwo nachvollziehbar und menschlich...

die beziehung zum vater meiner grossen war in meinen augen auch eine ganz besondere und er betonte immer wieder, wie viel ich ihm bedeute und dass ich seine grosse liebe sei.
dann lief die sache etwas aus dem ruder, weil er kurz vor der geburt des kindes ueberraschend in die usa zurueckversetzt wurde (zumindest ist das die offizielle lesart, die hintergruende kannte und kennt er angeblich selbst nicht) und wir waren gezwungen, eine fernbeziehung zu fuehren - und acht monate spaeter, in denen ich einige wochen mit dem kind in amiland verbrachte, was die beziehung zusaetzlich sehr belastete, kam dann von heute auf morgen telefonisch das aus, weil er jetzt mit einer anderen zusammen sei.

fuer mich ein schwerer schlag - einerseits hatte ich es einfach, weil ich danach jahrelang nicht mehr mit ihm konfrontiert war, andererseits bekam ich auch keine antworten, erklaeren konnte ich es mir nicht.

etwa sechs jahre nach dem beziehungsaus hatte ich dann endlich einen deckel draufgetan - aber eine zufriedenstellende erklaerung dafuer, was damals eigentlich so schief gelaufen war und wieso er eine angeblich so grosse liebe von heute auf morgen abstellen konnte, habe ich erst 2010 gefunden, als er eine woche urlaub bei uns verbrachte. es war damals nicht so sehr das, was er sagte, sondern das, was unausgesprochen blieb... er ist deinem ex vielleicht sehr aehnlich, sehr unreif in seinem verhalten, kann keine verantwortung uebernehmen und macht nach wie vor am liebsten party, ist sich selbst am naechsten (die mentalitaetsunterschiede spielen auch eine nicht unerhebliche rolle)... und damals habe ich endlich begriffen, dass es eben NICHT an mir lag, sondern daran, dass er mich damals nicht unbedingt als person geliebt hat, sondern als teil eines gesamtpakets... er war mit sicherheit auch ein bisschen verliebt, aber als das gesamtpaket (stationierung in D, hier feiern und romantische wochenenden mit mir verbringen...) wegfiel, war auch keine grundlage mehr fuer eine emotionale bindung zu mir da... ich habe verstanden, dass ich keine antworten bekommen werde, da er mir keine geben KANN. er versteht MICH nicht, er sieht meinen standpunkt nicht, er denkt nicht darueber nach. er kann ja auch schlecht MEINE gedanken denken.

als ich das endlich verstanden habe, konnte ich dann wirklich mit fug und recht sagen, dass ich ueber die sache hinweg bin, dass ich mit der antwort, die ich fuer mich selbst gefunden habe, gut leben kann. aber das hat eben auch 10 jahre gedauert!!

er und ich haben in all den jahren kontakt gehalten... wir sind auf facebook miteinander verbunden und er ist ein eifriger poster. manche seiner posts aergern mich heute noch: wenn er sich als liebender vater hinstellt, oder als opfer der umstaende (die boese army hat ihm ja das familienleben ruiniert, er konnte so gar nix dazu), oder wenn er montags bejammert, dass der freitag noch so weit weg ist (manchmal vermute ich bei ihm auch ein alkoholproblem, er trinkt offenbar staendig, als er bei uns war, hat er dauernd irgendwas mehr oder weniger hochprozentiges gesueffelt...), weil ich weiss, dass vieles einfach nur seine sicht der dinge ist. aber er glaubt es eben selbst. seine 10.000 frauengeschichten interessieren mich inzwischen nicht mehr, ich wuerde mich freuen, wenn er endlich mal die 'richtige' findet. meine nachfolgerin ist inzwischen schon lange geschichte und wurde mehrfach durch die 'meine allerallergroesste liebe' ersetzt, er zelebriert das halt auch oeffentlich...

von daher kann ich dich verstehen - das alles ist sehr gut nachvollziehbar... und manche dinge brauchen eben ihre zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ziehe jetzt mal den

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 9:18 Uhr

@petra: genauso ist es bei mir auch. Inzwischen spricht er sogar davon, dass er den Ton angeben will. Unserem Sohn vermittelt er ja auch gerade, dass er das Sagen hat und er nicht auf mich hören soll (was mein Sohn gerade erfolgreich tut und nicht gerade zu meiner Energie beiträgt).

Er kann - der KV - mir viel Negatives über mich sagen. Aber eigentlich nie was Positives.

Ich mag seine Intelligenz, nach wie vor. Und das ist mein Problem. Intelligenz ist etwas, was mir an Menschen sehr gefällt und mich ihnen auch nahe bringt.

Inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich mir einfach mal wieder eine beste Freundin wünsche, mit der ich regelmäßig im Kontakt stehe. Früher hatte ich jahrelang eine. War eine gute Zeit in meinem Leben. Seitdem wir aber beruflich so weit voneinander weg wohnen, ist die Freundschaft im Laufe der Jahre eingschlafen.

Eine solidarische Freundin, mit der man über alles quatschen kann und auch mal shoppen geht, oder stumpf einen DVD Abend bei Sekt und Chips macht, fehlt mir. Mehr als eine Partnerschaft!

Und zum Kommen und Gehen: so ist es bei dem KV auch. Der macht seine Termine wie er will und versteht überhaupt nicht, wenn das nicht gut bei mir ankommt, weil ich sie nicht schweigsam dulde. Deshalb zofften wir gerade wieder. Aktuell: Am kommenden Wochenende wollte er unseren Sohn nehmen. Ich bin nach einem Jahr zum ersten Mal wieder mit einer guten Freundin am Abend verabredet. Nun musste ich den Termin absagen, weil er mir absagte um feiern zu gehen. So ist das laufend... und eine Schuldemotion koppelt er nicht daran. Für ihn ist das selbstverständlich dass er gerade "was Besseres" vor hat.

Ich könnte mir einen Babysitter nehmen. Klar. Aber da ich dies jahrelang bei Sonderterminen machte und dafür an mein Sparkonto ging, kann ich einfach den Abend nicht mehr entspannt genießen, wenn ich danach 40 Euro extra zahlen muss. Da muss ich für einen schönen Abend 40 Euro zahlen. Irgendwie kann es das nicht dauerhaft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 9:27 Uhr

@spiky

Ja, ganz schön schwer alles und das wir Frauen manchmal so lange daran knabbern ist ja auch völlig schräg! Männer sind da in der Regel anders und eher nur mit sich beschäftigt.

Wobei ich die Tage gerade denke, dass mit zunehmenden Alter die Attraktivität von uns Frauen bei den Männern mehr und mehr sinkt... langsam denke ich, dass die Spezies Mann größtenteils wirklich nur dem Trieb und Instinkt folgt: "Junge Frau = die hat noch ausreichend Eisprünge für MEINEN Nachwuchs und ist knackig". "Ältere Frau - Falten, leichte Rundungen, abgelebt, zu willensstark". Alles unbewußt angelegt.

Wie gesagt, ich wünsche mir nach jahrelangem Vermissen eine beste Freundin, mit der ich mich gut verstehe und umgekehrt. Eine Freundin auf Augenhöhe und gleicher Wellenlänge. Telefonieren bis der Arzt kommt... all diese Dinge eben. Und auch miteinander weinen können, wenn einem gerade danach zumute ist. Langsam zählt das viel mehr als ein Mann, der nicht weiß wohin mit seinem Testosteron und seiner Genialität, die leider nicht so weitreichend ist in der Annahme von Verantwortungsübernahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von Ivette am 11.06.2013, 9:43 Uhr

Warum lenkst du nicht endlich mal deine Gedanken auf dich und dein Kind? Überlege doch mal was DU möchtest, wie du dir DEIN Leben vorstellst.

Warum sich der KV nicht ändert ist doch eigentlich völlig egal. Er ändert sich nicht und genau das ist eine Tatsache, die es jetzt nach 9 Jahren zu akzeptieren gilt!!

Du hast genau 2 Möglichkeiten:

1) Du startest mit dem KV einen Neubeginn (mit allem Drum und Dran)

2) Du startest keinen Neugbinn mit dem KV, ziehst alle Register und lenkst deine Gedanken, Gefühle und Taten auf ein emotional freies und unabhängiges Leben, in dem der KV der Vater deines Kindes ist und nicht dein Partner.

Der Wunsch nach Familie ist menschlich gesehen völlig normal, manchmal ist er stärker manchmal weniger stark.

Auf jeden Fall solltest du aus deiner Opferrolle raus und dich für einen Weg entscheiden und diesen dann konsequent folgen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hah!

Antwort von Petra28 am 11.06.2013, 9:57 Uhr

Mein Ex wollte schon immer den Ton angegeben. Seit ich dagegen halte (nicht unfreundlich, aber klar meine Interessen verfolgend) geht es meinen Kindern besser.

Dass mein Ex nichts Positives über mich sagen kann, hat er vor Zeugen (Beratungsstelle, sind wir gerichtlich zu verpflichtet) bewiesen.

Ich mag ebenfalls intelligente Männer. Mit meiner eigenen Intelligenz war ich in der Vergangenheit in der Lage, mir die Defizite im emotionalen Bereich schönzureden. Damit habe ich aufgehört, es muss nun beides stimmen: Hirn und Herz. Mein Freund ist der lebende Beweis dafür, dass es Männer gibt, die mit beiden reichlich ausgestattet sind.

Mein Ex würde gern gehen und kommen, wann er will, zu seinem Leidwesen haben wir mittlerweile eine ziemlich klar definierte Umgangsregelung. Da er zudem darauf bedacht ist, dass die Kinder ja nicht zu viel bei mir sind, nimmt er jeden Termin auf Biegen und Brechen wahr, auch wenn er selbst Babysitter engagieren muss. Mittlerweile könnte ich aber meine Kinder an Schulfreunde zu Übernachtungsbesuchen "verkaufen" - ist das bei Dir keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.06.2013, 10:24 Uhr

DU Frau knabberst ganz schön lange - nicht Frauen allgemein.

Grundsätzlich finde ich es nicht so ungewöhnlich, daß man gegen alle Vernunft Sehnsucht nach etwas hat, mit dem man sich in der Realität wahrscheinlich gar nicht wohl fühlen würde. Mich überfällt auch manchmal die Sehnsucht nach einer spießigen Vorstadtidylle - wohl wissend, daß ich nach spätestens einem Jahr im Reihenhaus reif für die Klapse wäre. Es gibt einige Sachen, die ich gerne hätte oder wäre, die ich aber niemals haben oder sein werde.

Und ebenso grundsätzlich trauern Männer anders als Frauen - aber man kann an der Art und Länge keinesfalls die Intensität messen.

Das alles, wie gesagt, grundsätzlich. Ob das für Deinen Ex zutrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber aus Deinen Postings herauslese ist, daß DU extrem lange und intensiv trauerst - und das finde ich tatsächlich ungewöhnlich und auch nicht sehr gesund. Vielleicht solltest Du Dir mal von der scheinbar um sich selbst kreisenden Männer-Trauer eine Scheibe abschneiden. Du jedenfalls kreist nach 9 Jahren noch viel zu stark um den Ex. Und das wirkt deutlich unattraktiver auf Männer als eingetrocknete Eierstöcke oder die eine oder andere Falte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das stimmt doch so gar nicht.

Antwort von Petra28 am 11.06.2013, 11:16 Uhr

Ich kenne Männer, die lange an "schrägen" Beziehungen knabbern - währenddessen und danach. Und die Männer, die ich so kenne, haben alle den Wunsch nach Bindung, finden willensstarke Frauen attraktiv (und willensschwache eher abtörnend) und sind keineswegs ausschließlich triebgesteuert... Das gilt selbst für meinen Ex, der liebend gern das Heimchen am Herd hätte, aber dann doch nach kurzer Zeit davon angeödet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht Familie

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 11:36 Uhr

Ich glaube - ich kenne zum Glück auch (allerdings wesentlich ältere) Menschen - dass, wenn man einen Menschen tatsächlich geliebt hat und sich bewußt für ihn entschieden hat, dass die Liebe da keinen Zeitfaktor kennt der angeblich in der Loslassphase "normal" ist. Die Liebe zu einem Menschen kann bis zum Tode bestehen bleiben. Vielmehr glaube ich sogar dass dies so ist. Und wenn auf dem Weg des versuchten Loslassens einfach keine neue Liebe auftaucht, dann macht es das Loslassen nicht einfacher.

Will heißen (auf mich bezogen): Das ist größtenteils sicher losgelassen habe, aber die Liebe (LEIDER) immer wieder in kleinen Sprühfunken erwacht (kommt auf die Situation an). Das finde ich persönlich an der Liebe "normal" und irgendwie auch wünschenswert. Was sonst ist Liebe? ein unbeständiges Kommen und Gehen bis zum Tode?

Liebe dauert. Aus meiner Sicht. Mag sein dass das auch anders betrachtet werden kann. Aber eines werde ich mir sicher immer bewahren, meine eigene Meinung zu manchen Lebensthemen. Gute Argumente können überzeugen. Aber die Liebe ist nicht rational.

Kürzlich las ich hier mal ein interessantes Posting, da antwortete ein User damit - auf die Frage eines anderen, warum manche hier drauf hauen obgleich sie die Situation nicht kennen - das viele Alleinerziehende hart geworden sind, weil sie irgendwann feststellten, dass sie mit den Dingen alleine da stehen.

Genau das möchte ich nicht. Einfach nur hart werden und abstumpfen. Ich möchte immer noch Mensch bei allem bleiben und meine Emotionen - egal welcher Art - behalten. Mensch sein in der täglich gelebten Leistungsgesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt einerseits...

Antwort von Petra28 am 11.06.2013, 17:25 Uhr

...nach schwachem Selbstwertgefühl ("Liebe zu einem Menschen, der einen schlecht behandelt, aber ab und an seinen intelligenten Charme spielen lässt"), andererseits klingt es sehr von "oben herab" ("ICH möchte nicht abstumpfen und hart werden, so wie die anderen, ich mache es besser"). Auch das kenne ich von mir - und ich arbeite sowohl an der einen, als auch an der anderen Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt einerseits...

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 19:11 Uhr

Da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise. Wenn Du daraus "von oben herab" machst, dann machst Du das. Jedem seine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

familientreffen

ich freu mich. zum geburtstag des kindes treffen sich alle familienmitglieder, so auch meine eltern und des exens eltern. das gab es das letzt mal vor sechs jahren. der ex ist natürlich auch dabei und ich habe endlich kein problem damit. weihnachten war ich ja noch nciht in ...

von dr.snuggles 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Mal weg vom Leben und den Sorgen im AE Status. Kennt ihr eigentlich richtig gute Familien (ohne Trennung, mit leiblichen Kindern)? der gesellschaftliche Druck vermittelt ja, dass derartige Familie das Optimale ist. Wir sind zwar nur von Familien umgeben und oft dachte ich, ...

von Sonnenmond 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Termin bekommen und will es der Familie nicht sagen

Huhu! Hm,irgendwie kenne ich mich so gar nicht. Eigentlich bin ich eine sehr gesprächige,offene Person. Grad innerhalb der Familie. Ich habe diese Woche den Scheidungstermin bekommen. Bisher weiß nur meine Mama und meine liebste Freundin davon. Mama fragte gleich,ob ...

von Sif 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Guten Tag, Danke für Eure Antwort. Ich wohne in Berlin und für 2 Personen durfte ich bisher eine Warmmiete von 444 Euro warm nicht überschreiten, bei 3 Personen waren es bisher 542 Euro. Aber jetzt soll ja eine neue Regelung WAV? In Kraft getreten sein wo Tabellen bzw. ...

von Nita_6_2012 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie verlassen

Seit Jahren quäle ich mich in meiner Beziehung mit meinem Mann, der keinerlei Gefühle für mich oder Interesse an mir hat. Er bedroht mich immer wieder, ich bin oft ganz und gar zermürbt. So hält er mich klein. Wenn er abends nach Hause kommt und ich schlafe schon, wache ich mit ...

von Ceca2 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich brauch jetzt auch mal Rat: Krebs in der Familie

Liebe AEs, offenbar will das Jahr 2012 nicht gut zu Ende gehen. In meiner Familie ist nun auch ein Krebsfall aufgetreten, natürlich unerwartet und unfassbar. Im Todesfall wären zwei kleine Kinder betroffen. Ich möchte das jetzt nicht näher ausführen, jedenfalls merke ich, ...

von sophieno 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Hilfe - Mobbing durch die ganze Familie - Ermittlungsverfahren

Hallo Ich wurde jahrelang von meinen Mann gemobbt und fertig gemacht, erst verbal und dann auch körperlich. Meine Familie schaute weg und machte später auch noch mit. Sie erpressten mich und als es schließlich zur Trennung kam machte meine Mann weiter. Leider wurden die ...

von x-trem 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie und Beziehung oder Baustellen????

Guten Morgen inzwischen hat sich hier langsam alles so eingependelt mit meinem neuen Job, den Arbeitszeiten, den betreuungszeiten und auch wieder mit meinen Eltern. Es ist also nicht hoffnungslos

von bikermouse66 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wie seriös sind solche psychologischen Familiengutachten?

Hallo, ich habe es leider schon selber erfahren müssen wie machtlos man gegenüber dem Jugendamt, Familienhilfe, dem Richter und dem Sachverständigen Psychologen ist und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und ...

von Gesine 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familientag

Gestern hatte Lukas Geburtstag. Sein größter Wunsch war, ein Tag mit Mama, Fluse UND Papa. Da das ja in unserer Situation nicht ganz so einfach zu verwirklichen ist, war es schon toll als er wußte, es wird klappen. Morgens sind wir zeitig aufgestanden und waren pünktlich ...

von bikermouse66 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.