Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 31.12.2012, 19:36 Uhr

Familie verlassen

Seit Jahren quäle ich mich in meiner Beziehung mit meinem Mann, der keinerlei Gefühle für mich oder Interesse an mir hat. Er bedroht mich immer wieder, ich bin oft ganz und gar zermürbt. So hält er mich klein. Wenn er abends nach Hause kommt und ich schlafe schon, wache ich mit Herzrasen auf.

Ich sitze hier und will tatsächlich meine Kinder verlassen. Ich möchte rausgehen während sie fernsehen und nicht mehr wiederkommen.

Er geht ja nicht, er hält mich ja im Zaun mit seinen Drohungen. Ich kann nicht mehr, habe aber auch grosse Angst davor was er macht, wenn ich mit den Kindern gehe.

Eine neue Frau sucht er sich auch nicht, das wäre sicher das beste, dann würde er uns vielleicht in Ruhe lassen aber die Kinder will er ja auch.

Es ist furchtbar aber ich bete oft, dass er stirbt.

Ich bin mal wieder sehr, sehr verzweifelt.
Ceca2

 
16 Antworten:

Re: Familie verlassen

Antwort von kravallie am 31.12.2012, 19:44 Uhr

mein mitgefühl.

mit was droht er dir denn?
wieviele kinder hast du?
wie alt?
arbeitest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von Ceca2 am 31.12.2012, 19:47 Uhr

meine kinder sind 12 und 8, ich arbeite halbtags im öffentl. dienst. er ist cholerisch und grob. er hat mir mehrfach gedroht mich zu erwürgen. ich bin gerade etwas durch den wind und mir wollen die richtigen worte fast nicht einfallen. das komische ist, ich habe mehr angst ihn zu verlassen, weil ich angst habe, er würde dann komplett durchdrehen und uns wirklich was antun. ich bin mir sicher, dass ich nie ruhe vor ihm hätte und nicht weiss wie ich uns schützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von MadamePompadour am 31.12.2012, 19:58 Uhr

Bei solch einer Angst...

im neuen Jahr evtl. erstmal Frauenhaus?

Da erhälst du Hilfe und Beratung!

Eine Freundin half dies sehr. Traute sich dies vor Scham kaum zum. Aber der Schritt tat ihr letztendlich doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von Sif am 31.12.2012, 20:28 Uhr

Hallo...

Bitte bitte geh ins Frauenhaus.
Nimm deine Kinder an die Hand und ab!

Ich drücke dir die Daumen,dass das neue Jahr für dich viel schöner wird als die letzten waren!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von tida am 31.12.2012, 22:28 Uhr

hmm eine rat hab ich da auch nicht kenne jemaden bei dem es ähnlich ist.....und deshalb kann ich dich verstehen das du angst hast.... ein frauenhaus weit weg von da wo du jetzt lebst und KEINEM sagen wo du bist.....ich weiss ist leicht gesagt aber denk nur an deine kinder und an dich alle anderen sind erstmal egal....

ps: ceca heisst bei uns eine sängerin....aus serbien.....kommst du auch aus der ecke....?

lg tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh dich

Antwort von krümel und murmel am 31.12.2012, 23:06 Uhr

Ich hab auch in einer Beziehung gelebt mit Angst und auch Schlägen und noch mehr.
Ich hab mir mein Sohn geschnappt als sich mir 1(!) Günstige Gelegenheit bot und war weg.
Frauenhaus angerufen und war erst mal weg für 6 Wochen. Ich könnte aufatmen mich sammeln.
Es war die beste Entscheidung meines Lebens ich kann endlich wieder frei leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von spiky73 am 01.01.2013, 1:28 Uhr

hallo ceca,

frauenhaus wäre auch mein rat an dich.

ich weiss ja nicht, ob du eher ländlich lebst, oder in einer klein- oder großstadt, aber wenn du den weg ins frauenhaus scheust, solltest du dich an den für dich zuständigen sozialdienst wenden: manchmal ist es dem (sozial)rathaus angegliedert, manchmal übernehmen familienberatungszentren oder andere träger diese aufgabe. dort kannst du dich hinwenden - die helfen auch, trennungsvorhaben in die tat umzusetzen.

und die kinder beim vater zu lassen? bitte nicht! die ärmsten können ja am allerwenigsten dafür, den tust du keinen gefallen damit. wenn du den absprung geschafft hast, solltest du dir fachliche unterstützung suchen. egal, ob das ein(e) familienhelfer(in) ist oder ein psychotherapeut, jeder, der dir zuhört, dir input gibt, dich unterstützt, wird dir guttun.

alles gute,
martina

p.s. neues jahr - neues glück. JETZT wäre genau der richtige zeitpunkt, das leben zu ändern. pack es an, nur mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von Ceca2 am 01.01.2013, 10:04 Uhr

Ich werde nachher im Frauenhaus anrufen.

Was mich bisher immer wieder davon abhielt war der Gedanke, dass die Kinder komplett aus ihrem Leben gerissen werden und vielleicht erstmal gar nicht in die Schule gehen können.

Die Angst was danach kommt ist riesengross, mein Mann ist ja nicht einsichtig, er vertritt die Meinung er sei gut und was er tut und wie er lebt und entscheidet ist durchdacht und gut. Er wird also auch nie versuchen, mich zu verstehen. Der jetztige Zeitpunkt ist vielleicht auch gut, es sind ja noch Ferien.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tida

Antwort von Ceca2 am 01.01.2013, 10:18 Uhr

Hallo Tida,

ich bin in der Vojvodina geboren und habe dort bis zu meinem 6. Lebensjahr gelebt und danach jährlich die schönsten Sommerferien verbracht, die man als Kind und Jugendliche haben kann. Der grösste Teil meiner Familie ist seit dem letzten Krieg nach Kroatien ausgewandert.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von spiky73 am 01.01.2013, 11:29 Uhr

ceca,

aber diese gedanken sind doch genau der falsche ansatz!!

a. wenn DU unglücklich in dieser situation bist, wie unglücklich müssen erst deine kinder sein? glaubst du ernsthaft und wirklich, du tust ihnen einen gefallen damit, in einer dermaßen nicht-funktionierenden beziehung zu verharren? vordergründig 'leiden' deine kinder vielleicht nicht, weil sie es nicht anders kennen, aber eine glückliche, unbeschwerte kindheit sieht doch anders aus. und die negative bewertung der aktuellen situation kommt erst jahre später...

b. es gibt auch andere schulen. es ist doch wurscht, wenn deine kinder ein paar tage unterricht versäumen, übergangsweise für kurze zeit in eine andere schule gehen und dann eventuell längerfristig erneut wechseln müssen... sie werden es verkraften, sowas bringt niemanden um...

sieh das ganze als chance und versuche nicht schon im vorfeld alle eventualitäten durchplanen zu wollen. wenn du damit anfängst, änderst du aus angst vor der möglichen veränderung eh nichts an deiner situation. es werden sicher unangenehme entscheidungen auf dich zukommen, unerwartete situationen. aber auch schöne. und das gefühl, das eigene leben wieder auf die reihe zu bekommen (ohne bevormundung von aussen) gehört nunmal zu den positiven konsequenzen der entscheidung zu gehen und das leben neu zu organisieren.

viele grüße, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von CKEL0410 am 01.01.2013, 12:23 Uhr

Wegen der Schüler würde ich mir keine Sorgen machen, die Kinder werden eigentlich direkt am Ort des Frauenhaus in der Schule angemeldet! Also los, besser jetzt als später und dann kann es immer schlimmer werden, du musst den absprung für deine Kinder und dich schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von Pamo am 01.01.2013, 22:01 Uhr

Nimm die Beine in die Hand und geh MIT den Kindern so schnell wie möglich.

Die Schule ist das geringste Problem.

Viel Glück und dass du im neuen Jahr angstfrei durchatmen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmt ein frauenhaus frauen auf....

Antwort von kravallie am 02.01.2013, 11:24 Uhr

...wenn nicht tatsaechlich physische gewalt herrscht?
so wie ich es verstehe, droht er " nur".
ich erinnere mich an suka, die vor jahren ein paar frauenhaeuser anrief.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig: Unterlagen mitnehmen!

Antwort von Mimi75 am 02.01.2013, 12:31 Uhr

Wenn du dich entschließt zu gehen, bereite das gut vor. Pack eure Pässe, Geburtsurkunden, Unterlagen über Bank- und Sparkonten usw. ein. Eventuell fertige Kopien von gemeinsamen Versicherungen usw. an. Gehaltsabrechnungen - einfach alles, was wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig: Unterlagen mitnehmen!

Antwort von Holzkohle am 03.01.2013, 1:16 Uhr

da wühlt man sich nach drei Monaten mal durch die Beiträge und findet seinen Namen... na irgendwie scheint ja doch noch ein Faden da zu sein @kravallie...

Ja, ich habe damals bestimmt 30? Frauenhäuser angerufen. Wir hätten auch für jemanden, der es bitter nötig gehabt hätte zu dem Zeitpunkt und wo wirklich auch häusliche Gewalt herrschte, einen Platz bekommen können. Was mit einem Umzug in ein sehr weit entferntes Bundesland verbunden gewesen wäre. Und was damals nicht in Frage kam.

Die Frage ist, ob Du bereit dazu bist. Und Du musst dann auch wirklich dazu stehen, mit allem, was dazu gehört.

Ein sehr guter Tipp wurde hier schon gegeben - alles schon mal zusammen packen. Außerdem wird das Frauenhaus Dich um Deine Rufnummer bitten UND sie werden "verlangen", dass Du in Kontakt mit ihnen bleibst, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind. Auch verständlich, ich weiß nicht, wie viele Frauen schon ins Frauenhaus wollten und dort ein Platz freigehalten wurde, und letztendlich sind sie, warum auch immer, nie dort aufgetaucht.

Abraten kann ich Dir nur davon, einfach so zu gehen - auch nur für ein paar Tage - ohne Kinder. Du siehst bei der jetzigen Gesetzeslage unter Umständen Deine Kinder NIE WIEDER bzw. nur unter Aufsicht und Dir wird das SR oder ABR entzogen. Habe das hier schon xmal gepostet im Fall meiner Nachbarin. Selbst, wenn es Dir in ein paar Monaten wieder blendend geht und Du wieder zu Dir gekommen bist. Ich kenne diese Phase auch, ich hatte sie bisher GsD nur einmal, wo ich gesagt habe: ich hau jetzt einfach ab.
So einfach haut man aber nicht ab.

Auch wichtig, wenn Du erstmal einfach so gehst, sei es zu Freunden oder ins Frauenhaus, informiere VORHER das Jugendamt darüber. Ansonsten legt man es Dir am Ende als Kindesentführung aus. Wenn der Vater ein wenig was in der Rübe hat, zeigt er Dich innerhalb von 24 h an. Sag denen, was Du vor hast, wo Du bist UND sage ihnen, dass sie Stillschweigen über Deinen Aufenthaltsort zu bewahren haben. So wissen die, aha, die Umstände dort sind nicht mehr tragbar und deshalb geht die Frau mit den Kindern. Tust Du das nicht, siehe oben.

Ich habe leider aktuell nicht die Zeit, mich so aufzuopfern wie im damaligen Fall (wo es halbgut ausging), aber bei Bedarf kannst Du mich gern anschreiben. Ich bin allerdings wirklich sehr selten hier.

LG Sue damals Suka heute Holzkohle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie verlassen

Antwort von stromi1986 am 04.01.2013, 18:26 Uhr

da sag ich nur eins ab in frauenhaus.....habe selbst eine ehe hinter mir die 3 jahre gewalt erfüllt war bis ich nicht mehr konnte und bei nacht und nebel einfach weg bin ab ins frauenhaus.....wenn es sein muss bringen die dich auch in eine andere stadt ,sie erlediegen behörden gänge für und mit dir , und es ist wenn du es willst immer einer von ihnen dabei sobald du dich wegen iwas mit deinem mann aus einander setzen musst (kinder,wohnung,geld unterhalt,scheidung usw)

nur mal eine doofe frage wieso willst du deine kinder zurück lassen,ich hätte viel zu viel angst wenn ich an deiner stelle gehen würde das er das an die kids aus lässt....und die könn ja mal gar nichts dafür und sich nicht wehren....

lg stromi 27 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich brauch jetzt auch mal Rat: Krebs in der Familie

Liebe AEs, offenbar will das Jahr 2012 nicht gut zu Ende gehen. In meiner Familie ist nun auch ein Krebsfall aufgetreten, natürlich unerwartet und unfassbar. Im Todesfall wären zwei kleine Kinder betroffen. Ich möchte das jetzt nicht näher ausführen, jedenfalls merke ich, ...

von sophieno 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Hilfe - Mobbing durch die ganze Familie - Ermittlungsverfahren

Hallo Ich wurde jahrelang von meinen Mann gemobbt und fertig gemacht, erst verbal und dann auch körperlich. Meine Familie schaute weg und machte später auch noch mit. Sie erpressten mich und als es schließlich zur Trennung kam machte meine Mann weiter. Leider wurden die ...

von x-trem 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie und Beziehung oder Baustellen????

Guten Morgen inzwischen hat sich hier langsam alles so eingependelt mit meinem neuen Job, den Arbeitszeiten, den betreuungszeiten und auch wieder mit meinen Eltern. Es ist also nicht hoffnungslos

von bikermouse66 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wie seriös sind solche psychologischen Familiengutachten?

Hallo, ich habe es leider schon selber erfahren müssen wie machtlos man gegenüber dem Jugendamt, Familienhilfe, dem Richter und dem Sachverständigen Psychologen ist und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und ...

von Gesine 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familientag

Gestern hatte Lukas Geburtstag. Sein größter Wunsch war, ein Tag mit Mama, Fluse UND Papa. Da das ja in unserer Situation nicht ganz so einfach zu verwirklichen ist, war es schon toll als er wußte, es wird klappen. Morgens sind wir zeitig aufgestanden und waren pünktlich ...

von bikermouse66 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

unschlüssig wegen kontakt zur familie-KV

es besteht ja kein kontakt zum KV (seit 4 monaten auf unbestimmte zeit, wie der KV halt will). bei der verhandlung im januar habe ich gesagt, dass ja auch seine eltern und schwester sich nicht für das kind interessieren.sie wohnen alle zusammen und haben immer groß getönt, wie ...

von jessy-less 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Hi, ich bin alleinerziehend und habe das Aufenthalsbestimmungsrecht für mein Kind, aber mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sind verheiratet. Wir haben uns getrennt und das Kind lebt bei mir und der Vater nimmt das normal Umgangsrecht war. Nun wollte ...

von dhoerneyen2001 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Mein Partner hat mich verlassen!

Hallo ich habe mal eine Frage. Mein Partner hat mich vor 3 Wochen verlassen, wir haben eine gemeinsame Tochter sie ist 16 Monate alt. Ich habe ein großes Problem denn ich weiß nicht wie ich mich Gefühlstechnisch von ihm trennen soll. Ich sehe ihn sehr oft und verstehe mich ...

von DianaL 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.