Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von threepack am 15.06.2011, 23:53 Uhr

Wie den Kinder sagen

Wie habt ihr euren Kinder die Trennung beigebracht?

 
3 Antworten:

Re: Wie den Kinder sagen

Antwort von Suka73 am 16.06.2011, 0:31 Uhr

wie alt sind denn die Kinder?

Ich musste damals noch nichts beibringen, da der KV sich noch in der Schwangerschaft trennte und auch nie da war, bis auf zwei Besuche oder drei. Inzwischen ist mein Sohn sieben Jahre alt und fragt natürlich. Ich erzähle die kindgerechte Variante, dass wir uns nicht mehr verstanden haben. Was mit zunehmendem Alter natürlich dafür sorgt, dass mein Sohn MIR Vorwürfe macht. Und ob wir uns nicht wieder vertragen könnten. Für die Wahrheit ist er noch zu klein, aber mit Sicherheit werde ich diese auch mal erzählen, wenn er alt genug ist.
Bei einer räumlichen Trennung würde ich immer betonen, dass Papa auch weiter Papa bleibt und man sich weiter sehen wird/sehen kann.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kinder sagen

Antwort von mf4 am 16.06.2011, 7:10 Uhr

Die Kinder wraen knapp 3 und 4 und Papa machte keine Anstalten was zu sagen oder gar zu erklären und schon garnicht mit mir zusammen.

Ich habe den Kindern erzält, daß wir umziehen, ohne Papa und das sie ihn oft sehen können und im Grunde war ich froh, daß keine Fragen kamen... was sollte ich sagen? Papa mag nicht mehr, hat Depris, sperrt sich mit Bier lieber ein als Zeit mit der Familie zu verbringen.

Anfangs verstanden sie es nicht recht aber nach und nach machte ich sie auf das neue Leben neugierig, zeigte ihnen die Wohnung in der wir leben werden usw.
Ich denke so war der Neubeginn einfacher als in der Wohnung zu bleiben... außer ihr Kinderzimmer war alles neu und es gefiel ihnen. Als sie sahen sie sehen Papa wirklich oft war alles okay, bis auf kurze Momente gab es kaum Kummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kinder sagen

Antwort von leaelk am 16.06.2011, 10:07 Uhr

Hallo,
meine Kinder waren neugeboren, fast 2 und 3,5 Jahre und ich habe ihnen erklärt, dass Papa und Mama nicht mehr zusammen leben können, weil wir uns nicht mehr verstehen, aber das wir sie trotzdem beide lieb haben usw.
Ich habe ihnen auch erklärt, dass es nicht ihre Schuld ist.
Und ich habe ihre Fragen beantwortet. Kurz und knapp und eben kindgerecht. Die Fragen kommen teilweise heute noch -- auch wenn die Situation ja mittlerweile Alltag für uns alle ist (nach über 7 Jahren). Aber gerade meine beiden Großen wollen immer nochmal hören, wie das damals war usw.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mist--- Drei Kinder und ne kaputte Waschmaschine

Hallo, da wollte ich mal eben vorhin waschen und nichts tut sich. Die Maschine reagiert auf nichts mehr. Sie hatte eh schon Macken obwohl sie erst vier Jahre alt ist. Nie wieder ne Billigmaschine. Tja, habt ihr Ideen wo ich ne gute und günstige Maschine herbekommen. Ich ...

von Pinky2 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Sollte Frau sofort erwähnen, dass sie Kinder hat?

Bin noch etwas unbeholfen, was das Flirten angeht. War einfach lange in meiner vorherigen Beziehung und bin es gar nicht mehr gewohnt mit netten Männern zu plaudern und zu flirten. Ich frage mich, ob man direkt erwähnen sollte, dass man Kinder hat (denn schließlich geht´s ja ...

von Jamaica 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Finanzierung kindergeburtstag

Tag zusammen. Mein kleiner hat am Sa Geburtstag. Wir feiern in einem Indoorspielplatz mit 10 Kindern. Jetzt ist es dort "relativ" teuer! 6,90€ pro kind + 4€ pro erwachsenen. Ohne essen u Getränke. Das organisier ich alles selbst. KV u ich gehen mit. Das ist jetzt echt viel ...

von Knubbelchen1983 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Verwöhnt ihr eure Kinder?

Definition "verwöhntes Kind" - wie würdet ihr sie (es) beschreiben? Was denkt ihr können die Auswüchse von Verwöhntheit sein (neben alles haben wollen)? Oder hat das Verwöhnen auch eine gute Seite? Ich merke z. B. dass ich meinem Sohn möglich mache, was ich als Kind ...

von carmelot 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vater hat vier Kinder entführt

Neulich hatte ich es schon mal erwähnt, da war es noch nicht öffentlich: http://www.bild.de/regional/hannover/entfuehrung/vater-entfuehrt-seine-vier- kinder-in-den-sudan-18272472.bild.html Das ist aus unserem Umfeld, und ich leide furchtbar mit! :( Dabei handelt es ...

von shortie 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Noch was Witziges - Kindermund

Hallo nochmal, Vorgestern sitzt einer der Zwilling da und fragt mich wo Band 1 von Herr der Ringe ist, er wolle lesen üben (sie sind im ersten Schuljahr). Ich: "Klar, kein Problem aber soll ich Dir nicht lieber eins von den Erstlese-Büchern geben?" Kind kuckt mich ...

von yola 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

alleinerziehend mit drei kleinen kindern und das 4 ist auch schon unterwegs

hallo ich bin alleinerziehend mit drei kleinen kindern im alter von 1jahr 2,6jahre und 4,4jahre ich habe seit 5 monaten ein neuen freund und es ist alles perfekt jetzt habe ich gestern erfahren das ich schwanger bin einerseits freue ich mich aber anderer seits weis ich nicht ...

von sexymama83 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Probleme mit den 6 Kindern und den neuen Regeln

Hallo, ich weiß leider einfach nicht mehr, wohin mit meinen Fragen, und als Schwangere war ich hier immer gut aufgehoben, ich hoffe mal, das klappt jetzt auch. Ich bin seit Anfang April von meinem Mann getrennt, er ist in Hamburg und ich mit den 6 Kindern ( 8, 7, 5, 3, 2, 4 ...

von minifilou 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.