Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 03.10.2014, 18:20 Uhr

Wen willst Du retten - sie oder Dich?

Ich habe auch eine Bekannte, die sich ständig und immer wieder mit zweifelhaften Männern einläßt. Ich will ja nicht lügen: kalt läßt mich das nicht - je nach Tagesform kann ich mich darüber amüsieren oder aufregen.

Aber ob ich auf ihre Kinder aufpasse oder nicht - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es MIR in den Kram paßt und ich es organisiert bekomme, ohne mich arg zu verbiegen, dann tue ich es. Wenn nicht, dann nicht. WAS sie dann konkret mit ihrer Freizeit anstellt - ob sie mit einer Freundin Kaffee trinkt oder mit ihrem aktuellen Kerl in die Kiste hüpft - hat nämlich genau gar nichts zu tun mit den Befindlichkeiten von mir oder den Kindern. Wenn mir gerade alles über den Kopf wächst, dann tut es das auch, wenn sie Kaffee trinkt. Wenn die Kinder gerade anhänglich sind und nur mosern, wenn Mama weg ist, tun sie das ebenfalls unabhängig davon, mit wem Mama gerade ihre Zeit verbringt.

Natürlich gibt es Situationen, wo ich mich dann doch verbiege. Kürzlich hatte sie einen Unfall und mußte ins KKH - da habe ich dann sogar einen Termin von mir kurzfristig abgeblasen und sie hingebracht, während ihre Mutter auf die Kinder aufpaßte. Aber Nicht-Notfälle bewerte ich nur nach genau einem Kriterium: Entweder es paßt FÜR MICH - oder nicht.

Frau Doktor Küchenpsychologin Strudelteigteilchen diagnostiziert ein schlechtes Gewissen weil Du tief innen weißt, daß pädagogische Gründe bei Erwachsenen albern sind. Und eine etwas schräge Wahrnehmung deiner eigenen Grenzen.

(Ach so: Du darfst es ihr auch sagen, wenn Dir ihr Gejammer hinterher auf den Keks geht. Hat auch was mit den eigenen Grenzen zu tun.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.