Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von subah am 24.08.2010, 10:54 Uhr

Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Hallo,

bin geschiedener Vater und ich habe mit der Ex eine 13-jährige Tochter, für die ich monatlich viel Unterhalt bezahle (über 400 Euro). Das mache ich übrigens gern! Also hat meine Ex an die 600 Euro (Unterhalt für Tochter + Kindergeld) jeden Monat extra (sie geht noch halbtags arbeiten dazu).
Leider habe ich aber das Gefühl, dass von dem Geld nicht viel bei unserer Tochter ankommt! Sie hat nur dreckige Kleidung, mit viel Löchern und Flecken. Es ist mir echt "peinlich", so mit meiner Tochter durch die Stadt zu laufen. Ich wurde sogar diesbezüglich schon von Leuten darauf angesprochen. Ich sehe es aber nicht ein, meine Tochter komplett einzukleiden (natürlich gehe ich auch ab und zu mal mit ihr shoppen und sie darf sich etwas aussuchen), denn ich gehe davon aus, dass 600 Euro (natürlich anteilig Kleidungsgeld) im Monat ausreichen dürften, um eine Jugendlich vernünftig einzukleiden. Meine Ex läuft hingegen immer mit den neusten Fummeln rum, fährt IMMER allein (ohne unsere Tochter) in Urlaub etc... Möchte hier nicht zu weit ausholen, aber ich denke, der Sinn kommt rüber.
Kann ich etwas DAFÜR tun, dass unsere Tochter "normal" rumläuft? Habe schon mit meiner Ex gesprochen, aber die meint, dass fleckige, dreckige und löchrige Kleidung ok sei...
Soll ich zum Jugendamt?

 
19 Antworten:

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von RainerM am 24.08.2010, 11:04 Uhr

Den Gang zum Jugendamt solltest du dir verkneifen, das ist keine gute Idee, solche privaten Probleme zu lösen und kann nur zu Probleme in Bereichen führen, die momentan gut laufen.

Ich denke mal, dass der Bekleidungszustand auch eine Sache deiner Tochter ist und bei Jugendlichen eh nach anderen Kriterien läuft, als bei uns.
Solange es keine Klagen deiner Tochter gibt, lass es sein, wie es ist, ich bin überzeugt, dass sie es selber so will,... meine Güte, als ich so jung war, wollte meine Mutter noch Bügelfalten in meine Jeans bügeln, - solche Konflikte sind keine neue Erfindung.

Und ich verstehe nicht, dass solche Äusserlichkeiten dich peinlich berühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von subah am 24.08.2010, 11:10 Uhr

Wir sind schon 4 Jahre geschieden und seitdem lässt sie unsere Tochter so rumlaufen, vorher war das nicht so. Zuerst dachte ich, dass es am Geld läge, aber wenn meine Ex sich monatlich komplett neu einkleidet, kann es daran nicht liegen. Es geht hier nicht um Bügelfalten oder Jeans bügeln, aber wenn sie immer (!) dreckige/fleckige/löchrige Kleidung anhat, die deutlich sichtbar sind und ich von mehreren Leuten angesprochen werde, dann ist das nicht ok. Ich bin nicht pingelig und finde den ein oder anderen Fleck bei Jugendlichen auch nicht schlimm, aber so... Unsere Tochter hätte gern vernünftige Kleidung und sie ist immer froh, wenn ich (!) ihr Kleidung nähe (Löcher zunähe) oder mal Flecken mit Fleckentferner aus der Kleidung mache. In der Schule haben sich schon andere Kinder über sie lustig gemacht... das tut mir sehr leid für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von RainerM am 24.08.2010, 11:37 Uhr

Das verstehe ich gut, dass dich das stört.
Aber wie schon gesagt, besser mit der Mutter klären, über das JA wird die Situation mit Sicherheit angespannter, und ob es zu einer Lösung kommt, darf man anzweifeln.
Mit der Zeit wird deine Tochter ihre Interessen energischer und erfolgreicher vertreten und das dann selber regeln,... ist kein echter Trost, aber wie schon gesagt, ich würde da vorsichtig sein (du kennst ja die Weiber mit ihren unkontrollierten emotionalen Ekzessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erstmal

Antwort von kieselchen am 24.08.2010, 11:58 Uhr

Exzess - im Gegensatz zu Ekzem *Klugscheißmodus aus*

Ich denke da bist Du nicht der einzige, der meint von den fast 600 Kröten kann halbtagsarbeitende Frau ein Leben in Saus und Braus führen. Mein Ex gehört auch zu der Kategorie. Ich meinereiner brauch schon die Hälfte des Geldes für die Kinderbetreuung.

Aber davon abgesehen stimme ich Rainer zu: Übers Jugendamt würde ich das nicht machen. Ein Gespräch über die Schiene, dass es für die Tochter (und nicht für Dich - falscher Ansatz) schlimm ist, mit schmutzigen/kaputten Klamotten rumzulaufen. Versteh ich auch nicht, dass Muttern das nicht sieht. Dass die Frau sich monatlich neu einkleidet wage ich jetzt mal frech zu bezweifeln. Aber vielleicht kann man mit der Frau ja reden.

Viel Glück jedenfalls ...
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von +emfut+ am 24.08.2010, 12:14 Uhr

So blöd das ist - aber den Kampf wird Deine Tochter mit ihrer Mutter selber ausfechten müssen, so oder so. Vorteil: Es ist für Pubertisten durchaus wichtig, mindestens einen Punkt zu haben, anhand dessen sie sich an ihren Eltern reiben können.

Meine Tochter ist 14 und würde NICHTS anziehen, was sie nicht mag. Wenn ihre Klamotten Löcher haben, dann deswegen, weil sie das so schick findet. Wenn Deine Tochter noch nicht so weit ist - ich prophezeie, daß sie bald so weit sein wird. Dann solltest Du ihr den Rücken stärken und auch gerne mal das eine oder andere Wort mit der Mutter reden. Aber grundsätzlich wird es der Kampf der Tochter bleiben - kann man finden wie man will, ist leider so. Ich mußte meinen Kindern auch den einen oder anderen Kampf mit dem Vater zumuten, den ich ihnen gerne abgenommen hätte. Andererseits sagt die Psychologin meiner Tochter genau das, was ich oben schrieb: Irgendeinen Kampf müssen Pubertisten mit ihren Eltern sowieso ausfechten, damit der Ablösungsprozess klappt, dann kann es auch "so einer" sein.

Ach, noch ein Tipp: Mach das von Dir bzw. Deinem Peinlichkeitsempfinden und auch vom Geld weg. Sonst landest Du bei Nebenkriegsschauplätzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von spiky73 am 24.08.2010, 12:16 Uhr

hallo,

um dieser geschichte etwas die spannung zu nehmen: eine 13jährige sollte durchaus in der lage sein, auch selbst etwas auf ihre kleidung zu achten.

wenn die mutter sich in dieser beziehung als vollpfosten erweist, muss sich eben deine tochter künftig darum kümmern, dass ihre klamotten geflickt sind. vielleicht wird es jetzt hier gleich einen sturm der entrüstung geben, aber ich denke nicht, dass eine 13jährige damit überfordert ist zu lernen, wie man mit nadel und faden umgeht.

ich selbst mag es überhaupt nicht, säume zuzunähen. aber in dem alter deiner tochter habe ich mir selbst z.b. das stopfen beigebracht. das hat meine mutter zwar immer getan, aber ich war der auffassung, dass man das doch besser hinbekommen muss.

waschen und bügeln war nie meine aufgabe (meine freundin dagegen musste in dem alter schon bügelarbeiten übernehmen) - allerdings hat meine mutter sehr gerne wollpullover in die maschine gesteckt und so gewaschen, dass sie nachher nur noch eine puppe gepasst hätten. das war keine absicht, aber bei einem 6-personen-haushalt achtet man da einfach nicht drauf. also habe ich meine handwäsche-teile selbst gewaschen.

von daher bin ich der meinung, dass du diese aufgaben deiner tochter einfach zutrauen solltest. das ist auch ein schritt in richtung "erwachsen werden".

allerdings muss ich gestehen, dass auch ich auf dem flecken-und-offene-säume-auge blind bin. meine töchter sind jedoch erst 10 und knapp 3.
natürlich würde ich mir saubere und allzeit leckere kinder wünschen, aber das ist wunschdenken. zumindest in DEM alter noch.
bei uns sind ständig irgendwelche saft- und kakaoflecken auf der kleidung, aber auch farbe. meine kinder lieben es, sich mit farben, die garantiert NICHT auswaschbar sind, einzusauen.
bei mir werden die kleidungsstücke gewaschen, oft mit fleckenspray eingesprüht, oder ich tue solche fleckentfernerpulver wie von ariel, oxi oder so mit in den waschgang. viele flecken gehen trotzdem nicht raus.
also sage ich: die sachen sind gewaschen, also "sauber", aber nicht fleckenlos.
und was beschädigungen an textilien angeht: da habe ich das gefühl, das in den letzten jahren die qualität sehr stark nachgelassen hat. aber bei der preisgestaltung der textildiscounter muss man da abstriche machen... aber auch markensachen (z.b. oilily) sind ihr geld einfach nicht mehr wert.

und was deinen groll auf die ex angeht: einfach augen zu und ihr tun ignorieren. so lebt es sich stressfreier. eine lösung wirst du am ehesten über das kind erreichen (und nee, ich meine damit NICHT, das kind aufzuhetzen. sondern ihr einfach hilfestellung zu geben, was sie selbst tun kann, um dieses problem zu minimieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najö... ich würde das sozusagen "verbinden",

Antwort von FrauKrause am 24.08.2010, 12:18 Uhr

ich würde sie erstmal persönlich drauf ansprechen, fragen, ob es vielleicht bei ihr finanzielle Probleme gibt (sei hilfreich) und auch die Gefühle des Mädchens ansprechen (wichtig!). Wenn sich nichts ändert, würde ich sie nochmals drauf ansprechen und - erst wenn sich wirklich nichts getan hat - darauf hinweisen, dass Du Dir nun nicht mehr zu helfen weißt und dann leider dazu gezwungen bist, "amtliche Hilfe in Anspruch" zu nehmen. Sie wird dann selbst wissen, was damit gemeint ist.

Viel Glück!

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von Curly-Cat am 24.08.2010, 12:30 Uhr

Ich mach mich auch unbeliebt...

Zu meinen 13. Geburtstag schenkte mir meine Mutter (unter anderem!) ein Bügeleisen incl. Bügelbrett und ab da war ich für das Bügeln meiner Wäsche UND der Arbeitsklamotten (Hemden und Blaumänner) von Vater und Bruder zuständig. Waschen konnte ich da schon und hätte es bestimmt gemacht, bevor ich in dreckigen Klamotten rumgelaufen wäre. Allerdings trug ich in dieser Phase meines Lebens auch gerne die Hemden meines Vaters, Schlabberhosen mit Löchern (das mußte so!) und eine Kappe meines Großvaters. Sah ziemlich scheiße aus und ich glaube, auch meine Eltern haben sich mit mir geschämt (aber auch das mußte so!).

Wenn Deinem Kinde also wichtig ist, dass sie zumindest sauber rumläuft, solltest Du ihr erklären, wie die Waschmaschine funktioniert oder den Kram bei Dir zuhause mitwaschen, wenn die Mutter meint, es müßte nicht gewaschen werden. Und genau das wäre für mich das einzige Problem an der Sache. Denn wenn sie bewußt das Kind der Demütigung durch verdreckte und defekte Kleidung aussetzt, dann ist tatsächlich ein Gang zum Jugendamt fällig. Alles andere kann und sollte man besprechen.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von amadeus_hates_music am 24.08.2010, 12:53 Uhr

Mal eine ganz andere Frage, was macht deine Tochter denn, daß ALLE ihre Sachen Löcher und Flecke haben? Ein Kind in dem Alter ist ja im Wachstum und braucht schon größenbedingt ab und zu neue Kleidung, sooo lange kann sie ihre Kleidung also nicht tragen, daß sie abnutzungs bedingt auseinanderfallen..

Also, was hat die junge Dame für außergewöhnliche Hobbies? Arbeitet sie in ihrer Freizeit heimlich in einer Großküche/auf dem Bau/einem Schweinemastbetrieb?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß du maßlos übertrieben hast. Ein 5 jähriger Junge schafft es neue Klamotten in 5 Minuten hinzuhunzen, aber eine junge Dame?!

Und noch was, wenn mein Kind 4(!!) Jahre unter einem Zustand leidet, den ich mit relativ geringem finanziellen Aufwand deutlich erträglicher machen könnte (mal ein T-Shirt für 10 Eu oder die ein oder andere Jeans für 30-40 Eu dürfte dich doch wohl nicht in den finanziellen Ruin treiben!?), dann würde ich das als liebendes Elternteil, selbstverständlich tun. Ich würde mein Kind nicht leiden lassen, weil sich da rechtlich gesehen, gefälligst ein (uneinsichtiger) Anderer drum zu kümmern hat.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Extra-Geld"

Antwort von amadeus_hates_music am 24.08.2010, 13:12 Uhr

Wieso ist Unterhalt und Kindergeld "Extra- Geld"? Das ist Geld, das vom Gesetzgeber dazu bestimmt ist die Lebenshaltungskosten des Kindes zu bestreiten.
Mit 600 Euro und einem Halbtagsjob ist man nicht zwingend reich. Es sei denn man arbeitet Halbtags als Ölscheich..

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von Sternspinne am 24.08.2010, 13:13 Uhr

Na ja, bei allem Verständnis, aber EXTRA ist dieses Geld ja nicht. Sondern der wichtige Beitrag zu allen Kosten, die ein Kind verursacht. Also Miete, Essen, Schule und natürlich auch Klamotten.

Klar, ganz gerecht klingt es nicht, aber irgendwo gibt es auch bei deiner Ex Schwachpunkte. Wenn du helfen kannst diese auszugleichen, finde ich das toll. Dafür würde ich aber keinen Krieg anzetteln, sondern es versuchen entweder per Gespräch oder durch die "Hintertür" zu lösen.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich evtl. mit Absprache mit deiner Tochter einige Klamotten bei dir stationieren. Oder mit deiner Tochter sie zusammen waschen und flicken.

Was sagt denn deine Ex dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädels - ihr seid echt super

Antwort von kieselchen am 24.08.2010, 13:14 Uhr

Schon lange nicht so gelacht.

Und das mit dem Hinweis auf Waschmaschine und Bügelbrett werde ich mir merken - wenn meine in ein paar Jahren Pupsi ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wer bin ich und wenn ja wie viele

Antwort von amadeus_hates_music am 24.08.2010, 14:45 Uhr

Legst du dir jetzt für jede Antwort einen neuen Nick zu? Ist das Taktik um den Gegner zu verwirren?

So so, du zahlst also im Monat ca 100 Euro für Kino, Taschengeld und Klamotten.. Dann laß uns das doch mal etwas genauer beleuchten:
2 mal im Monat Kino (soviel Filme für die Altersklasse laufen ja nicht, daß sie täglich gehen könnte) a 10 Euro, 20 Euro Taschengeld (angemessen in dem Alter, siehe Empfehlung Jugendamt). Bleiben 60 Euronen im Monat für Klamotten. Das sind 720 Euronen im Jahr die du (angeblich) für Klamotten ausgibst. So gaaaanz ab und zu, wird ja auch die Mutter mal was kaufen.

Wie erklärst du jetzt, daß das Kind Hochwasser schiebt?

Gespannt auf deinen nächsten Nick und eine Antwort wartend, verbleibe ich mit besten Grüßen,
ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von Pamo am 24.08.2010, 16:15 Uhr

Wenn das Kind wirklich mit den kaputten Klamotten ungluecklich sein sollte, dann kannst du ihr einen kleine Naehkurs ueber die VHS finanzieren. In ihrem Alter habe ich mir bereits einfache Kleider selber genaeht und war eine Meisterin im Pullover, Jacken und Socken stricken.

Ansonsten habe ich mit 12 Jahren die Verantwortung fuer die Familienwaesche uebernommen, auch deine Tochter kann lernen eine Waschmaschine zu bedienen.

Und was das Schaemen betrifft: Gewoehn dich daran, du wirst dich u.U. noch viele Jahre fuer das Aussehen deiner Tochter schaemen. Andererseits wird sie sich ebenso lange fuer das Aussehen ihrer Eltern schaemen, so war es jedenfalls bei mir in der (seeehr laaangen) Puebertaet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von Suka73 am 24.08.2010, 17:38 Uhr

ich habe jetzt erst diesen Beitrag und den von meve oben gelesen. Ich weiß nicht, ich bin zwar nicht vallie und ich habe kein Elefantenhirn, aber ich habe das Gefühl, haargenau den gleichen Beitrag hier schonmal gelesen zu haben, mit gleichem Wortlaut.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von angry.me am 24.08.2010, 20:22 Uhr

Wir werden uns wahrscheinlich an solche und ähnliche Posts Ach-So-Besorgter Väter gewöhnen müssen. Verführt doch das neue Gesetz einige der KVs dazu, sich plötzlich soooooo große Sorgen um das Kindeswohl zu machen.. .
Da werden schon auch gerne mal pubertätsbedingt in Mitleidenschaft gezogene Klamotten als Motivation bemüht, entweder "plötzlich" das ABR/SR beantragen zu müssen, keinen Unterhalt mehr zu zahlen oder sonstwie das JA anzustrengen und natürlich immer schön brav unter anderen Nicks. Sonst fällt es auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von +emfut+ am 24.08.2010, 20:36 Uhr

Das ist doch auch albern - warum soll man das unter anderen Nicks machen, wenn es immer der gleiche ist? Wir sind doch nicht die Richter oder Staatsanwälte - also wem sollte das (negativ?) auffallen, wenn es immer der gleiche ist?

Kommt jetzt die Hatz gegen Männer, weil manche das Sorgerecht wollen? Der UP schreibt vom SR gar nichts - aber wir finden ihn schon mal prophylaktisch "einen von denen"?

Ich finde das Herumgefake doof - aber im Grunde kann ich den UP verstehen. Im gelöschten Posting stand, daß das Mädel aus den Klamotten wirklich rausgewachsen ist, es geht also nicht um ein paar pubertätsbedingte (wie geht das überhaupt? - ab dann turnen sie nicht mehr auf dem Spielplatz herum und die Klamotten haben weniger Verschleiß, zumal bei Mädchen) Löcher oder so. Und wenn man dann noch bedenkt, daß der H4-Satz für ein Kind in dem Alter bei roundabout 270,- Euro liegt, dann sollte man (oder frau) ein Kind von 400,- Euro anständig ankleiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von amadeus_hates_music am 24.08.2010, 20:54 Uhr

Die ganze Sache stinkt doch zum Himmel. Erst hat das Kind Löcher und Flecken in den Klamotten. Wo die herkommen kann der/die Poster/in nicht beantworten. Dann sind auf einmal alle Klamotten zu klein und angeblich gibt "mann" 100 Eu im Monat extra aus und geht öfter mit dem Kind shoppen.
Warum das Kind aber trotzdem in zu kleinen/dreckigen/löchrigen Klamotten rumrennt, wo "mann" doch sooo spendabel shoppen geht, wird natürlich ebenfalls nicht beantwortet.

Nicht vergessen wird natürlich zu suggerieren, daß es sich um eine gaanz pööööse, egoistische Frau handelt, die alleine (!) in den Urlaub fährt.

Ich persönlich glaube, daß es bei der ach so pööösen Mutter um die Ex-Ische von meves Ehemann geht, was meve hier aber nicht unter ihrem echten Nick schreiben wollte. Ist vermutlich so eine, "die-Ex- meines- Mannes-ist-eine-blöde-Kuh-weil- sie- ihn- abzockt-Nummer".

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich gegen Verhalten der Ex machen?

Antwort von Angelina123 am 24.08.2010, 21:44 Uhr

komisch aber jetzt sagt meve gar nichts mehr dazu:-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Noch ein Update, wer seinen Ex unterstützen möchte, beachte bitte ...

Moin moin, für alle, die das Gesetzbuch weder auswendig rezitieren noch mit Vorlage interpretieren können: (einen Fall hatten wir hier jüngst, kranker Ex, Übernachtung übergangsweise auf dem Sofa oder so, Ärger vom Amt und Leistungen gestrichen, - wer zusammen wohnt, war ...

von shortie 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Update: dem Ex ne Bescheinigung ausstellen ....

Kann euch ein update geben: Ich habe dem Ex die gewünschte Bescheinigung ausgestellt, wahrheitsgemäß. Ging am Ende darum, dass er einen Teil der Weiterbildungskosten dadurch sparen wollte. Aber bis er konkret wurde hat es wieder wochenlang gedauert. Dafür sollte ich ihm ...

von shortie 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

DRINGEND Frage - Mahnbescheid Exmann...

Ich bekam heut morgen einen Mahnbescheid über 508,70€ der ausgestellt ist vom Amtsgericht. Der Kläger ist der ehemalige Kindergarten meiner Tochter. Mein Exmann und ich sind April 2007 geschieden worden und seit 01.07.2007 lebt celine bei ihm. am 01.08.07 hat er sie im kiga ...

von ms+3 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

wieder streit mit dem ex

hallo, bin in der 23. ssw und bin mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. hatten uns geeinigt, dass er trotzdem weiterhin mit zu den untersuchungen kommt. heute wollte er reden was das sorgerecht betrifft. habe ihm gesagt, dass ich das nicht teilen möchte weil ich mich ...

von chrissie87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

anschreiben an den ex

hallo ihr lieben, nur eine kurze frage: ich muss ein Schreiben an den Kindsvater schreiben...nun steh ich auf dem Schlauch...was für eine Anrede nimmt man da am besten? "Sehr geehrter"...ist meiner meinung nach zu förmlich..."Lieber"...hmm..gefällt mir nicht *gggg*...und ...

von MJ84 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich hasse meinen Ex...

muss mal ein wenig Wut ablassen dieser Vollidiot schreibt mich ...

von susafi 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kann folgendes Bestätigungsschreiben für den Ex mir schaden?

Der Ex will ein Schreiben von mir, in dem ich sinngemäß aussage, dass er die Kinder sehen kann/darf. Angeblich braucht er es für die Weiterbildung (in Vollzeit). Belegen kann er es nicht, und jedes Mal kriege ich eine andere Geschichte zu hören, warum er es braucht. Er ...

von shortie 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

"Fest mit dem Ex"

Wir waren zum Grillen bei der "Ex Familie" eingeladen, eigentlich alleine. Nachträglich zu einem Geburtstag. Ich fuhr hin, weil ich die Frau ganz gerne mag und wir uns auch etwas zu sagen haben. Der Umstände halber wurde mein Ex (Vater vom Kind) auch eingeladen... ich bin ja ...

von carmelot 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Beförderung Exmann

Hallo! Der Kontakt zu meinem Exmann ist milde gesagt unterkühlt bzw. findet gar nicht mehr statt. Ich hab jetzt gehört, dass er befördert worden ist. Das wirkt sich wohl auch auf den Unterhalt für seinen Sohn aus. Wie bekomme ich denn raus, ab wann er mehr Geld ...

von wurzelmama 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

wie mit dem ex partner einigen?

hallo, bin ja nun mit dem vater des kommenden kindes nicht mehr zusammen, wollen aber einen guten kontakt aufbauen schon dem kind zuliebe. zur zeit sieht das aber eher nicht danach aus weil er ständig stress macht. aber egal das ist ein anderes thema. wir treffen uns zum ...

von chrissie87 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.