Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 07.06.2016, 18:53 Uhr

Wann hört es auf weh zu tun?

Keine Ahnung, ob ich das richtig erklären kann - aber glaube inzwischen, dass es einen Unterschied gibt zwischen: Trennungsschmerz empfinden und diesen auch zulassen und sich davon beherrschen (und sich gehen) lassen...

Trennungsschmerz ist doof, aber er zwingt einen auch inne zu halten, Resümee zu ziehen und vielleicht auch darüber nachzudenken, was man künftig besser machen kann. Man kann ihn auch durchaus kreativ nutzen: Wohnung umstellen, sich selbst einer Runderneuerung unterziehen, malen, schreiben ('Gedichte, Tagebuch) oder ein ganz anderes, neues Hobby anfangen. Ehrenamtlich tätig werden oder was in der Art - das lenkt ab und vielleicht entdeckt man auch ganz neue oder längst vergessene Seiten an sich selbst.
Vielleicht 'strukturiert' man auch einfach die Restfamilie um - ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine... Aber in jeder Familie gibt es ja gewisse Strukturen und Routinen. So wie meine Töchter und ich leben, passt es z.B. für uns. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einem neuen Partner andere Regeln gäbe. Oder dass wir schon immer anders gelebt hätten, wenn ein Partner da gewesen wäre... Und es kann ja sein, dass man gewisse Dinge einfach akzeptiert und lebt, obwohl man selbst eigentlich ganz anders machen würde (blödes Beispiel: wenn der Mann z.B. ganz klassisch-spießig um sechs Uhr abends sein Fresschen erwartet und schon bei fünf Minuten Verspätung beginnt, ungeduldig zu werden...)...

Jetzt hast du halt die Chance, dich neu zu sortieren... Das kann auch aufregend sein...

Und noch etwas: Streiche die Frage 'Warum?' am besten aus dem Kopf. Unter Umständen wirst du nie eine zufriedenstellende Antwort darauf bekommen, zumindest nicht vom Expartner. Vielleicht kann er selbst auch keine geben...
(Bei mir hat es z.B. mindestens acht Jahre gedauert, bis ich eine für mich zufriedenstellende Erklärung gefunden habe, wie mein Ex tickt und wieso die Beziehung in die Hose gehen musste... Aber all die Jahre habe ich deswegen ja nicht wie paralysiert in der Ecke gesessen oder Trauer geschoben...).

LG, Martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.