Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.06.2016, 10:23 Uhr

Wann hört es auf weh zu tun?

Diese Frage nach dem Warum war auch das, was mein Ex damals quasi um jeden Preis von mir wissen wollte... und dabei waren wir damals Mitte 20, nur gerade mal gut 1/4 unseres Lebens zusammen gewesen und unser Kind war erst unterwegs, noch nicht mal geboren. Das ist noch einmal etwas ganz anderes als wenn man das halbe Leben miteinander verbracht und gemeinsam die Kinder hat aufwachsen sehen.

Wir waren damals 7 Jahre zusammen, das erste halbe Jahr war toll, danach dann immer wieder Höhen und Tiefen... und das letzte halbe Jahr war übel. Von ihm kam dann immer mehr "ich will, dass du das-und-das machst / nicht machst / so-und-so lebst" etc.pp., und irgendwann - für ihn offensichtlich unvorhersehbar und unerwartet - war für mich der Punkt, dass ich nicht mehr konnte und nicht mehr wollte und Schluss gemacht habe. Jahrelang hat er sich darauf verlassen, dass ich bei ihm bleiben, auch wenn nicht immer alles toll... warum dann für mich ein Punkt gekommen war, dass ich eben nicht mehr blieb, hat er nicht verstanden. Ich hab ja versucht zu erklären - aber für ihn war das alles "nicht wichtig genug", um Schluss zu machen, da müsste noch was anderes / wer anderes... argh. Nein! Wir haben zum Schluss offenbar nicht mehr dieselbe Sprache gesprochen...

Was das Wehtun betrifft... ich habe damals 3 Jahre gebraucht, um mit der Situation einigermaßen parat zu kommen. Und dabei ging die Trennung letztlich von mir aus...

Mein "Ex-Schwiegervater" beteuert übrigens noch heute, wie "total egal" ihm seine Ex-Frau sei und wie sehr er damit abgeschlossen habe - regelmäßig als Einleitung über eine neuerliche Tirade über die damaligen Gemeinheiten etc. seiner Frau. Dabei ist die Trennung mittlerweile 30 Jahre her... wobei es sicherlich auch an seiner persönlichen Art liegt, mit Umständen und Menschen umzugehen, dass er auch nach so vielen Jahren offenbar nicht wirklich seinen inneren Frieden gefunden hat... seine Ex-Frau ist an dem Punkt allerdings genau so, auch nach 30 Jahren hetzen sie gegeneinander wie am ersten Tag der Trennung. :-(

In irgendeiner schlauen Frauenzeitschrift habe ich mal gelesen, es dauere im Schnitt halb so lange, wie die Beziehung gedauert habe, bis es eben zuverlässig "nicht mehr weh" tue... bei 19 gemeinsamen Jahren sind 4 Wochen noch gar nichts, von daher denke ich, gib Dir Zeit, es wird noch dauern, aber es werden immer mehr gute Momente kommen...

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.