Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solavi am 20.12.2009, 13:19 Uhr

Vorstellung

Hallo!

Ich heiße Sophie, bin 36 Jahre alt und ich würde eigentlich gerne zu euch gehören.

O.K., das klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam. Fakt ist, mein Partner (wir sind nicht verheiratet) und ich das geht nicht mehr. Er ist sehr diktatorisch und bevormundent. Weshalb jeder Versuch meinerseits Probleme anzusprechen in einem lautstarken Streit enden. Er nimmt dann auch kaum Rücksicht auf das Kind, was oben im Bettchen schläft. Das Kind, ein Mädchen ist übrigens 8 Jahre und geht in die 3. Klasse.

Manchmal rastet er richtig aus. Also er wird nicht handgreiflich, aber er kann im Ärger nicht sachlich bleiben und beschimpft mich aufs übelste, wirft auch mit Sachen oder betrinkt sich.

Und ärgern tut ihm im Normalfall ziemlich viel. Da kann ich auch einfach mal das falsche Brot gekauft haben.

Nun, seit ich mich gedanklich mit einer TRennung beschäftigt habe, ich habe es übrigens sogar schon einmal ausgesprochen, da flippte er erst wieder aus mit wilden Drohungen, später schlug es um, mit Flehen, dass ich doch bleiben soll, er würde sich sonst umbringen.Er versprach mir auf Knien sich zu ändern, mich und Bea mehr zu achten. Tja, es hat leider nicht lang gehalten.

Jedenfalls muss ich einsehen, dass ich mich in unserer Beziehung ziemlich hab an der Nase rumführen lassen. Er ist Anwalt und verdient recht gut, ich arbeite 20 Stunden an einer Privatschule als Lehrerin. Mehr geht dort auch nicht. Wir haben ein Haus gebaut, welches nur auf seinen Namen läuft. Bzw. das Haus stammt aus seiner Familie, wir haben es aber grund saniert, wohnbar gemacht. Ist aber halt sein Haus und wenn man sein Gehalt gegen meines nimmt, tja auch die Tilgungen gingen immer von seinem Konto ab. Ich und meine Familie, also auch meine Eltern haben "nur" Arbeitskraft in das Haus investiert.

Alle Möbel alles hat er bezahlt. Von meinem Gehalt und Kindergeld wurde halt Kinderkleidung, Hortbeitrag, Reitstunden, Geschenke und auch mal Lebensmittel usw. beglichen.

Gut, es geht mir nicht ums Haus, soll er doch drin bleiben, ich möchte aber gerne das Bea nicht so viele inschränkungen auf sich nehmen muss. Sie hat ein Pony, das werden wir nicht halten können. Ich kenne hier in der Gegend nicht mal Mietwohnungen, nur Einzelhäuser. So wird sie die Schule wechseln müssen.

Nun meine eigentlichen Fragen, wieviel MIete kann ich bezahlen, was brauchen wir zu Zweit in unserem Leben für Essen usw.? Mein Gehalt, Kindergeld und sein Unterhalt nach Düsseldorfer Liste würden knap 1.550,- EUR betragen. Da wird mit Wohngeld oder so nichts mehr sein, oder?

Wir (eher Bea) haben zu dem Pony noch drei Zwerghasen und zwei Katzen. Ich weiß jetzt schon, dass mein Partner keines der Tiere übernehmen würde. Aber alle weggeben? Tue ich Bea mit der Trennung nicht genug an? Aber diese Kosten würden sich halt auch summieren.

Ich habe leider keine Ersparnisse, wenn was gespart wurde, dann war das von seinem Girokonto und läuft auf seinen Namen (ja ich weiß, ich war doof). Im Gegenzug habe ich mein Dispo derzeit noch 1.500,- EUR überzogen. Teilweise waren das echte Frustkäufe, wenn es uns wieder so dreckig ging.

Was muss ich einrechnen für eine unrenovierte Wohnung, wenn ich Küche, Böden noch zusätzlich zu den Möbeln bezahlen muss. Gibt mir die Bank überhaupt solche Kredite? Kaution muss ja auch berappt werden.

Wir habt ihr das bloß gestemmt? Haben eure Kinder es verstanden, wenn aus Reitstunden und Ballett plötzlich eines wegfallen musste?

 
6 Antworten:

Re: Vorstellung

Antwort von Suka73 am 20.12.2009, 13:45 Uhr

zuerst einmal herzlich willkommen und - ich freue mich auf die antworten hier *ironieoff*

der betrag, der dir zum leben zur verfügung steht, ist weitaus mehr als das, was andere hier haben bei volltagsjobs mit kindergeld und unterhalt. letzteren würde ich eh vom anwalt durchrechnen lassen. ich bin überzeugt davon, dass du mit dem betrag eine miete begleichen kannst - und in eurer gegend da werden ja nicht NUR einfamilienhäuser stehen? vielleicht guckst du einfach mal in die zeitungen nach mietwohnungen in der nähe oder in orten, wo auch deine tochter vielleicht mit bus o.ä. in die schule gelangt, so dass man nicht komplett umziehen muss, neue gegend, neue schule usw.

das pony ... ähm das wird deine tochter wohl eher zurücklassen müssen, aber vielleicht besteht die möglichkeit, sich da irgendwie trotzdem drum zu kümmern. katzen und zwerghasen kannst unter umständen sicherlich mitnehmen, sind aber wieder mehrkosten. für die frustkäufe bist du selbst verantwortlich.

lass dich doch einfach mal von einem anwalt beraten.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung

Antwort von rainbow am 20.12.2009, 14:23 Uhr

Hallo und herzlich willkommen hier ! Ich bin auch erst seit kurzem hier und kann Dir nicht viel helfen , aber eines kann ich Dir sagen : du bekommst hier einen Haufen moralischer Unterstützung und auch so manchen guten Tip ! Ich selber habe hier im Ort eine kleine Wohnung für meine Tochter und mich befunden , allerdings nur wegen guten Beziehungen . In 6 Wochen ziehen wir um - und ich habe kein Gehalt , keine Möbel , nichts . Ich werde erst mal von ALG2 leben müssen . Aber obwohl ich vor 2 Tagen echte Zweifel hatte ,war es das Beste mich zu trennen und mit Laura auszuziehen ! Es wird nicht leicht aber ich schaffe das . Hier findest Du immer ein offenes Ohr und Hilfe ! Und sieh es mal positiv : Du hast einen Job , ein Gehalt und dein Ex wird für Eure Tochter richtig Unterhalt zahlen müssen ! Und Wohnungen findest Du im Internet , durch Zeitungen und Mundpropaganda ! Kopf hoch , ihr schafft das ! LG Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung

Antwort von vallie am 20.12.2009, 14:33 Uhr

finanziell wird es sicher kein zuckerschlecken, verglichen mit dem leben, das ihr hattet, aber einen tod wirst du sterben müssen.
zumindest ist er solvent und KANN unterhalt zahlen, das ist schon mal was.

wir wissen nicht, wo du wohnst und wie hoch die mieten dort sind, wohngeld wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
summen für lebensunterhalt kann man dir hier auch nicht nennen, denn die befindlichkeiten sind unterschiedlich.

wenn der wegfall von reitstunden und ballett deine größten sorgen sind, dann bist du gut bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung

Antwort von mamafürvier am 20.12.2009, 14:44 Uhr

Hallöchen und willkommen hier
Das mit den Tieren sehe ich als größtes Problem und wenn irgendwie möglich und finanziell tragbar würde ich sie behalten.
Euere Finanzen sehen wirklich gut aus (finde ich). Ich habe für mich + 3 Kids wesendlich weniger, zahle 532€ Miete.
Ich hoffe ihr findet etwas in der Nähe, daß sich das Umfeld des Kindes nicht ändert.

Was die Möbel angeht gehören sie dumemrweise ihm. Ich war ja auch so dumm (unverheiratet) habe alle fürs Leben finanziert und die bleibenden Werte (wie Möbel) er... tja und dann stand ich ohne da. Hab schon gehört, daß es durchaus Männer gibt die ihren Frauen wegen der Kinder was geben aber rechtlich steht es nichtehelisch dem zu, der es bezahlt hat

lG mf4 (Kerstin)
mein Ältester ist 32, lebt nicht emhr bei mir
z.H. sind noch drei Kids... 21 (in Ausbildung),6 (1.Klasse) und 5 Jahre (KiTa) alt, AE seit 3 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung

Antwort von Möhrchen am 20.12.2009, 15:38 Uhr

Hallo und herzlich willkommen hier;-)

da Dein Ex Anwalt ist, würde ich schnellstmöglich auch einen aufsuchen. Wenn er Dich bislang an der Nase rumgeführt hat, wird er es sicher auch weiterhin versuchen...da wirst Du ggf. dem Unterhalt hinterherlaufen müssen usw., wenn er Dich ärgern möchte und wenn ich das so lese, sieht das nicht nach einer friedlichen Trennung aus!?

u.U. ist es ja in Anwaltskreisen üblich, daß die Kinder Ballett und Reitunterricht haben...dann wären da Extra-Leistungen von ihm möglich...zu dem normalen Unterhalt.

Ein Vater, der noch nicht einmal seiner Tochter zuliebe bereit ist, ihr Pony zu übernehmen, finde ich furchtbar...ganz ehrlich! Und das tust nicht Du ihr an...da ist der Vater auch noch im Boot...er könnte ja auch das Pony für sie übernehmen...Das läßt tief blicken. Vielleicht gibt es ja eine Alternative...ich würde mal im Tierheim oder auf einem Gnadenhof nachfragen?!

Was ihr an Lebensmitteln usw. bleibt, ist natürlich sehr unterschiedlich...anscheinend mußtest Du Dir um Geld bisher kaum große Sorgen machen...das wird sich ändern;-(( Außerdem mußt Du erst mal schaun, wieviel Fix-Kosten Du sonst noch hast (Auto, Versicherungen usw.)...grundsätzlich gibt es die 1/3 Regel, wonach rund 1/3 des monatlichen Geldes (netto zur Verfügung) für die Miete (inkl. aller Nebenkosten, also auch Heizung und Strom) reichen sollte. Das kann natürlich je nach Umständen auch variieren. Wir wissen ja nicht, wie der Wohnungsmarkt bei euch generell ist.

Kannst Du nicht z.B. Nachhilfe geben? Das ist doch immer eine gute Zusatzeinnahmequelle für Lehrer...privat oder in einem Institut?!

Wohngeld wirst Du keines bekommen...zumindest würde ich mich darauf nicht einstellen. Das solltest Du im Zweifelsfall dann eher als "nice-to-have" sehen.

Wenn eure Tochter jetzt in der 3. Klasse ist, findet sich ja vielleicht eine Möglichkeit (Bus-Verbindung etc.) und sie kann wenigstens noch die 4.Klasse dort fertigmachen und ihr schaut euch nachher nach einer anderen Schule um.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung

Antwort von Tachpost am 20.12.2009, 20:24 Uhr

Hi,

meine Schwester ist ja gerade diese Woche umgezogen,und lebt nun mit Sohnemann alleine.
Finanziell steht sie in etwa so da wie Du.Die Wohnung ist zwar günstig,und der Gatte überlässt ihr das Erdgasauto,aber dennoch....Pony oder ähnlich kostspielige Hobbys dürften kaum drin sein.
Was hat denn der Vater für eine Einstellung zum Pony ?
Finanziell dürfte das für ihn doch weniger das Problem sein ?

Die Idee von Möhrchen finde ich gut,Nachhilfestunden zu geben,wenn Du nur eine halbe Stelle hast.
Und wenn Dein Bald Ex Anwalt ist,wäre es sicher nicht unklug,sich nach einem guten Anwalt umzuschauen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vorstellungsgespräch heute...

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. also die leute da waren total verzückt und ob ich morgen anfangen könnte... könnte ich theoretisch, ja. die stelle ist auf 400-euro-basis. sprich, mir als alg I und (juhu ralph) ab montag dann endlich mal alg II-empfänger ...

von Suka73 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

mein vorstellungsgespräch gestern ....

im moment scheint es wahnsinn zu sein ...es bewerben sich sooooooo viele auf eine stelle .... bei den stellen, wo ich mich beworben habe waren es ca. 200 - 300leute .... auch auf stellen wie gestern .... (da bin ich jetzt unter die letzten 11) ... ist nur eine 18 std./woche ...

von salsa 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Sie sind mir sehr sympatisch! Letzte Aussage beim Vorstellungsgespräch!

Hallo Ihr, ich komme gerade von einem Vorstellungsgespräch und das waren so die letzten Worte von der Dame. Morgen stellen sich noch andere vor und wenn dann alle durch sind bespricht sie das mit ihrer Mutter. Ist zwar nur ein 400 Euro Job aber besser als nichts und es tut ...

von Simpleton 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

salsakinds 1. schultag in der neuen schule + vorstellungsgespräch ....

hi, heute früh hat salsakind eine kleine schultüte bekommen ...auch wenn es jetzt die 5. klasse ist ...es ist der start in die neue schule in einer neuen stadt ...ich glaube, ich war mindestens so aufgeregt wie sie ;-) und gleich habe ich ein vorstellungsgespräch ... der ...

von salsa 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

2 Tage später, Nachtrag: Vorstellungsgespräch

... nachdem man mir ja Mittwoch auf Band sprach, dass man mir die Nachricht nicht auf ebensolches sprechen möchte und sich später meldet... hörte ich dann gestern nichts von denen! super! Der Chefin mailte ich gestern zu, wann ich erreichbar bin, mit genauen Zeiten, da ich ...

von Camelot 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Vorstellungsgespräch, Rückruf, irritiert bin...

Guten Morgen! Gerade habe ich in der Firma zurück gerufen, wo ich das Vorstellungsgespräch hatte. Gestern sprach man man mir ja auf das Band... deshalb. So und nun war die Sekretärin dran, völlig unhöflich! die "kenne" ich nun auch ein wenig, weil ihre Telefonnummer ...

von Camelot 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Vorstellung

So, wenn ich unten schon antworte, sollte ich mich wenigstens einmal vorstellen: Ich heiße Ana, bin 30 Jahre und habe eine 4-jährige Tochter Johanna. Wir leben vom Papa seit 4 Wochen getrennt – er hat sich eine Jüngere (die ich aber ganz sympathisch finde und die mit Johanna ...

von OLauRiO 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

wo wir gerade dabei sind - Vorstellung

Tja, im Rub und im Folgeforum bin ich schon lange unterwegs. Mit einer aktiven AE aus eurem Forum war ich letztes Jahr im Sommer sozusagen zum Singleurlaub auf Probe. Ich bin 31 - meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Ab März haben wir unsere eigene Wohnung - ...

von Lena_1977 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Wichteln: Nochmal eine Vorstellungsrunde aus aktuellem Anlass....

ich kenne nämlich mein Wichtelkind gar nicht, hab noch nie etwas von ihr gelesen und auch über die Suchfunktion nichts von ihr gefunden, aber vielleicht stellt sich ja mein Wichtelkind hier vor, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe über was sie sich freuen würde. ...

von NICOSI 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.