Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 05.06.2009, 11:48 Uhr

2 Tage später, Nachtrag: Vorstellungsgespräch

... nachdem man mir ja Mittwoch auf Band sprach, dass man mir die Nachricht nicht auf ebensolches sprechen möchte und sich später meldet... hörte ich dann gestern nichts von denen! super!

Der Chefin mailte ich gestern zu, wann ich erreichbar bin, mit genauen Zeiten, da ich nicht immer erreichbar bin und es so terminiere, dass mein Kleiner nicht im Hintergrund mit spricht... ist ja ein elementares Telefonat, in dem es immerhin um einen Job geht!

So und nun ruft die Chefin mich außerhalb meiner genannten Zeiten an und ich war wieder nicht da, weil ich den Kleinen gerade zur Tagesbetreuung brachte.

Sie rief vom Handy aus an, ich rief zurück, aber da war das Handy ausgeschaltet. Jetzt habe ich 3 Stunden später noch mal zurück gerufen, in ihrem Büro und auf Handy und niemand geht ran. Handy ist jetzt wieder an...

Also: spätestens jetzt finde ich das nicht mehr professionell, einen Bewerber 3 Tage - und das vor einem Wochenende!!! - in die Warteschleife zu stellen, mit der Ansage: "will nicht auf Band sprechen, was ich zu sagen habe!" und der vorherigen Absprache, sich bis Ende der Woche gemeldet haben zu wollen...

Offen gestanden finde ich das objektiv organisatorisch und taktisch sehr daneben!

Ich weiß überhaupt nicht, was jetzt Sache ist und gleich machen sicher alle schön Feierabend! somit ist ja nicht mal die Verläßlichhkeit gegeben, zum Ende der Woche zu erfahren, was Sache ist...

Inzwischen überlege ich, ob ich für so eine Firma überhaupt arbeiten möchte wenn die einen jetzt schon so nachlässig behandeln, wie wird das denn bei einer Anstellung?

... niemand interessiert sich für einen und man läuft ohne Kenntnisse über Internas so mit, oder was? da ist das Scheitern doch vorprogrammiert???

???

Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: 2 Tage später, Nachtrag: Vorstellungsgespräch

Antwort von Suka73 am 05.06.2009, 12:12 Uhr

ganz ganz ehrlich, ich finde es eher unprofessionell ne mail zu schreiben, in der man Zeiten nennt, wo "der Kleine im Hintergrund nicht mit mir spricht" - das interessiert die Chefin herzlich wenig und denkt sich so, dass Du allein schon beim Telefonieren nicht in der Lage bist, das Kind "unter Kontrolle" zu bringen. Versteh das nicht falsch, ich kenne diese Situation - ich habe gestern wegen meiner Arbeitsrechtssache mit dem RA telefoniert und Simon extra gebeten, leise zu sein, da das Telefonat sehr wichtig wäre - und er plärrte trotzdem und GERADE JETZT ERST RECHT dazwischen. Genauso wie abends, als ich ein Interview geführt habe bei mir daheim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Dir Recht

Antwort von horrend am 05.06.2009, 12:14 Uhr

das macht einen absolut unprofessionellen Eindruck. Schon gestern, das mit der schlecht gelaunten Sekretärin verheißt eigentlich nichts Gutes.
Mein Rat: Wenn Du noch andere Optionen offen hast und diesen Job nicht bitter (!) nötig.
Finger weg
Oder
'Weiter bemühen und notfalls drauf einstellen, dass man weiter suchen muss.

Drück Dir die Daumen...
Der erste Eindruck (bei dieser Firma ist er denkbar schlecht) trügt oft nicht.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Suka, das hätte ich auch nicht gemacht,

Antwort von horrend am 05.06.2009, 12:16 Uhr

solche "Vorschriften", wann sie anzurufen hat.
Das wirkt kompliziert, da vergeht denen auch gleich alles.
Obwohl sie anscheinend ähnlich gestrickt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich doch nicht in die Mail geschrieben

Antwort von Camelot am 05.06.2009, 12:19 Uhr

dass ich die Zeiten nicht kann, wegen dem Kleinen... das muss ich jetzt aber auch ein wenig schmunzeln, wie schnell es hier zu Mißverständnissen kommen kann...

... ich bin doch nicht blöde!

Nein, ich habe mich schon sehr diskret verhalten und dabei auch für den Rückruf bedankt. Allerdings bin ich zu den nicht genannten Zeiten nicht zu Hause...

Und meinem Kleinen sage ich selbstverständlich auch, dass er leise sein soll. Das geht auch. Aber ich kann bei so einem Telefonat schon wesentlich besser sprechen, wenn er nicht im Hintergrund ist.

Und ich habe auch nicht rein geschrieben, "Sie erreichen mich nur dann oder dann" sondern, dass man mich am besten von dann bis dann erreicht. Schließlich arbeite ich ja noch! ich sitze ja nicht nur am Telefon und warte auf deren Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend

Antwort von Camelot am 05.06.2009, 12:26 Uhr

Ich sehe es genauso wie Du. Mein "Bauchgefühl" sagt mir bei denen auch nichts Gutes mehr.

Ich habe ja Arbeit und baue im Grunde etwas sehr Gutes mit einem neuen Arbeitgeber auf (auf Honorarbasis), der meine Arbeitsweise und Berufserfahrung zu schätzen weiß und vor allem, der meinen allein erziehenden Status voll akzeptiert und mir hier und da auch entgegen kommt. Ich bin glücklich und dankbar darüber, grundsätzlich möchte ich den gar nicht verlieren. Es war halt hier jetzt die Überlegung der Sicherheit...

... auf den "wartenden und nicht kommenden Anruf" handelt es sich um eine Festanstellung. Ich dachte mir halt, dass das mit (Klein)Kind nicht schlecht wäre, wenn der berufliche Part abgesichert ist.

Allerdings ist es schon so, dass ich momentan grundsätzlich ganz zufrieden bin, es paßt auch finanziell.

Hier stand nur "Sicherheit versus Honorararbeit" gegenüber und ich überlegte...

Mit Kind alleine und das wißt ihr alle, ist das berufliche Leben ja auch völlig verändert...

Ich denke aber inzwischen, dass ich bei meinem jetzigen Honorararbeitgeber sogar irgendwann fest eingestellt werden könnte. Daher überlegte ich mir die Tage, dass ich mich nun viel mehr auf den konzentrieren werde. Vor allem paßt es menschlich und das Geld kommt auch immer prompt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich doch nicht in die Mail geschrieben

Antwort von Suka73 am 05.06.2009, 12:27 Uhr

hat man aber so verstanden :o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @horrend

Antwort von Suka73 am 05.06.2009, 12:27 Uhr

ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie so einen Aufriss machen, nur, um Dir ABZUSAGEN....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ;-)))

Antwort von Camelot am 05.06.2009, 12:30 Uhr

Ich muss echt ein wenig Lachen: "voll die Blöde!" unprofessionell hoch Zehn wäre das ja von mir gewesen... so hätte ich ja nicht mal zu Beginn meiner Berufstätigkeit gemacht... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch... gerade kam der Anruf...

Antwort von Camelot am 05.06.2009, 12:34 Uhr

... es rief mich soeben eine Hausangestellte zurück, nicht die Chefin, die mir mitteilte, dass man mir absagt und sich in den vergangenen (wohl meine Wartetage??? so klang es!!!) für eine andere Kollegin entschieden hat... mit den Worten: "wir hoffen dass das klappt, die hat uns jetzt erst mal zugesagt und wenn nicht, kommen wir auf Ihre Bewerbung zurück!"

???

Jo! bei unseren Arbeitsplatzmangel kann man sich alles mit Bewerbern erlauben? es lobt sie ja ihre Ehrlichkeit, aber das hätte Frau anders ausdrücken können...

Ist nicht so schlimm, wie gesagt. Sollte sicher so sein! ich gehöre zu denjenigen, die in allem immer den Sinn sieht und davon überzeugt ist, dass die Dinge sich fügen... so auch hier.

Vielleicht war es für mich jetzt nur die Konkretisierung in Richtung vorhandener Tätigkeit. Dies dann überzeugt anzugehen und sich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen. Der sogenannte Wink mit dem Zaunpfahl in die richtige Richtung!

LG

Heike

P.S. ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden, dass ich weiß was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag doch....

Antwort von horrend am 05.06.2009, 13:06 Uhr

die haben einen an der Klatsche...

Sei froh, dass Du da nicht arbeiten mußt.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich doch nicht in die Mail geschrieben

Antwort von berita am 05.06.2009, 14:21 Uhr

Ich hätte für so einen wichtigen Anruf gleich meine Handynummer rausgegeben. Mach ich nicht oft, aber man will ja das Ergebnis gleich wissen und dann hättet ihr euch das hin und her erspart. Die Chefin hat sicher - ebenso wie du.. - wichtigeres zu tun, als Bewerbern hinterherzutelefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nachtrag unterhalt

hab noch was vergessen. getrennt lebe ich seit maerz 2006,die scheidung ist immer noch nicht durch,grrrrrrrrr. da ich das alleinige sorgerecht beantragt habe,und noch ein strafprozess im januar 2009 von seiten meines ex aussteht,wird das wohl noch ne weile dauern. liebe ...

von melissamama 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Bald wieder arbeitslos wie schonmal berichtet einen Nachtrag

Hallo, ich hatte doch geschrieben das ich bald wieder arbeitslos sein werde, da ja Filliale geschlossen wird und Leute alteingesessene, unter gebracht werden müssen, dafür muß ich gehen. ich sollte ab gestern zu Hause bleiben und abfeiern und danach Urlaub nehmen. Da nun ...

von Madleen1974 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Nachtrag Wohngeld??

es soll für mich sein...bis zum 23.06 biin ich noch azubi und werde dann übernommen... kann danach wieder anfangen, habe so an den 01.01.09 gedacht... habe nun 615 euro ausbezahlt und wohne aber auch so einige kilometer vom vater(mein papa) entfernt und mein kindergeld und ...

von hedda84 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.